EQE 500 SUV in Vollausstattung mit Hyperscreen

Mercedes EQE V295

Hallo Leute,

durch ein Top Angebot vom Freundlichen habe mich für einen EQE500 SUV Lagerfahrzeug entschieden.
Das tolle Fahrzeug wurde mir am 12.04.2024 übergeben.
Allerdings war die Freude nicht von langer Dauer. Noch am selben Tag nach nur 82KM wurde das Display mit Fehlermeldungen zur Hinterachslenkung und ca. 40Weiteren Folgefehlermeldungen überflutet.
etwas Verzögert dann die eindringliche Mitteilung "Werkstatt aufsuchen" Antriebsstrang fehlerhaft"
Da ich glücklicherweise nicht weit von zu Hause entfernt war, bin ich vorsichtig nach Haus gefahren.
Keine 24Stunden später wurde das Auto vom Händler wieder abgeholt.
Seitdem steht mein Neuwagen nun in der Werkstatt. Meine bitte als Ersatzwagen unbedingt ein E-Auto
konnte leider nicht erfüllt werden.
Laut Mercedes me wurde das Fahrzeug als erstes mal überhaupt nicht Montag den 15.04 sondern erst Dienstag Vormittag das erste mal bewegt. Also mit Prio ist da nix, trotz Neuwagen.
Außer ein Anruf das über 60 Fehler analysiert werden müssen und wohl so ziemlich jedes Steuergerät kurriose Meldungen ausgibt habe ich bislang keine weiteren Informationen erhalten.
Da mir von berufswegen Bustechnologien sowie Forensik IT vertraut sind, stellt sich die Frage,
ob die fachliche Kompetenz überhaupt ausreichend vorhanden ist.
Mein vorheriges Fahrzeug ein EQC hatte die gesamten 4Jahre überhaupt keine Probleme. Bis auf die teilweise etwas knappe Reichweite, war ich damit echt glücklich.
Hat von Euch evtl. schon Erfahrungen mit dem EQE 500 SUV.
Viele gibt es nicht auf Deutschland Straßen.

34 Antworten

Zitat:

@Senior69 schrieb am 19. April 2024 um 19:24:16 Uhr:

hmm , wieso liefert Mercedes solche Lagerfahrzeuge überhaupt aus, ohne für die nötige 12 VoltSpannung zu sorgen ?

.. eben, das Problem ist nicht die Technik selber, sondern die Leute die damit nicht umgehen können.

Diese Probleme gab es auch schon bei den Verbrennern ab dem 211er. Wenn beim 212er einer der beiden Akkus platt war kam es teilweise auch zu sonderbaren Störungen.

Ein LAGERAUTO sollte zumindest regelmäßig an einer LADEERHALTUNG hängen.

Bei den B-Electric-Drive bzw. B250e ging das bei längerer Standzeit bis zum Wechsel der kompletten Antriebseinheit (Tesla) wegen Kondenswasserbildung. Das hat ein Sensor ausgelöst und war nicht weg zu bekommen.

Wenn der EQE500 SUV wieder eine neue 12V Batterie hat wird sich wahrscheinlich alles wieder einkriegen.

PS: Gefährlich wird es immer nur wenn ein Mechaniker mit dem Laptop kommt und stundenlang fummelt, bevor er einen losen Stecker einsteckt.

Zitat:

@Timico schrieb am 19. April 2024 um 11:50:24 Uhr:

Für mich klingt es, als wäre der 12V-Akku abgetaucht. Unterspannung ist immer fies für Steuergeräte und macht die wildesten Fehlermeldungen, ohne daß es tatsächliche Probleme gibt.

Hatte ich auch nach 1 Woche.
Neue 12V Batterie und Software Update haben Abhilfe geschaffen.

EQE 350 4M SUV

Zitat:

@Senior69 schrieb am 19. April 2024 um 19:24:16 Uhr:

hmm , wieso liefert Mercedes solche Lagerfahrzeuge überhaupt aus, ohne für die nötige 12 VoltSpannung zu sorgen ?

Weil die 12V Batterie bis 70-80% Prozent geladen wird, dann ist das Fahrzeug noch intern zur Nacharbeit und steht dann irgendwo rum, Weile Teile fehlen dann wird es irgendwann mal transportiert dann steht es wieder rum und dann geht's irgendwann Richtung Endkunde.
Das Vergehen im schlimmsten Fall mehrere Monate und nochmal die Batterie laden kostet Geld.
Nicht um sonst sind die profitabelster Autobauer der Welt.

Profitabel= geizig= schwabe

Habe auch EQE 500 SUV mit Vollausstattung seit 03.24 und 3200km gefahren.
Bislang keinerlei Probleme. Ist ein sehr gutes E-Auto wie ich finde. Vorher EQC gefahren der auch gut war