ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Er6-f,Montageständer,Kettendurchhang u schmieren

Er6-f,Montageständer,Kettendurchhang u schmieren

Kawasaki
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 12:04

Hallo ,

eine Er-6f wiegesagt .Also nur Seitenständer.

Montageständer für hinten (ebay,louis usw) 25-100 .- ca

aber : bin mir da unsicher . Ob die alle geeignet sind , worauf man achten muss ...und nur zu zweit ? einer hält die Maschine in der Senkrechten ? und wenn sie auf dem Ständer is ? was ist dann alles nötig ? Sichern gegen Umkippen ? Seitenständer noch am Boden ? oder muss da was unterlegt werden usw ..?

Gibts kein Video dazu im Netz wie sowas abläuft ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wenn es nur ums Schmieren und Warten der Kette geht, reicht ein HeckJack vollkommen aus. Hab ich auch, kann man mitnehmen und das Motorrad steht absolut sicher. Angeblich soll man sogar das Hinterrad ausbauen können.

P.S. Er ist recht günstig ;) Und ich hab auch ne er-6f

http://www.heckjack.de/produktbeschreibung.html

am 29. Juni 2011 um 23:45

Wofür noch Geld ausgeben ? Kette kannste auch so schmieren,Teilbereich einsprühen,Bike ein stückchen weiter schieben und wieder Fett drauf...bis du die gesamte Kette gemacht hast,dauert keine 5 Minuten.

Den Kettendurchhang checkt man eh wenn das Bike mit beiden Beinen auf dem Boden steht,also jemanden draufsetzen der deinem gewicht ca. entspricht,Mopett gerade stellen und Kette prüfen.

Mein Montageständer ist der Hubert...hydraulischer Wagenheber.....mittig mit Unterlage ( meist Holzbrett ) unterm motor ansetzen und das Bike schwebt.:cool:

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 7:31

bisher schmier ich auch so...aber mit freiem Hinterrad wärs doch bequemer , oder nich ?

und was is mit Kette spannen ? Da muss das Hinterrad dann wohl doch auch eher vom Boden weg sein ..

Kette spannen mach ich auf dem Seitenständer. Der Durchhang ist ja für

das unbelastete Motorrad im Handbuch vorgegeben. Schmieren mach ich

bis jetzt auch nach der "Stückchenweise-Methode." Aber der Heckjack

ist eine Überlegung wert. Danke für den Tipp.

Das "Stückchenweise Schieben" war mir echt zu lästig, daher der Heckjack. Damit ist die Kette, ungelogen, in 30Sekunden geschmiert.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:41

Werd mir das Teil wohl auch gönnen ..

aber noch was Anderes . War gestern TÜV .Alles ok.

zu Reifenprofiltiefe

Habe Bridgestone BT021 drauf... vorne ganz in der Mitte an eizelnen Stellen deutlich unter 1,6 mm würd ich sagen .

Oder darf man das so nicht sehen und muss,darf nur in den Rillen weiter aussen kucken ?? bin mir da also etwas unsicher wann es einen neuen bräuchte .

 

Der Reifen ist fällig. Die Mindestprofiltiefe muss an jeder Stelle

noch vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

Hallo ,

eine Er-6f wiegesagt .Also nur Seitenständer.

Montageständer für hinten (ebay,louis usw) 25-100 .- ca

aber : bin mir da unsicher . Ob die alle geeignet sind , worauf man achten muss ...und nur zu zweit ? einer hält die Maschine in der Senkrechten ? und wenn sie auf dem Ständer is ? was ist dann alles nötig ? Sichern gegen Umkippen ? Seitenständer noch am Boden ? oder muss da was unterlegt werden usw ..?

Gibts kein Video dazu im Netz wie sowas abläuft ??

Selbst die preiswertesten taugen was.

Am besten mit Prismenaufnahme an der Schwinge.

Bekommt man mit etwas Übung auch alleine hin.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Der Reifen ist fällig. Die Mindestprofiltiefe muss an jeder Stelle

noch vorhanden sein.

Hätt ja dann aber gestern der TÜV beanstanden muessen ..oder täusch ich mich da ??

 

ja , hätte er :D

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:15

genauer gemessen ...vorne mess ich neben den Erhebungen in den Rillen (Abnutzungsanzeiger) ...2 , 1,5 oder 1,6 (so ganz genau ist meine Plastikschieblehre nicht ablesbar) an der ein oder anderen Stelle in der Mitte aber auch nur noch 1mm .

Hinten sinds noch 2.

beide Bridgestone BT021 . Will evtl mal den Pirelli Diablo Strada .

Müssen dann beide getauscht werden ? Oder ist vorne anderer Hersteller wie hinten zulässig ?

am 3. Juli 2011 um 20:15

es Müssen beide reifen getuscht werden

gleiche Marke und gleiches Profil und eine Freigabe vom Reifenhersteller für genau deine Maschine muss es auch noch geben

und zum Ketten Fetten empfele ich die Reifen Drehhilfe von louis die mit den Zwei großen Rollen

und bei den Montageständern kannst du diesen hier z.B. nicht nehmen da er dir das ABS Kabel zerdrückt

http://www.louis.de/.../index.php?...

Könntest z.b. diesen hier nehmen

http://www.louis.de/.../index.php?...

aber ich sag dir ich hab auch nur die schicke Drehhilfe von Rohtewald

http://www.louis.de/.../index.php?...

und damit komm ich besten klar

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:51

Danke . Sieht doch gut aus .

Werd ich wohl kaufen , die Drehhilfe.

Für Kette spannen ja vermutlich auch besser oder nötig dass sie gerade steht und Hinterrad frei drehbar is .

am 5. Juli 2011 um 9:18

Ich hab den Vorgänger vom Rothewald ... sprich alles gleich nur meiner ist grau ... kostet 29,- Euro, kann man auch alleine machen (ist aber blöd). Reicht für Kette reinigen und fetten völlig aus (ZXR 400)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Er6-f,Montageständer,Kettendurchhang u schmieren