Erfahrene tipps oder Meinungen gesucht

Hallo Motor-talker,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich setze mich schon lange mit diesem Thema auseinander. Es nagt mir schon förmlich Löcher ins Gehirn. Belese mich durch sämtlich Tests.
Nun zu mir ich bin 38, fahre seid 12 Jahren Motorrad und zwar hatte ich 12 Jahre lang die Honda Cbr 600 Rr bj 05 gefahren. Besitze insgesamt 70 000 km (trotz der km sah die aus wie neu) Zweiraderfahrung. Seit Juli hab ich das Motorrad nicht mehr. Ich wurde leider an ner Kreuzung übersehen und abgeschossen. Bike komplett Schrott.
Ich hab mir vorgenommen nächstes Jahr wenn die Verletzungen verheilt sind wieder eins zu holen. Nun zum eigentlichen Problem,ich weiß nicht ob ich ne 1000-er Naked Bike oder Supersportler oder wieder auf ne 600-er soll. Klar,Probefahrten sollten dann gemacht werden. Mir gehts darum wie der Umstieg von 600-er auf 1000-er Naked ausfällt wenn man jahrelang 600-er gefahren ist. Oder sollte ich zur 1000-er Supersportler greifen? Hatte zudem die 600-er geliebt. Mir ist klar das ne 600-er Leichter ist. Es käme nur eins mit abs in frage. Falls ich irgendwelche Fragen vergessen haben sollte oder nicht richtig gestellt hab lasst es mich wissen. Ich hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen,Tipps und Meinungen weiterhelfen könnt.
Ach nich was,wie verklickere ich meiner Freundin und Mutter das ich wieder fahren werde. Ohne mir großartig Szenen anhören zu müssen. Motorradfahren war oder ist schon immer ne Leidenschaft gewesen. Danke und Gruß

41 Antworten

Hallo, im Krankenhaus auf mein nächstes Mopped warten kenn' ich auch. Und kaum draussen mit Gips und neuem Mopped nach Amsterdam 🙂

600 SSP: Wenn Du mit 38 schlank und sportlich bist, würde ich dabei bleiben. Auf was dickeres, bequemeres kannst Du immer noch umsteigen, wenn das "Wamping off" schwerfällt.

1000er Naked: Da mir das "Wamping off" bei den 600er SSP schwerfällt, fahre ich am liebsten so etwas.
Die sind souverän, immer noch sportlich, Du hast den Wind um die Nase. Die Sitposition ist weniger extrem, aber immer noch leicht nach vorn gebeugt, in der Stadt weniger Druck auf den Handgelenken und mehr Überblick...

Die Z 900 fällt mir da als idealer Kompromiss ein. Logisch, weil sie in der Garage auf mich wartet 🙂

1000er SSP: Das sind Kanonen um damit auf Spatzen zu schiessen. Sprich: Erster Gang für fast alles...(leicht übertrieben ausgedrückt)
too much. Und auf der Autobahn ist ein dicker Tourer besser, vom Windschutz, Reichweite, Dauer V-max...

Ich würde erstmal alles kreuz und quer testen.

Eine Frage des Fahrprofils. Ich mag in der Stadt auch die 600er lieber als die 1000er.

Ahja.....und ich bin auf Kurven aus. Auf dieses v-Max oder schnell fahren auf der AB war ich noch nie aus. Halt der Kurven-Junkie. Bin schlank und hab im Moment nur n kleines Bäuchlein,das ändert sich aber wieder wenn ich auf n Damm bin.
Das die 1000-er nicht so handlich sind ist mir klar.
Ich wohn in n Dorf,Stadt wird größtenteils gemieden bzw durchfahre ich Höchselten.

Alles ausprobieren,da wird’s ja lang dauern wenn ich wirklich alle Modelle ausprobieren will🙄
Gruß

Ähnliche Themen

Wieviel willste ausgeben?

Zitat:

@Ronosch80 [url=https://www.motor-talk.de/.../...r-meinungen-gesucht-t6478808.html?...]
Das die 1000-er nicht so handlich sind ist mir klar.

Stimmt nicht immer, die Suzuki GSX-S1000 hat ein Handling einer 600er, der Verbrauch mit 5L auf 100 km auch nicht so hoch, bequemer Sitz und der Preis passt auch.
https://www.autoscout24.de/.../...dbff-4ecd-4dad-a667-0973ebd7679b?...
https://www.autoscout24.de/.../...dfa3-8106-4de7-963e-8d1c3452a220?...

Ich würde eine Speed Triple nehmen.

Jepp... Speed-Triple oder S1000R.

Oder Duke 790... für Kurven braucht man keine Ü-120PS.

Ausgeben würd ich ab 7000 bis eventuell bis 9000€. Aber weniger wäre mir lieber.....es sei denn das ist das bike was mir gefällt,dann leg ich 9000 hin. Die s1000R,wäre schon was. Hab aber noch nie neben einer gestanden. Wiederum muss ich zugeben bin ich einer der gern schalten tut und einen gewissen Ruck an Drehmoment haben möchte. Ktm 790 ist eher nicht so optisch mein Fall,da fehlt irgendwie der gewisse Reiz. Müsste ich ausprobieren.
Bei der triple wiss ich s auch nicht,da müsste ich schon vor ihr stehen und mich verlieben können.
Also unter 100ps ist nichts für mich,ich hatte quasi mit meiner cbr 600 rr ungedrosselt angefangen. Und kann mich gut beherrschen mit hochdosierten Geräten zu fahren. Gesundheit fährt mit!!!
Ach zu meiner Größe noch,hochbeinige fallen bestimmt raus da ich nur eine Größe von 1,68 hab.....
Eins hab ich noch vergessen,es soll zuverlässig sein. Denn mit der CBR hatte ich nie Probleme oder Reparaturen. Nur Verschleißteile erneuern müssen. Gruß

Tja... irgendwann musst Du selbst wissen, was Du willst. Wir können Dir hier keine allumfassende Beratung a'la "Kauf die, passt 100pro zu Dir" bieten.

Die Z 900 gibt es neu für 9000 Euro, ist für kurzbeinige kleinere Menschen ideal, und hat für ihre 125 PS den Hammer.
Kein Vergleich mit der CBR. Fahr die mal Probe, dann kaufst Du sie sicher....

Das ist mir klar das ihr nicht sagen könnt die passt mir zu 100% usw. zudem bin immer noch ich der die machine probefahren muss. Und ein Urteil fällen muss ob ich mit der zurechtkomme.
Kawa hatte ich auch schon im Hinterkopf....da schwirrt mir schon lange die z im Kopf rum aber die z1000 auch.
Mir ist auch klar das ich mit meiner cbr nicht mehr auf dem neusten stand war,sie war ja schließlich von 2005.
hmm z 900 nehme ich mir auf alle Fälle mal vor

Warte erst mal ab bis du genesen bist..
Du wirst dich wundern, was für Wehwehchen man ewig mit sich herumschleppt.
Bsp: eine wirklich unspektakuläre Radiusfraktur am Daumen vor drei Jahren, zeckt mich manchen Tags immer noch beim Kuppeln an.

Zudem: wenn die 600er so klasse war, warum nun was anderes? Ist da ein Prestigegedanke dabei oder ist die Mehrleistung aus irgendeinem Grund nun wichtig geworden?

Es ist normal, dass man mal was anderes möchte, und in der Regel etwas dickeres.
Ob das jetzt "besser" ist ? Keine Ahnung.
Kennst Du ja auch 🙂

Früher war eine 250er ein Mittelklasse-Motorrad, eine 500er schon ein extravagantes Big-Bike.
Der Mensch wil Meer. Und das Dickere ist des Schlanken Feind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen