ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Eratzteile Hin- und Herschickerei aus/in USA

Eratzteile Hin- und Herschickerei aus/in USA

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 6:21

Guten Abend (morgen bei euch) zusammen,

ich komme aus dem 86c Forum und bin in der merkwürdigen Situation, die einzige Person auf der westlichen Hemisphäre zu sein, die einen VW Derby besitzt. Als ich vor vier Monaten aus Deutschland ausgewandert bin, habe ich mir meinen VW einfach unter den Arm geklemmt und mitgenommen ;)

Ich suche jemandem, der mir bei der Beschaffung von Ersatzteilen behilflich sein könnte. Speziell suche ich Teile, die nur über Volkswagen Classic Parts in Deutschland zu bestellen sind. Irgendwie finde ich keine gewerblichen Anbieter, die diesen Dienst zu bezahlbaren Kursen übernehmen können, daher frage ich hier mal an. Es handelt sich dabei meistens um Kleinigkeiten und öfter als einmal im Monat soll das ganze natürlich auch nicht passieren, ist ja schließlich mit Hin- und Herrennerei verbunden.

Im Gegenzug biete ich den gleichen Dienst umgekehrt an. Ich kenne mich mit der Ersatzteilsituation von US-Cars in Deutschland nicht so aus. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich die hier (Kalifornien) deutlich einfacher bekommen kann, als ihr im Vaterland?

Für größere Teile, klar, da braucht man einen Spediteur. Aber so fürchterlich oft benötige ich keine neue Motorhaube oder Windschutzscheibe ;)

Ganz nebenbei: Wir haben hier beispielsweise einen 1950er Chevy 1/2 Ton restauriert und haben ALLE Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben etc pp über einen hiesigen Lieferanten nagelneu bestellen können. Ich weiß nicht, ob so etwas in Deutschland möglich ist. War ein Paket mit circa 1.000 Einzelteilen und hat gerade mal $200 gekostet. Nur mal so als Denkanstoß...

Anmerkung an die Redaktion: es soll sich hierbei ausschließlich um eine private Angelegenheit handeln. Ich habe kein Gewerbe und dies soll nicht als Werbung gelten :)

Gruß

Steini

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:28

Zitat:

@Wasper schrieb am 2. Juni 2016 um 10:33:19 Uhr:

Wie genau hast du dir das denn vorgestellt? Du bestellst die Teile hier bei entsprechenden VW Teileshops und wenn der Shop das nicht in die USA schickt, geht das halt an Person X und die schickt das dann für dich über den Teich?

Andersrum ist's ja relativ easy dank Bonvu und co. Die sind ja auch vergleichsweise günstig mit $9 pro eingehender Sendung. Gibt's sowas wie Bonvu in D echt nicht? :D

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Was ist denn Bonvu?

Zitat:

Ich kenne das Problem nur von der hiesigen Seite her, wenn ein Händler für den Versand von Kleinteilen ($17.-) satte $45.- für Shipping & Handling (wahrscheinlich incl. Vollversicherung) verlangt. Das auf dem Privatweg mit einem einachem Päckchen zu erledigen, wäre in diesem Fall sicher die sinnvollere Alternative.

 

Wenn das von der Ami-Seite her genao so aussieht, kann ich das Problem nachvollziehen. Ob sich das bei mehrmaligem Hin-und-her-Schicken dann noch lohnt, weiß ich allerdings nicht...

 

Ansonsten kein Thema... schick' mal 'ne PN und wir gucken, was geht :)

Gruß aus Karlsruhe

Ulli

Hi Ulli,

das klingt gut, wir verstehen uns :) Auf dein Angebot komme ich eventuell zurueck!

Gruss

Steini

Zitat:

 

Ist ein Derby in den USA überhaupt zulassungsfähig? Erst recht in Kalifornien? An dem Auto stimmt doch nix mit US-Vorschriften überein. Keine Abgasemissionen, kein Aufprallschutz, keine Stoßstangenhöhe, keine Beleuchtung.

Wieso sollte man sich das antun, das Geraffel mitzuschleppen?

was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn dich die Ausnahmeregelung der Zulassungen von PKW in den USA wirklich interessieren, kannst du das bitte googeln, anstatt mich so von der Seite anzumachen? Typisch deutsch...wenn du ernsthaft fragen muss, warum man sich das "antut" verstehe ich nicht, was du in einem Autoforum zu suchen hast?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Juni 2016 um 8:33

Wie genau hast du dir das denn vorgestellt? Du bestellst die Teile hier bei entsprechenden VW Teileshops und wenn der Shop das nicht in die USA schickt, geht das halt an Person X und die schickt das dann für dich über den Teich?

Andersrum ist's ja relativ easy dank Bonvu und co. Die sind ja auch vergleichsweise günstig mit $9 pro eingehender Sendung. Gibt's sowas wie Bonvu in D echt nicht? :D

Ich kenne das Problem nur von der hiesigen Seite her, wenn ein Händler für den Versand von Kleinteilen ($17.-) satte $45.- für Shipping & Handling (wahrscheinlich incl. Vollversicherung) verlangt. Das auf dem Privatweg mit einem einachem Päckchen zu erledigen, wäre in diesem Fall sicher die sinnvollere Alternative.

Wenn das von der Ami-Seite her genao so aussieht, kann ich das Problem nachvollziehen. Ob sich das bei mehrmaligem Hin-und-her-Schicken dann noch lohnt, weiß ich allerdings nicht...

Ansonsten kein Thema... schick' mal 'ne PN und wir gucken, was geht :)

Gruß aus Karlsruhe

Ulli

Ist ein Derby in den USA überhaupt zulassungsfähig? Erst recht in Kalifornien? An dem Auto stimmt doch nix mit US-Vorschriften überein. Keine Abgasemissionen, kein Aufprallschutz, keine Stoßstangenhöhe, keine Beleuchtung.

Wieso sollte man sich das antun, das Geraffel mitzuschleppen?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:28

Zitat:

@Wasper schrieb am 2. Juni 2016 um 10:33:19 Uhr:

Wie genau hast du dir das denn vorgestellt? Du bestellst die Teile hier bei entsprechenden VW Teileshops und wenn der Shop das nicht in die USA schickt, geht das halt an Person X und die schickt das dann für dich über den Teich?

Andersrum ist's ja relativ easy dank Bonvu und co. Die sind ja auch vergleichsweise günstig mit $9 pro eingehender Sendung. Gibt's sowas wie Bonvu in D echt nicht? :D

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Was ist denn Bonvu?

Zitat:

Ich kenne das Problem nur von der hiesigen Seite her, wenn ein Händler für den Versand von Kleinteilen ($17.-) satte $45.- für Shipping & Handling (wahrscheinlich incl. Vollversicherung) verlangt. Das auf dem Privatweg mit einem einachem Päckchen zu erledigen, wäre in diesem Fall sicher die sinnvollere Alternative.

 

Wenn das von der Ami-Seite her genao so aussieht, kann ich das Problem nachvollziehen. Ob sich das bei mehrmaligem Hin-und-her-Schicken dann noch lohnt, weiß ich allerdings nicht...

 

Ansonsten kein Thema... schick' mal 'ne PN und wir gucken, was geht :)

Gruß aus Karlsruhe

Ulli

Hi Ulli,

das klingt gut, wir verstehen uns :) Auf dein Angebot komme ich eventuell zurueck!

Gruss

Steini

Zitat:

 

Ist ein Derby in den USA überhaupt zulassungsfähig? Erst recht in Kalifornien? An dem Auto stimmt doch nix mit US-Vorschriften überein. Keine Abgasemissionen, kein Aufprallschutz, keine Stoßstangenhöhe, keine Beleuchtung.

Wieso sollte man sich das antun, das Geraffel mitzuschleppen?

was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn dich die Ausnahmeregelung der Zulassungen von PKW in den USA wirklich interessieren, kannst du das bitte googeln, anstatt mich so von der Seite anzumachen? Typisch deutsch...wenn du ernsthaft fragen muss, warum man sich das "antut" verstehe ich nicht, was du in einem Autoforum zu suchen hast?

Ich habe schon des öfteren ausgeholfen. Nicht um Profit zu machen. Der Zug ist abgefahren seitdem es die grossen online Shops gibt die internationale versenden.

Moin Steini,

ein Derby, wie cool! Die sieht man hier im Heimatland leider auch kaum noch.

VW Classic Parts hat leider komplett auf Onlinehandel umgestellt. Vor ein paar Jahren habe ich dort die Teile noch persönlich abgeholt. Da der Versand über das Werk in WOB abgewickelt wurde, konnte man zumindest theoretisch in die ganze Welt versenden. Inzwischen ist das Lager aber anscheinend von WOB nach NRW umgezogen, und nur noch innereuropäischer Versand möglich. Irgendwie komisch, denn gerade in CA gibt es eine treue Bug Szene.

Selbst die Lieferung zum örtlichen VW Händler kostet Versand. Das Zeug kommt halt nicht mit den Ersatzeilen aus dem OTC Kassel mit.

Wie auch immer, melde dich einfach, wenn du etwas benötigst, ich helfe gerne. Aber die Versandkosten sind grässlich! Ich empfehle dringend, die Teile möglichst im Flieger persönlich mitzunehmen bzw. mitbringen zu lassen. Das spart nicht nur den hohen Versand, sondern auch die Einfuhrkosten.

Gruß

Hendrik

am 3. Juni 2016 um 7:41

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 2. Juni 2016 um 16:28:37 Uhr:

Zitat:

@Wasper schrieb am 2. Juni 2016 um 10:33:19 Uhr:

Wie genau hast du dir das denn vorgestellt? Du bestellst die Teile hier bei entsprechenden VW Teileshops und wenn der Shop das nicht in die USA schickt, geht das halt an Person X und die schickt das dann für dich über den Teich?

Andersrum ist's ja relativ easy dank Bonvu und co. Die sind ja auch vergleichsweise günstig mit $9 pro eingehender Sendung. Gibt's sowas wie Bonvu in D echt nicht? :D

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Was ist denn Bonvu?

Ok, das wäre kein Thema. Ich arbeite quasi fast neben der hiesigen Poststelle. Könnte dir dann tagesaktuell die Sachen zusenden, ggf. auch einmal umpacken weil die Händler ja gerne zu große Pakete benutzen. Spart dann den einen oder anderen Euro an Versand, denn jeder cm weniger spart richtig Kohle bei Luftfracht :D

Bonvu macht so ziemlich das gleiche. Nur halt in den USA. Du kaufst deine Waren bei Onlinehändlern ein und kannst das dann dort in Austin, TX -wo Bonvu seinen Sitz hat- lagern. Praktisch auch bei Verkäufern, die nichts exportieren wollen. Wenn du genug zusammen hast, kannst du das halt umpacken lassen und als ein Paket weltweit verschicken lassen. Kommt trotz $9 Service Fee halt wesentlich günstiger als wenn du jedes Paket einzeln von den USA nach D schickst. :)

Zitat:

was hat das mit dem Thema zu tun?

Eigentlich wenig. Interessierte mich halt, da ich es recht ungewöhnlich finde. Ich wollte Dir nicht auf die Schuhe pinkeln, ehrlich nicht.;)

Zitat:

Typisch deutsch...wenn du ernsthaft fragen muss, warum man sich das "antut" verstehe ich nicht, was du in einem Autoforum zu suchen hast?

Letzteres kann ich leicht beantworten. Ich fahre gerne Auto und helfe gerne anderen, die Unterstützung beim Thema US-Auto suchen. Deswegen bin ich hier im US-Car-Forum. Da hier US-Car-Fahrer über US-Cars reden, habe ich hier was zu suchen. Deswegen habe ich auch noch nie was im VW-Forum gepostet.

Netten Tag noch.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:03

Zitat:

@spechti schrieb am 3. Juni 2016 um 19:33:40 Uhr:

Zitat:

was hat das mit dem Thema zu tun?

Eigentlich wenig. Interessierte mich halt, da ich es recht ungewöhnlich finde. Ich wollte Dir nicht auf die Schuhe pinkeln, ehrlich nicht.;)

Zitat:

@spechti schrieb am 3. Juni 2016 um 19:33:40 Uhr:

Zitat:

Typisch deutsch...wenn du ernsthaft fragen muss, warum man sich das "antut" verstehe ich nicht, was du in einem Autoforum zu suchen hast?

Letzteres kann ich leicht beantworten. Ich fahre gerne Auto und helfe gerne anderen, die Unterstützung beim Thema US-Auto suchen. Deswegen bin ich hier im US-Car-Forum. Da hier US-Car-Fahrer über US-Cars reden, habe ich hier was zu suchen. Deswegen habe ich auch noch nie was im VW-Forum gepostet.

Netten Tag noch.

Na gut, das klingt ja schon ganz anders :)

Also, Autos die aelter als 23 Jahre sind ausgenommen von den Department of Transportation Regelungen. Damit sind zum Beispiel die von dir angesprochenen Blinker, SAPS, Stossstangen usw. schonmal gegessen. Nach 26 (oder 25 weiss es gerade nicht genau) ist das Auto aus der Environmental Protection Agency Nummer raus - soviel zum Thema Abgasen - zumindest auf Bundesebene. Hier in Kalifornien so ein Auto anzumelden ist (fast) unmoeglich, da hast du recht; wir haben hier schliesslich die strengsten Abgasnormen der Welt. Meiner ist aber in Alabama angemeldet, wo es keine Abgasuntersuchungen fuer Autos vor OBD1 gibt.

Ebenfalls!

-Steini

Interessant. Das war mir unbekannt. Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Eratzteile Hin- und Herschickerei aus/in USA