Erdgas Schulprojekt

Hallo Motor-Talk'ler,

ich brauche umdingt eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Nebenher betreibe ich noch Modellbau und interessiere mich vorallem für schöne Amis.

So nun zu meinem Problem.
Ich bin neben der Schule noch in der "Biogas AG". Dort wollen wir (Lehrer + 8-9 Schüler) eine Biogasanlage aufbauen, in der wir unsere Essensreste aus der Kantine, Kuhmist vom Bauenhof oder auch Grünabfälle vom Schulgelände zu Biogas umwandeln.

Dieses Biogas wird dann mit verschiedenen Chemischen Verfahren gesäubert, sodass am Ende eigentlich Erdgas übrig bleibt.
Mit diesem Erdgas werden wir dann erst einmal kleinere Projekte machen, wie zum Beispiel einen Stirlingmotor antreiben.

Da ich mir aber mehr erwarte, suche ich seit ein paar Tagen eine Lösung, dass Gas effizient zu nutzen. Dabei bin ich auf 2 Ideen gekommen.

1. Einen kleinen Generator antreiben (ca. 8kw) um Strom zu erzeugen
2. Einen kleinen Motor antrieben (ca. 160-200ccm) um damit die Verwandlung von "Abfall" in "Bewegung" zu zeigen, wahrscheinlich in einem Gokart oder Modellauto.

Da mann ja normale PKW's auf Erdgas umbauen kann, sollte es doch mit kleinen Benzinmotoren auch gehen.

Jetzt meine Frage, kennt sich damit jemand aus? Weis jemand wie soetwas geht? und kann ich das alleine umbauen?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Der Gasmischer ist kein Problem, ich habe schon mehrere Kleinmotoren auf Gas umgerüstet, das ist ganz einfach und das Equipment gibt es auch noch recht günstig!

Brauchst nur eine einstellbare Mischdüse und einen unterdruckgeregelten Druckregler!

Kann man diese Teile selber herstellen oder kaufen? Wenn man sie kaufen kann, hast du gerade ein Link?

Und wie bist du bei deinen Umbauten vorgegangen, also was hast du genau gemacht?

@Slevin1080p
Kannst du dir eigentlich auch was selbst erarbeiten? 😁
www.gidf.de/

Projektarbeit, erstes Gesetz: Wenn jemand deine Arbeit erledigen kann, so erfinde das Rad nicht zweimal. Widerspricht nur dem gewünschten Lernerfolg eines Schulprojektes 😉

Warum so kompliziert? Zu Demo-Zwecken muss das Ding einfach nur laufen, da reicht es, wenn der MOtor -ähnlich den Rasenmähern- für eine bestimmte Drehzahl eingestellt ist, zB 3000/min.