EQA meldet falschen Reifendruck bei 3,1 bar

Mercedes

Mein EQA 300 von Dez. 2024 meldet seit heute falschen Reifenluftdruck obwohl ich damit seit Monaten rumfahre, siehe Foto. Es werden mindestens alle Reifenluftdrücke zwischen 3,0 und 3,15 bar als falsch angesehen. Im Tankdeckel steht ein Range von 2,7 bar bis 3,4 bar, je nach Beladung, siehe Foto.

Meine Reifendimension: 235/55 R 18

Hat das so sonst noch jemand?

Angeblich falscher Luftdruck
Sollwerte Luftdruck
3 Antworten

Ich fahre seit 2 Jahren mit 3,1 bar (kalt). Die Messwerte des EQA schwanken zwischen 3,05 (kalt) und 3,35 (warm) und es kam nie eine Fehlermeldung. Da hat sich evtl. was verschluckt. Du solltest einfach mal (bei kalten Reifen!) die Reifen-Überwachung neu starten (Service-Menü im linken Display). Dann denke ich geht alles wieder.

[quote]Du solltest einfach mal (bei kalten Reifen!) die Reifen-Überwachung neu starten (Service-Menü im linken Display). Dann denke ich geht alles wieder.[/quote]

Danke, hat funktioniert! Ich versteh aber nicht warum der Nutzer hier selbst Eingriffsmöglichkeiten in die Warnmeldung hat…

Missverständnis: Die Funktion ist nicht zum Eingreifen bei einer Fehlermeldung gedacht. Da hat sich irgendwas in der Software verschluckt.

Die Funktion dient dazu nach einem Reifenwechsel oder dem Ändern des Luftdrucks dem Auto mitzuteilen, dass der aktuelle Druck der Richtige ist, quasi als Referenzwert.

Daher bitte immer nach dem Ändern des Drucks oder dem Reifenwechsel diese Funktion durchführen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen