EQE SUV - Reifenschaden aus dem nichts

Mercedes EQS V297

Musste kurz erschrecken als ich heute meinen Hinterreifen so aufgefunden habe.
Hab ich so noch nie gesehen - wie kann sowas passieren??
Fremdeinwirken?

Bild #211549032
19 Antworten

Nix gemerkt? Hmm.
Beim rangieren von einer Betonecke (scharfer Bordstein) abgerutscht würde ich mal tippen.
Man sieht ja soger die Schleifspuren an der Reifenschulter.
Die Felge hat auch einen weg.

Auf keinen Fall mehr damit fahren!
Das ist saugefährlich, es ist eine Wunder das der Reifen noch die Luft hält.

Bin damit vorsichtig zum Reifenhändler gefahren, Luft hat er tatsächlich gehalten. Neue Reifen sind schon bestellt, jetzt kommen Provisorisch die Winterreifen drauf. Was mit der Felge ist keine Ahnung...

... der reifen kann da nichts dafür, das Auto schon gar nichts!

Wo drüber gefahren? An einer Baustelle und daher gar nicht bemerkt?

Von selbst richtet sich ein Reifen nicht so her.

Sicher keine fremdeinwirkung da Felge einen Cut hat u auch sichtbare Spuren für gewaltigen kontakt am Reifen zum Profil seitlich zu sehen ist.Der Reifenhändler wirds bestätigt haben.Die Felge dürfte das bis auf den lackabplatzer relativ gut überstanden haben.Jedoch ist oft die Spur nicht mehr in Ordnung sodass sich die neuen Reifen dann stark ungleich abfahren

Ähnliche Themen

Wenn ist das beim 1kmh rangieren auf dem Schotterplatz passiert (Deshalb ist der Reifen auch so bestaubt). Dafür finde ich den Schaden aber extrem.

Deshalb bin ich gerade etwas ratlos. Ich bin ja nicht blind und doof und bretter über irgendwas drüber, auch gerade weil ich das ja dann sofort gemerkt hätte.

Das ist vielleicht garnicht auf dem Schotterplatz passiert ... ?

Zitat:@CharlyLupo schrieb am 5. Juni 2025 um 16:02:28 Uhr:

Das ist vielleicht garnicht auf dem Schotterplatz passiert ... ?

Dem wird so sein - Reifenhändler hat den Schaden ganz gut erklärt und woher das kommen kann. Der clou an der Sache ist die Schlussfolgerung dass ich mit dem Schaden schon ein paar Tage rumfahre, denn heute oder gestern kann das definitiv nicht passiert sein.

Bin da insgesamt wirklich gut raus weggekommen, auch wenn mir die Herkunft des Schadens und der Fakt dass das überhaupt nicht aufgefallen ist unerklärlich ist. Reifen gibts eben zwei neue, für den Pfingsturlaub sind eben die Winterreifen vorübergehend drauf. Die felge hat fast gar nichts, nicht mal irgendwas abgeblättert. Wenn überhaupt eine leichte Verfärbung die man größtenteils wegwischen kann.

Shit happens! Vielleicht hat das Auto selbst was gemerkt und mir als Trost das MBUX 2.6.1 Update spendiert? 😂

Der Felgendoktor sollte die Felge wieder hinbekommen.

Habe gute Erfahrungen gemacht.

Habe das Auto nun zurück auf neuen Reifen.

Neu sind hinten 2 Pirelli Scorpion, vorne sind die bisherigen PZero. Finde das etwas ungewöhnlich, oder ist das relativ egal?

Ansage an den Reifenhändler war neue Reifen zu bestellen, denke mal die kennen sich aus.

Hauptsache das gleiche Modell auf der gleichen Achse. Ich fahre auf sogar andere Hersteller pro Achse. Ist egal.

Schade dass man sich um ein solches Thema hier soweit ausbreitet obwohl es sicher sichts um mercedes EQ Fahrzeuge handelt sondern um Fahrverisches Fehlverhalten das hier mehr als eindeutig zu sehen ist.

Solche Diskussionen finde ich hier absolut nicht relevant-hierzu gibt es Facebook u Konsorten für mindere Themen

Zitat:@speedy1908 schrieb am 16. Juni 2025 um 15:41:18 Uhr:

Schade dass man sich um ein solches Thema hier soweit ausbreitet obwohl es sicher sichts um mercedes EQ Fahrzeuge handelt sondern um Fahrverisches Fehlverhalten das hier mehr als eindeutig zu sehen ist.Solche Diskussionen finde ich hier absolut nicht relevant-hierzu gibt es Facebook u Konsorten für mindere Themen

In diesem Forum werden alle Themen rund um Mercedes EQ Fahrzeuge diskutiert - dazu gehören auch Reifen etc. Sind Erfahrungsberichte von anderen Fahrern bezüglich Reifenschäden etwa nicht erwünscht?

Und den Spitzerl bezogen auf mein Fahrverhalten nehme ich mal zur Kenntnis ;)

Deine Antwort