ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erdgas und LPG verwechselt – bumm.

Erdgas und LPG verwechselt – bumm.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:54

In der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter fand sich folgender Artikel samt Folgebericht über einen geradezu grotesken Unfall. Ich übersetze mal den zweiten; das mit den 6 bar ist sicherlich ein Schreibfehler der Zeitung:

 

Zitat:

Zustand des verletzten Autofahrers weiterhin ernst

Der Zustand des 34-Jährigen, der am Freitag bei einer PKW-Explosion an einer Tankstelle verletzt wurde, ist weiterhin ernst, jedoch nicht lebensbedrohlich. Sein 50-jähriger Bekannter kam mit leichten Verletzungen davon.

Das Unglück ereignete sich am Freitag gegen 15 Uhr an der Statoil-Tankstelle Bogårdsvägen in Gubbängen, als zwei Personen Ihren PKW Subaru Legacy betankten. Das Fahrzeug war auf Autogas umgerüstet, der Fahrer versuchte jedoch, Erdgas zu tanken.

Die Explosion war sehr stark, beide Personen mußten in die Notaufnahme der Karolinska-Uniklinik eingeliefert werden.

"Damit so etwas passieren kann, muß der Fahrer einen selbstgebauten Fülladapter verwendet haben, das ist lebensgefährlich und verboten", so Michelle Ekman, Bereichsleiterin Autogas bei Svenska Gasföreningen [entspricht ungefähr dem deutschen DVFG; d. Übers.] Es sei der große Druckunterschied zwischen den beiden Gasarten, der zur Explosion führe. Ein Zündfunke würde dabei nicht benötigt.

"Wenn man versucht, Gas mit 200 bar in einem Behälter zu pressen, der nur für 6 bar ausgelegt ist, explodiert dieser schon durch den Druck."

Flüssiggas, das als Kraftstoff genutzt wird, trägt auch die Bezeichnung LPG, Liquid Petroleum Gas.

Es handelt sich wahrscheinlich um den ersten derartigen Unglücksfall in Schweden, bei dem ein Fahrzeug betroffen war. Jedoch wurden schon am 15. Januar zwei Männer verletzt, die versucht hatten, an der Tankstelle Kruthusgatan in Göteborg mittels eines selbstgebauten Adapters eine Gasflasche mit Autogas zu befüllen.

Flüssiggasfahrzeuge sind sehr selten, und alle Zapfstellen sind deutlich gekennzeichnet. Des weiteren sind die Tankanschlüsse verschieden geformt, so daß Verwechslungen nicht auftreten können.

"In Schweden sind nahezu überhaupt keine Fahrzeuge zugelassen, die Flüssiggas tanken. Die meisten, die in Schweden Flüssiggas tanken, sind Touristen oder Handwerker aus Osteuropa, Deutschland und Italien", so Erik Wasell, Technischer Leiter der Gasföreningen.

Derzeit existieren in Schweden 15 Tankstellen, die Flüssiggas für Kraftfahrzeuge anbieten.

Beste Antwort im Thema

Dann stimmt da was nicht mit den Ausbildungs- und Prüfungsinhalten. Wenn so ein Depp wie der in Recklinghausen da bestehen, stimmt was nicht.

Und das trifft nicht nur auf den zu. Ich gerate leider immer an echte Deppen, ob nur mir das so geht ?

1. Mein Gas-Auto fuhr nur noch max 100 km/h (an statt 185 km/h). Keiner konnte mir helfen. Der beste war ein Motoreninstandsetzer, der sich das alles anschaut, auch den Motorraum und nix finden kann. Einen Verdampfer erkennt er nicht. Erst als ich ihm sage: Gasauto, fällt bei ihm der Groschen und er sagt: Ventile platt, hätte ich ihm doch gleich sagen sollen. Ich zu ihm: ich dachte er wäre vom Fach und würde das selbst sehen mit dem Gasauto. Kompressionsmessung brachte aber nix. Der Kat war verstopft, fand dann eine andere Werkstatt heraus.

2. HU mit Gasauto, Anlage war im Brief, aber nicht im Schein eingetragen. Macht der Prüfer die AU, kuckt genau in den Motorraum, drückt Schläuche beseite usw, sucht wohl, ab der richtige Motor verbaut ist. Als er den Kofferraum aufmacht, sagt der: Das ist ja ein Gasauto ! Den Verdampfer hat auch der nicht erkannt. Es gab dann keine Plakette, weil Anlage nicht eingetragen.

3. HU mit eingetragener Anlage, das war bisher das mit Abstand beste. Macht der Prüfer die Gasanlagenprüfung und wedelt alles mit seinem Schnüffler ab. Hält der das Ding neben eine Zündkerze und sagt: "Ihre Gaseinspritzdüsen sind undicht." Ich: "Wie wollen Sie das wissen, Sie halten das Ding gerade an die Zündkerzen. Die Einspritzdüsen sind die Dinger mit Zavoli Schriftzug." Er: "Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht so aus." Ja, klar, bei Gasanlagen werden auch die Kerzen woanders verbaut. Dann AU: durchgefallen, Regelkreisproblem. Ich: "Könnte es sein, dass der Prüfer defekt ist?" Natürlich ist der vollkommen in Ordnung. Ich zu ATU um die Ecke gefahren, AU sofort bestanden, ich wieder zurück zum TÜV, wollte mein Geld zurück, Riesentheater. Dann wurde nochmal getestet, die Prüferin konnte wenigstens Zündkerzen von Einspritzdüsen unterscheiden, trotzdem wieder scheinbar schlechte Werte. Daraufhin gab es Geld zurück. Der Leiter der Prüfstelle stand Pfeife rauchend (!) daneben in der Prüfhalle. Das Prüfgerät wurde nicht aus dem Verkehr gezogen.

Die Typen hätten mich eine Menge Geld gekostet, wenn ich mich auf deren Urteil verlassen hätte. Jung waren die alle nicht und im Kaufhaus auch nicht.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 1. Februar 2010 um 18:01

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Selbst schuld der Depp.

Wie geschrieben ist das nur durch Manipulation möglich.

Moin,

der Depp bist du, hinterher kommen dann so schlaue Leute wie du.

Von meinem besten Freund der Vater ist bei sowas umgekommen.

Der war Kfz Meister und hatte einen Wagen auf Gas umgerüstet.

Seine Quelle zwecks Erdgas hatte keine ahnung. Es hieß, kein Problem kann man nehmen. Der Versuch war dann tödlich. Eine andere Kundin an der Tankstelle verlor ein Bein und ein Arm wenn ich mich nicht irre.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,84046,00.html

Dummheit wird bestraft mir passiert das nicht weil ich nicht rumpfusche wie

du wahrscheinlich.

dann wirst du wohl öfters bestraft;)

Nö.

Ich bin nicht so prasslig wie deine Sippe.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:53

Jetzt ist aber sofort Schluß mit den kindischen Pöbeleien, sonst hole ich den Direktor! (= Mod)

Frage an die Experten hier im Forum.

 

Könnte man nicht zusätzlich eine "Sollbruchstelle" in der Gastankfülleitung einbauen,

die früher als der Tank ex geht?

 

Nur für den Fall, das wieder einer auf die Idee kommt sein LPG Auto

mit CNG mit selbstgebauten Adapter zu betanken.

 

Das ganze wird aber darauf hinlaufen das das Selbertanken wieder verboten wird.

 

Von einem Gasfahrer der bis auf ein einziges Mal noch nie selbst getankt hat.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Selbst schuld der Depp.

Wie geschrieben ist das nur durch Manipulation möglich.

Moin,

der Depp bist du, hinterher kommen dann so schlaue Leute wie du.

Von meinem besten Freund der Vater ist bei sowas umgekommen.

Der war Kfz Meister und hatte einen Wagen auf Gas umgerüstet.

Seine Quelle zwecks Erdgas hatte keine ahnung. Es hieß, kein Problem kann man nehmen. Der Versuch war dann tödlich. Eine andere Kundin an der Tankstelle verlor ein Bein und ein Arm wenn ich mich nicht irre.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,84046,00.html

Dummheit wird bestraft mir passiert das nicht weil ich nicht rumpfusche wie

du wahrscheinlich.

dann wirst du wohl öfters bestraft;)

Nö.

Ich bin nicht so prasslig wie deine Sippe.

Wer über einen Menschen urteilt, wie über diesen in den Medien berichtet wird, ihn aber noch nie im Leben persönlich gesprochen hat, der läßt seine Realität von den Medien gestalten und verliert den Anspruch auf eine eigene Meinung.

@Viktor

Sowas gibt es, nennt sich Überströmventil. Alternativ würde auch eine Berstscheibe vor dem Multiventil gehen. Nur du kannst dich leider nicht gegen Vorsatz absichern, nur gegen Dummheit. Wer manipulieren will, der schafft das.

Hallo GaryK

 

Erstmals vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ist klar man kann nicht alles absichern, es gibt immer wieder Möglichkeiten,

elektrische/elektronische + mechanische Sicherungen zu umgehen.

Einen 100% Schutz gibt es nicht.

 

Ich kann dir leider geistig nicht ganz folgen. Bin nicht so gescheid wie du! :(

Es muß halt ein paar Deppen auch geben! :D

Berstscheibe find ich gut, müsste eine "Art" Glasscheibe sein, die ab einen gewissen Druck bricht.

Überstromventil würde ich mit Überdruckventil gleichsetzen. Nur kann das so viel Energie in der kurzen Zeit "überströmen" (ins Freie)lassen?

 

Viktor

 

PS:

Kann man eigentlich Anhand der Bilder sagen,

ob es sich um einen "reinen Druckausgleich" gehandelt hat,

oder ob es sich da um da eine "Feuerwalze" gedreht hat.

 

Ich möchte noch im Nachhinein mein tiefsten Bedauern allen zu Schaden gekommen Personen + Angehörigen aussprechen! 

Würde man mit einem Gewehr auf eine Gasflasche schießen könnte man annehem die Flasche explodiere.

Ist aber nicht so, das Projektil würde einschlagen und flüssiges Gas würde durch dieses Loch schießen ohne sich zu entzünden oder von der Energie des eindringenden Projektils gezündet zu werden.

Bei diersem Unfall sehe ich es ähnlich, allerdings ohne Projektil, wie ein platzender Luftballon.

Der Gasdruck der Erdgastankstelle ist so eingestellt , daß etwas 240 Bar vorverdichtet wird .

Der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Fülldruck im Fahrzeug ist 200 bar bei 15 °C.

Normaler Weise müsste bei entsprechendem Fülldruck die Zuleitung schon platzen. Ein Füllschlauch allerdings hält mehr aus.

Tanküberdruckventil hat bei plötzlichem und hohem Druck keine Changse und wird selbst geöffnet nichts ausrichten können.

Deshalb haben wir ja auch den vorgeschriebenen 80% Füllstopp.

Ohne Füllstopp , im Extremfall bei einem Unfall und somit plötzlicher Einwirkung ( Eindellung) auf den Tank, würde dieser über 80%mit LPG befüllt, je nach Einwirkung ebenso platzen.

Hierbei muss sich das LPG nicht entzünden, die Schäden durch frei gewordene Energie wären die gleichen wie oben, wobei der entstehende Berstdruck vom Tankmaterial (seiner schwächste Stelle) abhängig ist und nicht unbedingt von der zugeführten Menge.

Der Tank ist nach hinten und unten abgekippt und entspricht der Berststelle die in der Radmulde richtung Rückbank Gegendruck bekam.

Hier hat die Druckwelle gewirkt, denke ich mal so.

Grüße

Gegen Leichtsinn ist nicht auszurichen. Unsere Steckdosen sind so konstruiert, daß kein Finger in eins der Löcher passt. Hindert aber niemanden daran diese abzuschrauben oder daran herumzuwerkeln und die Drähte in die Hand zu nehmen (mit Strom beaufschlagt natürlich :) )

Hallo Wolfgang

 

Also hat es sich hier "wahrscheinlich" nur um einen Druckausgleich gehandelt,

(vom zerbersteten Gastank)

ohne das sich das Flüssiggas entzündet hat.

 

Sorry fallst ich die falschen Fachbegriffe verwende, kenn mich da nicht so aus.

 

Von der FF kenne ich es allerdings von den Atemschutzflaschen so:

Da wird von einem Fülldruck von 330 bar geredet.

Nach der Abkühlung der Atemluft sind dann nur mehr ca. 300 bar.

 

Viktor

 

PS:

Weist du so ca.

Wieviel bar hält eigentlich so ein 8 bzw. 10 mm Cu-Rohr in der Gastankfülleitung aus?

 

Hallo Victor,

kann ich Dir ohne nachzuschlagen so nicht sagen, ich verwende keine CU-Leitungen, denke aber so 33 Plus/Minus 3 Bar ?

Oder meinst Du die aus dem Baumarkt , mit Naht gewalzten, die ja gerne Verwendung finden :)

Grüße

@victor

Berstscheiben sind aus Metall, definiert geformt und reissen bei einem Prüfdruck. Allerdings sind die Dinger ein teurer Spass, funktionieren aber hervorragend und können große Querschnitte in ein paar Millisekunden freigeben. Überströmer sind träger, aber je nach verbauten Querschnitten kann das bei Druckstößen ausreichend sein.

Trotzdem, das ist machbar, aber nicht sinnvoll. Du könntest das auch auf Seite der Zapfsäule lösen. Nur müsstest du dazu Druckgradienten beim Start des Betankungsvorgangs verringern und vorsichtig "nachziehen". Dann hätten die Ventile am missbrauchten LPG Tank ne Chance zu funktionieren und werden nicht von einer 200 bar Druckwelle überfahren.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

.......und werden nicht von einer 200 bar Druckwelle überfahren.

Gute Wortwahl, da könnte sogar eine CU-Leitung dabei stehen bleiben...

Grüße

Hallo GaryK

 

Sorry wenn ich da noch mal nachhaken muß.

Wenn man eine Berstscheibe bei der CNG-Tankstelle einbauen würde,

dann müsste die doch für einen Betriebsdruck von (ich sach mal) 250 bar ausgelegt sein.

 

Die hilft aber dann auch nix, wenn es einer schafft sein LPG-Auto damit zu tanken.

Die Berstscheibe müsste da schon in der Fülleitung im LPG-Auto eingebaut sein.

 

Weist du, wieviel in etwa würde so eine Berstscheibe denn kosten?

 

Viktor

Natürlich müsste die Berstscheibe in den LPG Bereich. Was bedeutet, dass du nur langsam Neuinstallationen nachrüsten könntest, also in 3-4 Jahren hättest du etwa 50% aller Fahrzeuge gegen solche vorsätzlich handelnden Idioten abgesichert.

Preislich ists zur Zeit auch uninteressant - kenn nur die Preise im Pharma-Markt, das sind zur Zeit gut dreistellige Eurobeträge. Selbst wenn du auf Zertifikate verzichtest und das Ding (walz-stanzteil) "russisch" auslegst, die müssen zur Zeit chargenweise von zertifizierter Stelle auf Funktion geprüft werden und sind wie alle sicherheitsrelevanten Bauteile durch den Prüf- und Dokumentationsaufwand weit teuer als das reine Material. Der TÜV will schließlich auch was verdienen.

Wie gesagt - es geht, ist aber Schwachsinn. Wer so dämlich ist sich einen CNG/LPG Adapter zu bauen, der kann auch gleich in einen Starkstromverteiler pinkeln. Nur weil ein Weidezaungenerator auch ein paar kV aufbaut ist der Ergebnis ganz klar ein anderes.

am 2. Februar 2011 um 17:02

Noch zum Thema "Tanken von Biogas in Schweden":

Da steht in vielen Fällen eine einsame Zapfsäule mit EC-Karten-Automat am Wegesrand neben einer Biogasanlage. Wer soll denn da das Tanken beaufsichtigen? Da ist keiner, da kommt höchstens alle halbe Jahre mal ein Elch vorbei. Und der Typ, der die kleinen fleißigen Mitarbeiter in den Fermentern füttert.

Die Schweden sind da sehr viel weiter als wir hier in D. Aber die Schweden haben ja auch kein Erneuerbare-Energien-Gesetz, das die Biogas-Verstromung mit gesetzlich fixierten Preisen belohnt. Da bleibt in D leider zu wenig zum Autofahren übrig von den frisch vergorenen Methan-Molekülchen.

Aber dass es Suizidanwärter gibt, die den Unterschied zwischen 15 und 250bar nicht kennen, sieht man auch an den Auflagen, die zB dem Tankautomatenbetreiber in Bergen auf Rügen gemacht wurden. Vor dem Tanken ist eine PIN einzugeben, die man auf telefonische Nachfrage erhält. Bei dieser Nachfrage muss man die Daten aus dem Fahrzeugschein vorlesen können. Da rasseln dann die LPG-Autos und alle anderen, die ohne Eintragung in die Papiere fahren, eben durch. Keine PIN, kein Gas.

Die Adapterseuche ist leider nicht totzukriegen. Bei LPG werden Adapter ja als was völlig normales angesehen und sogar dringend benötigt. Wo man die Abmessungen herbekommen könnte, schreib ich jetzt nicht.

Dieser Thread hätte morgen Jahrestag, warum hast Du nicht gewartet :)

 

Zitat:

Vor dem Tanken ist eine PIN einzugeben, die man auf telefonische Nachfrage erhält. Bei dieser Nachfrage muss man die Daten aus dem Fahrzeugschein vorlesen können. Da rasseln dann die LPG-Autos und alle anderen, die ohne Eintragung in die Papiere fahren, eben durch. Keine PIN, kein Gas.

Die Jungs tanken dann wie in der Kneipe aus der Flasche.;)

Die Fahrzeugscheinekopien mit Gas werden bestimmt unter der Theke gehandelt, wie die Bilder von abgebauten Ansaugkrümmern bei Umrüstern :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen