EQE - Eco und Eco+ aus Klimamenü verschwunden

Mercedes EQE V295

Da ich nur 2 km weit fahren musste und es das Auto bei der Strecke eh nicht warm würde, wollte ich auf die Heizung verzichten und im Klima Menü Eco+ einstellen. Aber das Menü ist verschwunden.
Ich hatte den EQE letzte Woche beim Kundendienst und dort haben sie eine neue MBUx Version aufgespielt.
Weiß jemand, ob und wo man jetzt Eco+ für die Klimatisierung auswählen kann?
Ich habe es über die EQ Taste versucht und unter Reichweite dann auf Klimatisierung gedrückt (das ist der linke obere Viertelkreis. Dann wir auf Hauptbildschirm „Energiesparen“ angezeigt. Aber nicht wie bisher statt der Temperautur Eco+ in grünen Buchstaben.

26 Antworten

Hi. Offenbar funktioniert alles wie gehabt. Irgendwas Neues konnte ich nicht entdecken.
Nur eine Änderung. Die Außenspiegel heizen bei programmierter Vorklimatisierung nicht mehr mit vor.
Wenn ich jedoch in der App die Vorklimatisierung manuell starte, heizen auch die Spiegel mit.

Eco und Eco+ sind wie gehabt.

Zitat:

@MBStromer schrieb am 19. Januar 2024 um 16:18:18 Uhr:

Hi,

habe nun auch die RL_NTG7_E455.001_23364AC3. Das Auto war zur Parkrempler Reparatur in der Werkstatt. Kleine Zierleiste am Stoßfänger für 70 Euro. Kosten über 800 Euro weil der vordere Stoßfänger runter musste… .

Nun ja, ich hatte darum gebeten mal auf Softwareupdates zu prüfen, weil die Spotifyapp manchmal etwas länger initialisiert.

Der AP sagte, wenn sie noch das Update machen dauert es 4h länger weil nicht nur das MBUX sondern auch Steuergeräte aktualisiert werden und das wären mehrere GB Daten.

Wie dem auch sei, jetzt ist die Version aktuell und am Klimamenü hat sich nichts geändert.
Ist genau wie vorher bei der E329.501_22411AC3

Also ich habe ganz genau dieselbe Software-Version RL_NTG7_E455.001_23364AC3, die über das Autohaus installiert wurde. Aber bei mir fehlt ECO. Habe auch EQE 300.
Wie bist du zu dem Bildschirm auf dem zweiten Bild gekommen? Über Klima-Menü „Taste“?
Das sieht bei mir anders aus. Habe da in der obersten Zeile 3 „Tabs: 1. Sitzreihe, 2. Sitzreihe und Klimamenü. Du hast nur 2 Tabs und kannst am ersten Tab Eco, Eco+ auswählen. Sieht bei mir komplett anders aus.

Kann es sein, dass Du die kleine Klimaanlage hast, die hinten kein Display hat?

Kann man bei der neusten Version die Sound Experience wieder beim Individualen Fahrmodus einstellten? Diese Möglichkeit ist bei mir beim letzten Update auf 501 verschwunden.

Zitat:

Kann es sein, dass Du die kleine Klimaanlage hast, die hinten kein Display hat?

Ja. Ist die serienmäßige Klima ohne Display hinten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sekpol schrieb am 21. November 2023 um 10:28:04 Uhr:

Kannst du es über die Sprachsteuerung aktivieren?

Hat schon mal jemand geschafft ECO+ mit der Sprachsteuerung zu aktivieren?

Zitat:

@RenatusRo schrieb am 25. Januar 2024 um 10:39:04 Uhr:

Zitat:

@sekpol schrieb am 21. November 2023 um 10:28:04 Uhr:

Kannst du es über die Sprachsteuerung aktivieren?

Hat schon mal jemand geschafft ECO+ mit der Sprachsteuerung zu aktivieren?

Verschiedene Befehle versucht. Hat nie funktioniert.

Schon komisch, dass bei der normalen Klima Eco+ auch bei der neuesten SW-Version noch vorhanden ist. Bei der großen Klima aber nicht

Bei mir ist die klimaeinstellung seit dem Update auch verschwunden. Vermutlich sind wir einfach nur zu blöde?? Da ich aber eher Typ Frostbeule bin ist es mir erstmal „egal“ dass der 40KW auf Kurzstrecke verballert und bald ist ja schon Frühling. Wenn jemand was rausfindet (speziell über Sprachbefehl) wäre natürlich trotzdem genial….

Zitat:

@esilance schrieb am 20. Januar 2024 um 07:38:28 Uhr:

@MBStromer danke für die Info. Du bist der erste mit der E445.001 wo die Eco Einstellungen noch vorhanden ist. Du hast aber keine EQE Limo oder, deine FIN sieht anders aus...

Bei mir und ein paar weiteren aus einer Facebook Gruppe fehlen seit dem Update die Eco Einstellungen.

Außerdem fällt die Klima seit dem Update alle paar Tage mal aus und lässt sich dann auch nicht wieder einschalten, hier 2 Videos zur Demonstration:

https://youtu.be/pU0Smdz_rXo?si=8v-NmtPyM8ZUFNZp

https://youtu.be/gu68azk9yPc?si=pV3FWpxzXxrn-Eer

Denke mal da wurden nicht alle Steuergeräte korrekt geupdatet, also muss Ich nun zum 5 mal ein Werkstatt Termin vereinbaren bzgl. Software Bugs.

Macht richtig Freude bei -8°C ohne Klima durch die Gegend zu fahren. Das ist ehrlich gesagt ein Sicherheitsrisiko meiner Meinung nach, da kommt dann überhaupt keine Warme Luft raus, die Scheibe kann während der Fahrt beschlagen und dann sieht man nix mehr... Bin mal gespannt ob Ich wieder Wochenlang auf ein Termin warten muss.

Habe nun endlich im Klima Menü wieder ECO sowie ECO+ zur Auswahl mit der MBUX Version E504.304 die gestern aufgespielt wurde da Ich seit Monaten Probleme mit der Klima hatte.

E504.304
Klima-Menu
Energiesparen

Eine andere Frage:

die Lüftereinstellung im Automatikmodus, also wie stark die Lüftung ist, ist nach dem Fahrzeugstart immer wieder auf Stufe 3 eingestellt. Ich stelle sie dann meist auf 1 oder 2, da für mich angenehmer.

Ist das ein Bug oder Serienstandart, dass nach Fahrzeugstart wieder Klimaautomatik auf “3” ist?

... MB kümmert sich eben um die Insassen das die auch gute Luft haben. 😁
Bei mir kommt auch ab und wann die Meldung eine Kaffeepause einzulegen. 😎
Gibt ja an dem Auto sehr viel wo MB der Vormund ist. 😠

Zitat:

@chris7071 schrieb am 17. April 2025 um 22:18:01 Uhr:

Eine andere Frage:

die Lüftereinstellung im Automatikmodus, also wie stark die Lüftung ist, ist nach dem Fahrzeugstart immer wieder auf Stufe 3 eingestellt. Ich stelle sie dann meist auf 1 oder 2, da für mich angenehmer.

Ist das ein Bug oder Serienstandart, dass nach Fahrzeugstart wieder Klimaautomatik auf “3” ist?

Hab das mal getestet, habe mein Auto (EQE 05/2022) heute morgen mit Lüftung auf Auto und auf Stuffe 1 abgestellt, jetzt 14 Stunden später war die Lüftung noch immer auf Auto sowie Stuffe 1 eingestellt gewesen.

Ps.: Mein Klimasteuergerät hat vor kurzem ein Update erhalten da die Klima ab und zu während der Fahrt aufhörte zu wärmen.

Danke dir .. also zum Freundlichen hin ;-)

Deine Antwort