EPC Problematik
Hallo community...
Seit geraumer Zeit leide ich unter der epc kontrollleuchte, welches einen abrupten Leistungsabfall mit sich bringt und anschließend Fehlermeldungen via obd rausschießt. Der fehlercode der einhergeht ist p0321, wie man auch angefügt sehen kann..
Bei einer Werkstatt war ich diesbezüglich noch nicht. Da bis vor zwei Wochen der Motor auch stark geruckelt hat, haben wir in einer hobbywerkstatt die Zündkerzen, Kabel, Spule und Modul ausgewechselt. Dies war sehr gut da danach das ruckeln erstens weg war und zweitens sehr viel ruhiger im allgemeinen lief.
Der Punkt ist dass dann aber (vorher auch Immer mal) die EPC leuchte nach einer Minderung der Geschwindigkeit (immer nur auf der Autobahn von ca 130 runter auf 80) anging, danach leistungsabfall und anschließend die motorkonrollleuchte inkl sehr starkes ruckeln was mit Motor aus und an nicht mehr behoben werden konnte wie früher...
Infolgedessen muss ich rechts ranfahren, fehlercodes auslesen und es kommt immer die selbe Fehlermeldung (beigefügtes bild) nach löschen läuft es erstmal wieder rund bis sich die obige situation wiederholt...
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn irgendjemand eine idee hätte bevor ich zur Werkstatt rennen muss...
Meine Vermutung, da (Kerzen, Kabel, Spule, Modul) ausgeschlossen werden KÖNNTE, vielleicht Steuergerät? Drehzahlsenor? Vielleicht noch banaler und irgendein Kabel ist hinüber? Mit dem bloßen Auge war desgleichen eben nicht zu erkennen...
Ich danke im voraus für jeden Rat, Ferndiagnose etc... 🙂
15 Antworten
Axp ist ein 1.4 16v motor Luftfilter Kasten runter
Ansaugkrümmer weg und dann bischen fummelig zwischen motor und Getriebe
Geh lieber in eine Werkstatt dafür wenn du dir nicht sicher bist sonst machst mehr kaputt wie heile und so teuer ist der tausch nicht