ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS kaufen

EOS kaufen

VW Eos 1F
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 16:24

Moin Moin

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen EOS zu kaufen. Bzw. das ganze ist für mich schon ziemlich konkret.

Hab da auch schon ein paar für mich sehr interessante Angebote gefunden.

Bin mir nur noch unsicher, was den passenden Motor betrifft. Probe gefahren bin ich jetzt bisher den 2.0 TFSI mit 200 PS DSG und allem Scheiß drin und den 1.4 TSI mit 160 PS.

Da der 2.0er einfach zu teuer war fällt der raus.

Der große 1.4er TSI ließ sich sehr gut fahren meiner Meinung nach und würde mehr als Ausreichen.

Ich selber komme derzeit von nem 80 PS Golf 6. Da ist PS-Mäßig alles eine Verbesserung. ;-)

Jetzt habe ich allerdings im gleichen Preisbereich noch zwei andere Wagen gefunden die entweder von der Ausstattung her etwas besser sind oder deutlich weniger runter haben (36000 anstelle von 60000).

Da die allerdings etwas weiter weg stehen wollte ich jetzt erst mal hier nach euren Meinungen fragen.

Einmal ist es ein 1.4 TSI mit 122Ps (Wenig KM) und ein 2.0 FSI Motor mit 150 PS (Bessere Ausstattung).

Was meint ihr dazu zu diesen Motorisierungen?

Der 122 PS TSI reicht im Golf 6 aus. In nem Golf von nem Bekannten bin ich die Maschine auch schon mal gefahren. In der Kombination konnte ich mich damit zufrieden geben. Hat da jemand nen Vergleich vom Golf zum EOS?

Was sagt ihr zu dem FSI Motor? Selbst bin ich den noch nie gefahren und kenn auch niemanden der so einen Motor im Auto hat. Hatte nur mal gelesen, dass man den liebevoll als "Saufende Wanderdüne" bezeichnen kann.

Wichtig ist denke ich auch noch, dass wir mit dem Wagen nen Pferdeanhänger mit Pferd ziehen wollen bzw. die Möglichkeit bestehen soll einen ziehen zu können... Also nicht jedes Wochenende auf nen Turnier sonder eher sporadisch so dass man die Möglichkeit hat wenn das Tier wirklich mal bewegt werden muss. Reichen dafür diese "kleineren" Motoren überhaupt aus?

Was meint ihr dazu?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo GrasOvka,

Die Eos wiegt ca. 1,6 Tonnen. Wenn Du damit einen Pferdeanhänger ziehen willst, brauchst Du *ausreichend* Drehmoment, sonst ist das kein Vergnügen. Ein TDI oder grosser Benziner ist da wahrscheinlich die bessere Wahl.

Hab die kleinen Benziner nicht selbst gefahren, aber das könnte bei 'nem beladenen Pferdeanhänger schon a bisserl knapp werden.

Gruß Jan

Nachdem wir auch die verschiedenen Motorisierungen gefahren haben, haben wir uns für die 2.0 TFSI Variante (211 PS) mit DSG entschieden. Im Vergleich zum GTI V (200 PS) mit Schaltgetriebe sind die Fahrleistungen subjektiv deutlich schlechter, da der Eos halt schwerer ist. ;)

Bei Hängerbetrieb würde ich auch den Diesel oder den großen Benziner nehmen :)

Für Hängerbetrieb, wie der Vorredner schon anmerkte, Diesel oder großer Benziner.

Aufgrund der guten Kapselung hört man das Diesel-Grummeln auch nicht wirklich und gemessen am Fahrzeuggewicht ist der Verbrauch (bei uns zwischen 5,5 und 7 Liter je nach Beanspruchung, beim Cruisen auf der Landstraße auch deutlich weniger, natürlich mit Hänger deutlich mehr)ok.

Gruß Frank

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:29

Hallo

Erstmal danke für die Antworten.

Die Sache mit den drehmomentstärkeren Motoren habe ich auch schon vermutet wegen dem Pferdeanhänger.

Da wir aber ja nur sporadisch ziehen werden hatte ich auch die kleineren Maschinen bisher nicht wirklich ausgeschlossen.

Ich hab den Anhänger mit nem Pferd drauf nämlich mit meinem damaligen Golf 4 mit 75 PS auch schonmal bewegt. Spaß hat das nicht gemacht das stimmt wohl aber für nen Ab und Zu Einsatz hatte das ausgereicht.

Über den Diesel habe ich bisher nicht wirklich nachgedacht.

Ok der hat zwar genug Power, nur da ich einen kaum erwähnenswerten Arbeitsweg habe, bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt auf die KM komme so das sich der Diesel lohnen würde.

Zumal die TSI Motoren im Verbrauch auch recht angenehm sind.

Eine weitere Frage habe ich da noch. Hat hier jemand den Direktvergleich zwischen dem alten und dem neuen EOS?

Halt hat sich, bis auf die Front/Heck und dem Cockpit irgendwas gravierendes geändert? Fahrverhalten oder sowas?

Also Deine Vergleiche mit dem Golf in allen Ehren, aber der EOS wiegt schon einiges.

Die TFSI-Motoren sind keine Kostverächter, bin den 200PS meiner Eltern mit Mühe unter 10 Liter gefahren, wenn ich so fahre wie mit meinem gechippten TDI, der dann allerdings 6 Liter braucht mit 173PS und aus dem Keller hochdreht.

Nen schweren Anhänger an nem Cabrio würde ich persönlich lassen, aber das muss jeder selber wissen.

Mit Hänger sollte es aber ein Motor mit Hubraum sein um überhaupt anfahren zu können ohne das sich eine Kupplung in Qualm auflöst, überspitzt gesagt.

Gravierendes hat sich vom Vorfacelift zum Facelift nicht getan.

Deswegen ja auch Facelift.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:21

Naja der Vergleich mit dem Golf ist schon etwas wage das stimmt. Aber ist halt das einzige was mir halbwegs sinnvoll erschien ;-)

Was sagt ihr denn zu dem Angebot?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=180297339

Die zwei Fahrzeughalter sind in einer Familie. Also der Wagen wurde vom Mann auf die Frau umgeschrieben. Der Wagen sieht soweit gut aus und lässt sich auch ordentlich fahren. Was nicht draus vorgeht ist dass der Wagen weiß ist, die sitze usw. haben diese Schwarz/rot Bezüge und Winterreifen sind auch mit dabei.

Ist das preislich in Ordnung?

Also nen Schnäppchen finde ich den jetzt nicht. Abgesehen davon das ich dem Steuerkettenmotor nicht traue hat der auch absolute Magerausstattung. Kein DSG, Keine Climatronik, hässliche Stoffausstattung (Geschmacksfrage), keine MFA+, keine Multifunktionslenkrad.

am 18. August 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von 17er

Hallo GrasOvka,

Die Eos wiegt ca. 1,6 Tonnen. Wenn Du damit einen Pferdeanhänger ziehen willst, brauchst Du *ausreichend* Drehmoment, sonst ist das kein Vergnügen. Ein TDI oder grosser Benziner ist da wahrscheinlich die bessere Wahl.

Hab die kleinen Benziner nicht selbst gefahren, aber das könnte bei 'nem beladenen Pferdeanhänger schon a bisserl knapp werden.

Gruß Jan

Hallo GrasOvka,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich fahre derzeit einen Eos und ziehe damit einen 1,5to Wohnwagen. Mit dem 140PS TDI bist Du best möglich motorisiert, Verbrauch 9l mit Hänger auf der Autobahn, normal rund 5l. Wer schwere Lasten ziehen möchte braucht Drehmoment, und das fehlt den Benzinern leider, obwohl sie hier gegenüber früher stark aufgeholt haben.

Die Kombination Eos mit TDI und Anhängekupplung ist allerdings sehr selten. Regelmäßig wird man im Hängerbetrieb angesprochen, wie viel der Wagen denn ziehen darf. 1,7to bis 8% ist dann wirklich IO.

Gruß

Bastian

Der 1.4 TSI ist auch im EOS bei normaler Nutzung vollkommen ausreichend Motorisiert.

Selbst mit 4 Personen und gepäck sind wir Überland mit knapp 6l/100km gefahren. Auf der Autobahn bei zügiger Fahrt dann immer noch deutlich unter 10l/100km.

Dank 200Nm Drehmoment zieht der auch ohne Probleme einen normalen Anhänger. Bergauf muss man ggf. mal nen gang weiter runterschalten, aber an Leistung mangelt es definitiv nicht.

Beim Pferdeanhänger musst Du aber auf das max. Gewicht achten. Mehr als 1600kg (@ 8%, bzw. 1400kg @ 12%) darf der Eos 1.4 TSI nicht ziehen.

Allgemein: auf jeden Fall mit Leder nehmen, da sich dieses gerade nach offenen Fahrten deutlich besser reinigen lässt. Dazu empfehle ich als Mindestausstattung zumindest noch Climatronic und Parkpilot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen