ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgasfahrzeuge sind weltweit eine beliebte Alternative

Erdgasfahrzeuge sind weltweit eine beliebte Alternative

Themenstarteram 9. November 2005 um 6:52

Die enormen Anstiege der Benzin- und Dieselpreise sind nicht nur in Deutschland der Grund dafür, dass die Anzahl der Erdgasfahrzeuge stetig steigt. Weltweit sind bereits mehr als vier Millionen Erdgasfahrzeuge im Einsatz und die Tankstelleninfrastruktur wächst. Vor allen in Südamerika, aber mittlerweile verstärkt in Europa setzt man auf die Antriebsalternative

Nummer 1.

Argentinien

In Argentinien gibt es derzeit rund 1.440.000 erdgasbetriebene Fahrzeuge. Zudem hat das nationale Forum für Erdgasfahrzeuge die Umrüstung von zunächst 1.000 schweren Nutzfahrzeugen auf Erdgas vorgeschlagen. Es wurde hervorgehoben, dass bereits heute die notwendige Technologie zum Durchführen dieses Projektes existiere. Bedeutung hat das Projekt im Zusammenhang mit dem Aufbau einer Ergas-Tankstelleninfrastruktur zwischen Rio de Janeiro und Valparaiso, womit die Versorgung des Transportverkehrs mit Erdgas gesichert werden soll.

Frankreich

Anfang Oktober startete das Pilotprojekt zum Ausbau der Infrastruktur und des Marktes für Erdgasfahrzeug in Frankreich, bis 2010 sollen rund 300 neue Tankstellen eröffnet werden. In Toulouse kündigte die Supermarktkette Carrefour an, mindestens zwei ihrer drei Hypermarchés in Toulouse bis Anfang 2006 um jeweils eine Erdgastankanlage zu erweitern.

Malaysia

Petronas NGV hat wieder einen Vertrag für die Einrichtung einer neuen Erdgastankstelle in Johore geschlossen und erwartet, weitere elf vor Ende des Jahres funktionsfähig zu betreiben, um das Gesamtnetz auf 51 Erdgastankstellen zu erhöhen. Die Anzahl der Erdgasfahrzeuge beläuft sich zurzeit auf circa 15.000.

Tirol

Nach Hall wurde Ende Juli in Innsbruck die zweite Tiroler CNG-Tankstelle offiziell eröffnet. Bis Jahresende 2005 soll das Netz um die Standorte Kufstein, Wörgl und Imst erweitert werden. Bis 2007 soll es insgesamt acht Standorte in Tirol geben.

Brasilien

Brasilien besitzt weltweit die zweitgrößte Tankstelleninfrastruktur. Zurzeit gibt es rund 948.000 erdgasbetriebene Fahrzeuge und circa 1.080 Tankstellen. Landesweit wurde nun eine Medienkampagne gestartet, um Autobesitzer zur Umrüstung auf Erdgas zu bewegen. Zusammen mit dem Preisvorteil macht vor allem die Steuerreduzierung für Erdgasfahrzeuge eine Umrüstung interessant. Die Kosten für die Nachrüstung amortisieren sich bereits nach vier Monaten, wenn mit dem Fahrzeug täglich durchschnittlich 150 Kilometer zurückgelegt werden.

Polen

Die Anzahl der erdgasbetriebenen Fahrzeuge in Polen ist noch sehr gering. Bislang gibt es circa 770 Fahrzeuge und 30 Erdgastankstellen. Um den Markt zu fördern, will die Polish Oil & Gas Co das Erdgastankstellennetz in Polen von 30 auf 60 Tankstellen ausbauen. Die Anzahl der Erdgasfahrzeuge soll bis 2010 auf 20.000 steigen.

Quelle:erdgasfahrzeuge.de

Ähnliche Themen
57 Antworten

THX,für den Beitrag,aber was willst Du uns damit jetzt sagen?

gibt es eigentlich weltweit mehr flüssiggas oder mehr erdgasfahrzeuge?

@Limo320

der Erdgasmercedes kann leider solche Nachrichten schlecht kommentieren, ich werte sie (bis auf Südamerika-aber das ist weit weg) als negativ. Petronas macht in Johore eine CNG-Tanke auf und in China ist ein Sack Reis umgefallen.

In Tirol gibt es schon die zweite Tanke - wow. Mit nem dicken Anhänger den Brenner raufbrettern - da dürfte oben das Gas alle sein.

Polen "will" in 5 Jahren 30 Stück bauen, grenzt ja bei 300.000km² geradezu an eine Überversorgung, ist auch bei geschätzten 4000 Euro Umrüstkosten gebrauchter Fahrzeuge(was allerdings kaum eine Werkstatt macht) mit durchschnittlichem Verkehrswert von 1300 Euro geradezu ein "Schnäppchen" . Der Neuwagenmarkt ist in Polen dagegen nahezu zum Erliegen gekommen.

So wird das nichts. Solange in Deutschland selbst die Wurst-Käse Business-Pläne nicht erreicht werden, ist bis zum Erdgasauto als Alltagslösung noch ein weiter Weg.

Und dabei ist man hierzulande noch sehr progressiv in diesem Bereich. Mit Frankreich "im Bunde" könnte das wesentliche Impulse für Europa bringen - keine Frage, aber solche Nachrichten sind einfach nur abschreckend für Interessenten. Die Lösung geht zunächst über spritsparende Modelle, dann ist auch das CNG-Speicherproblem "kleiner"

Na Jottseidank jibbt et Flüssichjas.

Wie schön und bequem, die Sache so einseitig zusehen. Diese "Hintergrundinformationen" gehören m.E. schon noch dazu:

Erdgas gibt es noch ca. 160 Jahre, vielleicht noch 100 Jahre, wenn sich die Zahl der Erdgasfahrzeuge potenziert hat. Wie lange wird es wohl dieses "Abfallprodukt der Erdölförderung" geben? Wohl kaum länger, als die Erdölvorkommen selbst und bei denen ist in 40-50 Jahren Sense.

OK, vielleicht kann man LPG auch anders herstellen, doch Erdgas gibt's direkt ...

Anfangen muss man irgendwann mal, ob mit 2 Tankstellen oder mit 20, ob mit Umrüst-Maßnahmen oder mit Neufahrzeugen, ob öffentlich oder als privater Fahrzeugnutzer.

In Deutschland sind Erdgasfahrzeuge als Alltagslösung Realität. Es kommt schließlich darauf an, den eigenen Schweinehund zu überwinden und kleine Kompromisse einzugehen. Man wird schließlich beim Tanken dafür belohnt. :D

Wir sind zusammen mit Italien (aber natürlich dahinter, das weiß ich) Vorreiter in Sachen Erdgas als Kraftstoff.

Bei DaimlerChrysler in Mannheim wurde die Tagesproduktion der E-Klasse "NGT" von 2 auf 6 erhöht. Umrüster haben wochenlange Wartezeiten. Zulieferer (Flaschen) haben Kapazitätsgrenzen erreicht/überschritten. Das sind keine abschreckenden Informationen, sondern das wird in Kürze Arbeitsplätze schaffen! Eher abschreckend ist die Spritpreisentwicklung der konventionellen Kraftstoffe.

Ich finde jeden Nutzer alternativer Kraftstoffe sympathisch und respektiere damit natürlich auch LPG-Fahrer. Wie weit kommst Du eigentlich auf dem Brenner? Gibt's da schon LPG-Tankstellen? (Echte Frage aus Neugier)

Zum Schluß natürlich die Stammtisch-Parolen vom "Subventions-Schmarotzer" oder "Staats-Dumping-Surfer". Dem halte ich entgegen: Subventionen sind staatliche Zuschüsse, die von MEINEN Steuergeldern bezahlt werden. ICH hole mir wenigstens einen ordentlichen Teil der abgeführten Steuern zurück, ÄTSCH! ;)

Gruß

Der Berliner

...

am 10. November 2005 um 19:21

Hey, macht doch Erdgas als Alternative nicht schlecht.

Ich fahr zwar im Augenblick LPG,

aber wer wei was in ein paar Jahren los ist

Vielleicht fahr ich dann mit CNG, PÖL oder Frittenfett.

Ich bin Pendler und suche passen zur Zeit eine günstige Variante.

Je mehr Varianten möglich sind um so besser.

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Erdgas gibt es noch ca. 160 Jahre, vielleicht noch 100 Jahre, wenn sich die Zahl der Erdgasfahrzeuge potenziert hat. Wie lange wird es wohl dieses "Abfallprodukt der Erdölförderung" geben? Wohl kaum länger, als die Erdölvorkommen selbst und bei denen ist in 40-50 Jahren Sense.

naja, so lange hält mein Auto eh nicht und auch ich selbst werde in 50 Jahren nicht mehr so taufrisch sein.........:)

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

OK, vielleicht kann man LPG auch anders herstellen, doch Erdgas gibt's direkt ...

jau, Propan/ Butan (LPG) fällt einmal bei der Herstellung von Benzin aus Erdöl an (da hast Du recht) und zum Anderen als Abfallprodukt bei der Förderung von Erdgas!

Will mich ja eigentlich nicht einmischen, aber ich tus jetzt doch.

Es liegt wohl den meisten hier fern Merzedes' Erdgasmeldungen schlecht zu reden. Fakt ist wohl, beide Gasalternativen befinden sich im Wachstum, zweifellos LPG stärker.

Habs schon öfter geschrieben, aber Fakt ist: LPG (Propan, Buthan) und CNG (Methan) kommen aus dem selben Bohrloch. Liegen also beide direkt vor. Methan und Propan/Buthan werden gemeinsam bei der Erölförderugn frei. Bei der Weiterverarbeitung des Öls vor allem LPG. Ist das Öl alle, sind wir beide auf die direkte Gasquelle angeweisen. LPGler udn CNGler. Es kann also nur um eine Koexistenz beider Alternativen gehen und jeder Streit wäre fehl am Platze.

Sollte die sachliche und einwandfreie Faktendarlegung von Merzedes' zum Ausdruck bringen, Erdgas sei derzeit mehr als eine fast rein deutsche Insellösung, so stimme ich dem nicht zu.

In Wien fahren vermutlich mehr Busse nichtöffentlich LPG als CNG-Fahrzeuge in österreich zugelassen sind. In Österreich scheint das Tanken nicht so weh zu tun, als dass hier Gas irgendeine Rolle spielt. Wenn nun einzlne Tankstellen an der Autobahn tatsächlich LPG oder CNG anbieten, so doch nur für die Durchreisenden.

Den deutschen LPGler wirds kaum interessieren - er kommt mit einer Tankfüllung locker von Bayern bis Slowenien und Kroatien, der Erdgaser jedoch hats mit kurzen Tankreichweiten da ja schon schwieriger. Also keine Mißgunst.

Die 1000. Autogastankstelle wurde je schlie0ßlich auch hier publik gemacht.

 

Mal was bemekrenswertes am Rande:

gas-tankstellen.de ist mittlerweile auch für Erdgas die vollständigere und aktuellere Datenbank gegenüber der Erdgaser-"Bibel" gibgas.de! Und auch deshalb weil die große Überzahl der LPGler die Erdgaspreise mitpflegt und auch Erdgasstankstellen meldet.

In dem Sinne.

da muß wohl jemand die verstaubten cng-anlagen los werden

Normalerweise trage ich nix zum LPG vs CNG bei.

Aber heute kann ich einfach nicht mehr zurückhalten:

Erdgas-MB: Was solldas, die 2. Tanke in Tirol, der 771ste CNG-Fahrer in PL (wieviel 100tausend LPG-ler gibt es in PL?)???

Wem bringt es was? Wer hat etwas davon? Was soll das???

Wir haben doch ALLE hier ein gemeinsames Interesse: lassen wir mal die Öko-Nr. außen vor, Kohle sparen. Das ist es. Nix anderes, mit CNG oder LPG, PÖL, Lachgas oder heisse Furze. Ist doch egal solange es "alternative Kraftstoffe" sind (übrigens, so nennt sich dieses Forum).

Zieht doch endlich mal an einem Seilende, das bringt doch sonst nix. Wenn ich mir den CNG-MB leisten könnte hätte ich so einen. Ist aber nicht, also LPG. Hauptsache kein Super :D

Nix für ungut, aber der 1000te Post "Ha, LPG doch besser als Schweinegülle" oder "CNG, ich kann jetzt doch 192km mit einer Füllung fahren und schaffe es bis zur nächsten Tanke" schreckt nur alle ab die umrüsten wollen.

Themenstarteram 11. November 2005 um 6:18

Hallo all,

ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man sich durch meine Beiträge, die ja News aus dem Web darstellen, so angegriffen fühlen kann. Ich gebe jeweils die Quellenangaben mit an, ich sauge mir hierbei nichts aus den Fingern. Wen es nicht interessiert, braucht die Beiträge ja nicht zu lesen. Anhand der Überschrift kann man doch erkennen, um welches Thema es sich da handelt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende ;)

Viele Grüße

erdgasmercedes

Moin,

Aufgrund der Quelle ist diese Meldung aber schon etwas einseitig.

Ich denke auch nicht, das CNG im Moment die Alternative Nr.1 zu Benzin und Diesel ist, es gibt vermutlich mehr Fahrzeuge, die mit Flüssiggas unterwegs sind, als Fahrzeuge die mit CNG unterwegs sind. Das Problem ist nur, die meisten umgerüsteten Fahrzeuge werden statistisch nirgendwo erfasst.

Deshalb vermute Ich diesen "Protest". Das beide Konzepte Ihre Vor- und Nachteile haben ... brauchen wir nicht zu diskutieren und wie auch sonst ... Vorteile bauen, die für uns uninteressant sind ... ist auch nicht nötig. LPG kann, ebenso wie CNG, aus quasi jedem biologischen Material technisch hergestellt werden.

MFG Kester

Im dritten Quartal 2004 waren es weltweit 9 Mio LPGler und 2,8 Mio CNGler.

LPG ist ein Nebenprodukt der Erdöl und Erdgasgewinnung.

Das CNG für die Autos muß im wesentlichen laut dieser amtlichen Quelle zusätzlich aus Sibirien eingeführt werden.

Man geht davon aus, das beide Gassorten bis 2010 einen Marktanteil von rund 0,5 bis 1,4 Prozent am Kraftstofffmarkt schaffen werden.

Das ist nicht gerade viel und sollte die Gasfahrer steuerlich gesehen beruhigen.

Auffällig in D ist, das LPG explodiert und CNG stagniert.

Waren es Ende 2004 laut KBA noch in etwa gleich viele PKWs, so wird sich das Bild Ende 2005 doch erheblich zu Gunsten von LPG verschoben haben.

Die Tankstellenentwicklung spiegelt das Bild vermutlich recht genau wieder.

am 21. April 2006 um 10:41

Madcruiser hat recht. LPG ist das beste der Welt.

CNG ist für looser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgasfahrzeuge sind weltweit eine beliebte Alternative