Erfahrung Chip bzw Zusatzbox
Hi,
hat hier jmd schon erfahrung mit Chiptuning oder Zusatzboxen gesammelt? Insbesondere 120d...
Wenn ja, welche.
Bitte hier keine Diskussion, ob Chiptuning sinnvoll ist oder nicht, hatten wir schon zu genüge
Danke!
41 Antworten
Ein seriöses Tuning ist das einzig richtige und vernünftige.
Die Boxen machen früher oder später (leider oft erst mit der zEIT) Probleme.
Lies mal bei seriösen tunern die Unterschiede zwischen Box und software.
Seriöse Tuner erkennst du am know-how (Gespräch führen und fragen stellen) und am Preis. Es muss nicht der teuerste Tuner sein, aber die ganz billigen soltest du meiden. Die kopieren von den richtigen (welche die ganze geschichte entwickeln=Aufwand und Kosten).
Weniger ist mehr. Etwas weniger maximalleistung (Ladedruck) und dann hälts auch.
Ausserdem bei turbos (besonders TDIs): hört auf mit PS, es geht um drehmoment.
Zu Schnitzer und co. vielleicht können sie keine gescheite software modifizieren, das thema chiptuning ist bei BMW ja noch jünger (als bei VW z.B.)
Gibt es auch Chips die die Vmax begrenzung aufheben bei den Benzinern?
Der 120i soll ja beispielsweise bei 220 sachen festgenagelt worden sein von der Elektronik her...
grausam!!
ja klar. Bei einigen modellen (TDI unter anderem) wird die V-MAX nur angehoben. auch hier erkennst du den seriösen tuner.
Aus sicherheitsgründen, oftmals thermische Probleme bei vollast auf autobahn.
was haltet ihr davon:
120d
163 auf 190ps
340nm auf 390 nm
zusatzsbox von speedbuster
1 jahr garantie
für 450 EUR incl steuer
Wagen hat 40.000km is baujahr 01/06
er meint, dass nicht nur der ladedruck erhöht wird, sondern auch die motorparameter passend eingestellt werden....
bitte vernünftige meinungen.
thanxxx
Ähnliche Themen
ich hatte einen Chip von Speedbuste rin meinem Seat und hatte keine Probleme, bis auf warmes wetter. Da wurde irgend etwa szu warm wenn er zügig gefahren wurde und hat dann Leistung weggenommen.... Dann neustart und ok wars.....
ich dachte bei dem 120d tuning an www.mspeed.de kennt die jmd? EIn Bekannter hat von denen das Modul im 330d und keine Probleme.
Die Erfahrungen mit der Box/Modul zum zwischenstecken waren eher bescheidend, zumindest beim 120d:
Mehrleistung gerade mal, wenn ich mich Recht erinnere, + 13 PS. Dafür zwar weniger Spritverbrauch, aber im Gegenzug die üblichen schwarzen "Rauchwolken" beim Gasgeben.
Bei der SW direkt im Steuergerät waren es dann +28PS, und die schwarzen "Rauchwolken" sind auch verschwunden.
Ich habe von Abrieb Chiptuning auf Ebay ne Box für 99€ erstanden. Der Wagen läuft schon auf gerader Strecke bei Tacho 240 in die Abregelung.(vorher so 225 - 230 Tacho) Bergab geht es auch nicht über 240. Ich denke der wird schon so 20PS mehr haben. Beim Anfahren habe ich das Gefühl, das im Bereich zwischen 800 und 1300Um/min etwas weniger Leistung da ist. Ansonsten stimmt aber das preisleistungsverhältnis absolut! Auf der Autobahn bin ich ein richtiger Killer! Wer weiss, wie man leicht die Abregelung herausbekommt? das nervt nämlich tierisch! Ich denke der würde noch bis ca 250 rauf gehen, wenn er die Abreglung nicht hätte, bergab ggf sogar 260. Wer kann mir helfen???
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Wer kann mir helfen???
Dir kann keiner mehr helfen 😉
Bin eigentlich nicht der Typ, der Leute in Foren blöd anmacht, aber so´n pubertären Schwachsinn in Kombination mit deinem Namen, das tut schon echt weh. Sorry, du Killer 🙂
@GegenTempo: Zieh noch 175er Reifen auf... bringt sicher auch noch mal was...
geniesse die naechsten 1000-2000km mit deinem wagen, denn das werden wohl auch deine letzten sein, killer! 😉
chiptuning H&S
hallo,
seit 45.000 km tuning von H&S.
(aktueller tachostand ca. 60.000 km)
vollstens zufrieden, teil zieht vorallem oben raus super.
keinerlei probleme bis jetzt.
mein 120d allerdings noch ohne russpartikelfilter - dementsprechend sieht man bei vollast dann auch die russentwicklung hinten raus - also jetzt nicht so, dass es dunkel wird, aber man merkt schon etwas ;-).
verbrauch seit tuning 6,8l - vorher rund ein liter mehr!!!
bin bis jetzt voll zufrieden!
mr. wildride
Interessant ist ja das menschliche(?) Verhalten in Bezug auf Antworten, wenn jemanden etwas nicht passt, oder jemanden etwas nicht in seine Weltanschauung passt, oder jemand meint, man müsste jetzt mal bei irgendwas mitreden, worüber man "eigentlich" nur Gerüchte gehört hat, und sich nie wirklich damit auseindergesetzt hat, weil es Teufelszeug oder so ist...🙄🙄
Wenn Euch Beiträge nicht passen, dann ignoriert diese doch einfach anstatt Euch auf deren Niveau zu begeben...Oder antwortet doch "sachlich", anstatt in Ansätzen beleidigend zu werden....🙄🙄
Alle sprechen immer nur von der Endgeschwindigkeit bei Choptuning. Die ist mir aber eigentlich nicht so wichtig. Man kann eh kaum noch einen Wagen, der nur 220 fährt, voll ausfahren.
Was ich lieber will ist noch etwas mehr Druck beim Überholen. Also so zwischen 80 und 140. Wie sieht es denn da beim Chiptuning aus? Merkt man da mit einem Chip beim 120d noch einen Unterschied?
Gruss
Stefan
Zitat:
Merkt man da mit einem Chip beim 120d noch einen Unterschied?
Bei einer Box nicht wirklich, bei einer direkten SW-Programmierung mit Sicherheit - und das in "allen" Lebenslagen...
@hell13raiser: Sehr kompetenter Kommentar, Dein Name klingt natürlich im Vergleich zu meinem alles andere als Pubertär.
@ACS1: Ac Schnitzer verbaut letztlich eine Box, die genau die gleiche Wirkungsweise hat wie meine, nur das ca 20-fache kostet. Was schafft dein Wagen an Topspeed?
Im E46 Forum hat Timo 3 Boxen für den 320d auf dem Prüfstand und im Elektroniklabor getestet. Die billigste Ebaybox lieferte genau(!) die gleiche Wirkung wie die teure Markenbox von Speedbuster.
Also wer der Meinung ist, das teures Tuning besser für den Motor ist, als billiges Tuning, der ist nur dem Marketing von "Marken" tunern aufgesessen. Es wird ob es beim BOX oder OBD Tuning ist, lediglich Elektronische Veränderung von Parametern betrieben, die letzlich den gleichen minmalen Mehrverschleiß erzeugt. Unabhängig ist hier der Preis des Tunings. Insbesondere das OBD Tuning ist die größrte Abzocke, da eigentlich nur über ein laptop einige Parameter verändert werden. Keine große Kunst. Dabei werden noch einige weitere Parameter geändert im Vergleich zur Box, der Verscheliß bei OBD ist daher tendenziell noch höher als bei Box-Tuning. Fairer Preis wäre bei OBD max. 100€.
Für den Turbolader ist Warmfahren und gutes Öl letztlich viel Lebensentscheidender. Da Tuningfreaks viel mehr Vollgasorgien durchführen als Otto-Normal Fahrer, steigt auch der Turboverschleiß bei getunten Wagen. Ein geringer Mehrverschleiß durch das Tuning ist dann noch draufzurechnen, keine Frage.
Meine Box zeigt auch im Durchzug zwischen 120 und 220 eine deutliche Mehrleistung, die Drehfreude des Motors ist auch deutlich gestiegen. Allerdings möchte ich die ABregelung herausbekommen. Der Wagen hat mit 17Zoll Mischbereifung und Sportfahrwerk auch bei Topspeed eine Super Straßenlage, da kann man Bedenkenlos auch die hohen Geschwindigkeiten fahren. Ich bin Beruflich oft auf den weniger befahrenen Autobahnen unterwegs und daher kann ich den Speed gut gebrauchen.