ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erdgas und LPG verwechselt – bumm.

Erdgas und LPG verwechselt – bumm.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:54

In der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter fand sich folgender Artikel samt Folgebericht über einen geradezu grotesken Unfall. Ich übersetze mal den zweiten; das mit den 6 bar ist sicherlich ein Schreibfehler der Zeitung:

 

Zitat:

Zustand des verletzten Autofahrers weiterhin ernst

Der Zustand des 34-Jährigen, der am Freitag bei einer PKW-Explosion an einer Tankstelle verletzt wurde, ist weiterhin ernst, jedoch nicht lebensbedrohlich. Sein 50-jähriger Bekannter kam mit leichten Verletzungen davon.

Das Unglück ereignete sich am Freitag gegen 15 Uhr an der Statoil-Tankstelle Bogårdsvägen in Gubbängen, als zwei Personen Ihren PKW Subaru Legacy betankten. Das Fahrzeug war auf Autogas umgerüstet, der Fahrer versuchte jedoch, Erdgas zu tanken.

Die Explosion war sehr stark, beide Personen mußten in die Notaufnahme der Karolinska-Uniklinik eingeliefert werden.

"Damit so etwas passieren kann, muß der Fahrer einen selbstgebauten Fülladapter verwendet haben, das ist lebensgefährlich und verboten", so Michelle Ekman, Bereichsleiterin Autogas bei Svenska Gasföreningen [entspricht ungefähr dem deutschen DVFG; d. Übers.] Es sei der große Druckunterschied zwischen den beiden Gasarten, der zur Explosion führe. Ein Zündfunke würde dabei nicht benötigt.

"Wenn man versucht, Gas mit 200 bar in einem Behälter zu pressen, der nur für 6 bar ausgelegt ist, explodiert dieser schon durch den Druck."

Flüssiggas, das als Kraftstoff genutzt wird, trägt auch die Bezeichnung LPG, Liquid Petroleum Gas.

Es handelt sich wahrscheinlich um den ersten derartigen Unglücksfall in Schweden, bei dem ein Fahrzeug betroffen war. Jedoch wurden schon am 15. Januar zwei Männer verletzt, die versucht hatten, an der Tankstelle Kruthusgatan in Göteborg mittels eines selbstgebauten Adapters eine Gasflasche mit Autogas zu befüllen.

Flüssiggasfahrzeuge sind sehr selten, und alle Zapfstellen sind deutlich gekennzeichnet. Des weiteren sind die Tankanschlüsse verschieden geformt, so daß Verwechslungen nicht auftreten können.

"In Schweden sind nahezu überhaupt keine Fahrzeuge zugelassen, die Flüssiggas tanken. Die meisten, die in Schweden Flüssiggas tanken, sind Touristen oder Handwerker aus Osteuropa, Deutschland und Italien", so Erik Wasell, Technischer Leiter der Gasföreningen.

Derzeit existieren in Schweden 15 Tankstellen, die Flüssiggas für Kraftfahrzeuge anbieten.

Beste Antwort im Thema

Dann stimmt da was nicht mit den Ausbildungs- und Prüfungsinhalten. Wenn so ein Depp wie der in Recklinghausen da bestehen, stimmt was nicht.

Und das trifft nicht nur auf den zu. Ich gerate leider immer an echte Deppen, ob nur mir das so geht ?

1. Mein Gas-Auto fuhr nur noch max 100 km/h (an statt 185 km/h). Keiner konnte mir helfen. Der beste war ein Motoreninstandsetzer, der sich das alles anschaut, auch den Motorraum und nix finden kann. Einen Verdampfer erkennt er nicht. Erst als ich ihm sage: Gasauto, fällt bei ihm der Groschen und er sagt: Ventile platt, hätte ich ihm doch gleich sagen sollen. Ich zu ihm: ich dachte er wäre vom Fach und würde das selbst sehen mit dem Gasauto. Kompressionsmessung brachte aber nix. Der Kat war verstopft, fand dann eine andere Werkstatt heraus.

2. HU mit Gasauto, Anlage war im Brief, aber nicht im Schein eingetragen. Macht der Prüfer die AU, kuckt genau in den Motorraum, drückt Schläuche beseite usw, sucht wohl, ab der richtige Motor verbaut ist. Als er den Kofferraum aufmacht, sagt der: Das ist ja ein Gasauto ! Den Verdampfer hat auch der nicht erkannt. Es gab dann keine Plakette, weil Anlage nicht eingetragen.

3. HU mit eingetragener Anlage, das war bisher das mit Abstand beste. Macht der Prüfer die Gasanlagenprüfung und wedelt alles mit seinem Schnüffler ab. Hält der das Ding neben eine Zündkerze und sagt: "Ihre Gaseinspritzdüsen sind undicht." Ich: "Wie wollen Sie das wissen, Sie halten das Ding gerade an die Zündkerzen. Die Einspritzdüsen sind die Dinger mit Zavoli Schriftzug." Er: "Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht so aus." Ja, klar, bei Gasanlagen werden auch die Kerzen woanders verbaut. Dann AU: durchgefallen, Regelkreisproblem. Ich: "Könnte es sein, dass der Prüfer defekt ist?" Natürlich ist der vollkommen in Ordnung. Ich zu ATU um die Ecke gefahren, AU sofort bestanden, ich wieder zurück zum TÜV, wollte mein Geld zurück, Riesentheater. Dann wurde nochmal getestet, die Prüferin konnte wenigstens Zündkerzen von Einspritzdüsen unterscheiden, trotzdem wieder scheinbar schlechte Werte. Daraufhin gab es Geld zurück. Der Leiter der Prüfstelle stand Pfeife rauchend (!) daneben in der Prüfhalle. Das Prüfgerät wurde nicht aus dem Verkehr gezogen.

Die Typen hätten mich eine Menge Geld gekostet, wenn ich mich auf deren Urteil verlassen hätte. Jung waren die alle nicht und im Kaufhaus auch nicht.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 31. Januar 2010 um 9:16

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Selbst schuld der Depp.

Wie geschrieben ist das nur durch Manipulation möglich.

Moin,

 

der Depp bist du, hinterher kommen dann so schlaue Leute wie du.

Von meinem besten Freund der Vater ist bei sowas umgekommen.

Der war Kfz Meister und hatte einen Wagen auf Gas umgerüstet.

Seine Quelle zwecks Erdgas hatte keine ahnung. Es hieß, kein Problem kann man nehmen. Der Versuch war dann tödlich. Eine andere Kundin an der Tankstelle verlor ein Bein und ein Arm wenn ich mich nicht irre.

 

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,84046,00.html

Dummheit wird bestraft mir passiert das nicht weil ich nicht rumpfusche wie

du wahrscheinlich.

Bei uns in A war heute folgender Artikel in der Tageszeitung.

 

Beim Text steht "Biogas". Das würde ich mit Erdgas gleichsetzten, -->Methangas.

Auf dem Foto sieht man aber einen LPG-Tank.

 

 

Viktor

 

Gasexplosion

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Ich würde freiwillig nie mein Auto einem KFZ Meister überantworten. Außer den Kunden unnötige Reparaturen aufzuschwatzen und berechtigte Forderungen abzulehnen, haben die nicht viel gelernt.

Wer kennt nicht die Sprüche: "Den Defekt hatten wir noch nie." wenn das Netz schon platzt vor Threads dazu. Oder: "Das liegt am Gaseinbau." oder "Das liegt an der Zündung, merkt man bei Benzin aber nicht."

Nun, Meister ist ein dehnbarar Begriff, schließlich gibt es da welche die verkaufen Zubehör in Kaufhäusern, einige scheinen den Lappen am Bahnhof gekauft zu haben und dann gibt es auch welche die den Begriff Diensleitung und auch den Kunden ernst nehmen.

Du geht ja auch nicht zu jedem Arzt, obwohl alle ja Studiert und einen Abschluss haben.

Bedauerlich ist natürlich , daß es heute und den heutigen Generationen hauptsächlich ums Geld geht ohne wirklich zu bergeifen daß dies vom Kunden kommt. Die eigene Unzulänglichkeit tut das Übrige.

Verallgemeiner würde ich dies dennoch so nicht.

Grüße

Dann stimmt da was nicht mit den Ausbildungs- und Prüfungsinhalten. Wenn so ein Depp wie der in Recklinghausen da bestehen, stimmt was nicht.

Und das trifft nicht nur auf den zu. Ich gerate leider immer an echte Deppen, ob nur mir das so geht ?

1. Mein Gas-Auto fuhr nur noch max 100 km/h (an statt 185 km/h). Keiner konnte mir helfen. Der beste war ein Motoreninstandsetzer, der sich das alles anschaut, auch den Motorraum und nix finden kann. Einen Verdampfer erkennt er nicht. Erst als ich ihm sage: Gasauto, fällt bei ihm der Groschen und er sagt: Ventile platt, hätte ich ihm doch gleich sagen sollen. Ich zu ihm: ich dachte er wäre vom Fach und würde das selbst sehen mit dem Gasauto. Kompressionsmessung brachte aber nix. Der Kat war verstopft, fand dann eine andere Werkstatt heraus.

2. HU mit Gasauto, Anlage war im Brief, aber nicht im Schein eingetragen. Macht der Prüfer die AU, kuckt genau in den Motorraum, drückt Schläuche beseite usw, sucht wohl, ab der richtige Motor verbaut ist. Als er den Kofferraum aufmacht, sagt der: Das ist ja ein Gasauto ! Den Verdampfer hat auch der nicht erkannt. Es gab dann keine Plakette, weil Anlage nicht eingetragen.

3. HU mit eingetragener Anlage, das war bisher das mit Abstand beste. Macht der Prüfer die Gasanlagenprüfung und wedelt alles mit seinem Schnüffler ab. Hält der das Ding neben eine Zündkerze und sagt: "Ihre Gaseinspritzdüsen sind undicht." Ich: "Wie wollen Sie das wissen, Sie halten das Ding gerade an die Zündkerzen. Die Einspritzdüsen sind die Dinger mit Zavoli Schriftzug." Er: "Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht so aus." Ja, klar, bei Gasanlagen werden auch die Kerzen woanders verbaut. Dann AU: durchgefallen, Regelkreisproblem. Ich: "Könnte es sein, dass der Prüfer defekt ist?" Natürlich ist der vollkommen in Ordnung. Ich zu ATU um die Ecke gefahren, AU sofort bestanden, ich wieder zurück zum TÜV, wollte mein Geld zurück, Riesentheater. Dann wurde nochmal getestet, die Prüferin konnte wenigstens Zündkerzen von Einspritzdüsen unterscheiden, trotzdem wieder scheinbar schlechte Werte. Daraufhin gab es Geld zurück. Der Leiter der Prüfstelle stand Pfeife rauchend (!) daneben in der Prüfhalle. Das Prüfgerät wurde nicht aus dem Verkehr gezogen.

Die Typen hätten mich eine Menge Geld gekostet, wenn ich mich auf deren Urteil verlassen hätte. Jung waren die alle nicht und im Kaufhaus auch nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

FOTOOOS!!! :D

Hier! (Ein besseres fand sich leider nicht.)

Erdgas statt LPG getankt...

Gut daß wir hier in Mainz/Wiesbaden sind , richtung Frankfurt scheint dies ja schon anzufangen.....ob das ne Seuche ist.:)

Bei dieser Erfahrung würde ich aber auch austicken.

Du hast dies gut im Griff.

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:27

Zitat:

Ironischerweise hat am 15. Januar bei Göteborg ein LKW-Fahrer an einer Erdgastankstelle einen Unfall verursacht. Im Artikel steht dass es ein Diesel-Fahrzeug war und dass unklar war warum der Fahrer an einer Gastankstelle getankt hat.

Komisch. Im obigen Artikel ist ein Gasunfall vom 15. Januar in Göteborg erwähnt, aber der kam gemäß DN von einem Versuch, LPG in eine Gasflasche zu füllen.

Sehr merkwürdig.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bei uns in A war heute folgender Artikel in der Tageszeitung.

Beim Text steht "Biogas". Das würde ich mit Erdgas gleichsetzten, -->Methangas.

Auf dem Foto sieht man aber einen LPG-Tank.

Das dürfte genau der Fall sein, mit dem ich diesen Thread gestartet habe, siehe auch das eben von mir eingestellte Foto.

Ist gut zu sehen, daß es sich tatsächlich um ein Überdruckbersten des Tanks handelt und nicht um eine Brandexplosion des Kraftstoffs.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Ironischerweise hat am 15. Januar bei Göteborg ein LKW-Fahrer an einer Erdgastankstelle einen Unfall verursacht. Im Artikel steht dass es ein Diesel-Fahrzeug war und dass unklar war warum der Fahrer an einer Gastankstelle getankt hat.

Komisch. Im obigen Artikel ist ein Gasunfall vom 15. Januar in Göteborg erwähnt, aber der kam gemäß DN von einem Versuch, LPG in eine Gasflasche zu füllen.

vielleicht hatten die eine Campingflasche von ihrem Gaskocher dabei, die sie füllen wollten...oder eben weil es ein LKW mit LPG- Gasanlage war.

Warum probiert es niemand umgekehrt? (LPG in Erdgasauto) Dann passiert wenigstens nix.

EDIT: Moment, wenn hoher Restdruck im Tank ist und die Zapfstelle und das Erdgasauto kein Rückschlagventil haben, platzt vielleicht der oberirdische 5000L-LPG-Tank.:eek:

Die CNG Autos dürften aber auch 2 Rückschlagventile haben wie die LPG-Vehikel.

 

Viktor

am 31. Januar 2010 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Seine Quelle zwecks Erdgas hatte keine ahnung. Es hieß, kein Problem kann man nehmen. Der Versuch war dann tödlich.

Versteh nur ich diesen Satz nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Eine andere Kundin an der Tankstelle verlor ein Bein und ein Arm wenn ich mich nicht irre.

Ist ja nicht schlimm, so ein Bein und ein Arm mal eben ab. Ehrlich, da kommt mir die Galle hoch.

Es war die Kassiererin, die dieser Volldepp zur Hilfe geholt hat, weil er mit seinem eigenen, selbst gebauten Adapter nicht klar kam. Die Frau konnte es leider. Deshalb war sie so nah am Geschehen, vier andere Kunden wurden leicht verletzt.

Warum kommt es nicht häufiger zu solchen Verwechselungen ?

Es könnte sein, dass die große Masse der Bevölkerung einfach pfiffiger ist, als der KFZ-Meister in Recklinghausen. Es spricht ganz klar gegen die Qualität der Ausbildung, wenn solche Deppen da bestehen können. Auf den Tanks ist klar und deutlich der max Druck eingeprägt. Wieviel Druck auf CNG ist, sollte einem klar sein, bevor man Adapter baut. Das 'C' in CNG steht nämlich für 'compressed'. Dürfte auch an der Tanke stehen. Wer lesen und verstehen kann ist hier klar im Vorteil. Wer allerdings denkt Gas ist Gas, der wird eben ein Fall für den Darwin Award. Bei Reifenfüllgas kennen sich die KFZ-Meister doch angeblich auch so gut aus, da ist Gas nicht gleich Gas.

Der Schaden der Frau ist nicht wieder gut zu machen. Versicherungen beurteilen in solchen Fällen gut, ob das ein unabwendbares Ereignis war oder nicht. In diesem Fall dürfte jede Haftpflicht des Schädigers eine Regulierung abgelehnt haben. Persönlich haftbar gemacht werden kann der Typ ja leider nicht mehr, hoffentlich schmoren seine Teile in der Hölle. Die Frau wird also noch nicht einmal ein Schmerzensgeld, Verdienstausfall, Umbau der Wohnung usw erstattet bekommen haben.

wer lesen kann in klar im Vorteil. In deiner Kindheit muss echt was schiefgelaufen sein.

Der Kfz Meister war verheiratet und seine Frau zahlt heute noch den Schaden ab, wofür die Versicherung in Vorkasse getreten ist.

Zudem anderen schwachsinn den du schreibst, halte ich mich llieber zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Selbst schuld der Depp.

Wie geschrieben ist das nur durch Manipulation möglich.

Moin,

 

der Depp bist du, hinterher kommen dann so schlaue Leute wie du.

Von meinem besten Freund der Vater ist bei sowas umgekommen.

Der war Kfz Meister und hatte einen Wagen auf Gas umgerüstet.

Seine Quelle zwecks Erdgas hatte keine ahnung. Es hieß, kein Problem kann man nehmen. Der Versuch war dann tödlich. Eine andere Kundin an der Tankstelle verlor ein Bein und ein Arm wenn ich mich nicht irre.

 

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,84046,00.html

Dummheit wird bestraft mir passiert das nicht weil ich nicht rumpfusche wie

du wahrscheinlich.

dann wirst du wohl öfters bestraft;)

An meiner Stammtanke müsste ich eigentlich regelmäig meine Handykamera zücken - was da alles tankt :-(

Vorallem Fahrezuge aus Polen und Rumänien versuchen sich da wohl gegenseitig zu toppen, was ie Tanks angeht...

Erst kürzlich ein Rumäne mit einem selbstgeschweißten Zylindertank und eingeschraubtem Tankgewinde im Kofferraum.

Ein Pole mit einem Unterflurtank am tiefergelegten Calibra - Betankung erfolgte direkt am Tank so ne Nummer alla halb drunter legen ... - beim Wegfahren hat er auch fast vergessen, den Tankstutzen abzunehmen - NUnja, ich hatte ja ne Hupe...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen