1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. EPC leuchtet auf beim Ibiza!

EPC leuchtet auf beim Ibiza!

Seat Ibiza 1 (021A)

Hallo Liebes Seat Forum

Ich fahre seit Gestren ein Seat iBIZA 1,4 16V Benziner Bj.2002.
Es Leuchtet am Tacho die leuchte EPC auf was Bedeutet das?
Wenn da mir einer Helfen könnte wäre ich sehr froh

Im voraus besten Dank.

Ps:Kann mir vialleicht jemand die Wartungsintervalle sagen z.B Bei km,wann Zahnriemen wechsel usw.

mfg

17 Antworten

Ich war bis FEB 09 Besitzer eines Seat Ibiza BJ 2001 und hatte auch das Problem mit der EPC Leuchte.Bei mir war es so das meistens beim Start eine Kleine unregelmässigkeit in der Drehzahl zu spüren war und dan die EPC Leucht an ging.Sonst lief der Motor ohne Störungen.Zu Seat wollte ich ihn nicht bringen da ich befürchtete das bei solchen Fehlern sämtliche Teile auf verdacht ausgetauscht werden.Habe ihn dan zu einem Bekannten in die Werkstatt der hat dan den Fehler ausgelessen.

Hinterlegter Fehler: Es soll was mit dem Drucksensor nicht stimmen.

Mein Freund meinte das er ja über das Diagnosegerät die Software neu einlernen Könnte(unter anderem wurden dabei die Nullpunkte (deutlich zu hören )der Drosselklappe neu angesteuert).

Und siehe da der Fehler war weg und auch nach 40000 km nicht wieder gesehen.

Kosten 10 Euro Trinkgeld;-)

vg

Zitat:

Original geschrieben von Soloyo1

Ich war bis FEB 09 Besitzer eines Seat Ibiza BJ 2001 und hatte auch das Problem mit der EPC Leuchte.Bei mir war es so das meistens beim Start eine Kleine unregelmässigkeit in der Drehzahl zu spüren war und dan die EPC Leucht an ging.Sonst lief der Motor ohne Störungen.Zu Seat wollte ich ihn nicht bringen da ich befürchtete das bei solchen Fehlern sämtliche Teile auf verdacht ausgetauscht werden.Habe ihn dan zu einem Bekannten in die Werkstatt der hat dan den Fehler ausgelessen.

Mein Freund meinte das er ja über das Diagnosegerät die Software neu einlernen Könnte(unter anderem wurden dabei die Nullpunkte (deutlich zu hören )der Drosselklappe neu angesteuert).

vg

Zu diesem Fehlereintrag solltest Du bitte mal ein Poster einstellen !

Solche Fehlereinräge gibts nicht !

Zudem gibts diverse verschiedene Drucksensoren.

Und dafür muss man nen 2 Jaher alten Fred wiederbeleben.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Soloyo1

vg

Zu diesem Fehlereintrag solltest Du bitte mal ein Poster einstellen !

Solche Fehlereinräge gibts nicht !

Zudem gibts diverse verschiedene Drucksensoren.

Und dafür muss man nen 2 Jaher alten Fred wiederbeleben.

EPC Probleme tretten öffters auf. Wo ist das Problem wenn ich schildere wie meines gelöst würde?

Wie der genaue Wortlaut des Fehlers war weiss ich Heute nicht mehr aber das Diagnosegerät hat den Drucksensor als Mögliche Fehlerquelle angegeben.Der Fehlerbericht wurde sogar mit Teile Zeichnung und Beschreibung wo der Sensor liegt ausgedruckt.

Und ob der Theard 2 oder 20 Jahre alt ist einen neuen zu eröffnen wäre dir auch nicht recht gewessen also hör auf zu meckern.Mein Beitrag war für die gedacht die hilfe suchen und nicht für die,die sich nur über die beiträge der anderen auslassen wollen.Mein Beitrag ist eine Lösung von vielen und nur darum gehts.

Deine Antwort