Er ist da ... erster Fahrbericht
Hallo zusammen!
Endlich habe ich meinen Astra GTC gestern abholen können. Als ich ihn das erste Mal sah - Gott ist der GEIL!
Abgesehen von der Farbe (ich muss mich erst dran gewöhnen, dass bei der Farbe Schwarz Fingerpatscher an den Türen dazugehören und ich nicht gleich ne Krise kriegen darf) ist er einfach nur Schick. Die 11-Speichen-Felgen passen zudem super dazu - hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Mein FOH war sehr freundlich und hat mir das Auto ausführlich erklärt - allein für das Infotainment-System mit den tausend Menüs hat er 30 Minuten gebraucht - fürs Wesentliche allerdings. Von der Darstellung und Ansage bin ich bisher noch etwas enttäuscht - da fand ich mein mobiles Navi vom Aldi doch grafisch besser aufgemacht (also die Karte) und diesen Ansagen fand sich auch ein "bitte" wieder. Das DVD 90 Navi ist da doch etwas dominanter und fordert mehr auf als dass es bittet. Vielleicht muss ich mich einfach erst noch umgewöhnen. Zudem finde ich es verwunderlich, dass es keinen dynamischen Kartenzoom gibt - hatte selbst das Aldi-Teil. Und dass die Kartenanzeige bei der Einstellung "genordet und Fahrtrichtung" immer erst bis zum Kartenrand fährt und dann erst der nächste Kartenausschnitt erscheint, finde ich auch etwas unglücklich. Hätte mir bei dem großen Bildschirm doch einen besseren Zoom und Kartendarstellung gewünscht - vielleicht gibts ja bald mal ein Update :-)
Auch die Sprachsteuerung für die BT-Mobiltelefon-Vorbereitung funktioniert super. Mein altes 6310 hat er sofort erkannt - alles super.
Das Xenon-Kurvenlicht (habe es abends getestet) ist ein Traum - nicht zu vergleichen mit meinen vorherigen H7-Funzeln im Corsa.
Die Sportsitze sind echt bequem und bieten angenehmen Seitenhalt - sitzen wie angegossen (darum heißen sie ja auch Sitze *grins*). Das Sitz-Komfort-Paket II ist wirklich zu empfehlen. Ich mit meinem 1,87 m Größe brauche das aber schon. Die Sonnenblenden kann ich nur runterklappen und dann noch was sehen, wenn ich mich wirklich "ducke".
Aber das ist der Tribut für die Coupé-Form (sie ist ja auch geil).
Das einzige, was mich nun doch stört, ist, dass ich heute schon eine Meldung erhielt, dass mein Reifen hinten links Reifendruck verliert (nur noch 1,8 bar- vorher 2,5).
Hoffe mal nicht, dass da mit den teuren Reifen schon was ist. Hab jetzt aufgefüllt und bin ca. 40 km gefahren - bis jetzt hat er noch keine Luft verloren. Mal im Auge behalten. Kann doch nicht sein, dass der Reifen defekt ist. Bin noch nicht so viel gefahren damit.
In der Bedienungsanleitung steht, dass vor manuellem Druckprüfen ein Adapter aufgeschraubt werden soll - also bei mir war nix dabei. Bei euch???
Trotzdem schauen mir alle Leute nach - das Auto ist absolut der Hammer und auch der Motor macht Freude. Hört sich zwar manchmal etwas nach dem Diesel an, geht aber ganz gut. Muss mich sehr zurückhalten, noch kein Vollgas zu geben.
Mich wundert nur, dass bei den teuren Felgen keine Felgenschlösser dabei sind - 35 € extra. Naja, wenns hilft, machen den Kohl auch nicht mehr fett.
So, das war nun mein erster Bericht. Hoffe auf wenig Werkstattaufenthalte. Drückt mir die Daumen :-)
23 Antworten
Hi
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.🙂
Mal 'ne Frage zu den Reifen, welche hast du denn?? Dunlop SP Sport 01??
Mit dem Druckverlust ist schon komisch. War denn tatsächlich weniger Druck drin als du geprüft hast?? (bzw. der FOH)
Oder könnte es vielleicht nur ein temporärer Messfehler sein.
Zum Rest des Auto kann ich dir teilweise zustimmen, teilweise nicht.
Die Sitze sind wirklich gut, auch wenn ich kein Sitz-Paket habe.
Was ich nicht bestätigen kann ist das Navi (hab allerdings nur das CD70) Ich finde es sehr gut. Die Dinge die du ansprichst, wie das weiterscrollen erst am Kartenrand macht meines nicht. Und die nette Frauenstimme (hab letztens mal gesehen wie so eine Tante aussieht) finde ich nicht zu bestimmend. Obwohl ein bisschen dominant ist doch nicht schlimm.....los gib's mir. 😁
Und das Xenon.....meins ist zwar von der Helligkeit und der Lichtverteilung her das beste was ich bisher an Scheinwerfern im Auto hatte, aber die Reichweite ist nicht so super toll. Aber ausreichend.
Das Fernlicht ist allerdings Bombe, Hoffi sprach es werde Licht und es wart Licht...🙂
Viel Spass mit dem Auto.....
Ach ja, wo die Bilder hinkommen weisst du ja....😁
Gruß Hoffi
Also als der FOH gemessen hat (ohne schwarzen Pömpel!!!), waren tatsächlich - wie angezeigt - nur 1,8 bar drin. Er hat dann auch alle anderen Räder kontrolliert (wieder ohne schwarzen Pömpel!!!).
Nun zeigt er mir immer den korrekten Luftdruck an und weniger geworden ist es bisher - toi, toi, toi - auch nicht.
Komisch finde ich das schon! Wenn wirklich ein Loch oder so drin wäre, müsste doch jetzt schon weniger Luft drin sein, oder nicht?
Hi
Normalerweise ja. Entweder der Reifen ist undicht, oder nicht.
Komisch, komisch.
Hast du denn die Dunlop SP Sport 01?? Nicht das es daran liegen könnte, nur interessehalber.
Gruß Hoffi
ja, habe die Dunlop Sport...
Werde morgen mal meinen FOH befragen. Er muss mir eh noch die Felgenschlösser draufmachen. Ist ein Witz, dass die bei dem Preis nicht schon mit drin sind...