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EQE DC-Ladeproblem und wo ihr die Notentriegelung findet

Mercedes EQE V295

Letzens hatte ich an einem 150kW Charger ein ernsthaftes Problem. CCS Kabel angesteckt, Ladung wollte starten (klick), sofort Fehlermeldung. OK, kann passieren! ABER, man konnte das Kabel vom Fahrzeug nicht mehr lösen. Nach gefühlten 1000 Versuchen mit Fahrzeug schleissen, warten, Taste drücken usw., habe ich dann den MB Pannendienst angerufen. Mir war eigentlich klar, dass es eine Notentriegelung geben muss, es konnte aber niemand bei MB wirklich helfen, Auto zu neu, wissen wir nicht, beim EQC ist es irgendwo im Kofferraum.
Nun haben sie den Pannendienst vorbeigeschickt, in CH ist das der TCS. Per Fernwartung hat zwischenzeitlich Swisscharge (GOFAST) die Säule mehrfach neu gestartet. Der Techniker (TCS) hat dann die 12V Batterie abgeklemmt, kein Erfolg. Musste dann wieder MB anrufen, support in Maastricht. Während dem warten habe ich einfach mal aus Blödsinn am MBUX rumgespielt, dort die Ladung gestartet, logisch wieder eine Fehlermeldung aber das Fahrzeug hat das Kabel freigegeben und wir konnten wegfahren.
Nachfolgende Ladungen ohne weiter Probleme!
Beim folgenden Werksattbesuch, wurden alle vorhandenen Updates eingespielt. Endlich konnte mir die Notentriegelung gezeigt werden. Im Kofferraum, Deckel an rechter Seitenwand öffne, nach hinten greifen ev. die Dämmwolle herausnehmen, reinkriechen/greifen am besten mit Taschenlampe. Dann Lasche ziehen.
Hätte mir 4Std. sparen können.

Fehlermeldung
Deckel
Deckel offen
+1
7 Antworten

Ein herzliches Dankeschön für die Mühe das hier so klar zu erklären. Das hilft im Notfall sehr. Hoffe dir bleibt sowas zukünftig erspart.

Das Wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen!
Dies ist eine Notentriegelung und darf nur im Notfall, wenn das Kabel 1000% stromlos ist, benutzt werden. Andernfalls schrottet ihr die Ladebuchse und den CCS Stecker! Alle die sich mit Schweissen auskennen, wissen wie schön und heiss der Lichtbogen bei DC brennt! Den CCS Stecker würde euch der Besitzer der Ladesäule verrechnen wollen.

Ich denke deshalb findet man es nicht in der Bedienungsanleitung, selbst der lowlevel Support von MB kann oder will es nicht sagen.

Zitat:

@eqe43amg schrieb am 5. Mai 2023 um 15:27:36 Uhr:


Das Wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen!
Dies ist eine Notentriegelung und darf nur im Notfall, wenn das Kabel 1000% stromlos ist, benutzt werden. Andernfalls schrottet ihr die Ladebuchse und den CCS Stecker! Alle die sich mit Schweissen auskennen, wissen wie schön und heiss der Lichtbogen bei DC brennt! Den CCS Stecker würde euch der Besitzer der Ladesäule verrechnen wollen.

Kannst du bitte erklären wieso dies so sein soll und wieso ein Lichtbogen entstehen sollte? Hast du das selbst erlebt?

Nach meinem Verständnis für den Aufbau des CCS Steckers wird das durch einen kürzeren PIN verhindert, welcher zuerst Kontakt verliert und somit eben kein Lichtbogen entstehen kann.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das anders in Deutschland eine BE erhalten würde.

Sicher ist das irgendwie abgesichert, möchte es aber nicht ausprobieren. Kommt hier aufs timing draufan.

Wenn man das Laden ordnungsgemäss beendet, mittels Taste am Fahrzeug oder an der Säule, dann ist alles save.
Aber mit der mechanischen Notentriegelung, greifen eventuell die Mechanismen nicht. In meinem Fall war natürlich längst keine Spannung mehr anstehend, weil Ladefehler, aber das Fahrzeug war am Kabel "gefesselt"! SW bug?

Gofast
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Zitat:

@eqe43amg schrieb am 8. Mai 2023 um 11:49:41 Uhr:


Sicher ist das irgendwie abgesichert, möchte es aber nicht ausprobieren. Kommt hier aufs timing draufan.

Was meinst du mit "timing"? Was willst du da timen? Der eine PIN ist kürzer als der andere im Stecker. Daher wird er mechanisch immer zuerst gezogen. Anders geht es doch gar nicht.

Zitat:

@eqe43amg schrieb am 8. Mai 2023 um 11:49:41 Uhr:


Wenn man das Laden ordnungsgemäss beendet, mittels Taste am Fahrzeug oder an der Säule, dann ist alles save.
Aber mit der mechanischen Notentriegelung, greifen eventuell die Mechanismen nicht.

Welche sollen das sein?

Der Sicherheitsmechanismus um einen Lichtbogen zu verhindern ist nicht im Fahrzeug, sondern im (CCS) Stecker. Daher greift er immer, egal was das für ein Fahrzeug ist!

Daher nochmals die Frage: Hast du einen Lichtbogen selbst erzeugt oder nicht?

Zitat:

Was meinst du mit "timing"? Was willst du da timen? Der eine PIN ist kürzer als der andere im Stecker. Daher wird er mechanisch immer zuerst gezogen. Anders geht es doch gar nicht.

Wenn das Kabel mechanisch entriegelt ist, und du es schaffst den Stecker sehr schnell abzuziehen könnte es zu einem kurzen Lichtbogen führen. Die Spannung würde ja nicht unendlich schnell abgebaut.

Zitat:

Daher nochmals die Frage: Hast du einen Lichtbogen selbst erzeugt oder nicht?

Nein, hab ich nicht!

Don`t feed the Troll!!!

Holgor Hohlbrot hat von Elektrik halt keine Ahnung und will eigentlich nur provozieren: Wie du oben geschrieben hast, ist die Entriegelung nur spannungslos zu benutzen. Die rhetorische Frage, ob du einen Lichtbogen gesehen hast, ist seine übliche Trollerei hier im Mercedes Forum...

Ältere Forennutzer kennen den Vogel schon...

PS: Danke für die Info, wo das Zugkabel zur Entriegelung liegt! beim EQA hatte ich es schon gefunden.

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