ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Ausschnitt für AHK - wie sieht der aus?

EQE Ausschnitt für AHK - wie sieht der aus?

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 4. April 2024 um 22:53

Hallo zusammen,

mein neuer (gebrauchter) EQE soll zeitnahe eine orig. AHK bekommen. Würde aber gerne sehen, wie der Ausschnitt hinten in der Stosstsngenblende aussieht. Hätte jemand zufälligerweise ein Foto von unten, wie ey im eingeklappten und ausgeklappten zustand aussieht? Oder könnte eins machen?

Danke und Grüße

Al

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

.. würde mich auch interessieren.

@altonno, hat deiner ein Panoramadach?

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:21

Ja! Panoramadach ;-)

Mußte mich für entweder oder entscheiden. Will aber beides.

Gruß

Al

Zitat:

@altonno schrieb am 5. April 2024 um 09:21:21 Uhr:

Ja! Panoramadach ;-)

Mußte mich für entweder oder entscheiden. Will aber beides.

Gruß

Al

.. ich auch.:)

Bekommst du die AHK auch eingetragen?

Hallo altonno

Ich habe eine AHK am EQE und musste mich damals auch zwischen AHK und Panoramadach entscheiden. Wieso man nicht beides konfigurieren kann, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich kann dir aber sagen, dass die Kupplung unter dem Auto versenkt ist. Sie wird per Knopfdruck im Kofferraumdeckel ausgeklappt und dann kann man sie nach oben ziehen bis sie einrastet. Gelöst wird sie anschliessend erneut per Knopfdruck. Ich vermute, dass sie magnetisch festgemacht wird und das Magnet durch den Knopfdruck kurzzeitig die Anziehung elektrisch löst.

Kupplung nach erstem Knopfdruck
Kupplung eingerastet
Kupplung eingerastet
+2

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. April 2024 um 17:29:45 Uhr:

Bekommst du die AHK auch eingetragen?

Hallo,

ich bin in AT zu Hause und beim W212 war die AHK bereits im Fahrzeugschein ab Werk alles für Hänger eingetragen (Stützlast, Zuglast) auch wenn keine AKH eingebaut war.

Als ich die Nachgerüstet habe war daher nichts mehr zu tun. Die Daten für die Anhängerkupplung wurden vom Fahrzeugschein auch in den Zulassungsschein übernommen.

Da ich noch keinen Fahrzeugschein für den neuen EQE habe, weis ich es noch nicht ob das da auch so ist.

Eventuell kann da jemand der schon den Fahrzeugschein hat und keine AHK hat nachsehen.

OK, es geht jedoch hier in erster Linie um den Ausschnitt für die AHK.

Soweit ich das im Plan von einem Nachrüster gesehen habe, wird da in der Mitte unter der AHK ein rechteckiges Feld ausgeschnitten wo der Kopf rauskommt, bzw. eingesteckt wird.

Oben auf dem Bild sieht man das leider nicht. Der Ausschnitt dürfte nicht an der sichtbaren hinteren Schürze sein, sondern eher in der Unterbodenverkleidung.

Es wäre schön wenn da jemand der eine AHK hat ein Bild machen mit mit beiden Stellungen der AHK in diesem Bereich.

Danke im Voraus!

 

Themenstarteram 5. April 2024 um 21:44

@Stefan_R:

Danke für die Bilder. Hast du auch ein Bild, wo man den Ausschnitt in der Stoßstange sieht?

@digitalfahrer:

Bei mir ist die Hängekupplung im Schein und COC eingetragen.

Gruß

Al

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 5. April 2024 um 17:59:06 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. April 2024 um 17:29:45 Uhr:

Bekommst du die AHK auch eingetragen?

Hallo,

ich bin in AT zu Hause und beim W212 war die AHK bereits im Fahrzeugschein ab Werk alles für Hänger eingetragen (Stützlast, Zuglast) auch wenn keine AKH eingebaut war.

Als ich die Nachgerüstet habe war daher nichts mehr zu tun. Die Daten für die Anhängerkupplung wurden vom Fahrzeugschein auch in den Zulassungsschein übernommen.

Da ich noch keinen Fahrzeugschein für den neuen EQE habe, weis ich es noch nicht ob das da auch so ist.

Eventuell kann da jemand der schon den Fahrzeugschein hat und keine AHK hat nachsehen.

OK, es geht jedoch hier in erster Linie um den Ausschnitt für die AHK.

Soweit ich das im Plan von einem Nachrüster gesehen habe, wird da in der Mitte unter der AHK ein rechteckiges Feld ausgeschnitten wo der Kopf rauskommt, bzw. eingesteckt wird.

Oben auf dem Bild sieht man das leider nicht. Der Ausschnitt dürfte nicht an der sichtbaren hinteren Schürze sein, sondern eher in der Unterbodenverkleidung.

Es wäre schön wenn da jemand der eine AHK hat ein Bild machen mit mit beiden Stellungen der AHK in diesem Bereich.

Danke im Voraus!

Zwischen W212 und EQE liegen Jahrzehnte. Schau lieber vor Installation in die CoC Papiere wenn da nämlich eine Anhängelast vo 0 kg drinsteht wird es nur über Umwege umsetzbar werden.

Themenstarteram 5. April 2024 um 23:23

@Bruno_Pasalaki:

Bei meinem EQE (ohne AHK) ist eine Anhängelast und Stützlast eingetragen.

Gruß

Al

Zitat:

@altonno schrieb am 6. April 2024 um 01:23:14 Uhr:

@Bruno_Pasalaki:

Bei meinem EQE (ohne AHK) ist eine Anhängelast und Stützlast eingetragen.

Gruß

Al

.. mir würden die 750kg genügen.

Themenstarteram 6. April 2024 um 20:13

So, habe mir die Frage nun selbst beantwortet ;-)

Auf der Innenseite der Blende ist die Kontur des Ausschnittes mit angespritzt, quasi als Vorgabe für den Ausschnitt. Es ist auch innen die Teilnummer der Blende mit AHK Ausschnitt mit eingespritzt.

Anbei 2 Bilder. Einmal vorher mit der Markierung und einmal nachher mit Ausschnitt.

Gruß

Al

Img
Img

@altonno, danke für die tollen Bilder.

Jetz braucht es nur mehr eine Teile-Nummer für das Nachrüstset und einen bezahlbaren Preis.

Eine Nachrüstung für eine abnehmbare AHK gibt es in der Slowakei, kostet mit Montage Euro 950.- Klick AHK

Themenstarteram 6. April 2024 um 21:28

@digitalfahrer

Auf kleinanzeigen gibt es einen Händler, der ein Nachrüstset (original) für 2400€ anbietet..

Gruß

Al

Die Kleinanzeige habe ich auch schon gesehen hat denn dort schon mal jemand eine AHK nachrüsten lassen und kann berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Ausschnitt für AHK - wie sieht der aus?