Erdmagnetfeld schief? Satelliten verrutscht? Navi-Position ungenau...
Hallo,
immer wieder passiert es, dass die Position des Dreiecks auf der Navi-Karte der tatsächlichen Fahrzeugposition gut 50m hinterher hinkt. Auf der Autobahn wäre mir das ja egal, aber gerade im Innenstadtbereich mit vielen, dicht hintereinander folgenden Kreuzungen passiert es dann oft, dass man lt. Karte denkt 'Ok - hier jetzt noch nicht abbiegen, erst an der nächsten Kreuzung' und nach der Kreuzung erhält man dann die Anweisung 'jetzt rechts abbiegen', wenn man also schon vorbei ist und eigentlich doch hätte abbiegen müssen...
Warum?
Ist das nur bei mir so? Warum stimmt die Position auf der Karte im Sensus nicht?
André
2 Antworten
Erst einmal, Glückwunsch zum amüsanten Treadtitel 😄
Mit dem hinterherhinkenden Dreieck hatte ich in den letzten 10 Jahren eigentlich nie Probleme. Einzig in sehr dicht bebauten Städten kam es mal vor. Dann waren es jedoch maximal 10 Meter, keine 50m.
Nö, hatte einen 2019 V90 und nun 2020 s60 - beide haben "das Problem" nicht.
Ich kenne das nur von den uralten Navis aus den ~2000er Jahren. Und irgendwie - in Italien, da war das Navigieren immer schon etwas seltsam, warum auch immer. Mal mit Volvo uraltNavi und TomTom gefahren, und beide waren "daneben"...