ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS verhagelt. Es ist zum K.....!!!

EOS verhagelt. Es ist zum K.....!!!

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:12

Eben rief ich meinen freundlichen an, da wir endlich diese Woche die Auslieferung terminiert haben.

Die gute Nachricht: Das Auto ist angekommen. Die schlechte: Der Wagen kam leider auf dem Transport mit der Spedition in ein Unwetter und wurde verhagelt. Er wird jetzt wieder zurückgebracht in eine anderes Lager (Mosel), wo er von VW-Experten begutachtet wird.

Ergo: Eos wird nicht ausgeliefert. Neuer Ausliefertermin kann nicht genannt werden. Ersatzfahrezug ungewiss, jedenfalls kein EOS. Und evtl. ein "reparierter" EOS...

Hab vor kurzem noch hier gelästert, das schlimmste wäre, wenn er bei Emden von der Rampe fällt. Das hier ist kaum anders und ich hab nach monatelanger Wartezeit die Schnauze gehörig voll.

Hier noch ne Frage: kann der VW einen hagel-reparierten EOS eigentlich als "Neuwagen" verkaufen ????

VG

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 26. Juni 2006 um 14:21

ja! weil er keine km drauf hat!

außerdem war dein händler eh schon fair (aus sicht von vw doof), weil er es dir gesagt hat! andere bekommen das nicht gesagt und haben beim gebrauchtwagenverkauf große probleme, wenn die lackstärke an manchen stellen unausgeglichen ist!

außerdem ist es zur zeit rechtlich noch nicht mal dein wagen!

Wann wurde dein Wagen gebaut? ich denke vieleicht ist deiner ja nicht der einzige der verhagelt wurde :-(

Meiner wurde in der KW 23 gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Esat

Wann wurde dein Wagen gebaut? ich denke vieleicht ist deiner ja nicht der einzige der verhagelt wurde :-(

Meiner wurde in der KW 23 gebaut.

Z E I T U N G lesen !

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1192305

 

. . . und gestern hats wieder gehagelt.

Ja, der Händler oder das Werk hat das Recht zum Nachbessern

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:42

Ich weiss nicht, wann meiner gebaut wurde, schätze 22. KW (bestellt am 29.3.06).

Weiss nur, dass alleine bei meinem Händler 3 EOS betroffen sind. Da ich meinen EOS nur geleast habe, finde ich die Nachbesserung nicht soo dramatisch, er geht nach 3 Jahren ohnehin zurück und ist keine Anschaffung fürs Leben, dennoch traurig.

Besonders ärgerlich ist es, dass nun wohl noch einige Sommerwochen ins Land gehen - ohne Cabrio, und das nach monatelanger Wartezeit.

VG

Re: EOS verhagelt. Es ist zum K.....!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von just5

Eben rief ich meinen freundlichen an, da wir endlich diese Woche die Auslieferung terminiert haben.

Die gute Nachricht: Das Auto ist angekommen. Die schlechte: Der Wagen kam leider auf dem Transport mit der Spedition in ein Unwetter und wurde verhagelt. Er wird jetzt wieder zurückgebracht in eine anderes Lager (Mosel), wo er von VW-Experten begutachtet wird.

Ergo: Eos wird nicht ausgeliefert. Neuer Ausliefertermin kann nicht genannt werden. Ersatzfahrezug ungewiss, jedenfalls kein EOS. Und evtl. ein "reparierter" EOS...

Hab vor kurzem noch hier gelästert, das schlimmste wäre, wenn er bei Emden von der Rampe fällt. Das hier ist kaum anders und ich hab nach monatelanger Wartezeit die Schnauze gehörig voll.

Hier noch ne Frage: kann der VW einen hagel-reparierten EOS eigentlich als "Neuwagen" verkaufen ????

VG

Ja, siehe auch hier:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/LOKALES/ZWICKAU/586728.html

 

Gruss, bedauer.

am 26. Juni 2006 um 14:57

Mein Beileid ist dir auch sicher!

Naja ich weiss nicht was schlimmer ist: Schlüssel im Kofferraum oder Eis auf dem Dach!

Aber auf jeden Fall zu K*****

Also, wenn das n Neuwagen wäre, den ich gekauft hätte, würde ich die Abnahme verweigern. Das Ausbessern eines mit Hagelschaden versauten Neuwagens stellt mit Sicherheit keinen Neuzustand wieder her.

Entweder würde ich ne ziemlich kräftige Minderung (Abhänging von dem tatsächlichen Schaden) aushandeln oder ich würde auf Wandlung bestehen.

Wenn der VW-Händler mir dieses Umstand vor Abnahme nicht mitteilen würde: Noch besser: arglistige Täuschung. Da würde ich mich auch nicht scheuen Schadensersatz wegen Nichterfüllung einzuklagen.

So - schon losgelegt. Bei einem geleasten Fahrzeug müßte ich mich erst schlaumachen. Bin aber aus dem Gefühl heraus der Überzeugung, das ich auch nicht abnehmen würde. Wenn der Schaden nämlich zu Folgeschäden führt (z.B. mangelhafte Lackqualität) wird VW nach der Leasingzeit versuchen Abzüge vorzunehmen. Da hätte ich überhaupt keine Möge mich damit auseinanderzusetzen.

In jedem Fall: Rechtsanwalt vor Abnahme befragen.

Also: Nun mal zum Hagelschaden!

Im Musterkaufvertrag des ADAC ist eine Rubrik in der der Verkäufer eines gebrauchten PKW alle Schäden anzugeben hat, u.a. auch die reparierten Hagelschäden.

Der ADAC geht davon aus, daß ein Fahrzeug mit einem reparierten Hagelschaden beim Verkauf angegeben werden muß und dementsprechend ein reparierter Hagelschaden eine Wertminderung bedeutet.

Letztendlich ist aus eigener Erfahrung eine vom Dellendoktor herausgedrückte Hageldelle zwar nicht mehr auf dem Lack auffindbar, ABER wenn man das Blech von unten betrachtet, dann werden mit dem Drückewerkzeug des Hageldoktors die aufgebrachten Rostschutzschichten verletzt und auch z.B. die bei den VW-Fahrzeugen heutzutage grundsätzlich aufgebrachte Dämmpappeschicht z.B. beim Dach.

Das Hagelauto würde ich also nicht nehmen.

Gruß

deBORA

Re: Re: EOS verhagelt. Es ist zum K.....!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Ja, siehe auch hier:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/LOKALES/ZWICKAU/586728.html

 

Gruss, bedauer.

Kein Mensch muß einen stark hagelbeschädigten und reparierten Wagen als Neuwagen annehmen. Ich würde die Abnahme auf jeden Fall verweigern und wenn überhaupt, den Wagen nur mit Preisabschlag nehmen.

In dem Artikel von "freiepresse.de" steht, daß bis zu 30 sichtbare Dellen auf dem Fahrzeug wären.

Ich kann Euch versichern, daß ein Hagelschlag, so wie er stattgefunden hat, pro Auto mehr als 100 sichtbare Dellen hervorruft. Bei meinem Auto waren es 118 Dellen, die herausgedrückt wurden. Kostenpunkt 1.200 Euro. Und dabei war es damals, als der Schaden an meinem Auto eintrat nur ein ca. 3 Minuten langer Hagelschauer mit daumgroßen Hagelkörnern.

Jeder normale Mensch hätte die Dellen nicht wahrgenommen. Nur wenn man ein Auge dafür hat (und das bekommt man, wenn man erstmal sieht, wie der Dellendoktor oder der Gutaschter von der Dekra die Dellen auffindet), dann erkennt man, was für eine Wellblechhütte so ein Auto nach dem Hagelschlag ist.

Gelogen wird in dem Artikel von "freiepresse" auch, wenn gesagt wird, die Dellen ließen sich mit einer Art "Saugglocke" herausziehen. Das ist falsch. Hagelschäden sind manchmal sehr "eckig", weil das Blech vom Hagelkorn regelrecht "kantig" eingedrückt ist. Man muß deshalb von "innen" mit dem Drückewerkzeug des Hageldoktors arbeiten.

Gruß

deBORA

Mein Beileid! :-(

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 17:38

Danke für Eure Anteilnahme, tut gut. Werde auf jeden Fall die Wertminderung thematisieren und mich da von sämtlichen Folgerisiken schriftlich freistellen lassen.

Wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl stornieren. Mit dem Ergebnis, dass ich mich ein paar Monate umsonst aufs Cabrio gefreut hab und erst mal ohne da stehen werde. Das wärs dann wohl zum Thema EOS. Hab keine Lust auf eine Neuauslieferung und damit bis in den Spätherbst oder Winter zu warten.

So siehts aus und das ist alles andere als erfreulich. Es ist wirklich zum ..., ich weiss gar nicht was ich sagen soll vor lauter Enttäuschung.

Zitat:

Original geschrieben von just5

Danke für Eure Anteilnahme, tut gut. Werde auf jeden Fall die Wertminderung thematisieren und mich da von sämtlichen Folgerisiken schriftlich freistellen lassen.

Wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl stornieren. Mit dem Ergebnis, dass ich mich ein paar Monate umsonst aufs Cabrio gefreut hab und erst mal ohne da stehen werde. Das wärs dann wohl zum Thema EOS. Hab keine Lust auf eine Neuauslieferung und damit bis in den Spätherbst oder Winter zu warten.

So siehts aus und das ist alles andere als erfreulich. Es ist wirklich zum ..., ich weiss gar nicht was ich sagen soll vor lauter Enttäuschung.

@just5 Das Dumme an der Geschichte ist,

man weis nicht in welcher Größenordnung das eigene Fahrzeug betroffen ist/war.

Sicherlich sind nicht alle Fahrzeuge gleich verbeult.

Ob man dies exact mitgeteilt bekommt, zweifle ich mal an.

Mal sehen wies weitergeht, halt uns auf dem laufenden.

 

Gruss

am 26. Juni 2006 um 19:23

Hallo!

Ich arbeite bei der QS-Lack in Mosel. Die vom Hagelschlag betroffenen Karossen werden momentan durch unsere besten Beanstandungsbeheber wieder in Ordnung gebracht.

Da bei den Karossen keine Lackverletzung sondern nur eine Blechverformung eintrat und somit keine Lacknacharbeit notwendig ist, sind keine langfristigen Oberflächenveränderungen zu erwarten.

Ihr braucht Euch deshalb keine Sorgen zwecks Qualität oder Wiederverkauf zu machen.

Nach der Nacharbeit werden alle Fahrzeuge nochmals durch die QS abgenommen und zwar mit der gleichen Maßgabe wie auch alle anderen Neufahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS verhagelt. Es ist zum K.....!!!