ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE: neue SW Version verbessert Ladeplanung und Spurwechsel

EQE: neue SW Version verbessert Ladeplanung und Spurwechsel

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2023 um 10:33

Vielleicht für Euch auch ganz hilfreich: habe letzte Woche eine neue SW Version aufgespielt bekommen, da ich doch viele kleine Problemchen hatte. Mit der neuen Version (RL_NTG7_E329.602_23065AC3) funktioniert jetzt der Spurwechsel und die Ladeplanung besser.

Ladeplanung:

man kann jetzt vom Navi geplante Ladesäulen rauswerfen und wird dann gefragt, ob man diese Säule für die gesamte Fahrt ignorieren möchte. Dann plant er neu ohne diese Säule. Und man kann auch selbst eine Säule auswählen (weil man zB weiss, dass dort ein nettes Restaurant ist). Dann berücksichtigt er diese Säule und nimmt ggf die zuvor vom System geplante Säule raus.

Genau so stelle ich mir das mit Electric Intelligence vor. Und jetzt verstehe ich auch, warum nicht alle hier die Ladeplanung kritisiert haben. Wer schon eine neuere Version hatte, hatte kein Problem.

An der Tatsache, dass bei EI keine alternativen Routen möglich sind, hat sich allerdings nichts geändert.

Lenkassi:

Man muss nur noch blinken und die Hand am Lenkrad haben, aber nicht mehr aktiv rüber lenken. Ich glaube, das hat schon mal ein User hier im Forum in einem anderen Thread berichtet. Nur bei mir ging das nicht. Ich musste immer noch mit etwas Kraft das Lenkrad drehen.

Auch die Ampelansicht scheint zuverlässiger zu sein. Zudem gabs noch ein paar kleinere Änderungen. So ist zB die Anzeige während man telefoniert etwas anders geworden.

PS: Leider habe ich kein Bild von der alten SW-Version gemacht. EQE wurde Mitte Okt. 22 ausgeliefert.

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 21:44

Die Geschwindigkeitsübernahme am Schild funktioniert bei mir auch super. Was aber wirklich schlecht ist, ist die Übernahme einer Geschwindigkeit, wenn KEIN Schild mehr da ist.

Ich fahre regelmäßig auf der B31 (das ist entlang des Bodensees). Dort ist Tempolimit 120 km/h. An 2 Stellen bremst der EQE dann plötzlich ab, da er glaubt, in 350m käme ein Tempolimit von 80 bzw 50. Vor einigen Monaten war da eine Baustelle mit diesen Tempolimits. Die ist aber schon lange wieder weg. Trotzdem ist es noch scheinbar in den Navidaten so hinterlegt und daher wird fälschlicherweise entsprechend vorschauend abgebremst

So, habe bei einem EQE nun auch ein Update von der 250 auf die 330 erhalten. Ich denke nicht, dass ein solches Update over the air stattgefunden hätte. Habe einen Blick auf den Update Laptop erhaschen können und das Update bzw. die ganze Version ist 17 GB groß.

Tatsächlich "gestaltete sich das Update schwerer als gedacht" und hat 2.5 Tage gedauert, aber Sie haben gleichzeitig auch noch einen Maßnahme am Fahrassistenten durchgeführt. Bin mal gespannt, ob nun weitere Versionen over the air kommen und, ob die auf Seite 1 genannten Probleme behoben sind. Insbesondere die Ladeplanung mit manuell zugefügten Säulen war auf der 250er extrem nervig, wenn er diese nur als zusätzlichen Zwischenstop eingeplant hat. Dann ist mir noch aufgefallen, dass man nun die Vortemperierung des Akkus im Winter für max. Ladeleistung aktiv im Lademenü ausschalten kann, das ging vorher nicht.

Grüße

Vorher
Nachher

Habe seit ein paar Tagen nun auch endlich die MBUX Version RL_NTG7_E330.602_23063AC3

Die Bedienung ist nun deutlich flüssiger, es sind ein paar neue Einstellungen vorhanden und das Design hat sich an manchen Stellen hier und da minimal geändert z.B. die Buttons von der unteren Klimazeile die ständig sichtbar ist usw.

Leider hat sich nach dem Update bei den Tacho Ansichten nichts geändert, bei den ersten EQEs sehen manche Tacho Anzeigen minimal anders aus, z.B. fehlt bei der Akkustand Anzeige unten links die Prozent Angabe oder in der Navi, Assistenz und Service Ansicht ist unten rechts eine Power Anzeige wo sich der Balken nicht bewegt und einfach nur ständig Max Power anzeigt.

Muss man die Tacho Firmware / Software extra installieren oder gehört dies zu MBUX dazu und MBUX zeigt einfach je nach Baujahr oder Modell (z.B. AMG) eine andere Ansicht an?

Besteht eurer Meinung nach die Chance die neue Tacho Ansicht auf meinem EQE aus Mai 2022 zu bekommen? Ich hätte nämlich gerne die Akkustand Prozentanzeige...

Siehe Foto, links oben/unten die Anzeigen von älteren und rechts oben/unten die Anzeigen von neueren EQEs.

EQE KI

Zitat:

@esilance schrieb am 19. Juli 2023 um 17:00:28 Uhr:

Muss man die Tacho Firmware / Software extra installieren oder gehört dies zu MBUX dazu und MBUX zeigt einfach je nach Baujahr oder Modell (z.B. AMG) eine andere Ansicht an?

Besteht eurer Meinung nach die Chance die neue Tacho Ansicht auf meinem EQE aus Mai 2022 zu bekommen? Ich hätte nämlich gerne die Akkustand Prozentanzeige...

Siehe Foto, links oben/unten die Anzeigen von älteren und rechts oben/unten die Anzeigen von neueren EQEs.

Das Kombi instrument läuft auf einem eigenen Steuergerät.

Perfekt, danke für die Info, muss dann die Tage einen neuen Termin vereinbaren um zu checken ob ein Update vorhanden ist.

Die Tacho Ansicht haben Sie bei mir mit geupdated...

Allerdings geht bei mir die Sitzheizung über die Vorklimatisierung noch immer nicht. Funktiontiert das bei jemanden?

Zitat:

@saybot schrieb am 19. Juli 2023 um 20:04:22 Uhr:

Allerdings geht bei mir die Sitzheizung über die Vorklimatisierung noch immer nicht. Funktiontiert das bei jemanden?

Wenn das nicht läuft, dann sollte deine Werkstatt einen TIPS Fall eröffnen, lief bei mir auch über diesen Weg. Am Ende brachte ein Update der Rücksitze die Lösung.

Was wurde an den Rücksitzen geupdated? Die Sitzheizung? Sonst ist ja nicht dran...

Edit: Die Sitzheizung geht bei mir auch nicht über Vorklimatisierung. Geht die überhaupt bei Temperaturen um 15 Grad außen an?

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 19. Juli 2023 um 23:21:37 Uhr:

Was wurde an den Rücksitzen geupdated? Die Sitzheizung? Sonst ist ja nicht dran...

Edit: Die Sitzheizung geht bei mir auch nicht über Vorklimatisierung. Geht die überhaupt bei Temperaturen um 15 Grad außen an?

In meinem Fall war es der EQS, der im Fond ja schon ein wenig mehr zu bieten hat als nur SH. Was genau geupdated wurde ist unbekannt. Jedenfalls kam aus Stuttgart die Ansage an die Werkstatt und seither laufen Sitzklimatisierung und Sitzheizung tadellos.

 

Generell betrifft dieses Problem ja mehrere EQE und EQS hier im Forum…

Danke für die Info saybot, schön zu hören das dies möglich ist, werde die Tage einen Termin vereinbaren bzgl. Tacho Software Update, hatte letztens extra ein Kritikpunkt bzgl. Tacho erwähnt gehabt aber leider wurde nur das MBUX und die Fahrassistenz Systeme geupdatet... Jetzt wo wir schon beim Tacho sind, ist es bei euch auch so das die Momentane Verbrauchsanzeige nach Fahrtantritt manchmal Minuten lang 0,0kWh/100km anzeigt? Wenn nicht dann habe Ich noch ein Grund fürs Tacho Software Update. Siehe Screenshot, nach 4km bzw. 6 Minuten fahrt steht die Anzeige immer noch auf 0,0kWh, an anderen Tagen erscheint direkt der aktuelle Verbrauch beim losfahren.

Ich hatte wegen dem MBUX Update als Updategrund unter anderem angegeben gehabt das die Sitzheizung bei der Vorklimatisierung nicht angeht. Habe noch garnicht gecheckt ob das jetzt geht... Habe aber auch danach irgendwo gelesen gehabt das die Sitzheizung temperaturabhängig anspringt, erst ab unter 12 Grad oder so.

EQE Software Bug

Zitat:

@esilance schrieb am 20. Juli 2023 um 08:27:08 Uhr:

Danke für die Info saybot, schön zu hören das dies möglich ist, werde die Tage einen Termin vereinbaren bzgl. Tacho Software Update, hatte letztens extra ein Kritikpunkt bzgl. Tacho erwähnt gehabt aber leider wurde nur das MBUX und die Fahrassistenz Systeme geupdatet... Jetzt wo wir schon beim Tacho sind, ist es bei euch auch so das die Momentane Verbrauchsanzeige nach Fahrtantritt manchmal Minuten lang 0,0kWh/100km anzeigt? Wenn nicht dann habe Ich noch ein Grund fürs Tacho Software Update. Siehe Screenshot, nach 4km bzw. 6 Minuten fahrt steht die Anzeige immer noch auf 0,0kWh, an anderen Tagen erscheint direkt der aktuelle Verbrauch beim losfahren.

Ich hatte wegen dem MBUX Update als Updategrund unter anderem angegeben gehabt das die Sitzheizung bei der Vorklimatisierung nicht angeht. Habe noch garnicht gecheckt ob das jetzt geht... Habe aber auch danach irgendwo gelesen gehabt das die Sitzheizung temperaturabhängig anspringt, erst ab unter 12 Grad oder so.

Habs eben nochmal gecheckt, mit dem Tacho:

Also bei mir ging der Motor Power Anzeige Balken ("Power %") unten Rechts in der kompletten Kartenansicht des Tachos nicht. "Ging nicht" = hat sich überhaupt nicht verändert. Nach dem Update funktionierte das. Was ich aber dennoch nicht habe ist die Anzeige der Batteriekapazität in % wie auf deinem Screenshot. Also haben Sie bei mir anscheinend den Tacho geupdated, aber dieses spezielle Feature war nicht dabei. Sorry für die teilweise Fehlinfo.

Alles gut, auch wenn die Batteriekapazität in % nach dem Update nicht vorhanden sein sollte ist nicht schlimm, hab trotzdem gerne alles was geht auf dem aktuellsten Stand.

Du fährst ein EQE 43 oder, da macht es sinn das sich der Balken bewegt, soweit Ich mal gelesen habe liegt bei den AMGs z.B. im Fahrmodus "C" nicht die volle Leistung an sondern nur 80 Prozent oder so, das zeigt der Balken dann wahrscheinlich an (siehe Bild).

Bei den nicht AMGs ist dieser aber Sinnlos da in jedem Fahrmodus 100% Leistung da ist, deshalb wurde dieser bei der neusten Software entfernt da sinnlos.

EQE AMG Max Power Balken

Hi zusammen,

habe nun viel im Forum mitgelesen, da ich nächste Woche einen EQE bekomme der Zwecks Auslieferung wohl schon etwas länger beim Händler steht. Wird mein erstes E-Auto. Bin gespannt was da an SW drauf ist. Vor 3 Jahren hatte ich mal eine A Klasse. Da kam OTA genau nichts. Und in der Werkstatt waren, wie hier auch beschrieben, Updates nicht selbstverständlich.

Bin mal gespannt was sich da, auch in Bezug auf Service in der Werkstatt, die letzten Jahre getan hat.

Für mich wäre ein erheblicher Mangel, wenn ich den Akkustand nicht in Prozent hätte und die Ladeplanung auf einem veralteten Stand wäre.

Aber könnte ja auch alles passen. Werde berichten. Danke mal für die Hinweise!

Werden denn bei den Updates auch neue Funktionen hinzugefügt oder geht es nur um Bugfixing und Karten Updates ?

Es werden (nicht bei allen Updates) auch neue Funktionen / Einstellungen hinzugefügt.

Wie hier z.B erwähnt die verbesserte Ladeplanung oder Dolby Atmos usw.

Glaube das Digital Light Projektionsfunktion Paket das nun im Store erhältlich ist kann evtl. auch nur mit der neusten Software erworben werden wenn man die Funktion noch nicht hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Digital Light Projektionsfunktion
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE: neue SW Version verbessert Ladeplanung und Spurwechsel