ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Erbitte Hilfe bei er Auswertung des Fehlerspeichers....

Erbitte Hilfe bei er Auswertung des Fehlerspeichers....

Themenstarteram 23. März 2006 um 16:31

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe, habe folgendes Problem:

Meine Drezahl geht manchmal im Leerlauf (800-850) auf einmal auf ca 1000 und pulst dann in kurzen Abständen immer wieder auf 1400 hoch. Hatte auch schon 2mal das Problem das der Wagen im 1ten und 2ten Gang geruckelt hat wie sau...aber nach einmal ausmachen und wieder Starten ging er dann wieder normal.

Ich habe einen Seat Leon 1,6Liter 100PS.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

Zitat:

Chassis Type: 1M - Seat Leon

Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

 

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 06A 906 019 BR

Component: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS3122

Coding: 00031

Shop #: WSC 06441

2 Faults Found:

00525 - Oxygen Sensor (G39)

28-10 - Short to B+ - Intermittent

00533 - Idle Speed Regulation

19-10 - Lower Limit - Intermittent

Readiness: N/A

Address 03 -------------------------------------------------------

Controller: 1J0 907 379 P

Component: ABS 20 IE CAN 0001

Coding: 03504

Shop #: WSC 00000

No fault code found.

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------

Controller: 1M0 920 820 A

Component: S5-KOMBIINSTR. VDO V15

Coding: 04146

Shop #: WSC 20000

IMMO-IDENTNR: SEZ7Z0Y0492223

No fault code found.

Address 19 -------------------------------------------------------

Controller: 6N0 909 901

Component: Gateway K<->CAN 0001

Coding: 00006

Shop #: WSC 06441

No fault code found.

Address 46 -------------------------------------------------------

Controller: 1J0 959 799 AH

Component: 77 Zentral-SG Komf. 0001

Coding: 04097

Shop #: WSC 06441

1 Fault Found:

00944 - Heated Exterior Mirror: Passenger Side (Z5)

35-00 - -

End -------------------------------------------------------

(Von dem Außenspiegel weiß ich das der kaputt ist...Ersatz liegt im Handschuhfahch)

Mir wurde schon die Lambdasonde und der Abgasrückführschlauch(mitsammt dem Ventil, was da dran ist) ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.

Meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter, denn wenns der LMM wäre, müst ich ja einen Leistungsabfall haben, aber da ich locker noch 190 fahren kann, kann das ja schlecht der Fall sein.

Da fällt mir noch ein. Ich brauche im Stadverkehr, bei normaler Fahrweise, 10-11Liter mit 175 Reifen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Was vermutet Ihr was kaputt ist?

greez

zet

Ähnliche Themen
16 Antworten

also es könnte trotzdem der LMM sein ich habe schon öffter gehört das die oft probleme machen. bei meinem war bisher noch nichts. es wäre aber auch möglich das es am Luftfilter liegt oder an den steckanschlüssen für den LMM. schau dir die mal an ob da korrosion dran ist und wenn ja mach sie sauber und ein bischen Rostlöser drauf.

was aber absolut fakt ist das der sprit verbrauch viel zu hoch ist für einen 1,6 liter 101 ps motor !!!!

sag mal welches öl fährst du ??? Ich hoffe kein billig öl

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:44

weiß nicht was fürn öl ich fahr...mein händler hat beim kauf (4Monate her) ne ölwechsel gemacht...

was hat aber öl mit verbrauch zu tun?

sorry...bin elektroniker und kein mechaniker ;)

am 23. März 2006 um 18:48

Hallo was ist das für ein Motor also welchen Motor code hat er.

AKL oder AEH

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:03

wenn du mir sagst wo die nummer steht,dann schau ich nach....wie gesagt, bin kein mechaniker :(

Serviceplan 1.Seite

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:47

Hier stehen jetzt ne Menge Sachen...aber du AKL vorgeschlagen hast und bei mir das so ca. auch an der richtigen Stelle auftaucht(ist drüber geklebt:( )...würd ich sagen das ich AKL habe.

wo ist da der unterschied?

hoffe ihr koennt mir jetzt weiterhelfen

Ist doch eigentlich egal obs ein AKL oder AEH ist, das Steuergerät wird bei beiden verbaut. Die Fehlercodes sagen doch eigentlich auch alles was wichtig ist, es gibt Probleme mit der Lambdasonde, diese ist dann höchstwachrscheinlich auch die Ursache für "0533 - Leerlaufregelung: Adaptionsgrenze unterschritten".

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:40

ja aber woran kann das leigen das die lambdasomde schop wieder kaputt ist?

die wurde mir ja schonmal getauscht...

also meinst du das die drehzahlprobleme von der lambdasonde kommen oder habe ich da was falsch verstanden?

greez

Zitat:

Original geschrieben von zetgun

ja aber woran kann das leigen das die lambdasomde schop wieder kaputt ist?

die wurde mir ja schonmal getauscht...

Ich habe nicht gesagt das die Sonde kaputt ist, ich sagte "Probleme mit der Sonde". Konkret tippe ich auf die Verkabelung, dahingehend war der erste Austausch vielleicht gar nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von zetgun

also meinst du das die drehzahlprobleme von der lambdasonde kommen oder habe ich da was falsch verstanden?

Richtig, deine Probleme kommen höchstwahrscheinlich von der Sonde. Das ganze kann man auch entsprechend testen, Stichwort Grundeinstellung in MWB 099. Wäre zumindest ein Ansatz.

Themenstarteram 28. März 2006 um 15:13

ok...also mir sagt das "MWB 099" nichts...aber meiner werkstatt hoffentlich.

die wollen mir jetzt die sonde nochmals erneuern, da se meinen das es an meiner anlage liegt. wenn die neue drin ist, darf ich ne weile nur ohne anlage fahren...aber die Firma(falls es jemand was sagt: Firmennamen: Gladen) die mir die Anlage verkauft und eingebaut hat, meint das es zu 99% nicht an der anlage liegt.

aber wenn du mir noch erkären könntest was "MWB 099" ist, dann würd mich das auch freuen ;)

greez

Ein Soundsystem hat normalerweise keinen Einfluss auf eine Lamdasonde, dies würde mich doch arg wundern.

MWB = Messwertblock :)

Themenstarteram 28. März 2006 um 20:53

das sag ich dem scho seit 4 wochen....aber er glaubt mir nicht....wenn das jetzt so weitergeht werde ich einen rechtsanwalt einschalten und dem etwas druck machen...obwohl ich es hasse arschloch zu spielen

greez

am 10. April 2006 um 18:41

Sorry war Krank könnte deswegen net weiter Texten. Hab nach dem Motorkennbuchstaben (AKL oder AEH) gefragt, weil sie unterschiedliche Schadstoffklassen haben D3 und E3 und deswegen ein etwas anderes Zündsystem aber egal wollt mich nur rechtfertigen.

Zu deinem Leidvollem problem laß deine Werkstatt ruhig doch nochmal die Sonde austauschen schließlich haben sie dir ja gesagt das das problem an ihr liegt, wenn es aber was ich bald glaube net daran liegt dann würd ich auch nen aufstand reißen. Ich glaube ja auch es könnte ein Kabelbruch oder gar ein defektes Steuergerät sein.

Und zu der Anlage ich glaub auch net das Sie diesen fehler auslöst aber da am Radio PIN 3 ein Diagnosekabel liegt kann es schon sein das durch einen falschen einbau ein Fehler verursacht wird.

Naja wenn sich was ergibt wäre es net wenn du hier rein schreibst.

Themenstarteram 10. April 2006 um 20:13

es hat sich was ergeben....nachdem die werkstatt die sonde wieder gewechselt hat und nun absolut keine ahnung mehr hat woran es liegt.

selbst wo ich denen gesagt habe das ich im netz gelesen habe das es gern mal der LMM bzw. leerlaufklappensteller ist, haben die nichts gemacht.

deswegen habe ich das auto nun zurückgeben und suche nun verzweifelt ein neuen gebrauchten...leider bis jetzt ohne erfolg

greez

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Erbitte Hilfe bei er Auswertung des Fehlerspeichers....