1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgas oder Autogas?

Erdgas oder Autogas?

Mein nächstes Auto soll eins mit Gasbetrieb sein. Was meint ihr, welches Konzept ist das bessere, wenn ich das Auto so 7-10 Jahre lang fahren will (ca. 13000 km/Jahr); ist es für die Zukunft besser auf Autogas zu setzen oder Erdgas?

21 Antworten

technisch gesehen würde ich lpg den vortritt lassen.
praktisch musst du aber schauen was bei dir leichter verfügbar ist.
es bringt nichts zum tanken immer 20-30km weit zu fahren.

achja, preis...
es dürfte doch klar sein das keiner ein interesse daran hat das der autofahrer, egal was er tankt, billig fährt.
selbst eine so kleine minderheit wie die pöler es nun einmal sind, selbst denen ist es nicht gegönnt billig zu fahren.

meinst du bei lpg wird da langfristig eine ausnahme gemacht ??, wird kommen, verlasst euch darauf.

aber so lange heisst es für euch - spart was ihr könnt !!

gruss felix

Alle pro LPG?

Ok, dann bringe ich mal die Argumente pro Erdgas/CNG *g*

Erdgasfahren ist noch günstiger als mit Autogas zu fahren. Im Schnitt 5 Euro je 100 km, bei Autogas sind's 6 Euro und Diesel 7 Euro. Benzin liegt bei ca. 11 Euro je 100 km.

Die Auswahl an Neufahrzeugen für den Erdgasbetrieb ist größer. Je nach Region gibt es gute Förderungen für den Erdgasbetrieb.

Naja, aber das wr's dann auch schon ... die Neufahrzeuge sind meist untermotorisert, denn mit mehr Leistung schrumpft die Reichweite noch weiter. Wer aber sowieso eine Erdgastankstelle auf seinem Weg hat, der ist damit auch gut beraten.

Bei nachgerüsteten Erdgasfahrzeugen ist die Motorleistung bei Erdgas um eingies geringer. Bei LPG gibt es keinen spürbaren Leistungsverlust.

Beide Gasarten sind aus dem Pionierstaium raus - einerseits gut, andererseits gibt es mittlerweile schon Schlangen an den Zapfsäulen :-((

Gruß, Frank

Kommt drauf an.

Am Markt kommen derzeit auf 1 CNGler rund 6 LPGler, Tendenz steigend.

In der Signatur kann man weitere Infos finden.

Ich denke mal, dass jetzt nach der 2018 Entscheidung immer mehr Hersteller LPG-Fahrzeuge ab Werk anbieten werden. Gerade hab ich in einem anderem Forum gelesen, dass Cadillac bei Neukauf kostenlos auf LPG umrüstet, auf wunsch.
http://www.gmx.net/.../2543392,cc=000000159100025433921h6GFI.html
Dann haben noch Subaru und Lada LPG-Modelle ab Werk, Chevy rüstet alle seine Neufahrzeuge auf wunsch mit LPG nach, ich glaube der Mehrpreis betrögt bei Chevy 2000€
Im Grunde haben die meisten Hersteller ja ab Werk LPG Modelle, nur verkaufen sie diese nicht in Deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

Im Grunde haben die meisten Hersteller ja ab Werk LPG Modelle, nur verkaufen sie diese nicht in Deutschland!

Das ist nunmal die Obersauerei... Daher fragte ich ja, ob auch ein EU-Import akzeptiert wird *grins*

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Das ist nunmal die Obersauerei... Daher fragte ich ja, ob auch ein EU-Import akzeptiert wird *grins*

Ja, das geht ...

Gruß, Frank

Deine Antwort