Er ist da :)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Steht allerdings noch bis zum 17.01. beim Händler. Die restlichen Teile müssen noch lackiert werden. Er hat mir aber schon mal zwei Bilder als Vorgeschmack gesendet.
Die Räder sind Winterräder auf Davenport Felgen in 18 Zoll.

Bild 1:

http://img213.imageshack.us/my.php?image=tiguanhoffmann0021pk3.jpg

Bild 2:

http://]http://img440.imageshack.us/my.php?image=tiguanhoffmann0032qu2.jpg

Beste Antwort im Thema

So, nach nun 1.500 zurückgelegten Kilometern möchte ich mal meinen eigenen Thread wieder aus der Versenkung holen und meine ersten Erfahrungen zum Albino-Tigi schreiben.

Eins Vorweg, es gibt keine Überraschung. Der Tigi tut genau das, was er soll.
Etwas Bauchweh hatte ich ja wegen dem 4Motion, da ich von einem permanent Allradler umgestiegen bin. Zu meiner Freude gibt es aber auch auf glattem Untergrund keinen Grund zu meckern. Selbst wenn man da mal kräftig auf´s Gas steigt zieht er weiter seine Bahn. Das ESP hat kaum Grund einzugreifen.

Auf´s Gas steigen an sich macht schon mächtig viel Spaß mit der 200PS Motorisierung in Verbindung mit Automatik. Bisher habe ich fast ausschließlich alle Kilometer im Modus "D" zurückgelegt. Nur zum Testen habe ich mal auf "S" umgestellt, da dreht er dann sehr schnell und willig nach oben. Ist für einen SUV doch recht Spurtstark. Nur sollte man nicht unbedingt auf den Verbrauch schauen, wenn man diese Motorisierung sehr flott bewegen will.
Verbrauch selbst geht aber soweit in Ordnung, liegt im Durschschnitt momentan bei etwa 11 Liter, zügige Autobahnfahrt sind es dann knapp über 12, nur wenn man auf der BAB die Linke Spur permanent nutzen möchte läuft schon einiges durch den Tank. Sagen wir mal so, vom Sparwunder ist er doch noch etwas entfernt, alles in allem geht der Verbrauch für mich persönlich bei 4Motion und Automatik in Ordnung.
Geordert habe ich ja bekanntlicherweise das 19Zoll Paket, momentan unterwegs auf den 18 Zoll Winterrädern in 235/50 R18.
Das Fahrwerk ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Straff und die Seitenneigung in Kurven hält sich in Grenzen. Also genau das was ich wollte. Bekanntlich ist dies aber Ansichtssache.
Bin mal auf die 19er gespannt, so wie es aussieht werde ich aber noch ein paar Spacer brauchen.
Der Fahrkomfort allgemein ist hervorragend. Geräusche von Außen bleiben dezent im Hintergrund, auch wenn es zügig zur Sache geht. Der Motor brubbelt leise vor sich hin, es sei denn man nutzt den Kickdown und die Nadel des Drehzahlmessers nähert sich der 6.000er Marke, dann wirds kernig.
Im Innenraum herrscht dank heller Lederausstattung und Panodach ein Flair wie im Wohnzimmer.
Navi, Rückfahrkamera, Dynaudio und alle sonstigen elektronischen Helferlein arbeiten anstandslos. Es knackt, knistert und knirscht nichts, genau so, wie man es eigentlich erwartet.

Fazit: 200% Zufrieden, und ich hoffe dass es so bleibt.

67 weitere Antworten
67 Antworten

🙂🙂🙂

meinen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Tiguan .

Gruß Andreas

Auch von mir einen Glückwunsch, und allzeit beulenfreie Fahrt mit dem Tiguan.
Und wir warten auf Bilder.
Gruß

Also, das sind die Bilder, die auf die Schnelle auf dem Parkplatz vor der Autostadt entstanden sind.
Das Wetter war 🙁

Winterräder bereits montiert - Pirelli "Sottozero"

Tiguan2
Tiguan1

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

Also, das sind die Bilder, die auf die Schnelle auf dem Parkplatz vor der Autostadt entstanden sind.
Das Wetter war 🙁

Winterräder bereits montiert - Pirelli "Sottozero"

servus duedtiger

wieder ein sehr schönet tiguer, glückwunsch noch mal, allzeit gute fahrt😁!

(und/aber spendier ihm vll noch ein paar winterkäppchen..will hier ja keine werbung für die "bucht" machen, aber da gibts genug auswahl für ein paar schöne radkappen😉. diese serienminikappen sehen doch etwas dürftig aus🙂😁:

http://shop.ebay.de/?...

)

gruß
phi

Hallo an Alle,

sind gerade aus Wolfsburg zurück und haben jemanden mitgebracht ;-)

Die eigene Abholung war ein supertolles Erlebnis und die Fahrt zurück mit unserem Tiguan war einfach herrlich.

Bilder werden in Kürze folgen.

Vielen Dank an all die Informationen aus diesem klasse Forum !!!!

Gruß Osmonek

Na das hört sich ja nur positiv an .

Viel Spaß mit Eurem Tiguan , und viele Pannenfreie Kilometer 😉

Gruß Andreas

Hallo,
auch wir haben unseren Tiguan bekommen.
Die Abholung in der Autostadt war einfach nur KLASSE!
Leider war die Heimfahrt ein bisschen Winterlich🙁
Bei der Auslieferung waren noch die Sommerreifen( New Orleans) aufgezogen, die ich aber
vor der Heimfahrt, in WOB , gegen Winterreifen (Borbet CC + Semperit 195/65 16) wechseln
lies.
Gruß Firebuster

hey firebuster,
herzlichen glückwunsch zu deinem schönen schwarzen tiger, wünsche allzeit gute und beulenfreie fahrt😎!
aber sag mal, 195er reifen...war das die idee vom 🙂 oder/und hat das irgendwas mit der "bluemotion-version"zu tun?! klingt auf den ersten blick (!) etwas schmal für den tiguan...

gruß
phi

und wie faehrt sich die 1.4 BMT ? merkst du unterschiede zum normalen 1.4 tsi ?
zb verbrauch ?

Hallo,

Zitat:

aber sag mal, 195er reifen...war das die idee vom oder/und hat das irgendwas mit der "bluemotion-version"zu tun?! klingt auf den ersten blick (!) etwas schmal für den tiguan...

195 er Reifen ist natürlich falsch😕, es sind 215 er Reifen.😁

und wie faehrt sich die 1.4 BMT ? merkst du unterschiede zum normalen 1.4 tsi ?

zb verbrauch ?

Ich bin noch keinen "normalen" 1,4 tsi gefahren.
Aber soviel kann ich sagen, auf der Heimfahrt von WOB (500 km) hatte ich einen Ø- Verbrauch von 6,0 l mit Tempomat und rein BAB.
Mit der Ganganzeige ist mann im Stadtverkehr aber immer am schalten z.b. 40km/h= 4 er Gang, 60Km/h= 5er Gang, 80km/h= 6er Gang.

Gruß Firebuster

Zitat:

Original geschrieben von Firebuster

zb verbrauch ?

Ich bin noch keinen "normalen" 1,4 tsi gefahren.
Aber soviel kann ich sagen, auf der Heimfahrt von WOB (500 km) hatte ich einen Ø- Verbrauch von 6,0 l mit Tempomat und rein BAB.
Mit der Ganganzeige ist mann im Stadtverkehr aber immer am schalten z.b. 40km/h= 4 er Gang, 60Km/h= 5er Gang, 80km/h= 6er Gang.
Gruß Firebuster

kleiner tipp am rande: ruhig auch mal ein, zwei gänge auslassen😉, das wird die ganganzeige sicher verzeihen😁. scheint ja beim BM benziner sogar mal durchaus möglich zu sein, vom 1. in den 4. zu schalten, wenn man etwas zügiger im ersten losfährt. bin zwar ein dies`ler, aber den 2./4. gang lasse ich zu 80% in der stadt eh aus, soweit es das fahrprofil natürlich zulässt. das entspannt das fahren doch zusehends. also, wenn man mal keine größere lust auf rühren mit dem schaltknauf hat. ansonsten schalte zumindest ich als "

fahraktiver

😉" fahrer durchaus gerne...

gruß
phi

Hallo Tigergemeinde,

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt bin ich seit 21.2. stolzer Besitzer eines Schwarzen Tiguan's.
Die Abhohlung war wie immer super. Die anderen beiden Wagen wurden auch aus WOB abgeholt.

10:40 Turmfahrt----einfach nur geil.
14:00 Tiguanparkur -----Nicht so mein Ding. Habe zu Weihnachten den Tuaregparkur geschenkt bekommen------ist um Welten besser ( meine Meinung).

Und dann zum VFL

Gruß Thomas

@ SZ-Golf:

Gute Fahrt, auf Bild 2 gefällt er mir besonders!

Grüße!
CmdrCodie

@ SZ-Golf
Schöner Tig!!!

Ist das eigentlich normal, dass beim Tig noch das alte Lenkrad verbaut wird?
Schließlich, wird ja  auch die neue Climaeinheit sowie die neue MFA verbaut ?

Gruß

So,

unser Neuer ist nun auch endlich da. S&S 2.0TDI BMT 2WD.

Hier nun ein paar Bilder...mal nicht Black or White :-) .....sondern in Biscay Blue.

gruss

Deine Antwort