ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5 Twister anschaffen

ER 5 Twister anschaffen

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 14:06

Hi Leute!

Ich hab mal 4 Fragen:

1. Wie viel schätzt ihr ist diese Motorrad noch wert? Würdet ihrs für 600€ kaufen? :

Kawasaki ER5 Twister

FAHRSCHULMOTORRAD mit ca. 240.000 km

Kratzer am Tank, Kleber am Blinker, Tacho is leicht verrutscht aber funktioniert noch (außer Beleuchtung)

Hat noch TÜV und fährt noch (bis jez wirds auch noch in der Fahrschule verwendet)

2. Was würd mich der Unterhalt dieser Karre kosten (Ich hab absolut keine Ahnung)?

- Irgendwelche Anmeldekosten (Nummernschild un so?!?)

- Versicherung (Hatte noch nix angemeldet bin 19 und noch in der Probezeit)

- Steuern?!?

- sonst noch was?

3. Falls ich genug Geld für die Karre hab aber sie dann doch nich im Winter fahren will oder nich genug Kohle für den Unterhalt hab - würdet ihr mir raten die trotzdem zu kaufen und dann einfach zu warten (evtl. n Jahr oder so) bis ich die Kohle hab?

4. Was glaubt ihr wie lang des Teil noch fährt und übern TÜV kommt? (hat schon 240.000 Km drauf und wurd halt immer von Fahranfängern gefahrn da Fahrschule)

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
31 Antworten

@ speedy,

meinst Du Deine Fragen wirklich Ernst ??????

.......sorry, ich muss da ein bischen ungläubig schmunzeln :)

Ich weiss ja, dass der ER 5 Motor unverwüstlich ist, aber 240000 Km ? Das wären immerhin 24000 Km pro Jahr.

Dann fragst Du nach den Zulassungskosten. Also wenn das Mopedfahren schon an den Kosten der Zulassung scheitert, dann würde ich lieber noch ein bischen sparen.

Eins ist sicher: wenn die ER 5 schon soviel Kilometer hat, stehen bald mit Sicherheit grössere Instandsetzungen an.

Für mich wären bei dieser Kilometerleistung eher 200- 300 € angebracht.

Steuer kostet die ER 5 keine 40 € im Jahr.

Versicherung kommt darauf an, ob Du absoluter Einsteiger bist ( 125 %) oder das Fahrzeug evtl. auf einen bereits niedrigeren Vertrag anmelden kannst. Das ist hier nicht eindeutig zu klären, da es bei der Versicherung sogenannte Regionalklassen gibt. Frag da am Besten mal mehrere Versicherungen in Deiner Gegend.

Sorry, wegen meiner anfänglichen Worte, aber ein bischen zum Schmunzeln ist mir immer noch.

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:01

Ja ich mein das ernst! Ich hab doch keine Ahnung von Motorrädern aber bin absolut geil aufs fahrn!

Und des is doch voll nachvollziehbar wenn n Motorrad in der Fahrschule überdurchschnittlich viel gefahrn wird oder? Vor allem wenn sich 2 Fahrschullehrer des Motorrad teilen!

Und wegen Zulassungskosten: Ich hab sauwenig Geld aber Motorradfahrn is mir halt sehr wichtig! Da würd ich echt meinen letzten Cent für ausgeben!

Und was meinst du mit größeren Reparaturen?

Ich könnt die Karre ja auch so lang fahrn bis se liegen bleibt. Achja - was kostet dann des Vermüllen?!?

@ speedy,

Ok, dann habe ich Dich jetzt richtig verstanden . :)

Also das Moped würde ich persönlich nur noch solange fahren, bis die erste Reparatur für über 150 € ansteht.

Dann ab ins ibäh, da bekommste dann sogar noch Geld fürs "vermüllen".

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:32

Vielen Dank!

ibäh = ebay ? wenn ja brauchse nich zu antworten^^

Danke nochmal!

Dann zählen wir mal die Belastung zusammen:

 

Spirt pro Monat = ca. 20-80 EUR (kann nicht genau geschätzt werden)

Steuern= Pro angefangene 100 cm3 werden 7,36 Euro Steuer erhoben. => 36,80 EUR pro Jahr

Versicherung (nur Haftpflicht) ca. 40-150 EUR im Jahr (je nach Einstieg)

Zulassung (Kennzeichen, Anmeldung) = bis zu 60 EUR

Wartungskosten (min. 1 pro Jahr) für z.b. Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Öl = 60-70 EUR im Jahr

sonstige Verschleißteile wie Bremsbeläge (bis zu 60 EUR), Kette (120-200 EUR), Satz Reifen (bis zu 300 EUR), und und und...

Bei der Fahrleistung, würd ich mal fragen, wann zuletzt das Getriebe gemacht wurde, Ventilspieleingestellt usw... wenn das schon länger her ist .... oh oh ...

AUch wenn es dich juckt... die laufenden KOsten bei Low Budget bzw. No Budget fressen dich auf und Du gehst kaputt...

und bei deiner Aussagen:

Zitat:

Ich hab doch keine Ahnung von Motorrädern

heißt es wohl immer : Ab in die Werke oder Freunde fragen...

:p

@arne

Was willst denn von dem Eisen für 2/300 noch hernehmen? Die Schrauben oder die Kabel? ;)

Hey Speedy, lass das mal lieber. Nach 240tkm ist ja nicht nur das Motörle vermutlich am schnaufen, auch der Rest hat´s dann irgendwann hinter sich. Der Rahmen, die Lager, einfach alles ist da schon über dem Limit ausgenudelt.

Für die 600 Flocken gibts durchaus besseres Material. Ok, so um ein Kiloeuro kannst Du dann wirklich (mit etwas Glück, Suchen und Wissen) ein durchaus gutes Bike bekommen. Das mit den Verschleissteilen ist schon richtig, schau halt nach einer, bei der das noch passt und mach dich über die Teilepreise vor dem Kauf schlau (Louis/Polo usw.). Modellauswahl gibts in der Bikeklasse reichlich...

Evtl. solltest Du dein Sparschwein tatsächlich noch eine Weile füttern und dich jetzt nicht vom "ich will fahren Rausch" aller Vernunft berauben lassen ;)

Achja, wie siehts aus mit Helm usw...?

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 8:31

Hmmm joa das klingt ja so als könnt ich in naher Zukunft nich mehr Motorrad fahrn :(

Ich hab nix sonst - kein Helm, keine Handschuhe und kein Nierengurt (würd ich dann noch Restposten kaufen oder so) und fahrn kann man auch mit normalen Klamotten wenns sein muss - ich fahr eh nur zur Schule und so das sind 10km pro Strecke wo ma net über 80 fahrn kann.

Aber Leuts - ihr versteht glaub ich meine Not nich!!!

Es gibt Leute die können nich schlafen weil sie Heroin brauchen - mir gehts ähnlich mim Motorrad fahrn ;)

ICH WILL HEIZEN!!! DAS MUSS REALISIERBAR SEIN!!!

Es is einfach viel zu geil an der Ampel jeden abzuhängen, so richtig tief in der Kurve zu liegen, den frischen Fahrtwind zu spüren und (last but not least) mit ner geilen Maschine in der Schule vor zu fahrn!

ICH WILL HEIZEN!!!

Ich bin im ABI-Jahr da is nich mit Sparschwein füttern - keine Zeit fürn Job. Ich kann nur ab und zu bei Kollegen aufm Bau arbeiten und das würd die Unterhaltskosten etwa abdecken. Aber 1000 oder gar 2000 € sind einfach nich in naher Zukunft drin!

ICH WILL HEIZEN!!!

*kopf schüttel*

Dann kann ich nur noch eins dazu sagen:

Kauf dir dieses Moped und heize damit. Vieleicht geht das dann noch eine Weile gut, vieleicht ist sie auch gleich kaputt.

Wenn du so November-Januar dir ein Moped kaufst dürften die Preise noch etwas günstiger sein.

Und im Winter bei Eis und Schnee heizen...

*kopf schüttel*

Aber hatten wir hier nicht letztens einen ähnlichen Thread?? Ob der noch lebt??

cu

Bernd

am 29. Oktober 2006 um 9:30

speedy....

Jeder kann es verstehen...

Aber ein Abiturient sollte doch mehr grips im Hirn haben oder ?

Heizen heizen heizen aber kein Geld für normale KLamotten ??

Wat machste denn, wenn die Reifen abgefahren sind, du ja so mega Tief in den Kurven hängst, wegrutscht und das ganze mit second Hand klamotten, wo der Helm im Aldi gerade mal 30 EUR gekostet hat bzw. du wie du schreibst keine Schutzklamotten hast ....

Zitat:

Es is einfach viel zu geil an der Ampel jeden abzuhängen, so richtig tief in der Kurve zu liegen

Da ist keine Reife zu sehen und ich halte mich nun raus.. ich gebe keine Anleitungen oder Ermutigungen zum Selbstmord...

Tja Speedy da kann ich dir nur noch raten:

Mach den Deckel zu und lasss es bleiben. Ist ne denkbar schlechte Einstellung um Moped zu fahrn :(

Hallo Speedy,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass mit dieser Aussage hier

Zitat:

Original geschrieben von l_speedy_l

ICH WILL HEIZEN!!!

Einfach gemeint ist, dass du Motorrad fahren willst.

Dass es jedoch nicht damit getan ist, sich eine ausgenudelte Kiste zu kaufen, hast du ja selbst schon erkannt bzw. wurde hier richtigt gepostet.

Weisst du, wo die meisten Unfälle mit den schlimmsten Verletzungen passieren?

In einem Umkreis von wenigen Kilometern von daheim entfernt.

Man will ja nur mal kurz eine Runde drehen, Zigarreten holen Fahren oder eben

Zitat:

Original geschrieben von l_speedy_l

ich fahr eh nur zur Schule und so das sind 10km pro Strecke wo ma net über 80 fahrn kann.

Und wozu soll man sich für derartige Strecken noch in Sicherheitsklamotten reinzwängen - sofern man überhaupt welche hat

Zitat:

Original geschrieben von l_speedy_l

Ich hab nix sonst - kein Helm, keine Handschuhe und kein Nierengurt

Denn schliesslich ist es ja so:

Zitat:

Original geschrieben von l_speedy_l

und fahrn kann man auch mit normalen Klamotten wenns sein muss

Kann man schon, sogar in kurzer Hose und Badelatschen, wenn es das Wetter denn zulässt.

Aber versuche doch mal folgendes: Mit der flachen Hand auf den Asphalt drücken.

RICHTIG FEST drücken - und jetzt.........die Hand mit diesem Druck über den Asphalt ziehen.

Holla - das tut weh!

Und was glaubst du, wie deine "Normalkleidung" so aussehen wird, wenn du mit "nur 80" einen kleinen Rutscher über den Asphalt machst?

Und nicht nur die Kleidung wird schlecht aussehen, auch das, was sich darunter befindet.

 

Du hast hier viele vernünftige Ratschläge von erfahrenen Motorradfahrern bekommen, sowohl in Bezug auf das Motorrad als auch in Bezug auf Klamotten und die ganzen Unkosten.

Wenn´s noch nicht sein soll, dann ist es halt so.

Warte noch etwas, bis es zumindest für ein brauchbares Motorrad und vernünftige Sicherheitsausstattung reicht - besser ist das.

Sorry... ABI Jahr? Auweia... ich bin für eine Harmonisierung der ABI Ansprüche bundesweit auf bayr. Niveau ;)

Ganz im Ernst Speedy, da Du vor deinem Abi stehst (?), nehm ich dir den Text mal nicht ganz so ab ;) Klar kann ich es gut verstehen, dass BIKEN einen richtig vereinnahmen kann (rauschartiger Zustand mit Suchtpotential - dem deine Fragen wohl entspringen), aber soviel Verstand sollte dir zuzutrauen sein, dass Du die Antworten auf deine Fragen eigentlich schon kennst.... leider kann dir das auch hier keiner anders malen....

Schön gesagt: Mach den Deckel zu. So wird das nix.

Geh was arbeiten (bitte nicht die Story vom Abistress... ), spar dir die Kohle zusammen, kauf dir erstmal eine vernünftige (!) Schutzausrüstung, lass alles hier gesagte derweil auf dich wirken und alles wird gut werden ;)

Zudem wär es schade um 13 Jahre Schule, wenn Du dich ausgerechnet jetzt aus dem Leben verabschiedest oder im Abijahr für eine ganze Weile out of order wärst. Darauf liefe das imho, gerade in Anbetracht der Jahreszeit, wohl raus.

am 29. Oktober 2006 um 13:30

Und by the way, ein Reifen mit draufziehen kosten 120€, Inspektionskosten bei Kawasaki sind für 12.000 km etwa 500€ (bei kleinen freien Werkstätten 250-350€), Bremsen, Batterie..., und deine Einkleidung vom Restpostenmarkt wird dich auch nochmal 200€ kosten, die Versicherung bei 100% kostet nur 120€.

Sowas geht auch beim Motorrad ins Geld. Wenn du wirklich nicht so liquide bist würd ich das mit dem Motorrad mal lassen...ich war genau so geil darauf, aber ich konnte auch 2 Jahren warten bis ich mein Geld zusammengespart hatte.

Und 600€ find ich auch zu viel...da würd ich eher ne Honda CB 450 mit ner humanen Laufleistung nehmen (kriegste welche mit 30.000-50.000 km)

Wichtig ist die richtige Schutzkleidung, Für nen guten Helm sind mindestens mal 200 € fällig, Hose und Jacke bekommt man auch schon im Angebot ab 120 € (ist dann aber eher einfacher, und nicht gerade bequem). Stiefel ab 30 €, Handschuhe ab 15 €, Nierengut ab 10 €. Zu emfehlen ist auch technisches Handbuch für das Bike, schon kannste die kleineren Sachen selber machen, vorrausgesetzt du hast Werkzeug zu verfügung (wenn nicht, das kostet auch nochmal direkt ab 200 € für Einsteigermaterial und nur das nötigste, ohne Spezialwerkzeuge).

Rechne auf alle Fälle mal für den Anfang mit 1000 € für das Start-Material (ohne Maschine). pro Jahr mindestens mal 500 € das die Kiste am fahrne bleibt und das auch darf... und je nach Fahrleistugn auch mal neue Reifen... die dan weh tun.

Schreib auf deine Wunschzettel (jetzt z.b. Weihnachten) Motorradbekleidung oder Gutscheine rein, oder Bargeld um solchen szu kaufen (so hab ich sowohl mein Equipment als 16jähriger ür die 1b Maschine zusammenbekomme, und auch später als ich neues brauchte). ABI-Streß ist ja auch stressig. Um ehrlich zu sein, die ABI Zeit war sowas von erhollsam, so locker wirst du es nie wieder haben (ausser du studierst). Ich hab damals z.B. bei McDonalds auf 590 DM Basis gejobt. Und später dann bei Saturn auf 610 DM Basis. Mittlerweilel darf man 400 € neben bei verdienen, und oft genug sieht man das die Läden Aushilfen suchen, fängt bei Aldi an (hat nen Kumpel, gemacht, die haben richtig geil bezahlt).

Und ohne Schutzkleidung zu fahren ist einfahc nur Hirnriessig, uch wurde bis jetzt 2mal umgefahren, udn wo? Einmal auf den zur Schule (4km Strecke mit meiner 1b damals) und später nocheinmal auf den Weg zur Arbeit (12km). Beim ersten mal üble Prellungen trotz Schutzjacke, und ein richtig schön augeriessenen Bein... jaja die Jeans zum ;oped fahren... Geschwidnigkeit so um die 30km/h. Beim zweitenmal wo ich runtergehollt worden bin, ca. 70km/h, nur Prellungen und ne menge blauer Flecken, Jacke und Hose kaputt, ich aber nicht... die generische Versicherung zahlt übrigens dann den entstandenen Schaden der Schutzkleidung...

Willste du wirklich billig fahren, dann kauf die nen Roller, auch wenn peinlich ist, oder ein Motorrad in der 125 (ungedrossselt) bis 400ccm Klasse. Die kosten so gut wie gar keine Versicherung und die Steuern sind ja kaum vorhanden. Die Technik sit oft seh einfach, und gebraucht sind die auch günstig zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5 Twister anschaffen