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Erdgasanlage

Opel Astra F

Hi Leute, bin ziemlich neu hier. Hab schon oft eure beiträge gelesen, doch ich hab mal so drei fragen an euch... und zwar bin ich extremer vielfahrer... ca 40.000 km im jahr. Habe einen Astra F 1.4 mit 60 PS: Klar das benziner zu tuer ist, aber der wagen wurde mir glücklicherweise zugespielt :-)
Naja auf jeden möchte ich gerne auf erdgas umrüsten und würde mal gerne wissen ob jemand damit erfahrungen gemacht hat? So in sachen verbrauch, unterhaltkosten oder extra kosten für tüv und so weiter!
Andere zwei fragen, ich würde nebenbei schon ein wenig mehr leistung haben wollen, jetzt hab ich bei nem autotuner ein angebot gesehen für 270grad Nockenwelle krümmer und doppeltes Hosenrohl für zusammen 819 euro! Ich find das eigentlich ziemlich teuer, bringt 16 PS (angeblich) Nur bin ich im technischen bereich ziemlich unerfahren, und würde mal gern wissen ob ihr sowas bescheuert findet (mein preis leistung) oder ob ihr vieleicht bessere angebote kennt?
Dritte und letzte sache, wie sieht das aus in sachen erfahrung mit zündverstärkern? Hab da auch noch solche dinge gelesen wie z.B. sowas was in denn benzinzufuhrschlauch kommen soll und soll da alles irgentwie besser aufteilen??? Fragt mich nicht, das mit dem zündverstärker kann ich mir noch so grad vorstellen,... aber das andere.... naja! Kann mir jemand sagen ob das gut investiert ist, oder mal wieder totale ver*****e?

Na gut, danke für eure postings im vorraus

13 Antworten

Erdgasanlage in einem Auto ?!? what wo wer wie *G*

Zum Motortuning... sowas ist immer teuer sonst kann es nix

powerkabel sind etwa das gleiche wie zündkraftverstärker, werden gegen die zündkabel getauscht.
bringen nur soviel, dass sie in der regel eine zusätzliche funkenstrecke enthalten und so die zündspannung erhöhen sollen(wie das im detail funktionieren soll ist mir auch nicht klar). dadurch erhält man einen zündfunken mit höherer spannung

ich glaube es ist egal ob powerkabel oder nicht!

mfg
esox
www.opel-tuning.at

@PeterAstra1.4

Hi, willkommen in unserer Runde !

Zum Thema Gas kann ich dir nen Link verpassen ! In dem Thread geht es um Flüssiggas im Auto und es sind auch gute Links auf entsprechende Seiten vorhanden :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=91665#post91665

Tschuldigung , sind zweie :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

danke für die schnellen antworten... leider bringt mich das nicht viel weiter... in erster linie find ich erdgas gut da es erstmal weniger ein ääääh wie war das wort nochmal????? Hmmmm. genau einschränkungen hat, und irgentwie scheinen die flüssiggasbetriebenen auch noch großverbraucher zu sein. Kennt ihr niemanden der erfahrungen mit erdgas hat? Ist ja eigentlich die beste alternative zu allem anderen. hihi auf jeden fall ists nicht so explosiv *ggg*

@PeterAstra1.4

Wie siehts denn bei euch mit Zapfstellen aus ? Lohnt sich das ?
Flüssiggas ist also efektiver als Erdgas und die Anlagen werden für alle Fahrzeugtypen angeboten , nich nur AMI'S . Beim AMI zahlt sich der Umbau halt nur schneller aus durch den von Natur aus höheren Verbrauch .

zum ersten: keine ahnung 😁

zum zweiten: 16PS für 800€? normaler preis, aber ich finde das preis-leistungsverhältnis ziemlich arm. aber das muss jeder für sich entscheiden. ich sehs als geldverschwendung an...

zum dritten: geldschneiderei in reinkultur! veränderungen an der zündanlage bringen nix, wenn ein zündfunke da ist, ist einer da, ende. egal, was für einer es ist, ob gestreut, gefächert, mit mehr oder weniger spannung, länger oder kürzer, in rosa oder grün, mit kuhflecken oder kariert! 😉 und wenn keiner da ist... naja, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren 🙂

1. bei uns ca, 100 erdgasanlagen eingebaut.
super sache wenn man es mag.

2. erdgas und tuning passen nicht zusammen.
erdgas ist für echt defensive sparsame fahrer, die keine leistung erwarten

hab hier ien paar Leute getroffen die von nem Gas-Förderprogramm gefördert wurden.

Soweit ich das errechnen konnte, kommt man zumindest auf den 1. Blick mit Diesel genausogut weg, ohne die Nachteile zu haben.

Umrüstung kostet auch gut Geld, dafür kannst du dir auch einen gebrauchten Diesel kaufen.

Gastank nimmt unheimlich Platz weg, bringt Zusatzgewicht und geringe Reichweite bei reinem Gasbetrieb (ausser die Autos sind ordentlich geplant)

Willst du was für die Umwelt tun - gibts bessere Möglichkeiten

Erdgas

Hallo,

eben lese ich im Kundenmagazin der Stadtwerke Friedberg/Hessen folgendes:
Erdgasautos erobern die Straßen: Bis 2012 rechnet der Trägerkreis Erdgasfahrzeuge mit rund einer halben Million in Deutschland. Schon heute sind es etwa 10000 bei 4400 Neuzulassungen im letzten Jahr. Parallel soll in den nächsten 5 Jahren das deutsche Tankstellennetz von derzeit etwa 270 auf 800 Zapfsäulen ausgebaut werden. Infos rund um die Mobilität mit Erdgas gibt es im Internet unter www.erdgas-fahrzeuge.de und www.gibgas.de.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruß

Martin

danke für eure beiträge. Bin mir zwar noch nicht sicher ob ichs machen soll.Aber im moment könnte erdgas billiger sein... Wenn ich denn erdgas umbau umbau durchziehe liegt das bei gut 2500 DM (ich bin noch ein alter umrechner :-) )
Und dafür nen diesel zu kaufen lohnt sich weniger, steuern unheimlich hoch, und für das geld krieg ich eher nen diesel marke 250000 km und gaaaanz viel ärger dazu *g*
Also denk ich mal das ich noch viel überlegen muß *ggg*

Auf jeden fall danke auch wegen denn anderen themen... war da wirklich schwer am überlegen ob das hilft und ob sichs lohnt... geld liegt ja nicht immer so auf der straße... das der tüv das alles mit absegnet ist schon ne sauerei in sachen zündverstärker! Naja egal, auf jeden fall danke das ihr mich gewarnt habt :-)

Mit der leistungssteigerung ist schon so ein thema für mich, da mir der wagen so richtig zusagt, außer die leistung! Ist halt ein opa fahrzeug gewesen, und der braucht nicht so viel :-) Ist für mich nur ärgerlich da ich nicht nur stadt fahre, sondern viel autobahn. Naja gut, nochmals danke und bis zum nächsten beitrag *lol*

Die Umrüstung auf Erdgas ist trotz Zuschüsse sehr teuer. Dein Auto sollte also noch gut in Schuß sein. Bei Deiner Jahresfahrleistung lohnt sich das aber sehr schnell, da der Gaspreis erheblich unter dem Benzinpreis liegt. Ich hatte mich da auch schon erkundigt, allerdings fahre ich im Jahr zu wenig. Bei mir hätte die Umrüstung inkl. Zuschüsse so um die 4.000 DM gekostet

Hi Peter!

Ich rüstze demnächst meinen Corsa auf Erdgas um.
Der Vorteilvon Erdgas gegenüber Flüssiggas besteht vor allem durch die Förderprogramme.
Die Stadtwerke Bielefeld geben z.B. 1.550,- € dazu.
1.500 muss ich selbst zahlen.
Ich denke, beim Astra wird das preislich nicht viel anders sein.
Das ganze ammortisiert sich nach ca. 40.000 km, bei dir
also nach ca. 1 Jahr. Nach 1 Jahr sparst Du dann fast die Hälfte vom Spritgeld (gegenüber einem Benziner).
Der größte Nachteil besteht in den wenigen Tankstellen, die es bisher gibt.

Falls Du es nicht schon wissen solltest:
Der Benzintank bleibt trotzdem drin, du kannst während der Fahrt auf Sprit umstellen, falls dir mal das Gas ausgeht.
Für den Gastank geht dann z.B. was vom Kofferraum drauf,
je nachdem was für'n Tank du nimmst.

Gruß,

Andreas

Hallo Peter,
habe Deine Frage zum Thema Erdgasumrüstung gelesen.
Die Fragen sind ja schon älter, was hast Du jetzt gemacht?
Du hast geschrieben, daß Dich die Umrüstung 2500,- DM kosten würde! Hast Su ein konkretes Angebot und was ist in dem Preis alles enthalten?
Wenn der Motor nicht für Erdgas optimiert ist, hast Du weniger Leistung und Drehmoment! Bei Optimierung auf Erdgas hast Du annähernd gleiche Leistung aber immer weniger Drehmoment! (siehe Volvo V70 Bi-Fuel)

Zu hotsale: Warum paßtl Erdgas und Tuning nicht zusammen?

Erdgas

Hi,
hat sich da jemand von den Stadtwerken blenden lassen? Erdgas ist eine schöne Sache, hat aber - da kann man drüber streiten - mehere Nachteile gegenüber Flüssiggas:

- trotz "Blender"-Förderung noch teuerer als eine Umrüstung auf LPG (Flüssiggas)
- nicht jeder kommt in den Genuß einer solch hohen Förderung!! Bei uns z.B. gäbs nur 1000 € aber mit einem Werbeaufkleber auf dem Auto und der zusätzlichen Bedingung, daß das Auto nicht älter als 3 Jahre ist (!!)
- gerade für Vielfahrer eientlich nicht empfehlenswert, alle 200 km zum tanken fahren :-(( Außer als Kurier im Stadtgebiet.
- Mangelnder Platz im Kofferraum wegen Überfüllung
- TüV für Gasanlage alle 3-5 Jahre (300-500€)
- Leistungsverlust ca. 10% (Statt 60 PS nur noch 54)- bei Flüssiggas 2%

Nun gut, da gäbs noch mehr..

Trotz allem: Egal welche Sorte Gas, laßt Euch nicht auf Diesel ein, es lohnt allemal.

So muß ein Kofferaum trotz Gasanlage aussehen, da kommt man mit Erdgas niemals hin:
http://www.tauschdvd.de/35i/lpg-vr6//DSCF0002.jpg

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