ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Er ist weg

Er ist weg

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:11

Heute, nach 12 Jahren Phaeton ist die schöne Zeit beendet worden. Ausgerechnet von einem Polen wurde der Wagen heute abgeholt.

Ich glaube, ich war bisher einer der ganz Wenigen, wenn nicht sogar der Einzige, der mit einem Phaeton in Gibraltar war. Das er mehrmals in Spanien, Italien, Süd- und Westfrankreich war, ist nichts Besonderes.

Es war eine schöne Zeit und angenehmes Reisen. Aber, im Hinblick auf mein Rentnerdasein, war er ein wenig groß geworden und musste einem W204 250 CDI T 4 M weichen. Ich kann nur sagen, diese Karre zu kaufen war eine Fehlentscheidung.

peso

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2014 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von yugoforce

Was stimmt an meiner Artikulation nicht?

Du interpretierst einen Post und schließt daraus etwas, was für Dich "ekelhaft" erscheint.

Die Nachfrage nach der Intension kommt erst später.

Ich finde das hat Optimierungspotential!

Wenn man schon mit Worten um sich wirft, sollte man deren Bedeutung kennen.

Artikulieren heißt umgangssprachlich: reden.

Intension ist Anspannung, Du meinst Intention.

Und wenn der TE sich so undeutlich ausdrückt, dass man meint hier wird die Rassismuskeule geschwungen, was man durchaus ekelhaft finden kann, dann ist das entweder gewollt (Zweideutigkeit) oder SEHR unglücklich formuliert.

44 weitere Antworten
44 Antworten
am 8. April 2014 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von yugoforce

Was stimmt an meiner Artikulation nicht?

Du interpretierst einen Post und schließt daraus etwas, was für Dich "ekelhaft" erscheint.

Die Nachfrage nach der Intension kommt erst später.

Ich finde das hat Optimierungspotential!

Wenn man schon mit Worten um sich wirft, sollte man deren Bedeutung kennen.

Artikulieren heißt umgangssprachlich: reden.

Intension ist Anspannung, Du meinst Intention.

Und wenn der TE sich so undeutlich ausdrückt, dass man meint hier wird die Rassismuskeule geschwungen, was man durchaus ekelhaft finden kann, dann ist das entweder gewollt (Zweideutigkeit) oder SEHR unglücklich formuliert.

Ist das ein Technikforum mit Hauptschwerpunkt "Auto"?

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:18

Das wirst Du nie vermeiden können. Untersuchungen haben ergaben, dass Gespräche über Nazis und Telekommunikation zu den "beliebtesten" Diskussionsthemen gehören.

peso

Schade um den Phaeton, beste Oberklasse ever! Aber Danke für die Benutzung einer C-Klasse als T-Modell. Ansonsten kenne ich Rentner C-Klassen nur als Limo in silber mit Hut hinten drauf. Der passt ja nun zum Glück nicht :)

Aber es gibt Schlimmeres, Opel oder Ford z.B.

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von schabalauke

Hallo Peso,

erst einmal alles Gute zum Rentnerdasein! Nur keine Langeweile aufkommen lassen.

Meiner Frau ist der Phaeton eigentlich auch zu groß. Wir haben auch schon über Alternativen nachgedacht, welche den 'Dicken' mal beerben könnten. Wird echt schwierig, denn die Wunschliste meiner besseren Hälfte enthält: Luftfahrwerk, 18-Wege (oder adäquate) Sitze, Doppelverglasung, halbwegs leiser Diesel.

Zum 'Einkaufen' wird zwar praktisch nur unser Audi A3 (Zweitwagen, eigentlich für die Tochter...) genutzt, selbiger wird uns - bei einem eventuellem Auszug der Tochter - in absehbarer Zeit verlassen.

Ein spontan gekaufter Fiat 500 (natürlich nicht der 'alte' und nur zum einkaufen gedacht) wurde als viel zu klein verschmäht und wird nun von meiner Schwester gefahren.

Da kommt noch was auf mich zu...

Rolf

also rolf,

falls ich basierend auf meinem breitem erfahrungsspektrum, auch mit vielen kundenfahrzeugen, meine meinung aussprechen darf:

der A6 Avant - und jetz nicht lachen, ich war am anfang und im A4 (hatte sie vorher, war auch andere sw) ABSOLUT GEGEN die Multitronic!!!!!!!!!!!! - also ein 2,0TDI Multitronic mit LUFTFAHRWERK + 17zoll (WICHTIG!), doppelverglassung und sportsitzen mit alcantara (nicht schweisstreibend) kommt mit sehr grossem abstand unserem P am nächsten. ok von aussen sicher nicht klein, aber halt praktisch als Avant mit hund und co. doch DAS getriebe ist das BESTE (ich meine: KOMFORTABELSTE!) was ich JE gefahren bin.

und ich fahre sehr viel und vieles... so kann mann durch erfahrung seine meinung um 180° ändern. ich schäme mich nicht das zuzugeben.

oder, falls kleiner:

ich bin gespannt auf die neue c-klasse mit dem aufwendigem fahrwerk auch mit luft erhältlich. aber ich habe angst autos am anfang ihres produktionszykluses zu kaufen :(

gruss, georg

Hallo Georg,

vielen Dank für den Hinweis! Ja der A6 ist uns auch schon in den Sinn gekommen.

OT:

Als nächstes werden wir einen Ersatz für den A3 schaffen müssen. Inwiefern kann man eigentlich diese Technik mit den magnetisch veränderbaren Dämpfern (gibt es glaube ich schon ab A3) vergleichen? So angenehm wie ein Luftfahrwerk wird es sicherlich nicht sein, aber ist es mehr als nur Spielerei?

Vielen Dank für Eure Antworten

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von yugoforce

Wenn man schon mit Worten um sich wirft, sollte man deren Bedeutung kennen.

Besser hätte ich es nicht formulieren können und genau das meinte ich. Mir ging es darum, dass man sich, bevor man sich aufregt und wild los schreibt, einfach erstmal nachfragt, wenn etwas mißverständlich sein kann.

Das ist hier scheinbar ein genrelles Problem.

@rolf:

vergleichen kann man alles, aber diese dinge sind nicht in gleicher kategorie vergleichbar.

1) bei luft besteht die verbingung zu strasse aus: LUFT, beim konv. fahrwerk: Stahl. das wird NIE das selbe.

2) für den komfort ist auch der restliche fahrwerksaufbau wichtig. beim A3 klassischer McPherson im A6 (MB-C neu) - das was (bei VW) für den P erfunden wurde und dann in die audis kam ;)

3) das adaptive z.B. beim A3 gilt NUR für die DÄMPFERRATE - also entweder wird hart gedämpft oder weich bei komfort. aber die feder bleibt die selbe stahlfeder

4) schätzungsweisse 80% des komforts macht der reifen - a) höhe der reifenflanke, b) zum kleinen teil auch das fabrikat

5) prinzipbeding je schwerer der wagen und kleiner die ungefederte masse - desto besser der komfort (persönlich glaube ich nicht das ein P unter 1800kg wiegen sollte ;) ) ungefederte masse = alles was nicht gefederst wird - also: lenker, feder, nabe+bremse, reifen+felge. wobei kleinere felgen DEUTLICH leichter sind und dabei höhere reifen haben - du verstehst schon die richtung...

6) bauartsbedingt ist die gewichtsverteilung bei der A3 platform (im A6 besser aber auch nicht ganz top) frontlastig - schlechter für das sog. stuckern, also kleine bodenunebenheiten. ...aber da gehen wir schon in sehr kleine %-bereiche

7) natürlich die grundauslegung des fahrwerks aufgrund der marketingpositionierung und der daraus abgeleiteten erwartungen auf das fahrverhalten des fzg. a3: jugend, sport, agil; phaeton: für erwachsene...

...also so in etwa ;)

georg

ach so, noch zu rolf:

es ist nicht nur eine spielerei da die spreizung zw. sport und komfort recht gross ist. jedoch wird aufgrund des vorhergenntem NIE aus einem adaptivem A3 ein luft A6 oder änlich.

und aus persönlicher erfahrung füge ich hinzu das ich fast nie die einstellung ändere. sie steht auf comfort, wo sollte sie auch? bei einem 1980kg A6 mit 2,0TDI :D aber dazu haben wir ihn ja - um komfortabel mit bis zu 160km zu REISEN. nicht überall auf der welt ist D autobahn :(

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Schade um den Phaeton, beste Oberklasse ever! Aber Danke für die Benutzung einer C-Klasse als T-Modell. Ansonsten kenne ich Rentner C-Klassen nur als Limo in silber mit Hut hinten drauf. Der passt ja nun zum Glück nicht :)

Aber es gibt Schlimmeres, Opel oder Ford z.B.

Viele Grüße,

Sascha

Dieses Fahrzeug der unteren Mittelklasse hatte einen Listenpreis von rund 70.000 Euro und war drei Monate alt. Das muss man sich mal vorstellen. Wir sprechen von einem Mittelklassefahrzeug.

Schade, dass Du SwissUser nicht kennengelernt hast. Eine "Oma" mit Ferrari :-)

Diese Frau ist einfach herrlich und stellt alle Vorurteile auf dem Kopf.

peso

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

ach so, noch zu rolf:

es ist nicht nur eine spielerei da die spreizung zw. sport und komfort recht gross ist. jedoch wird aufgrund des vorhergenntem NIE aus einem adaptivem A3 ein luft A6 oder änlich.

und aus persönlicher erfahrung füge ich hinzu das ich fast nie die einstellung ändere. sie steht auf comfort, wo sollte sie auch? bei einem 1980kg A6 mit 2,0TDI :D aber dazu haben wir ihn ja - um komfortabel mit bis zu 160km zu REISEN. nicht überall auf der welt ist D autobahn :(

Da fällt mir ein.

Der übliche Stau auf der A1. Aussteigen, zum Fahrbahnrand gehen, zurückgehen, Wagen hochpumpen und dann auf dem Feldweg neben der BAB weiterfahren. Peinlich wäre es nur gewesen, wenn ich steckengeblieben wäre.

Mein Freund wollte mal in Spanien mit dem P über den Strand, bis zum Wasser fahren. Das war mir aber doch zu haarig.

peso

Same procedure as every year. Der Dicke parkt im weichen Sand den WW souverän hinter der Düne ein.

Da gibt es aber noch ganz andere Momente im Leben, die nur mit dem P zu genießen sind.

Grüße GerneFahrer1

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

ach so, noch zu rolf:

es ist nicht nur eine spielerei da die spreizung zw. sport und komfort recht gross ist. jedoch wird aufgrund des vorhergenntem NIE aus einem adaptivem A3 ein luft A6 oder änlich.

und aus persönlicher erfahrung füge ich hinzu das ich fast nie die einstellung ändere. sie steht auf comfort, wo sollte sie auch? bei einem 1980kg A6 mit 2,0TDI :D aber dazu haben wir ihn ja - um komfortabel mit bis zu 160km zu REISEN. nicht überall auf der welt ist D autobahn :(

Da fällt mir ein.

Der übliche Stau auf der A1. Aussteigen, zum Fahrbahnrand gehen, zurückgehen, Wagen hochpumpen und dann auf dem Feldweg neben der BAB weiterfahren. Peinlich wäre es nur gewesen, wenn ich steckengeblieben wäre.

Mein Freund wollte mal in Spanien mit dem P über den Strand, bis zum Wasser fahren. Das war mir aber doch zu haarig.

peso

Das hatte doch auch mal MEBEDO gemacht. Die Dame im Cayenne hat sich nicht getraut über den Acker die BAB zu verlassen. :D

kollegen,

bringt mich nicht auf dumme gedanken! :D :cool:

...ich hab unseren schon 12mm höhergelegt :p

Themenstarteram 9. April 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Da fällt mir ein.

Der übliche Stau auf der A1. Aussteigen, zum Fahrbahnrand gehen, zurückgehen, Wagen hochpumpen und dann auf dem Feldweg neben der BAB weiterfahren. Peinlich wäre es nur gewesen, wenn ich steckengeblieben wäre.

Mein Freund wollte mal in Spanien mit dem P über den Strand, bis zum Wasser fahren. Das war mir aber doch zu haarig.

peso

Das hatte doch auch mal MEBEDO gemacht. Die Dame im Cayenne hat sich nicht getraut über den Acker die BAB zu verlassen. :D

Stimmt, den sehe ich in den nächsten Wochen mal wieder, hoffentlich ;-)

peso

Deine Antwort