ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5 Twister / Frage

ER 5 Twister / Frage

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 18:56

Hallo Leute,

so jetzt habe ich endlich auch mein Mopped bekommen, ist ne ER 5 Twister Bj 2000 mit ca. 12 000km geworden.

 

Ich fahre meine ganze fahrbaren Untersätze normalerweise "warm" d.h. bei meinem Golf z.B nicht weiter wie 2500 Umdrehungen/Minute (Begrenzer bei 6200 Umdrehungen/Minute) im "kalten Zustand" (wenn Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat)

Da ich meine Twister schonend behandeln will, sie so lange erhalten will wie nur möglich habe ich nun folgende Frage:

Wie lange sollte ich meine ER 5 grundsätlich "warmfahren" (dachte mal an 10 - 15 Minuten???) Bis zu welchem Drehzahlbereich sollte ich sie im "kalten" Zustand maximal drehen? Der Rote Bereich beginnt bei 10 000 Umdrehungen, hab sie heute im "kalten" Zustand bis ca. 6 000 gedreht, war das zu extrem??

Danke für eure Anworten

Lg Sam

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du es ganz genau wissen willst, montierst du ein Ölthermometer,

Wenn die Öltemperatur 70 Grad erreicht hat, kann losgelegt werden.

Ansonsten sollten es, ja nach Witterung, schon bis zu 10 Kilometer Warmfahrphase sein.

Wobei mir 6000 Umdrehungen zu hoch wären, gib´ ihr 4000, wenn´s unbedingt sein muss auch mal 5000, mehr nicht.

 

Gutes Warmfahren verlängert die Lebensdauer des Motors erheblich, deshalb sollte man sich sehr genau daran halten.

Wenn du es mit dem Warmfahren so genau nimmst

(was in meinen Augen gut ist) finde ich auch das

6000 U/min zuviel sind.

Die ersten 3km im ersten 1/3 des Drehzahlbands,

dann die nächsten 3 km erhöhen bis 5000 U/min

und dann Feuriho.

ich habe den selben motor.

also bei 15grad aussentemp ist mein kühlwasser nach 10km (bis zu arbeit) immer noch ned betriebswarm.

also bis das kühlwasser ned 80c° erreicht hat, bis 4000rpm.

danach die nächsten 5km bis so 7000rpm.

dann müsste das öl langsam 60c° haben

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 15:28

Im Kawa Forum habe ich mich heute auch schon angemeldet, muss da auch mal gleich meine Frage stellen .. .bin mal gespannt wie die ihre babys warmfahren. Aber irgendwie erwischt man sich immer wieder, wenn man . . .auch in der warmfahphase . . .sein Mopped wieder zu sehr drehen lässt^^

lg sam

Meine Verbeugung vor soviel techn. erschöpfender Auskunft, Toxic :D

Die Schmierfähigkeit des Öls und die Erwärmung der Motorenteile geht ja nicht von kalt auf warm als 0 /1.... daher passt xxxx Umin bis 80 Grad einfach nicht. Wie schon gesagt wurde, sollte man das tunlichst linear mit der Temp. steigern.

Bei dem Motor halte ich kalt 3500, bis 50 Grad 4500 und ab 70/80 Grad no Limit für passend. Wobei noch anzumerken wäre, dass Drehmomentabforderung dem Motor mehr zusetzt.... also nicht nur von unten baggern, sondern das Drehzahlniveau auf diesen Leveln halten.

Die Wassertemperatur ist das Uninteressanteste überhaupt - nur "sie kocht" hat einen gewissen Wert. Die sinnvollste Investition (die obige Regeln überhaupt erst umsetzbar macht!!) ist ein Ölthermometer. Spart euch (gerade bei dem Motor) einfach das "0Wxx megasynth" (das hat in dem Motor nix verloren) und kauft euch für die Differenz zum guten Mineralöl ein Ölthermometer ;)

wenn ich mineralöl fahre klappert meiner kiste und zieht ned.

seit dem aich auf meinen öl lieferanten höre und sein 0w40 vollsynth fahre, zieht die karre besser,dreht schneller hoch und klappert ned mehr.

früher in der schule sagte mein kfz-lehrer immer "wer tunen will der soll mit dem öl anfangen"!!!

also nix geht über super öl.

ein 560ps stralis fährt auch vollsynth warum meine fhz nicht auch???

:rolleyes: *ohneworte*

dto

tzzzzz

am öl zu sparen, ist wohl die falsche stelle zum sparen.

ich habs am eigenen motorrad gemerkt was mineralöl macht, nämlich nur mist.

also wenn ich ein öl-thermometer habe dann warte ich immer bis das öl kurz über 80°C hat. davor drehe ich den motor auch nur ungefähr im ersten drittel des möglichen.

wenn ich keins habe fahre ich mindestens 10 km schonend. die wassertemp. ist dabei völlig egal.

habe bei meiner er-5 den fehler gemacht und mir dieses ölthermometer von louis zu kaufen. da reicht die messlanze leider nicht ins öl hinein so das es z.b. bei sehr kalten aussentemperaturen nach 4 stunden fahrt erst knapp über 30 grad anzeigt was ja eigentlich nicht sein kann.

Ein Ölmesser...

kann mir jemand einen für die zx600f empfehlen? Sind die schwer zu montieren? Falls ja, ist da eine Instalationsanleitung dabei?

Will nichts kaputtschrauben ^^

Viele Grüße, Haffax

Die Ölthermometer, die anstelle der Öleinfüllschraube eingesetzt werden funktionieren sehr gut, sind allerdings auch leicht zu klauen, besonders wenn man sein Bike an Treffpunkten von Motorradfahrer parkt (ist leider so, und bereits zweien meiner Kumpel passiert).

Nicht vergessen sollte man, dass es auch auf den Motor ankommt, wieviel Drehzahl er bei kaltem Öl verträgt.

Eine hochdrehende 125er mit 15 PS kann man kaum unter 8-9Tausend Touren anfahren (meine Süße fährt so ein Ding). Da wäre man mit 3500 Touren ein Verkehrshindernis.

Ich halte es bei meiner Bandit immer so: 10 km weit bis 5000, dann noch 5 km bis 6000 und anschließend Vollgas.

Und bisher scheint mein Motor mit seinen 40 000 km noch taufrisch zu sein. Allerdings hat ein Bekannter das gleiche Modell, mit etwa 30 000 km gekauft, bisher fast 70 000 drauf und der fährt überhaupt nicht warm. Soll aber jetzt kein Aufruf sein, das Warmfahren zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen