EQE SUV wie schnell fahrt ihr mit Fahrrädern auf dem Heckträger
Hallo zusammen,
Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob es eine vorgeschriebene oder empfohlene Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge gibt, die Fahrräder auf
einem Heckträger transportieren. Kürzlich wurde ich auf der Autobahn von einem Fahrzeug mit montierten Fahrrädern am Heckträger überholt – gefühlt mit etwa 180 km/h. Das hat bei mir einige Bedenken hinsichtlich der Sicherheit geweckt.
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wirken erhebliche Kräfte auf den Träger und die daran befestigten Fahrräder. Ich frage mich, ob dies nicht ein Sicherheitsrisiko darstellt – sowohl für den Fahrer selbst als auch für andere Verkehrsteilnehmer, falls sich bei dieser Geschwindigkeit Teile lösen oder der Träger versagt.
Gibt es diesbezüglich gesetzliche Regelungen, Empfehlungen von Herstellern oder Erkenntnisse zur sicheren Nutzung von Heckträgern bei höheren Geschwindigkeiten?
16 Antworten
🤣🤣🤣🤣 Thule Epos - der ist echt top weil man super schnell Räder montieren kann ohne das gefummelt durch die anderen die Klemmen durchzubummeln … teuer aber super ! Montiere drei Räder in 4 Minuten!