Erfahrung Benzin > Super im AAM Motor !!
Also jetzt ist es mal so weit !!!
Zuerst einmal werde ich mich für diesen Beitrag entschuldigen müssen, da dieses Thema ja sehr oft angesprochen wurden.
Da ich jetzt sehr sehr viele km auf der Autobahn zurücklegen muss, sind für mich die Preise der Zapfsäulen wieder in Augenschein gekommen. Deshalb kam für mich das Thema Benzin vs. Super wieder in Betracht. Viele sagen ja, das es vollkommen ausreicht Benzin zu tanken, bei Super wird höchstens der Geldbeutel schmaler.
Also probierte ich es aus ganze 3 Wochen nur auf Benzin zu fahren (mit einer Laufleistung von rund 4000km).
Das was ich auf anhieb bemerkt habe ist, das der Motor nicht mehr so fährt wie auf Super. OK, da der AAM ja eh kein Rennwagen ist, lässt es sich damit ja noch leben. Das nächste was kam war, das die Tanknadel ziemlich schnell nach links am Wandern war. Nach rund 500km ist der Tank vollkommen am ende gewesen. Habe im Sommer zwar immer mehr verbraucht da die 75PS 205èr Reifen nach vorne Schieben müssen, aber das habe ich bis jetzt noch nie so gehabt und der Wagen hat jetzt 249tkm auf der Uhr.
Als die 3 Wochen vorrüber waren, bekam der AAM wieder sein Super eingeflößt und siehe da, gleich nach der ersten Füllung kam wieder die gewohnte reichweite von ca. 650 km Zustande.
Jetzt kann man ja mal ein bisschen nachrechnen:
Benzin > 55l > ca.500km für 1.32/l
Super > 55l > ca. 650km für 1.34/l
Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, das die 2 cent mehr doch einige Euros sparen können. Ich kann es halt nur von meinem AAM her beurteilen aber was bei mir ist, kann ja auch bei anderen möglich sein.
Hat einer von EUCH auch solche Erfahrungen gesammelt, kann er ja mal gerne seine Sicht schildern.
Bis dahin,
eine frohe und Unfallfreie Sommer-Saison 2006
43 Antworten
hab ebenfalls den AAM drin.. 1.8er mit 75 PS..
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Super tanken nur den Geldbeutel erleichtert.. der Wagen geht wie ne 1 mit Normalbenzin.. dieses Klopfen etc. is Käse.. da passiert dir rein GARNIX
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Da der AAM (Verdichtung 9,5 : 1)
Schönen Gruß
Zu Info der AAM Verdichtet 9,0 : 1
Und der ABS Verdichtet 10,0 : 1
Daten sind aus dem Bereich Technische Daten vom der Betriebsanleitung.
Das gleiche wird dir VW aber auch Bestättigen
Die Info von Doppelwobber mit der Verdichtung zum AAM ist FALSCH.
@unique.vr6: ich fahr mein auto jetzt über 70 tkm und kann dir zu 100 % sagen das super schon bei der 1. anwendung klopfgeräusche, die bei meinem auf jeden fall da waren, verringert...bei langzeit auch den verbrauch senkt! glaub es oder nicht aber es entstehen unterschiede von bis zu 100 km!!!
vieleicht sind dir die klopfgeräusche nur nie aufgefallen oder du verstehst das "reiskörner auf glas" nicht...ich hätte es eher als blechernes rasseln bezeichnet.
gib ma im 3. oder 4. gang bei 2000 rpm vollgas.
rasselts oder brummts nur? wenns wirklich nur brummt hast du glück und deiner brauch kein ( meiner meinung nach kostensparendes) super benzin.
probiers einfach mal aus und sag was bei dir rausgekommen ist...würd mich mal interessieren
Zitat:
Original geschrieben von Loudness84
@unique.vr6: ich fahr mein auto jetzt über 70 tkm und kann dir zu 100 % sagen das super schon bei der 1. anwendung klopfgeräusche, die bei meinem auf jeden fall da waren, verringert...bei langzeit auch den verbrauch senkt!
Kann mich dem nur Anschließen.
Bei mir macht das ein Verbrauch von ca.1L auf 100km aus, im Vergleich zu Normal Benzin.
Ähnliche Themen
ok, aber wie verbraucht deiner nur 6,6l ? ich liege eigentlich immer so um die 8,5-10l !!!
Denke mal dann fährt man nicht schneller als 120km/h auf der Autobahn und 50 inner Stadt ?
Ich verstehe es, es gibt ja auch genug beweise mit dem Verbrauch aber ich habe es halb gemerkt das meiner auf Super besser läuft. Mag sein das man sich täuscht , aber ich fahre immer die gleiche strecke, tanke alle 2 tage und da macht sich das bemerkbar.
Es gibt halt viele Gründe auf Erden , die man nicht erklären kann.
Zitat:
Original geschrieben von Fozzy999
ok, aber wie verbraucht deiner nur 6,6l ? ich liege eigentlich immer so um die 8,5-10l !!!
Denke mal dann fährt man nicht schneller als 120km/h auf der Autobahn und 50 inner Stadt ? ...
Wie gesagt, ich fahre sehr niedertourig, d. h. ich betreibe den Motor immer im höchstmöglichen Gang unter möglichst großer Last. Dann drückt man das Gaspedal mehr durch, öffnet dabei die Drosselklappe stärker und erhöht dadurch die tatsächlich wirksame Verdichtung, die ja aufgrund der Entspannung an der Drosselklappe deutlich geringer ist, als die rein geometrische Verdichtung (beim AAM 9,0 :1). Und je höher die Verdichtung ist, desto höher ist der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors!
In der Stadt benutze ich auch bei 55 km/h den 5. Gang - wenn der Motor warm ist. Und da ich keine Rennen fahre, dient mir der 1. Gang 'mal gerade dazu, den Wagen anzuschubsen. Den zweiten ziehe ich dann bis maximal 30 km/h, den dritten bis 40 km/h, den vierten bis 50 km/h und dann ist der fünfte Gang drin - und bleibt da auch i. a. längere Zeit. Und schneller als 55 km/h fahre ich in der Stadt meistens auch nicht. Denn ich weiß von Berufs wegen, was 10 km/h zu viel im Falle eines Unfalls anrichten können und zusätzlich ist es mir zu stressig, ständig nach Radarwagen Ausschau zu halten bzw. zu teuer, den Obulus dafür zu zahlen.
Weiterhin fahre ich auf den Landstraße sehr vorausschauend, sodaß ich möglichst wenig bremsen muss. Denn das ist immer nur ein Umwandeln von Bewegungs- in Wärmeenergie, wobei ich die Bewegungsenergie vorher aus dem Sprit gewonnen habe. Dort orientiere ich mich (sofern niemand an meinem Heck hängt) an der Sägezahn-Methode der Verbrauchsfahrt-Profis: Die beschleunigen den Wagen, dann kuppeln sie aus und lassen ihn rollen, dann kuppeln sie wieder ein und beschleunigen. Dabei machen sie sich die in der Beschleunigungsphase gegenüber der Konstantfahrt höhere Verdichtung und damit den (o. a.) höheren Wirkungsgrad zunutze. Da die meisten Landstraßen aber nicht nur kilometerlang schnurgerade verlaufen, versuche ich immer mit dieser Methode an den Abzweigungen oder Kurven nach ausgekuppeltem Rollen (ohne Abbremsen durch Bremse oder Motor!) auf der Geschwindigkeit zu sein, die ich dort maximal benötige. Gut, ich übertreibe es nicht und muss am Ende manchmal immer noch abbremsen, aber es ist vom Verbrauch her schon ein großer Unterschied, ob ich von 110 km/h auf 40 km/h herunterbremse, oder nur noch von 80 km/h!
Ein Beispiel:
Bei einer 90°-Linkskurve auf einer Landstraße nehme ich 900 m vorher bei 110 km/h den Gang raus, komme dann mit knapp 70 km/h am Kurveneingang an und brauche nicht abzubremsen. Lasse ich den Wagen eingekuppelt im 5. Gang (also mit der "Motorbremse"😉 langsamer werden, muss ich ca. 300 m länger auf dem Gas bleiben. Noch extremer ist es natürlich, wenn ich bis zum Abbremsen direkt vor der Kurve noch auf dem Gas bleibe. Das mache ich dann ca. 700 m länger und setzte den so mehr verbrannten Sprit anschließend an der Bremse in Wärme um.
Dabei fahre ich nicht unbedingt langsam oder Opa-haft: Auf übersichtlichen Landstraßen dürfen es dann auch schon mal 120 km/h sein (aber eben nur auf übersichtlichen Strecken) und auf der BAB peile ich (wo ich darf) immer eine Sollgeschwindigkeit von 130 - 140 km/h (lt. Tacho!) an, bei Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung Grenzwert + 10 km/h. Damit erreiche ich z. B. auf einer 400 km Strecke einen Schnitt (ohne Pause) von 105 km/h und verbrauche dabei ca. 6,3 l Normal / 100 km. Und wenn ich jemanden nicht ausbremsen will, wird der 4. Gang auch bis 80 km/h "hoch"-gezogen. Aber das muss dann auch reichen.
Ansonsten gilt das Übliche:
- Auto entrümpelt (keine Gewichte spazierenfahren)
- Reifendruck um 0,2 bar erhöht
Da behaupte noch 'mal einer, der AAM sei wegen seiner Einfachtechnik ein Schluckspecht. Der Fahrer hat da einen viiiiiiiiiel größeren Einfluß, als ihm (oft) bewusst ist oder er wahrhaben möchte. Denn es ist ja viel einfacher auf den Hersteller zu schimpfen, als seine eigenen Gewohnheiten zu verändern oder gar "un-cool" zu fahren!
Schönen Gruß
hm habs mal getestet.. verbrauch bleibt gleich, portmonaie leerer, brummen tut er wie ne 1 und rasseln und scheppern gleich null 🙂
ich bleib beim normalen Benzin das langt dicke.. is doch nur n aam ^^
naja...1 euro pro füllung ist nu nich die welt und den verbrauch würdest du auch erst nach 4 oder 5 füllungen wirklich merken.
aber wenn er nich rasselt ists eh ok
Sorry fürs ausgraben. Mein Senf.
Mein Golf 1.6 75 PS (kein plan welcher Code) von 93 hat bis vor kurzem NUR Normal bekommen. Stand ja auch im Tankdeckel. Hatte ne längere fahrt vor mir nach Leipzig. Ca. 480 Km. Nach etwas über 400 km musste ich schon tanken. War kurz vorm roten, und die nächste Tanke war hinter Leipzig. Ich war völlig baff, weil ich nur selten mal Top Speed gefahren bin. Das ist absolut zuviel, und auch auf der Rückfahrt ein ähnliches Bild.
Hab dann zuhause mal Super getankt...nach 2-3 füllungen war er viel ruhiger, hing besser am Gas (wenn man das bei 75 PS behaupten kann) und drehte etwas freier hoch. Der Verbrauch ist auch gesunken. Ich fahre mit Super genauso wie mit Normal. Nach Warmfahren immer mal hochziehen usw. Ansonsten immer im höchsten Gang.
Verbrauch kann ich nicht sagen, da ich seit fast 2 Jahren nicht mehr Volltanke
Zitat:
In der Stadt benutze ich auch bei 55 km/h den 5. Gang - wenn der Motor warm ist. Und da ich keine Rennen fahre, dient mir der 1. Gang 'mal gerade dazu, den Wagen anzuschubsen. Den zweiten ziehe ich dann bis maximal 30 km/h, den dritten bis 40 km/h, den vierten bis 50 km/h und dann ist der fünfte Gang drin - und bleibt da auch i. a. längere Zeit.
Kannst mir mal erklären, warum meiner das nicht kann? Bei ebener Strasse muss ich bis 50 fahren, um den 4. nehmen zu können. Drunter will er das nicht. Ab 60 geht es mitm 5. dann.
Ciao
Hi!
Ich tanke Normal Benzin, habe damit mit meinem AAM eine Reichweite von mindestens 700km. Ein Umstieg auf Super brachte bei mir garnix, war nichts positives zu merken, ausser, dass ich das Gefühl hatte, dass der Wagen um einiges Mehr verbraucht, bei gleicher Fahrweise(Morgens rauf auf die Autobahn, 50km Autobahn, wieder runter von der Autobahn, und abends den selben weg zurück). Die Reichweite mit Super war nur nach knapp über 500km, was ich schon echt extrem finde. Man muss dazu aber sagen, dass mein Auto immer mit Normal Benzin gefahren wurde und meine SUPER Erfahrung sich nur auf zwei Tankfüllungen bezieht. Aber ich würde kein Super tanken, vorallem weil der AAM ja eh für Normalbenzin ausgelegt ist.
MfG Mac2k2
Hi,
ich fahre auch den AAM und bin das erste jahr nur mit Benzin gefahren.
Dann auf Super umgestiegen und habe sofort bemerkt das er ruhiger und spritziger läuft.
Zudem war eine ersparnis von einem halben litter zu errechnen!
Der kostenfaktor bleibt gleich wegen dem besseren Verbrauch, zudem ist es mir wert meinem motor was besseres zu geben.
Die Reichweite liegt bei ca. 780km bei max. Sparfahrt. Ansonsten sinds ca. 600km.
mfg
ck222
780?? Man...das höchste der Gefühle war ca. 650 oder so. Da war auch viel Landstraße drin. Naja, im moment ist viel Stadt bei mir...da klappt das net so ganz. Aktuell 375 Km und zwischen den beiden letzten weißen strichen. Also noch etwas über viertel denke ich
Sodele, dann mische ich mich mal kurz hier ein mit meinem ABS Motor.
Der ist ja bekanntlich nur auf Super ausgelegt, deshalb kommt auch grundsätzlich nur Super rein (Keine Klopfregelung).
So, dann habe ich folgendes Phänomen. Nur im Sommer an heißen Tagen, und auch nur mit offenem Luftfilzer fängt er unter Volllast an zu klopfen. Zündung hab ich schon kontrollieren lassen, die passt.
Mit Original Filter und im Winter habe ich dieses Problem nicht.
So, und ein bis zweimal im Jahr gönne ich meinem Motor eine Füllung Ultimate, wohlwissend das es eigentlich nix bringt...aber ich habe das Gefühl meinem Motor mal was gutes getan zu haben.
So, und mit diesem Sprit klopft der auf einmal nimmer bei Volllast im Sommer. Wie kommt bitteschön das zustande?
Ich fahre meinen AAM täglich rund 100 km zur Arbeit und zurück.
Egal ob Normal oder Super - eine Veränderung im Verbrauch
konnte ich noch nie feststellen.
Etwa jede vierte oder fünfte Tankfüllung bekommt er mal
Super zu trinken. Hat keinen besonderen Grund,
vielleicht will ich ihm unbewußt mal was gutes tun. 😁
Die Reichweite liegt i.d.R. bei rund 750 km, wobei ich auch
sehr entspannt fahre. Merken tue ich im Verbrauch
Autobahnfahrten über 120km/h und längeres rumstehen
im Stau. Das reißt den Verbrauch beides ordentlich hoch.
Von Klopfgeräuschen habe ich auch nie etwas mitbekommen,
egal was ich tanke.
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
... ABS Motor. ... nur auf Super ausgelegt ...
So, dann habe ich folgendes Phänomen. Nur im Sommer an heißen Tagen, und auch nur mit offenem Luftfilzer fängt er unter Volllast an zu klopfen. Zündung hab ich schon kontrollieren lassen, die passt.
Mit Original Filter und im Winter habe ich dieses Problem nicht.
... eine Füllung Ultimate,...
So, und mit diesem Sprit klopft der auf einmal nimmer bei Volllast im Sommer. Wie kommt bitteschön das zustande?
Das Meiste ist einfach zu erklären:
Klopfende Verbrennung ist ein plötzlicher, unkontrolliert ablaufender Druckanstieg im Zylinder, weil nach dem Zünden des Gemisches mit der Zündkerze dieses nicht relativ "langsam" mit nur einer Flammenfront abbrennt, sondern weil es sich auch an anderen Stellen quasi vvon selbst entzündet, der ganze Verbrennungsverlauf deutlich verkürzt wird und deswegen der Druckanstieg viel steiler ist. Daher bekommt der Kolben vor Erreichen des OT sozusagen einen Schlag auf den Kopf, was den ganzen Kurbeltrieb stark belastet und zum Motorschaden führen kann. Normalerweise erfolgt die Zündung ja drehzahlabhängig immer so vor OT, daß der Druck erst bei sich wieder nach unten bewegendem Kolben maximal wird.
I. a. tritt die klopfende Verbrennung bei hohen Motortemperaturen und hoher Motorlast auf.
Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist besonders gefährlich, weil man es i. a. wegen der erhöhten Geräuschkulisse nicht wahrnehmen kann und es den Motor in kürzester Zeit zerstört.
Das Beschleunigungsklingeln ist eher wahrnehmbar, die meisten Fahrer haben dies aber (zum Glück) noch nie gehört und wissen daher gar nicht, auf was sie achten sollten.
Dieser unkontrollierten Verbrennung kann man mit einer höherern Oktanzahl begegnen, d. h. den jeweils klopffesteren Sprit tanken (man kann auch mischen!) :
- Normal 91 ROZ
- (Euro-)Super 95 ROZ
- Super-Plus 98 ROZ
- Ultimate 100 ROZ
Das dürfte Deine Beobachtungen erklären - bis auf die Geschichte mit dem offenen Luftfilter. Da der nicht wirklich mehr Luft durchlässt als der Serienfilter, kann ich mir keinen Reim darauf machen, wie der "Klopfen" im Motor beeinflussen soll 😕 .
Schönen Gruß