EQE (43) Sound Exp.

Mercedes EQE V295

Hallo zusammen,

ich habe neu einen EQE 43 und ich bin irritiert, dass ich nur einen Sound in der Sound Exp. habe. Wie sieht das bei euch aus? Ich habe das Individualisierungspaket und Burmester welche mir 2 weitere Sounds bringen sollte.

15 Antworten

Bei mir genauso.
Scheinbar haben alle anderen EQE Modelle mehrere zur Auswahl, nur die AMG Derivate haben fest nur einen.

Das ist auch so!

Bei den AMGs sollte man die verfügbare Sound Experience aber an einer der AMG Tasten noch variieren können.
Ich habe nur einen normalen EQE mit 4 Sounds aber sie im Innenraum meist aus.

Okay vielen Dank für euer Feedback!

Weiss zufälligerweise jemand wie man die Satellitenansicht im Navi aktiviert?

Ähnliche Themen

Ihr verwechselt die Sound Experience (= Sound-Events innen und außen) mit dem künstlichen Fahrgeräusch. Letzteres lässt sich über die AMG Tasten anpassen (balanced, Sport, Sport+).

Was bei den AMG scheinbar nicht möglich ist, ist die Anpassung der Profile für die Sound-Events. Hier gibt es nur „Authentic“.

Die Satellitenanssicht sollte standardmäßig aktiv sein, aber die gibt es erst wenn man weiter raus zoomt. Glaube ab Maßstab 2 km.

Hab die Ansicht gefunden. Musste erst eine Navigation starten dann über das Menü die Ansicht anpassen 🙂 War bei mir deaktiviert.

1000066037
Zitat:
@mossox schrieb am 7. September 2024 um 19:01:33 Uhr:
Bei mir genauso.
Scheinbar haben alle anderen EQE Modelle mehrere zur Auswahl, nur die AMG Derivate haben fest nur einen.

An diesem "Problem" bin ich auch gerade dran. Ich habe einen EQE 43 und möchte gerne über das Individualisierungs-Paket einen weiteren Sound "Roaring Pulse" freischalten.

Auf der Übersicht von MB zum Individualisierungs-Paket wird angegeben, dass der EQE das ab 06/22 kann. Ob die 43 und 53 nicht hierunter fallen, ist mir nicht bekannt.

.. kann man da was einstellen was nur beim fahren ein Geräusch macht?

Was ich nicht brauche ist bei aufsperren irgendwelche außerirdischen Geräusche, oder im Innenraum.

Finde ich wäre ein Sicherheitsabspeckt, viel Leute hören das Auto bei langsamer Fahrt nicht.

Die Sounds außen inkludieren die Aufschließ- und Abschließsounds

Zitat:
@fjj100 schrieb am 19. Mai 2025 um 17:59:58 Uhr:
An diesem "Problem" bin ich auch gerade dran. Ich habe einen EQE 43 und möchte gerne über das Individualisierungs-Paket einen weiteren Sound "Roaring Pulse" freischalten.
Auf der Übersicht von MB zum Individualisierungs-Paket wird angegeben, dass der EQE das ab 06/22 kann. Ob die 43 und 53 nicht hierunter fallen, ist mir nicht bekannt.

Das gibt es nicht für den AMG zusätzliche Sounds

Soweit mir bekannt haben die 43er und 53er AMG EQE's standardmässig nur eine Sound Experiance zur Auswahl.

Nur beim 53er kann man für schlappe 4000 Euro eine zweite Sound Experience zur Auswahl haben und zwar wenn man sich das AMG DYNAMIC PLUS Paket - Code: P71 dazu kauft.

"Das Paket ist beinhaltet eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 240 km/h, einen RACE START mit Boost-Funktion und eine besondere AMG Sound Experience. Das Paket erhöht die Leistung beim RACE START auf bis zu 687 PS und 1000 Nm."

Das mit der Sound Experience ist sowieso kanz komisch. Kein Plan was sich Mercedes mal wieder dabei gedacht hat. Bei meinem 350er EQE hatte Ich von Amfang an zwei Sound Experiences zur Auswahl, manch andere wiederum nur eine. Wenn Ich das Indivisualisierungs Paket dazu Buche dann erscheinen bei mir keine neuen Sound Experiences, andere wiederum haben dann eine oder zwei zusätzliche zur Auswahl, also insgesamt drei oder vier. Dann gibt es wiederum welche die sogar insgesamt sechs zur Auswahl zu haben scheinen. Soll das mal einer verstehen, wird wohl wieder an der Steuergerät Update Problematik liegen.

AMG Sound Experience
Standard Sound Experience

Zitat:@digitalfahrer schrieb am 19. Mai 2025 um 19:47:41 Uhr:

.. kann man da was einstellen was nur beim fahren ein Geräusch macht?Was ich nicht brauche ist bei aufsperren irgendwelche außerirdischen Geräusche, oder im Innenraum.Finde ich wäre ein Sicherheitsabspeckt, viel Leute hören das Auto bei langsamer Fahrt nicht.

Das was du suchst kann man weder ein noch ausschalten, das Acoustic Vehicle Alert System (AVAS) ist aus Zulassungsgründen vorgeschrieben und daher serienmäßig. Bis ca. 30 km/h wird ein Außengeräusch generiert, ganz unabhängig von der Sound Experience. Ohne Musik und innen Sounds kann man das Geräusch auch innen hören. So laut wie ein Verbrenner ist es aber trotzdem nicht.

Morgen , das höre ich aber an meinem EQE SUV komischerweise nicht! Ab wann ist das Vorschrift?

Deine Antwort