ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV Anhängerkupplung

EQV Anhängerkupplung

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:26

Stand 1/2021 gibt es keine AHK für den EQV. Laut Händler soll da auch nichts kommen, allerdings bezweifle ich dass der Händler sich wirklich schlau gemacht hat...

 

Hier lässt eine Information zumindest hoffen um einen fahrradträger zu montieren.

 

https://www.aukup.de/.../...ercedes-EQV-abnehmbar-WESTFALIA::4035.html

 

 

Nextmove berichtete im aktuellen Video von Nachrüstlösungen die zumindest für fahrradträger taugen und auch zugelassen sind - wenn auch für andere Fabrikate.

 

Meine Kaufentscheidung gegen den EQV könnte ich mir nochmal überlegen, wenn die AHK doch kommt.

 

Wer weiss mehr?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der EQV ist zu schwer für eine Anhängerkupplung. Er hat keine Stützlast, weil die Räder und Reifen mit dem zulässigen Gesamtgewicht schon an ihren Grenzen sind. Es geht erst, wenn eine kleine Batterie mit weniger Gewicht eingebaut wird.

Es gibt doch einen Träger für die Heckklappe. Vielleicht reicht der Dir ja.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:05

Träger ist mist. Viel zu hoch, zu sperrig. Dann kann ich die Räder auch aufs Dach schmeißen. Verstehe die Gewichts Problematik nicht. Anstatt 2 Erwachsene in Reihe 3 kann ich doch 2e bikes auf die ahk machen. Hängt doch alles mit der gesamten Zuladung zusammen, oder? Passagiere und Stützlast gehen auf die Hinterachse. Ich wünschte MB arbeitet daran...

Habe gerade gesehen, dass bei kupplung.de eine Anhängerkupplung für den EQV angeboten wird. Als Motor-Variante innerhalb der V-Klasse: https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/mercedes-benz/v-klasse/w447

Technisch ist das sicherlich kein Problem, da die Karosserie ja wie bei der V-Klasse ist. Geht klar auf Kosten der Reichweite, aber wie ist das rechtlich? Kann man sich dort einfach eine AHK bestellen und am EQV montieren?

Erstmal muss es dazu eine ABE geben. Da müsste raus hervorgehen, was du darfst. Dann müsste die wohl eingetragen werden. Damit müsstest du dann Versicherungsschutz haben. Mercedes kann nur dann bei evtl. Garantiefällen darauf verweisen, dass die Schäden durch die AHK verursacht wurden und somit die Leistung einschränken oder verweigern. Musst du wissen.

Von wem kommt die ABE? Von Mercedes oder vom Hersteller der AHK?

Die muss sich der Hersteller über eine TÜV-Prüfung selber besorgen. Gab's schon bei anderen E-Auto ohne AHK ab Werk wie z.B. der Zoe.

Der Hersteller wird sich dann halt mit Garantie und Kulanz "zurück halten"...

Hat sich bzgl. AHK beim EQV mittlerweile was Neues ergeben? Bin zufällig auf folgende Aussage gestoßen: "Für den EQV wird die AHK ab Werk bald verfügbar sein"

Quelle: https://www.campingclub.at/...os_mit_wohnwagen-tauglicher_anhaengelast

Hallo

Ich bin neu hier.

Als ich hier gelesen habe das es für den EQV keine Anhängerkupplung gibt möchte ich das hier berichtigen.

Mein EQV hat eine Anhängerkupplung bis 1300 kg gebremst.

EDV Anhängerkupplung

Wer hat die montiert?

@heiko07

Wer? Wo? Wie? Was? Wieviel?

Das geht ja schon länger mit Gutachten von sk-handels-gmbh und AHK aus dem Zubehör. Mir wäre das aber zu heiß, da dadurch sehr wahrscheinlich jegliche Garantie auf den Antriebsstrang und ggfs. der Batterie verfällt.

https://www.sk-handels-gmbh.de/.../7246

Gruß

Befner

@Befner

Danke!

Es gibt ja auch die AHK, die nur als "Gepäckträger" ohne Eintragung einer Anhängelast im Fahrzeugschein stehen.

Diese darf man natürlich nur für Fahrradträger bzw. Heckboxen verwenden (was für mich auch der gewollte Einsatzzweck wäre).

Meinem Verständnis nach dürften die nicht zu einer Beeinträchtigung der Garantie führen.

Noch habe ich ja Hoffnung, dass MB in absehbarer Zeit mal eine AHK freigibt, zumindest für kleine Anhänger.

Beim aktuellen EQV wird leider nichts kommen dazu, erst beim Nachfolger 2025+

Gruß

Befner

Zitat:

@holle9 schrieb am 22. Juni 2022 um 11:34:31 Uhr:

@Befner

Danke!

Es gibt ja auch die AHK, die nur als "Gepäckträger" ohne Eintragung einer Anhängelast im Fahrzeugschein stehen.

Diese darf man natürlich nur für Fahrradträger bzw. Heckboxen verwenden (was für mich auch der gewollte Einsatzzweck wäre).

Meinem Verständnis nach dürften die nicht zu einer Beeinträchtigung der Garantie führen.

Noch habe ich ja Hoffnung, dass MB in absehbarer Zeit mal eine AHK freigibt, zumindest für kleine Anhänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen