ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC - AC Laden mit 11kw?

EQC - AC Laden mit 11kw?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:43

Hallo zusammen,

wuensche allen noch frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

Ich habe seit Oktober meiner Garage einen neuen EQC hinzugefuegt und bin soweit ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Es gibt da allerdings ein Thema, bei dem ich gern euer Feedback und eure Hilfe benoetigen wuerde. Ich habe den EQC mit der expliziten Zusage, dass der den 11kw AC OnBoard Lader hat erworben. Laut Diagnose kam er wohl im Mai 2021 aus dem Werk. Ich hab ihn als Neufahrzeug/Lagerfahrzeug erworben.

Ich habe in den letzten 3 Monaten ca. 25 verschiedene AC Ladesaeulen ausprobiert. Sowohl mit dem Kabel vom Auto oder denen an der Ladesaeule, aber ich komme nie ueber 7.4kw Ladeleistung? Das maximal Setting im Auto steht auf "max current" und das Kabel soll mit Typ 3 auch bis 11kw laden koennen. Leider hat mein Haendler auch nur eine AC Saeule die nur 7.4kw abgibt und ich habe von EnBW ueber Mainova ueber Innogy, EON und sogar Tesla oder Newmotion alle moeglichen Anbieter durch.

Daher meine Frage, woran koennte es liegen, dass ich nie ueber 7.4kw komme? Habe ich eine Einstellung falsch? Bzw. laedt hier jemand seinen EQC mit 11kw AC?

Bei DC komme ich auch nie ueber 100 - 102 kw Aufnahme an Ionity oder Porsche oder EnBW Ladesaeulen, aber das ist zumindest recht nach an den 110kw die er wohl koennen soll.

Danke fuer euer Feedback und hilfreiche Tips.

Anbei auch mal ein Bild fuer nach dem Umbau des Fahrwerks und der Folierung der Chromteile.

VG

stefan

EQC
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:26

Update:

Hab meinen EQC gestern vom Haendler aus der Reparatur abgeholt und er laedt jetzt mit 11kw. Laut Haendler war am Wandler eine Phase defekt, so dass er nur mit 7.4kw gelanden hat. :) Danke fuer die Tips an alle und hoffe mal das es mit dem Laden jetzt auch weiger klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC - AC Laden mit 11kw?