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erfahrung bmw 540i

BMW 5er
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 1:02

hi

würde gern mal was über den 540i erfahren. nimmt der super plus?

und wenn ,wieviel?

fahre zurzeit nen audi90 quattro ,geiles ding 170ps und super komfort(komplettaustattung , perlmuttweiß)

spiele halt mit dem gedanken nen 540i mir zu ziehen.

hab einen im auge bj 92 286ps 180tkm.

worauf muß ich achten,da ich kein plan von bmw hab . mein quattro nimmt 10-15l super und steuern..aua. .wie sieht es mit dem 540i aus? steuernmäßig,verbrauch,ersatzteilbeschaffung ( mach fast alles selbst) motorhaltbarkeit ( mein 5zylinder hält ca 350-400tkm)

danke für die hilfe schonmal

muß ja auch nicht unbedingt ein 540i sein,aber da ich mich mit bmw nicht so auskenne,sag ich mal was ich möchte....

darf ruhig älter sein,da ich auch gern bastel..

verlass auf motor...

zuverlässig..

geil...

min 210ps..

austattung...

also kurzum alles etwas besser als mein 90er quattro ...

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11 Antworten

Ja es sieht so aus als würden die Gelehrten so etwas nicht nutzen.

Ich habe auch im Moment einen Schatten der mir immer ins Ohr Flüstert "Kauf dir wieder einen V8"

Ich hatte mal einen Mustang mit 4.9 MAschine, war eigentlich ne Schöne Sache.

Reparaturen konnte man fast schon mit Hammer und Meisel machen, kaum Spezialwerkzeug benötigt.

 

Aber wenn dann was drann war habe ich für die Teile schon einen US zuschlag Zahlen müssen und das bei nur 140 DIN-PS. WAPU 380EUR usw. (Arbeit nicht gerechnet selbst gemacht)

Hatte irgend wann mehr Platzbedarf und hab das teil abgegeben. (Der Sound ist aber immer noch im Mittelohr gefangen)

Die 530/540 sind da schon von Ganz anderm Carakter, die Langlebigkeit eines US Big-Block werden diese sicher nie erreichen und die BMW Elektronik ist für ihre Tücken bekannt.

Es ist nur auffällig das man keine Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen auf dem Gebraucht markt findet alles ca. 250TKm +/- 100TKm wobei die 6Zyl. von BMW auch mit 500TKm und mehr gelegentlich auftauchen.

Für einen Puren Audi fan bieten sich doch auch gute Alternativen A6/A8 mit ver 4.2 oder der 3.6 V8 Maschine, ist auch was zum Cruisen.

Wenn es ein Sprinter von AUDi sein soll dann geht kein weg an einem S4 vorbei. "2L 20V Turbo ich glaube 230PS aus 5Töpfen Hauen auch gut rein.

Gruß Edi

am 2. Juni 2007 um 6:59

Hey,

ich habe solch einen 540-er. Das ist ein 4.4L Motor V8. Ich wollte den schon verkaufen weil meine Frau einen X5 will. Das ist aber egal. Ich bin gerade bei 152TKm und habe bis jetzt mit Hilfe von Forum alles reparieren können.

Vor etwa 5Tkm ist mir der Kühler an einer Verbindung geplatzt. BMW sagte dazu ich hätte ein model aus einer Reihe die "leicht fehlerhafte" Kühler bekommen hat. Austausch kostete "nur" 230€ bei BMW Niederlassung. Fand ich aber günstig.

Sonst LMM+Kerzen longlife schlagen 420€ zu Buche. Austausch selbst vorgenommen.

Mehr habe ich an dem Wagen nicht gemacht. Ansteht Getriebe erneuern, da man es bei 120Tkm machen soll. Das sagen viele. Bitte keine Diskussion deswegen hier ;-)

Fazit ist, daß ich jetzt wenn ich meine default Reise nach München machen soll dann nehme ich nicht mehr den Z4 (die Rennsemmel) sondern den 5-er (der Bomber).

Mancher würde sich fragen warum. Antwort ist einfach. Man kann crusen und bei 11Liter bleiben (bei 100km/h sogar 9-10L) oder auch den V8 fordern und die Verbrauchanzeige von "Verbrauch" auf "Reichweite" umstellen. Da kommt man bei 240-250 auf gute 17Liter. Das aber nur bei Freier Autobahn.

Die Strecke nach Munich hat viele stop & go Passagen. Ich resette den Verbrauch vor dem Start und komme derzeit auf 12,4L Durchschnitt bei 930km (mit Rückweg)

Elektronikprobleme? Nö nö nö... kenne ich nicht. einzig alleine sollte man keinen 12V ice box im Kofferraum halten bei Temperaturen über 32°C. da schaltet das Navi ab und der Kofferraum ist nach etwa 3h mehr als heiss. Kommt noch ein Amplifier dazu als Wärmequelle so ist die Sauna fertig. Aber in diesem Fall anhalten im Schatten Kofferraum auf, Ice Box in die Kabine und Stecker vom Navi für die Zeit rausnehmen. 10 Minuten und wieder Stecker rein und Navi ist wieder da ;-) Nobody izzzz perfect!

Ich gebe den 540-er nicht so schnell ab. Wenn Geld genug da ist bekommt meine Frau den X5 aber den Bomber lasse ich bei mir solange es geht. Genuss Pur! Isn't it? ;)

Cheers,

Jan

Laß' Dein Getriebe bei ZF in Dortmund überholen und Du sparst Dir ein Neues... Ansprechpartner ist Herr Sagert. Kosten ca. 250 Euro. Bei 7er.com findest Du sogar eine Fotostory (Suchbegriff!!)zum Thema..

Gruß Satmark

am 8. Juni 2007 um 13:57

Hey, Vielen Dank! Das ist ein Wort ;-) Wie lange dauert die Prozedur?

Cheers,

Jan

Du kannst entweder einen Stadtbummel machen oder zusehen... Ich denke, 2-3 Stunden wird es schon dauern. Terminvereinbarung zwingend erforderlich..

Gruß Satmark

Hey unskalli,

Du kannst alles von mir wissen was Du willst. Der nimmt alles. Es gibt diverse Foren wo diskutiert wird welches Benzin man nehmen darf/muss. Ich habe auch viele Foren durchforstet und Händler gefragt. Man nimmt Super oder S+. Wenn es eng wird mit geld dann eben auch Benzin aber das gemischt mit wenigstens 1:3 mit Super. Der motor stellt sich laut BMW Mechaniker automatisch auf das entsprechende Benzin ein. Ich habe drei davon kennengelernt iom Raum Hessen die auch e39-er fahren.haben mir das bestätigt. Sie selber haben nicht immer das Geld und zu Weihnachten und Ostern wird das benzin eh teuer dann fahren sie das "Gemisch". Ich habe auch alles von 93oc. bis 100oc ausprobiert. Zu 98% sagen die Leute, daß es keinen Sinn macht 100octan zu tanken. Ich habe mit eben diesem 4.4L Motor ie Erfahrung gemacht, daß je mehr octan desto geringer der Verbrauch. Das merkt man nur wenn man eine bestimmte Geschwindikeit eine längere Strecke fährt. Dabei muss man bedenken, daß eine Ersparnis die man auf 100 gewonnen hat durch die 1-3octan mehr verblasst man innerhalb von 10 secunden beim Beschleunigen auf der AB. ;-) V8 macht halt Spaß!

Ich weiss nicht ob Du mich als Maßstab nehme solltest beim Verbrauch. Wenn ich die übliche Strecke FRA-MUC fahre dann tue ich das gemütlich der Vorschrift nach. Ich überschreite keine Begrenzungen und gebe Vollgas wenn es erlaubt ist. Dabei bleibe ich bei etwa 12.7Liter ,seit Monaten schon. Der BC resette ich vor jeder Strecke und wenn es keine unfall-Staus gibt dann stimmt es immer. In der Stadt fahre ich zügig,.... sehr sogar. Wenn Du es vergleichen willst mit anderen dann bedenke, daß ich meine Reifen nur eine Saison nutze. Ich fahre sie NIE quitschend! In den Kurven bremse ich aber nur soweit dass ich nicht "rausfliege" und mich die cops nicht aus dem Verkehr ziehen. ;-) Dabei bleibt es immer bei 16.5-17L ... that's it. Ich weiss, daß andere in gleichem Raum mit 13-15 auskommen und nicht wie Opa's fahren. Mein opa ist kein Vergleich, da er mich abhängt.

 

Audi quattro 90 war meine 2. Wahl eher ich den 100-er gekauft hatte. Ein tolles Ding nur alle die ich gefahren hatte waren "zersägt"... ? Also der Motor war schon fast am asphalt - schleifen. der 100-er war vomOpa der den auch nciht schneller als 100 gefahren hat.... dafür ich aber.

mein nächster war 728 '97. Ich muss Dir sagen, danach wollte ich keinen Audi mehr. Ich weiss, die Audi fan's haben immer etwas was dagegen hält. Wie mein Bruder der TT ABT fährt. Ich bleibe bis auf "weiteres" bei BMW.

540 '92 180Tkm... da gibt es einiges zu beachten.

Sage nicht, du hättest keinen Plan von BMW. Du kannst sagen, Du weißt nicht was die "Krrankheiten" bestimmter Reihen sind. BMW sind meist anders von den Besitzern gefahren als das die AUDI Fahrer das tun. Bedenke, dass ich meinen 540 von einem American Officer habe der diesen mit über 60 Jahren auch nicht schneller als 60 miles schnell bewegt hat. Bei der Probefahrt dachte ich,daß der Wagen neu ist. Allerdings waren die Reifen und Öl und alles sonst seit '99 nicht ausgetauscht. Gut uninteresannt. Merke Dir eins. Du kennst Audi dann kennst Du auch die "verbratenen BMW's".

Beim kauf achte darauf, wer der Vorbesitzer waren. Die Soft für den 540-er ist so ausgelegt, dass er einiges aushällt. M5 ist da eine "überhitzte "dose" im Vergleich". Beimn 540 auch wenn er Anhänger - Kupplung hat schaue ob dieser ab 4 t Touren/s immer noch stabil wie bei 850 Touren läuft. Dann war der Anhänger nicht schwer bei ihm.

Wichtig/Important: Automat muss zwischen 3200/s und 4000/s Touren konstant ziehen! Das macht meiner nicht. Das ist eine Krankheit von '99-'01 Die Automatik Schaltung ist glaube ich von GM und muss mit neuem Öl und Sieb/Filter versorgt werden. Das kostet aboutr 300 Euros. Macht man das nicht kostet eione A - Schaltung gute 3500-4000Euros. lese auch den Fehlerspeicher regelmässig. Ich habe auch einen Motorschaden dadurch verhindert. Wenn es kritisch wird, zieht sowieso der BC die Kraft ab und schaltet "Notprogram" ein damit nichts kaputt geht. Das finde ich super an deutschen Autos. Vor Allem der V8 von BMW ist das doppelt und dreifach abgesichert. Ich hatte schon ein Mal Überhitzung am 7-ten Zylinder und der Motor erlaubte mir nicht mehr als 3 Gänge. Lösung war neue Kerzen und Öl, mehr nicht! Danach alles wieder Flott aber man wird überrascht wenn man auf der AB mit einer Meldung "motor Notprogramm" überrascht wir und der geht dann nicht schneller als 120km/h

 

worauf muß ich achten,da ich kein plan von bmw hab . mein quattro nimmt 10-15l super und steuern..aua. .wie sieht es mit dem 540i aus? steuernmäßig,verbrauch,ersatzteilbeschaffung ( mach fast alles selbst) motorhaltbarkeit ( mein 5zylinder hält ca 350-400tkm)

Es geht auch mit einem 535-er. Soll auch gut sein. Die ich gesehen habe waren meist von "aussendienst Mitarbeitern" verheizt. Kann auch Zufall sein. Der "stephans-CLK" kann Dir mehr dazu sagen.

Ich habe nach einem V8 gesucht nach dem mich ein Freund zum V8 Treffen mitgenommen hat. Er selber hat einen '72 Camaro mit einer guten alten Z1 5,7. Da habe ich Blut geleckt. Danach musste ein V8 her... Solange es Öl gibt ;)

Du sagst, daß es ruhig älter sein darf, da Du gerne bastelst.... Hmmm Ich kann viel mit Electronicmachen aber am Motor tue ich nichts bis auf Kerzen tauschen. Was machst Du alles? Kann ich meine Dose auch bei Dir voerbeibringen? wo sitzt Du? ;) business is business!

Zuverlässig sind die Dinger schon. Man muss wissen wie man mit einer V8 umgehene muss. Meine Frau gibt gas sobald der Motor geht. egal ob +30°C oder -15°C draussen. Nur dem 540 hat es nie was ausgemacht. Mein Fuzzi Z4 kränkelt dann 3 Tage lang. den mag ich nicht mehr. Nicht belastbar "wie ein Man". Mein Bruder mit seinem hochzezüchtetem TT hat zwar 280PS aber mit "Vor-" und "nach-" Lauf. Da lachen wir nur v8-ler oder? ;-)

lange Rede kurzer Sinnn... Wenn Du am Motoren was machst und Dich mit Kompressoren und Turbos auskennst aber dafür guuut dann sollten wir im contact bleiben. Ich habe ein Angebot von Evo - competition... Vielleicht kannst Du es auch und dann sind ein paar euros für Dich dabei ;-)

Zuverlässig sind die Dinger schon. Zwar Alu aber es sind BMW's. Kaufe keinen Wagen der einen Araber oder Türken als Vorbesitzer hat. Sorry Meine Frau iswt Araberin und mein Schwager Türke. That's the real life baby! Sie fahren Autos um zu fahren. Danach kann man die ins Museum stellen oder verschrotten ;-) (no comment) Ein Ami ist traumhaft!

@"unsakalli" Du hast Glück, dass maein letztes Weissbier so lange gehalten hat und ich auf geschäftsreise bin. jetzt muss ich ins Hotelzimmer ein wenig schlafen. morgen ist ewieder ein anstrengender tag.

 

Ask me what you want,

#cheers,

jan

am 5. April 2013 um 21:38

Was ein arroganter Tup

 

Original geschrieben von hereisjan

Hey, Vielen Dank! Das ist ein Wort ;-) Wie lange dauert die Prozedur?

Cheers,

Jan

am 5. April 2013 um 21:41

Hallo Medelon!

Darf man wissen, weshalb du Threads, die 6 Jahre alt sind, aus der Versenkung holst?

Grüße!

BMW_Verrückter

am 21. Juli 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Medelon!

 

Darf man wissen, weshalb du Threads, die 6 Jahre alt sind, aus der Versenkung holst?

 

Grüße!

 

BMW_Verrückter

Das würde ich auch gern mal wissen !

am 23. Juli 2013 um 8:55

Schau dir einfach mal die Autos bei www.mobile.de ! Da steht meistens alles drinnen.

Ich mach denn mal zu.

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