1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. EPC und Motorkontrollleuchte

EPC und Motorkontrollleuchte

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi,
eben auf der Autobahn gingen plötzlich beide gleichzeitig an. Bin auf Raststätte, Motor aus und dann wieder an, EPC war aus und Motorleuchte blieb an.
Dann wollte ich erstmal weiter. EPC ging dann wieder an und dann war ich auf 90-100 ca und wollte beschleunigen und auf einmal hat er kein Gas mehr genommen. Musste dann während der Fahrt Motor ausmachen und dann wieder an.
Was mir dann noch aufgefallen ist, dass der Motor beim Gas wegnehmen am ruckeln war, allgemein keine Leistung mehr hatte.
1.4 16V
Was kann es sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klick
Diesen habe ich gekauft, klappt das mit dem überhaupt?
Konnte nur DTC wählen?

@newc0mer das Teil ist Schrott Pack wieder in die Tüte und schick zurück damit wird es nicht klappen! Das Ding kann nur Motorsteuergerät auslesen und selbst vom Motorsteuergerät viele Parameter kennt es nicht !

Zündung an sollte reichen.

Ja kann mir einer was empfehlen, was keine 200€ kostet oder einfach werkstatt, aber jedes mal 20 zum auslesen und der Weg hin ist auch nervig
Ist das Ancel VD500 ausreichend?

@newc0mer lass Ancel vd500 weg nimm das was ich dir emfohlen habe, Ancel ist ein ähnlicher Schrott wie das andere Ding!

Okay, kann ich damit auch Drosselklappe anlernen. Hab jetzt zwar ein iOS Gerät, aber kann auch ein Android handy als Ersatz nehmen.

@newc0mer das ist kein Problem, du kannst anlernen, auslesen löschen, codieren,live Werte von allen möglichen Steuergeräten dir anschauen usw

Danke, hab noch eine Frage:
ich möchte sicherheitshalber die Regelsonde austauschen, bei eBay finde ich immer "Diagnosesonden". Sind beides die selben, werden aber nur an unterschiedlichen Position eingebaut, korrekt?

Das sind keineswegs die selben.
Regelsonde = Vorkat-Sonde
Diagnosesonde = Nachkat-Sonde
Außerdem hat der Stecker der Vorkat-Sonde 6 Pins , von der Nachkat-Sonde 4 Pins
Für den 2002er 1.4 16V brauchst Du:
036 906 262 G Lambdasonde (vor dem Katalysator)
036 906 262 D Lambdasonde (hinter dem Katalysator)

Deine Antwort