ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. EPC und Motorelektronik Ibiza 6l

EPC und Motorelektronik Ibiza 6l

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:39

Hallo zusammen,

habe die Suche schon bemüht, aber nichts konkretes gefunden!

Also, folgendes Problem trat heute bei meinem Ibiza 6l, 55KW, EZ 03/03, 96500km, Benziner auf:

Während der Fahrt waren die EPC und die Motorelektronik-Lampen an, weiß allerdings nicht, ob die schon zu Beginn der Fahrt anwaren, hab es zwischendurch bemerkt. Danach erstmal rechts ran und Motor aus und ins Bordbuch geschaut. Dann die Seat-Hotline angerufen. Der Gute konnte leider keine Ferndiagnose machen, meinte nur, sobald die Motorleuchte rot wird, sofort stehen bleiben, ansonsten so wie morgen früh zur Werkstatt.

Leistungsverlust war nicht vorhanden und die EPC-Leuchte blieb nach erneutem Starten aus. Motorelektronik-Leuchte ist nach wie vor angeblieben.

Was könnte das sein und womit muss ich rechnen?

Was ich bisher im Internet gefunden habe, waren so Dinge wie Drosselkappe reinigen, Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker könnte defekt sein, oder das Abgasrückführventil, eventuell der KAT, aber da müsste ja Leistungsverlust sein, vielleicht auch irgendwelchen losen Kabelverbindungen, Defekte an den Steuereinheiten oder Steuergeräten oder die Lambdasonde.

Mehr hab ich nicht gefunden. Könnte es auch ne defekte Zündspule sein? Die erste war letztes Jahr um Weihnachten fällig. Aber damals hat der Wagen auch so seltsame Geräusche gemacht und lief ziemlich unrund.

 

Wer hatte das Problem denn auch schonmal und was könnte es sein?

Was sollte ich in der Werkstatt machen lassen? Zu erst den Fehlerspeicher auslesen lassen???

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Januar 2008 um 8:47

Guten Morgen:-)))

Ich hab das gleiche Problem. Seat ibiza 44kw Baujahr 2/00. Die EPC- leuchte, ist mal an mal aus.Kann tagelang normal fahren, dann aber während der Fahrt abrupter Leistunsabfall. Dann geht wieder alles normal. Dann wieder beim Schalten in einen höheren Gang Leistungsabfall. Vor 3 Jahren hatte ich das Problem schonmal, da wurde Steuereinheit und Drosselklappe erneuert.Im Leerlauf ist der Wagen sehr unruhig und beim Starten geht der Drehzahlmesser nicht sofort hoch, bleibt für ca. 2 Sekunden unten und geht dann erst hoch.Kann doch nicht schon wieder die Steuereinheit defekt seon oder?? In der Werkstatt heißt es, ich soll solange fahren bis Fehler wieder auftritt, Wagen dann nicht mehr starten und Werkstatt benachrichtigen...

Wer weiß was??

Liebe Grüße

Angie

Das ist doch Quatsch mit solange fahren, bis es wieder auftritt und dann die Werkstatt rufen - für sowas gibts doch einen Fehlerspeicher. Den sollte die Werkstatt einfach auslesen können und somit den Fehler finden. Per Ferndiagnose ist da sonst nix zu machen, weil das ne Menge Gründe haben kann.

Mein ehemaliger Seat Ibiza 6L EZ 09/2002 hatte 2-3 Mal die gleiche Macke ( EPC-Leuchte ). Passiert ist aber nichts, auch bei den Inspektionen ist beim Auslesen des Fehlerspreichers nichts aufgefallen. Soweit ich mich erinnere steht auch im Bordbuch, das man die Werkstatt erst aufsuchen soll, wenn das Problem nach 2-dreimaligen Starten immer noch auftaucht.

Bei der Motorleuchte hilft allerdings nur das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt. Einmal waren es bei mir die Zündspulen ( 300 € ), das zweitemal der Temparaturfühler ( 20 € ).

hallo leute!!

endlich habe ich ein forum gefunden, um einige informationen über den fehler des epcs und der motorelektronik lampe zu erhalten!!

ich fahre einen seat ibiza 6l bj 2003 mit 96000km und die lampen leuchten bei mir schon seid einer ganzen weile...ca 8 wochen!

ich war auch schon mehrmals in der werkstatt gewesen, da ich auch einen leistungsabfall habe, bzw mein auto wenn ich die kupplung trete und kein gas gebe das auto einfach aus geht...ab und zu kam sogar noch die esp lampe dazu.

in der werkstatt haben sie eine fehlerauslesung vorgenommen, jedoch ohne ergebnis, immer sporadische oder unplausible fehler. somit bin ich weiterhin mit dem fehler in kontakt!!

ich weiss auch langsam nicht mehr was ich machen soll, ich habe bei einigen von euch gelesen, dass ich das steuergerät gewechselt hat! würde mir das auch helfen oder was sollte ich tun?? es sind so viele möglichkeiten gegeben, also was ich gelesen habe!

vielen dank für eure hilfe!!

mfg sören

am 23. April 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Splinter_no1

hallo leute!!

 

endlich habe ich ein forum gefunden, um einige informationen über den fehler des epcs und der motorelektronik lampe zu erhalten!!

 

ich fahre einen seat ibiza 6l bj 2003 mit 96000km und die lampen leuchten bei mir schon seid einer ganzen weile...ca 8 wochen!

 

ich war auch schon mehrmals in der werkstatt gewesen, da ich auch einen leistungsabfall habe, bzw mein auto wenn ich die kupplung trete und kein gas gebe das auto einfach aus geht...ab und zu kam sogar noch die esp lampe dazu.

 

in der werkstatt haben sie eine fehlerauslesung vorgenommen, jedoch ohne ergebnis, immer sporadische oder unplausible fehler. somit bin ich weiterhin mit dem fehler in kontakt!!

 

ich weiss auch langsam nicht mehr was ich machen soll, ich habe bei einigen von euch gelesen, dass ich das steuergerät gewechselt hat! würde mir das auch helfen oder was sollte ich tun?? es sind so viele möglichkeiten gegeben, also was ich gelesen habe!

 

vielen dank für eure hilfe!!

 

mfg sören

Warum sollte das kein Ergebniss sein ??

Sporadisch auftretende Fehler haben auch ihre Ursachen.

Was steht denn da GENAU (Fehlercode und Fehlertext) im datenspeicher ??

ich war vorhin noch einmal in meiner werkstatt gewesen, also die fehlercodes kann ich jetz nicht herleiten...hab sie mir nicht gemerkt, jedoch boardspannung zu gering, drosselklappe und das andere war ansaugleitung...

meine werkstatt hat die drosselklappe gereiningt, spannungsmessung an batterie und lichtmaschine durchgeführt, sowie die drehzahl im leerlauf ein wenig erhöht, da sie nur zwischen 500 und 600 lag!!

am 9. August 2010 um 11:50

Also, wenn diese beiden leuchten aufblinken und von der Fahrweise nichts anders ist,( ausser die Drehzahl ist ein wenig höher als normal, weil der Motor im Notprogramm läuft, wegen der Motorkontrollleuchte.) würde ich als erstes die Batterie überprüfen. Wenn die nicht genug Power hat, bekommen manche Sensoren beim Start nicht genug Strom und melden einen Fehler.

Bei mir war es wegen eines HiFi einbau. Habe zu lange dran rumgespielt und die Batterie damit immer leerer gemacht. Dann kammen die Fehler, EPC und Motorkontrollleuchte. Habe sie auslesen lassen. Ergebniss: Atmospärendrucksensor und Drosselklappen einstellung.

Wollte schon fast machen lassen, bis er zwei Tage darauf nicht mehr ansprang. Problem : Batterie leer!

Nachdem eine neue reingekommen ist, gibt es keine Warnleuchten mehr die aufblinken!

FAZIT: Batterie muss immer TOP sein , ansonsten hat mann Mäusekino vor den Augen

P.S. Bei den 16V 1.4 Motoren immer schön den Ölstand nachschauen. Die Motoren lieben es Öl zu fressen. Ist normal sagt seat, wusste ich aber nicht und wäre bei mir fast schief gelaufen.

Hoffe ich habe geholfen.

Also dieses ausgehn im Stand sind anzeichen für das Abgasrückführungsventil.

am 30. August 2011 um 9:03

hallo,

ich bin neu hier. erhoffe mir aber hilfe. ich fahre einen 2003 ibiza 6l 1,4 75 ps.

seit 2 monaten bin ich ständiger gast in der werkstatt, weil in regelmäßigen abständen die motorelektronik leuchtet.

mehr oder weniger kurze schilderung:

1. anzeige kein fehler beim auslesen

2. anzeige 5 wochen später kein fehler beim auslesen

beim 3. mal ca. 1,5 wochen später dann doch ein sporadischer fehler beim abgasrücklaufventil. dieses wurde dann erstmal gereinigt.

2 tage später wieder die leuchte. wechsel des abgasrücklaufventils.

Dann stand erstmal 1,5 wochen urlaub an. schön um die 1500 km gefahren. alles super.

einen tag wieder zu hause zack motorelektronikleuchte wieder da. auslese in der werkstatt kein fehler.

2 tage später brennt wieder die leuchte. bei der auslese wiedermal keinen fehler erkannt aber sie haben ein update auf das steuergerät gespielt, alles eingestellt.

super "fehler" behoben. hab ich gedacht. das war am freitag und nun gestern (Montag) fahr ich nachmittag von arbeit los und wieder brennt die lampe.

was kann das denn nur sein? zur info es passiert immer während der fahrt also nicht beim start des wagens. ich merke null veränderung des fahrverhaltens am fahrzeug. er zieht normal, klingt nicht komisch. alles wie immer.

bitte, kann mir jemand sagen, was da los ist?

bin langsam total genervt.

Zitat:

bitte, kann mir jemand sagen, was da los ist?

bin langsam total genervt.

Ich buddel mal was ganz altes aus...

Wie sind denn die Tendenzen zur Lösung des Problems?

Hier steht ein Ibiza aus 2003 mit 75 PS 1,4l 16V Motor und aktuell 101TKm auf der Uhr.

Die Motorkontrolleuchte ist immer an; direkt ab Start.

EPC ist bei 4 Mal starten auch 2 Mal an und sonst aus. Kommt aber auch manchmal erst Minuten nach dem Losfahren dazu. EPC kommt immer dazu, wenn der Motor abstirbt.

Das macht er Innerstädtisch gerne, wenn man im Leerlauf auf Ampeln zurollt, wenig bis Null Gas gibt und im Schiebebetrieb ist ... langsam rumfährt und zwischen den Schaltvorgängen ist er plötzlich aus.

Termin bei meiner Stamm Freien ist am Mittwoch.

Meine Verdächtigen sind Lambdasonde und Motorsteuergerät, was mir sofort hohe dreistellige Eurobeträge auf die Netzhaut brennt.

Nun habe ich hier auch Dinge wie Gaspedalschalter, Drosselklappe putzen, Wackelkontakt finden, Zündspule tauschen oder AGR Ventil wechseln gefunden.

Was ist die Lösung und was kostet der Spaß?

Der Wagen hat einen Wackelkontakt im linken Nebenscheinwerfer, die letzte Unfallreparatur hat da noch Nachwirkung. Wenn man den Nebler an macht, bleibt der eine erst mal dunkel. Einmal mit der Faust auf die Stoßstange im Bereich des Neblers wemmsen und der linke geht auch an.

Greets

Der Pidi

am 13. Februar 2013 um 9:14

Hi also ich hatte das Problem auch mit den Leistungsabfall bzw. das Auto ist ausgegangen und nach 4 Werkstätten konnte mir immer noch keiner den Fehler nennen. Meine Seat Werkstatt hat dann als Versuch einfach die Drosselklappen gereinigt und seit ca. einen Jahr läuft er wieder ohne Probleme. Kosten waren ca. 80€

Hallo,

Habe einen Seat Ibiza 6l 16v. Das Auto steht das ganze Jahr in freien.

Bei mir leuchtet die EPC und Motorkontrollleuchte und das Auto geht in den Motornotschutzmodus. Das ganze passierte immer in der kalten Jahreszeit.

Seit ca. 7 Wochen bin ich Dauergast in der Werkstatt überwiegend bleibt das Auto auch dort.

Der Mann ist mittlerweile auch sehr ratlos und weiß nicht mehr weiter.

An dem Auto wurde folgendes gemacht

Batterie geladen

Drosselklappe gereinigt (sogar 2 neue eingebaut und eingerichtet)

Zündspulen gewechselt

Steuergerät ausgewechselt und programmiert

Spannungsmessungen durchgeführt

am 22. Januar 2016 um 10:53

Zitat:

@Spike92 schrieb am 14. Januar 2016 um 20:16:29 Uhr:

Hallo,

Habe einen Seat Ibiza 6l 16v. Das Auto steht das ganze Jahr in freien.

Bei mir leuchtet die EPC und Motorkontrollleuchte und das Auto geht in den Motornotschutzmodus. Das ganze passierte immer in der kalten Jahreszeit.

Seit ca. 7 Wochen bin ich Dauergast in der Werkstatt überwiegend bleibt das Auto auch dort.

Der Mann ist mittlerweile auch sehr ratlos und weiß nicht mehr weiter.

An dem Auto wurde folgendes gemacht

Batterie geladen

Drosselklappe gereinigt (sogar 2 neue eingebaut und eingerichtet)

Zündspulen gewechselt

Steuergerät ausgewechselt und programmiert

Spannungsmessungen durchgeführt

Hey Leute, genau das selbe Problem habe ich bei einem Kundenfahrzeug. Fehlercode Drosselklappenstellantriebssensor 1+2 sind gesetzt.

Drosselklappe ist neu. Steuergerät wurde zur Reparatur eingeschickt, leider ohne Erfolg.

Das Problem ist das dieser Zustand nicht immer auftritt. wenn ich über den Tester in die Parameter gehe zeigt er mir manchmal an das die Drosselklappe dauerhaft offen ist und manchmal zeigt er mir ganz normale Werte an. Dann läuft er auch ganz normal.

Gibt es da denn Neuigkeiten was da noch zu Prüfen ist?

Gruß

Es ist immer sehr schade das alle ihre Probleme hier schildern aber so gut wie nie schreiben wie nun das Problem gelöst haben. So bringt ein Forum nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. EPC und Motorelektronik Ibiza 6l