Er ist da :)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Steht allerdings noch bis zum 17.01. beim Händler. Die restlichen Teile müssen noch lackiert werden. Er hat mir aber schon mal zwei Bilder als Vorgeschmack gesendet.
Die Räder sind Winterräder auf Davenport Felgen in 18 Zoll.

Bild 1:

http://img213.imageshack.us/my.php?image=tiguanhoffmann0021pk3.jpg

Bild 2:

http://]http://img440.imageshack.us/my.php?image=tiguanhoffmann0032qu2.jpg

Beste Antwort im Thema

So, nach nun 1.500 zurückgelegten Kilometern möchte ich mal meinen eigenen Thread wieder aus der Versenkung holen und meine ersten Erfahrungen zum Albino-Tigi schreiben.

Eins Vorweg, es gibt keine Überraschung. Der Tigi tut genau das, was er soll.
Etwas Bauchweh hatte ich ja wegen dem 4Motion, da ich von einem permanent Allradler umgestiegen bin. Zu meiner Freude gibt es aber auch auf glattem Untergrund keinen Grund zu meckern. Selbst wenn man da mal kräftig auf´s Gas steigt zieht er weiter seine Bahn. Das ESP hat kaum Grund einzugreifen.

Auf´s Gas steigen an sich macht schon mächtig viel Spaß mit der 200PS Motorisierung in Verbindung mit Automatik. Bisher habe ich fast ausschließlich alle Kilometer im Modus "D" zurückgelegt. Nur zum Testen habe ich mal auf "S" umgestellt, da dreht er dann sehr schnell und willig nach oben. Ist für einen SUV doch recht Spurtstark. Nur sollte man nicht unbedingt auf den Verbrauch schauen, wenn man diese Motorisierung sehr flott bewegen will.
Verbrauch selbst geht aber soweit in Ordnung, liegt im Durschschnitt momentan bei etwa 11 Liter, zügige Autobahnfahrt sind es dann knapp über 12, nur wenn man auf der BAB die Linke Spur permanent nutzen möchte läuft schon einiges durch den Tank. Sagen wir mal so, vom Sparwunder ist er doch noch etwas entfernt, alles in allem geht der Verbrauch für mich persönlich bei 4Motion und Automatik in Ordnung.
Geordert habe ich ja bekanntlicherweise das 19Zoll Paket, momentan unterwegs auf den 18 Zoll Winterrädern in 235/50 R18.
Das Fahrwerk ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Straff und die Seitenneigung in Kurven hält sich in Grenzen. Also genau das was ich wollte. Bekanntlich ist dies aber Ansichtssache.
Bin mal auf die 19er gespannt, so wie es aussieht werde ich aber noch ein paar Spacer brauchen.
Der Fahrkomfort allgemein ist hervorragend. Geräusche von Außen bleiben dezent im Hintergrund, auch wenn es zügig zur Sache geht. Der Motor brubbelt leise vor sich hin, es sei denn man nutzt den Kickdown und die Nadel des Drehzahlmessers nähert sich der 6.000er Marke, dann wirds kernig.
Im Innenraum herrscht dank heller Lederausstattung und Panodach ein Flair wie im Wohnzimmer.
Navi, Rückfahrkamera, Dynaudio und alle sonstigen elektronischen Helferlein arbeiten anstandslos. Es knackt, knistert und knirscht nichts, genau so, wie man es eigentlich erwartet.

Fazit: 200% Zufrieden, und ich hoffe dass es so bleibt.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Woko63

So,

unser Neuer ist nun auch endlich da. S&S 2.0TDI BMT 2WD.

Hier nun ein paar Bilder...mal nicht Black or White :-) .....sondern in Biscay Blue.

gruss

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Vielleicht hast Du ja Lust beim nächste Tiguan-Treffen SÜD dabei zu sein! Schau einfach regelmäßig in die "Volkswagen-Treffen"-Abteilung.

Gruß

Quasist

@ SZ-Golf

Schöner Tig!!!

Ist das eigentlich normal, dass beim Tig noch das alte Lenkrad verbaut wird?

Schließlich, wird ja auch die neue Climaeinheit sowie die neue MFA verbaut ?

Gruß

@playzone23

ist wohl normal. Finde die neue Climaeinheit sogar schöner als die alte. Soll sich aber angeblich nach der 45KW 2010 auf das Golf VI ändern.
Gruß Thomas

endlich die Zeit des Wartens ist um, Bestellung ging mitte Dezember raus und am 02. März 2010 konnte ich meinen Schneetiger endlich in Empfang nehmen. Fotos folgen später, leider war das Wetter bis dato noch nicht so besonders. 😮)

ich habe grade mit meinem freundlichen geredet... ich darf ihn um 12 abholen. ich freu mich und warte dann jetzt auf die sonne um mit der slr raus zu können:-D

So liebe Tiguaner, mit diesem Thread habe ich meinen Tiguan hier eingeführt, und mit diesem Thread möchte ich mich auch von hier verbaschieden.
Heute wurde mein Tiguan verkauft!
War eine rein strategische Entscheidung! Ich fahre jetzt Privat einen gebrauchten A3 und beruflich bin ich ab nächste Woche mit einem Touran unterwegs.
Der Tiguan stand zu viel in der letzten Zeit. Fahre kaum noch mit dem Auto im Sommer, und zum rumstehen ist er zu teuer.
War eine schöne Zeit, aber am Ende ist es halt doch nur ein Stück Blech 😁
Euch noch viel Spaß hier, schaue bestimmt ab und zu mal vorbei!

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

So liebe Tiguaner, mit diesem Thread habe ich meinen Tiguan hier eingeführt, und mit diesem Thread möchte ich mich auch von hier verbaschieden.
Heute wurde mein Tiguan verkauft!
War eine rein strategische Entscheidung! Ich fahre jetzt Privat einen gebrauchten A3 und beruflich bin ich ab nächste Woche mit einem Touran unterwegs.
Der Tiguan stand zu viel in der letzten Zeit. Fahre kaum noch mit dem Auto im Sommer, und zum rumstehen ist er zu teuer.
War eine schöne Zeit, aber am Ende ist es halt doch nur ein Stück Blech 😁
Euch noch viel Spaß hier, schaue bestimmt ab und zu mal vorbei!

..seriously?! Da ist man mal paar viele Tage nicht im Forum, und schon verkaufen da

Leute

Ihren Tiguan😉🙂..

Na, schade sage ich mal. Aber A3 bzw Touran ist ja auch nicht falsch. Und dem Forum hier wirst ja gelegentlich auch nen Besuch abstatten, nehme ich an. Alles Gute mit deim Neuen🙂

Gruß aus`m Monsun(würm)tal
Philipp

Klar werd ich ab und zu mal vorbeischaun...schon um zu sehen, ob der neue Besitzer meines "T" hier ist 😁

Servus aus´m verregneten Starnberg

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Und wer versorgt uns nun mit den einschlägigen Informationen, was Fahrwerk und Reifen(größen) anlangt?

Wie auch immer - dem VAG-Konzern bleibst du ja (irgendwie) erhalten 😛 !
Alles Gute weiterhin - auch mit deinem "neuen, alten Stück Blech!"

- Abschiedswinkende Grüße -

- Klaus -

Deine Antwort