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Er-"Fahrung" C55 - M3 CSL

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 17:45

Hello Members

Wie die meisten ja bereits anderswo gelesen haben, hat sich ein MB Fan ein "Fremdfabrikat" in die Garage gestellt. Hier die ersten Eindrücke (zwischen den beiden in die engere Wahlt gekommenen Fahrzeuge).

Hier ein paar Eindrücke vom M3 CSL gegenüber den von mir gefahrenen C55 mit ein paar Änderungen aus Affalterbach. Das ausgesuchte Automobil ist nicht als "daily driver" in Verwendung - sondern wird explizit NUR an einigen Wochenenden auf Rundstrecken verwendet.

 

1) Das Getriebe im M3 ( Für MICH sehr entscheidend..... ) ist ehrlich gesagt ein Traum ! Schaltet wann es soll - im Automatikmodus - und im manuellen Modus wird nach Betätigung der Schaltpaddels SOFORT geschaltet. Beim Ambremsen vor Kurven wird mit ZWISCHENGAS automatisch zurückgeschaltet (ganz gleich ob im Automatik oder Sequentiellen Modus) Der C55 mit seiner Wandlerautomatik kommt da selbst mit den optionalen "M"anuell Modus aus Affalterbach nicht ganz so mit - es gibt einige Verzögerung beim Hochschalten und hohen Drehzahlen. Das kann einem schon schön nerven ....Ein weiterer "Minus" Punkt ist das auch beim "off" geschalteten ESP im C55 noch immer ein Eingriff stattfindet - und es eben auch nur "EIN/Aus" gibt - bei BMW ist dies entsprechend der Schaltstufen gesteuert - und man kann somit von ein wenig Drift - bis M-Track Modus alles probieren wenn man sich mit dem Fahrzeug auf die Rennstrecke verirrt ...

2) Das Fahrwerk des CSL ist knochenhart - man spürt jede Bodenwelle, fast geneigt zu sagen -jeden Kieselstein. Die Lenkung ist präzise, direkt und auch (für mich) leicht genug ! (ohne jedoch Rückmeldung zu vermissen) Die C55 Lenkung ist ein wenig indirekt ausgelegt - aber noch immer direkt genug um Kurven auch richtig anzufahren und die Linie auch sauber zu fahren.

3) Innengeräusch - ist eigentlich ziemlich hoch - als Langstreckenwagen möchte ich das Ding nicht fahren. Auf kurzen Strecken, macht es süchtig !!!! Für meinen Einsatzzweck somit ideal Anauggeräusch/ESD Laute - ergeben ein Gemisch, dass ich so (natürlich verstärkt) nur im DTM C-Klasse MB in Le Castellet erleben durfte ..... Der C55 geht es da wesentlich ruhiger an ! Somit auch komfortabler auf Langstrecken ! Selbst mit der von Manufaktur verbauten Sonderauspuffanlage ist es nicht zu laut im Innenraum.

http://forums.mbworld.org/.../attachment.php?attachmentid=42761&stc=1

4) Bremsanlage/Verhalten - die normale Bremsanlage zeigt "Zähne" d.h. sie beisst sehr gründlich - ob bei geringer Speed - oder bei Verzögerungen aus 190 km/H auf 40 km/h .... kein Problem ( Für die Rennstrecke erscheint mir die standardmäßig verbaute Anlage jedoch unterdimensioniert). Die "Wertung" Bremsen geht in den von mir gefahrenen C55 mit Änderung der Bremsanlage auf 350mm / 8 Kolben VA Bremsanlage trotz höheren Fahrzeuggewichtes an den C55.

5) Sitzposition, Lenkung, Haptik .... im CSL ist für meine Zwecke gut ! Kein elektronischer Gimmick - (Bildschirm, CD Wechsler, etc) - harte aber gut führende Sitze, Lenkread serienmässig mit Alcantara, dick genug für einen guten Grip. Alle Schalter in Griffweite, .... der einzige Nachteil besteht darin, den Sitzgurt regelrecht nach Vorne zu fischen - nachdem man Eingestiegen ist. Im C55 ist alles mehr auf Komfort ausgelegt - und die Carbonapplikationen täuschen eine Sportlichkeit vor, die nicht gegeben ist. Auch das "Abrüsten" der E-Fenster auf den hinteren Sitzen, Sportschalen von Recaro bringen da (für meinen Einsatzzweck) nicht den gewohnten Erfolg. Dadurch lässt sich auch der Gewichtsunterschied begründen - der CSL wiegt leer 1370 kg und der C55 um gut 100kg mehr.

6) Fahrverhalten des CSL - er liegt und lenkt sich wie eine Exige/Elise - ist sicherlich auf die Reifen (Michelin CUP) zurückzuführen - aber IMO echt PHÄNOMENAL ! Der C55 hatte die selbe Reifendimension, aber Pirelli montiert - des weiteren sind im C55 normale Gummibuchsen an den Längslenkern montiert - wo im BMW eben Uniballgelenke verwendet werden. Somit sind eben schon die Grundvoraussetzungen unterschiedlich - und das Kapitel Fahrverhalten geht an den CSL der wesentlich "leichtfüssiger" fährt und sich auch so anfühlt. Die Untersteuerneigung beim C55 ist wesentlich ausgeprägter als im CSL auch wenn bei beiden Fahrzeugen annähernd von ausbalancierten Gewichtsverteilungen zu sprechen ist.

Trotz der Markenunterschiede gibt es keine Zweikämpfe in der Garage......

http://forums.mbworld.org/.../attachment.php?attachmentid=42762&stc=1

SO ich denke das sind ein paar Erfahrungen zum Fahrzeug M3 und C55 - beide im maximalen Trimm.

Liebe Grüße

Walter

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14 Antworten

@walter

Danke für diesen eindrucksvollen Kurzbericht.

Genial und absolut nachvollziehbar geschildert.

Der C55 "leidet" für den von Dir bedungenen Zweck unter seiner grundsätzlich anderen Grundauslegung und auch unter dem um 18cm gegenüber anderen W203 verlängerten Vorderwagen.

So gesehen ist der BMW eindeutig die bessere Wahl für die von Dir genannten Einsatzgebiete.

Herzlichen Glückwunsch zu den beengten Platzverhältnissen, die nun in der Garage herrschen!!:D

Servus,

CAMLOT

Hallo Walter,

wünsch Dir viel Spaß mit deinem neuen CSL. Wie Camlot schon erwähnte- für dein Einsatzgebiet sicherlich ein optimales Fahrzeug.

Der C55 konkurriert meiner Meinung nach ja auch eher mit dem auf mehr Alltagstauglichkeit ausgelegten "normalen" M3. Einen Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen kann ich leider nicht ziehen, da ich bisher nur mit dem M3, nicht aber mit dem C das Vergnügen hatte.

MFG Sven

hallo walter

wie camlot schon schrieb ist der csl für dich die klar bessere wahl. der ist einfach fr die rennstrecke gemacht. in c55 ist ein auto mit dem man schnell auf landstrassen und autobahnen mit erheblichen sicherheitsreseven unterwegs sein kann. der vergleich zum csl wäre wohl der clk-dtm. aber der liegt preislich noch ein "bissel" drüber. und leider schon lange ausverkauft. aber mal ne andere frage: hast du schon mal ne spyker gefahren?? der stellt sozusagen nen kompromiss zwischen csl und exige dar. meineserachtens sind das geniale autos.

ps: hast du meine mail bekommen?

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 20:18

Hallo Andreas

Vollkommen Richtig - ein CLK DTM wäre natürlich das einzig Wahre !! zum Glück / Leider .... schon ausverkauft ... *hihi* - nee, DAS wäre mir zu kostenintesiv, könnte da ja gleich daran gehen meinen SL umzurüsten, auszuräumen etc .

Das wichtigste für eine Trackday Auto ist IMHO daß es einem nicht allzu weh tun darf, wenn man eine Kurve mal nicht so gut erwischt und im Kiesbett landet. Ist bis lang soweit nicht passiert - aber wenn man ein automobiles Unikat (wie z.b. SLK DTM) bewegt, dann denkt man 5 mal nach - ob man denn in der nächsten Runde ein wenig mehr Gas gibt oder nicht.

Bei mir ist das automatische/DSG/SMG Getriebe ein echtes MUSS - somit war die Fahrzeugwahl von Beginn an ein wenig eingeschränkt. Somit kam ein SPYKER oder auch eine Exige leider nicht in Frage.

Liebe Grüße

Walter

 

PS.: Nee Andreas - hab leider keine Mail von Dir erhalten.... :-(

hast du schon mal nen spyker gefahren?? ich leider noch nicht. aber diese kunstwerke sind IMHO was ganz besonderes. und eigentlich zu schade für die rennstrecke.

das smg bin ich auch schon gefahren. im "normalen" m3. macht schon ne menge spass, da muss ich dir uneingeschränkt recht geben.

hoffe du hast noch jede menge spass mit deinem csl. und wenn du deinen 65er mal zu schnell in ne kurve wirfst dann sag bescheid. der "schrottsammler" (ich u. mein vater) wäre ganz scharf auf sowas ;-))

die fragen in meiner mail wurden von dir hier schon perfekt beantwortet.

 

mfg andreas

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

.......... und wenn du deinen 65er mal zu schnell in ne kurve wirfst dann sag bescheid. der "schrottsammler" (ich u. mein vater) wäre ganz scharf auf sowas ;-))

Na Na Na .... Andreas !!

Du wirst Dich doch net an meinem Unglück bereichern wollen .... oder .... *hihi*

Selbst die ca 1000 km auf Rundkursen haben meinem SL nichts anhaben können - hat Spass gemacht - aber eben auch vorsichtig gefahren - soweit man das auf einem Rundkurs eben machen kann.

Ist aber auch ein wenig kostenintensives Treiben - denn die Bremsscheiben/Beläge waren innerhalb kürzester Zeit dahin ( V.A. 6.000 €/ H.A. 3.200 €) wurden aber auf Garantie getauscht ... *uff* Die Reifen waren somit das geringste problem (1.600 €) - und ich bin froh nun ein Fahrzeug zu haben, daß ich ohne Rücksicht auf Kosten mal ein paar schnelle Runden zu bewegen imstande bin.

So, Sorry Andreas - das mit dem Unfall SL65 wird nix werden - der stirbt eher an Alterschwäche in meiner Garage - es sei denn ....... (es kommt was Besseres nach.....)

Liebe Grüße

Walter

die betriebskosten sind ne sache für sich- das ist klar. allein die versicherung und steuer- dafür kann man sich jedes jahr ein neues (klein) auto kaufen.

ich hoffe für dich das der sl lange bei dir lebt :-))

nächstes jehrsoll bei uns auch ein sl ins haus. entweder ein 55er oder grösser. aber der 65er ist doch noch mal ne ganz andere liga. und der neue amg- motor überzeugt nicht gnz mit den angegebenen werten. wenn er denn wirklich so kommt.

übrigens: im 211er forunm habe ich einen e55er fahrer gesagt das er an miczh denken soll wenn er seinen zerschiesst. und 2 tage später hat er ihn in ne schneewehe gesetzt. ist aber nichts weiter passiert :D

Hallo Walter,

Deine Beiträge sind immer eine Wohltat für die Augen, wirklich sehr insteressant zu lesen.

Zitat:

( V.A. 6.000 €/ H.A. 3.200 €)

Hat der SL 65 Keramik-Bremsscheiben oder weshalb sind diese so teuer? Anderer seits dürften Keramik Bremsscheiben doch nach etwas "Trackday" nicht beschädigt sein.

Gruss

Marcel

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 23:38

Hallo Marcel

NEIN, die SL65 Bremsscheiben sind KEINE Keramik - Scheiben - es sind sogenannte "Compoundscheiben", d.h. Alutopf innen und Stahlscheiben aussen. Der exorbitante Preis - ist aufgrund der geringen Stückzahl zu verstehen.

Meine Scheiben hatten bereits in der Einfahrphase einen Seitenschlag, was sich unangenehm bei langsamer Fahrt und leichtem Bremsen in einem Vibrieren im Lenkrad bemerkbar machte. Dies trat bei einer KM-Leistung von 3.400 km auf (zu diesem zeitpunkt hat der SL eine Rennstrecke nur von weitem gesehen) ... Es wurde eine Garantieabwicklung zugesagt - somit hatte ich auch kein Problem, die Bremsanlage auf diversen Rennstrecken zu "testen" ...

Die Preise der Ersatzteile waren auf dem Garantieauftrag zu ersehen - ich war selbst geschockt von den Einzelpreisen, mit solch einem Betrag habe ich selbst in den "tollsten" Träumen nicht gerechnet - begründet sich, so wie die Lieferzeit - eben auf die geringe gefertigte Stückzahl.

Liebe Grüße

Walter

Vielen dank für den bericht.Für viele wird so ein auto ein traum bleiben. :D

@Walter

Deine Garage macht verdammt neidisch weißt du das ;)

Nur eine Frage: In einem anderen Thread sieht der SL eher nach einem 500er mit AMG Optik aus und hat auch weder das V8 Kompressor noch das V12 Biturbo Badge auf der Seite an den Kiemen und du sagtest auch das "ein 500er für deine Zwecke reicht".

Was ist es denn nun ein 65er oder ein 500er?... Klar dass das bei einer derartigen Fahrzeugauswahl keine Frage des Geldes mehr war aber es interessiert mich einfach da ich persönlich keinen 65er Fahrer kenne und gerade mal einen einzigen S 65 gesehen hab... :)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 23:12

Hello Sir ...

Ich hatte bis letzten Sommer (06,2004) einen SL500 mit AMG Optik - der mir betreffend der Fahrleistungen vollkommen gereicht hat. Im Juli kam dann der SL65 - und der SL500 wurde "weitergegeben".

Am SL65 ist die Seitenbeschriftung V12 noch erhalten geblieben - die Farbe ist bei beiden SL dieselbe.

http://web1.berlin205.server4free.de/.../Walter_029.jpg

und hier beide Fahrzeuge

http://web1.berlin205.server4free.de/.../Walter_025.jpg

Somit hat alles seine Richtigkeit - ich habe über meinen SL500 ein paar Beiträge geschrieben, und dann natürlich auch über den 65er....

Kannst Du mir verzeihen ... ??? *hihi*

ABER ich möchte mit meiner Garage und dem Inhalt KEINEN Neid erzeugen ....

Liebe Grüße

Walter

am 10. Januar 2005 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

ABER ich möchte mit meiner Garage ...... KEINEN Neid erzeugen ....

Mit der GARAGE sicherlich nicht.

Die ist doch, lt.früheren Fotos, ohnedies viel zu knapp.

DAS - eine größere Garage - sollte die nächste Investition werden. ;)

CAMLOT

@Walter

Ah nun ist meine Unwissenheit geläutert :). Aber ich hatte heute morgen mehr Kraft und Drehmoment in EINEM Wagen wie du in allen zusammen wetten ;)?

*Peifelnd zum Leo II schielt*

Naja irgendwie muss ein armer Zeitsoldat ja mitreden dürfen :D ;).

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