ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrung DAB+

Erfahrung DAB+

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:28

Hallo

Stelle mir gerade einen neuen Evoque zusammen, und bin wieder bei der Überlegung ob sich DAB+ lohnt mit zu ordern .

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht.

Gruß Uli

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 27. August 2015 um 15:52:16 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. August 2015 um 15:37:35 Uhr:

@Steuerkatze frage mich gerade, wo du deine Infos herhast. Auf der dt. Homepage von LR ist keine Info über das neue Infotainmentsystem beim RRS zu finden.

Asche über mein Haupt! Habe wieder mal vergessen zu betonen, dass ich NICHT für den deutschen Markt spreche. :p (Stammleser wissen was ich meine!)

Mit patriotischem Gruss

Steuerkatze

Hopp Schwyz! :D

am 27. August 2015 um 14:34

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 27. August 2015 um 16:04:00 Uhr

@Steuerkatze

Ist das evtl. das 10.2" Navi, welches gegen Ende des Jahres auch im Jaguar kommen soll? Von Displaygröße stand da aber nichts in Deiner Quelle, oder?

Bisher lese/höre ich bei beiden Modellen nur 8".

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 27. August 2015 um 15:40:44 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. August 2015 um 15:37:35 Uhr:

@Hauser.Ger beim RRS ist das Navi bei fast allen Modellvarianten serienmässig.

Der Disco Sport hat serienmäßig ja auch ein Navi. Aber eben ein abgespecktes.

Das 1.400€ Premium Navi soll im MJ15 allerdings noch das altbekannte aus dem Evoque sein, so wie man es bisher kannte.

Frage mich daher, ob der Disco Sport MJ16 dann auch das neue RRE MJ16 Premium Navi hat, wenn man den Aufpreis zahlt. Kann es mir eigentlich nicht anders vorstellen. Allerdings höre ich von einem Navi-System-Update im MJ16 auch zum ersten mal.

Grüße,

Hauser

Hallo Hauser

Das Bild von Knolfi ist die Startseite vom Incontroltouch-Plus (Premiumnavi) im DS, und zwar MY15. Vermutlich bleibts auch im MY16 so. Sobald man weiterklickt findet man das alte Navi wieder. Vermutlich wurde es dabei leicht überarbeitet. Ich hab zwar damit gespielt, aber nicht allzu lange, kann daher nichts genaues über die Änderungen sagen.

Was ich glaube gelesen zu haben ist, dass das Incontroltouch von Bosch stammt, während das Incontroltouch-Plus von Meridian stammt, bin mir aber nicht sicher... Steuerkatze, weisst du ev. mehr? Wenn das so sein sollte, könnte man sich fragen ob Bosch nicht an einer Incontroltouch-Plus-Variante arbeitet?

Gruss, Mauro

PS: Hast du nun bestellt? Oder wartest du eff. Oktober ab? Meiner soll 15. September produziert werden...

Zitat:

@cutf schrieb am 27. August 2015 um 18:53:40 Uhr:

 

Hallo Hauser

...

PS: Hast du nun bestellt? Oder wartest du eff. Oktober ab? Meiner soll 15. September produziert werden...

Hi,

sitze hier auf heissen Kohlen und versuche bis Oktober zu warten.

Mein Händler hat mir versprochen, mich anzurufen sobald er irgendetwas zu veränderten Lieferzeiten oder den derzeit nicht verfügbaren Extras hört.

Wann hast Du denn bestellt? Hast Du schon einen voraussichtlichen Liefertermin?

Grüße,

Hauser

Zitat:

@cutf schrieb am 27. August 2015 um 18:53:40 Uhr:

 

Hallo Hauser

Das Bild von Knolfi ist die Startseite vom Incontroltouch-Plus (Premiumnavi) im DS, und zwar MY15. Vermutlich bleibts auch im MY16 so. Sobald man weiterklickt findet man das alte Navi wieder. Vermutlich wurde es dabei leicht überarbeitet. Ich hab zwar damit gespielt, aber nicht allzu lange, kann daher nichts genaues über die Änderungen sagen.

Was ich glaube gelesen zu haben ist, dass das Incontroltouch von Bosch stammt, während das Incontroltouch-Plus von Meridian stammt, bin mir aber nicht sicher... Steuerkatze, weisst du ev. mehr? Wenn das so sein sollte, könnte man sich fragen ob Bosch nicht an einer Incontroltouch-Plus-Variante arbeitet?

Ah okay... Eigentlich hatte ich mich schon mit dem kleinen Serien-Navi angefreundet.

Ist zwar ein Unterschied zu meinem A4 (dort habe ich das große Navi mit dem Online-Connect), aber ich nutze es eigentlich nie. Fahre pro Jahr ca. 1x in den Urlaub (Dänemark) und wegen Roaming funktioniert da der "online-Service" eh nicht. Von daher wird mich auch das abgespeckte IncontrolTouch nicht schlechter zum Ziel bringen. Vielleicht sieht es dabei nicht so schön aus und es fehlen ihm vielleicht auch ein paar Infos auf der Strecke, aber für meine Verhältnisse reicht das doch. Ausserdem spare ich mir dann die SIM-Karte (und somit Gebühren) für den Wagen.

Mein A4 ist voll mit Spielereien und auf einiges davon kann ich im Nachhinein echt gut verzichten. Z.B. die Gepäckraumschienen. Wenn man in den Urlaub fährt, fliegen die raus, weil der Kofferaum bis auf den letzten cm3 vollgepackt ist. Und wenn der Kofferraum leer ist, bzw. da nur ein Rucksack oder ein Einkaufskorb drin sind, nutzt man die auch nicht (dank Antirutschmatte). Daher ist das bei dem DS auch nicht in der Konfig.

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 27. August 2015 um 18:59:18 Uhr:

 

Hi,

sitze hier auf heissen Kohlen und versuche bis Oktober zu warten.

Das kann ich gut verstehen....

Zitat:

Wann hast Du denn bestellt?

Das willst du gar nicht wissen.... 2. März...

Zitat:

Hast Du schon einen voraussichtlichen Liefertermin?

Grüße,

Hauser

Der Händler meint, das Fahrzeug sollte dann 3 Wochen später hier sein...

Gruss, Mauro

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 27. August 2015 um 19:03:12 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 27. August 2015 um 18:53:40 Uhr:

 

Hallo Hauser

Das Bild von Knolfi ist die Startseite vom Incontroltouch-Plus (Premiumnavi) im DS, und zwar MY15. Vermutlich bleibts auch im MY16 so. Sobald man weiterklickt findet man das alte Navi wieder. Vermutlich wurde es dabei leicht überarbeitet. Ich hab zwar damit gespielt, aber nicht allzu lange, kann daher nichts genaues über die Änderungen sagen.

Was ich glaube gelesen zu haben ist, dass das Incontroltouch von Bosch stammt, während das Incontroltouch-Plus von Meridian stammt, bin mir aber nicht sicher... Steuerkatze, weisst du ev. mehr? Wenn das so sein sollte, könnte man sich fragen ob Bosch nicht an einer Incontroltouch-Plus-Variante arbeitet?

Ah okay... Eigentlich hatte ich mich schon mit dem kleinen Serien-Navi angefreundet.

Ist zwar ein Unterschied zu meinem A4 (dort habe ich das große Navi mit dem Online-Connect), aber ich nutze es eigentlich nie. Fahre pro Jahr ca. 1x in den Urlaub (Dänemark) und wegen Roaming funktioniert da der "online-Service" eh nicht. Von daher wird mich auch das abgespeckte IncontrolTouch nicht schlechter zum Ziel bringen. Vielleicht sieht es dabei nicht so schön aus und es fehlen ihm vielleicht auch ein paar Infos auf der Strecke, aber für meine Verhältnisse reicht das doch. Ausserdem spare ich mir dann die SIM-Karte (und somit Gebühren) für den Wagen.

Mein A4 ist voll mit Spielereien und auf einiges davon kann ich im Nachhinein echt gut verzichten. Z.B. die Gepäckraumschienen. Wenn man in den Urlaub fährt, fliegen die raus, weil der Kofferaum bis auf den letzten cm3 vollgepackt ist. Und wenn der Kofferraum leer ist, bzw. da nur ein Rucksack oder ein Einkaufskorb drin sind, nutzt man die auch nicht (dank Antirutschmatte). Daher ist das bei dem DS auch nicht in der Konfig.

Grüße,

Hauser

Ich weiss was du meinst, versteh ich voll... ich fand das Incontroltouch intuitiver und auch moderner, hätte es gerne gehabt, aber der Wunsch nach einer guten Musikanlage war grösser... das hat auch den Vorteil, dass ich dann zwischen dem DS und dem Evoque meiner Holden nicht studieren muss ;-)

Mauro

Klick

Neues Incontrol Touch Pro auf Basis des Incontrol Touch was mit Bosch entwickelt wurde. Launchfahrzeug Jaguar XF, daher wohl erst ab MY17 für alle anderen Modellreihen verfügbar...

Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 27. August 2015 um 18:53:40 Uhr:

 

Hallo Hauser

Das Bild von Knolfi ist die Startseite vom Incontroltouch-Plus (Premiumnavi) im DS, und zwar MY15.

Kurze Klarstellung: das Bild stammt aus einem Range Rover Sport MJ2016.

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 27. August 2015 um 19:03:12 Uhr:

 

Mein A4 ist voll mit Spielereien und auf einiges davon kann ich im Nachhinein echt gut verzichten. Z.B. die Gepäckraumschienen. Wenn man in den Urlaub fährt, fliegen die raus, weil der Kofferaum bis auf den letzten cm3 vollgepackt ist. Und wenn der Kofferraum leer ist, bzw. da nur ein Rucksack oder ein Einkaufskorb drin sind, nutzt man die auch nicht (dank Antirutschmatte). Daher ist das bei dem DS auch nicht in der Konfig.

Grüße,

Hauser

Auf diese Schienen kannst du ebenfalls verzichten, da sie sich in Verbindung mit einer Antirutschmatte nicht nutzen lassen. Ich habe ebenfalls darauf verzichtet. Hatte sie in zwei Audis und einem Touareg und kaum genutzt.

Das stimmt so nicht. Die Antirutschmatte lässt links und rechts die Schienen frei. Anders verhält es sich evtl. mit den Gepäckraumwannen. Ich perönlich möchte die Schienen in Verbindung mit der Teleskopabtrennung nicht mehr missen.

am 8. September 2015 um 19:42

Zurück zum Radio......

Kann ich beim MY16 das DAB+ Feature später nachrüsten?

Was gibt es für Möglichkeiten?

Grüße Stefan

@leilei7: "Offiziell" gibt es keine Nachrüstmöglichkeit. Wenn du handwerklich einigermassen geschickt bist, kannst du es später möglicherweise selber einbauen. Allerdings will sich mir nicht erschliessen, warum man bei all den gebotenen Vorteilen darauf verzichten sollte. klick

Gruss

Steuerkatze

am 10. September 2015 um 8:00

@Steuerkatze: DANKE für deinen Support!!!

Ich habe aber immer noch Probleme das Ding DAB+ zu verstehen......

In meinem Landkreis (87700) habe ich "nur" 20 Sender laut digitalradio.de! Kann man auch Ausländische Sender im Innland empfangen?

Die meisten habe ich auch über UKW (bis auf die Rockantenne....)

(ja, der Klang soll ja besser sein, aber ich werde "nur" das Stadard-Radio ordern, sodass es wahrscheinlich Wurst ist, oder?)

Grüsse,

Stefan

ich DAB Suchlauf findet nur einen Sender im Münchner Raum.

Ähnlich ist es auch mit dem TV, da bekomme ich nur ARD rein.

Mein RRE Bj. 11/2011

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen