Enttäuschung uind Ernüchterung nach Neukauf Santa Fe 2016
Meine Werkstatt hat seit ca. einem Jahr neben Mercedes Benz nun auch Hyundai als lukratives Standbein für sich entdeckt. Nach div. Problemen mit meiner neuen E-Klasse (Wagen wurde von mir noch während der Garantiezeit aus Frust verkauft), kam ich aufgrund der guten Garantiemodalitäten (fünf Jahre ohne KM-Begrenzung) und einer höchst angenehmen Probefahrt, dazu, mir einen Santa Fe in Vollausstattung mit allen wählbaren Optionen zu bestellen. Ich hatte meiner Frau am Anfang des Jahres einen Hyundai I10 geschenkt. Sie fährt damit ca. 4000KM im Jahr. Wir sind mit dem Auto zufrieden.
Der über 45.000,-- teure Santa Fe machte uns Anfangs auch Freude. Die Ernüchterung folgte aber sehr schnell. Auf einer Urlaubsreise ans Mittelmeer versagten nach und nach ALLE Assistenzsysteme!!! Auf dem Rückweg dann Ausfall des Navi mit Radio und Klimaanzeige. Nach mehrmaligen Neustart des Fahrzeugs funktionierte die Einheit wieder in Etappen. Hinzu kam ein irreparabler Steinschlag in der Frontscheibe, welcher für Ärger sorgte. Es dauerte tatsächlich über zehn Wochen mit diversen Telefonaten bis die Scheibe endlich da war. So scheint es auch bei Hyundai üblich zu sein, den Kunden lange Wartezeiten während der Garantiezeit aufzubürden. Ich vermute hier eindeutig eine systematische Vorgehensweise, um vermutlich auf millionenfache Einsparungen zu kommen. Die Mitarbeiter aus der Werkstatt sind ebenfalls darüber nicht gerade erfreut. Weiteres Beispiel dazu: Frontkamera wurde auf Garantie ausgetauscht - dauerte Wochen bis diese da war. Klimaanzeige und Anlage spinnt komplett, wird auch auf Garantie getauscht, aber auch hier seit zehn Tagen keine Reaktion, habe selbst in der Werkstatt angerufen. Ergebnis: eventuell darf ich in der 51 KW mit Ersatz rechnen!!! Wird sich also mit Sicherheit wieder ins nächste Jahr ziehen.
Warum schreibe ich diese Zeilen? Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass auf den "24 Stunden Ersatzteilservice" rein nichts zu geben ist, man mit dem Preis des Autos zufrieden sein kann, jedoch die Qualität des Fahrzeugs und auch die Garantie nur mit starker Toleranz und sehr eingeschränkt überzeugt. So war ich froh, dass Fahrzeug mit der gerissenen Scheibe aus dem Urlaub auf eigener Achse vorsichtig nach Hause fahren zu können. Bei Komplettbruch hätte das Fahrzeug fast drei Monate im Mittelmeerraum gestanden!!! Ich mag mir nicht ausdenken, was wohl passiert, wenn mal ein Frontscheinwerfer defekt ist. Oder auch ein Unfallschaden. Man würde wohl auf viele, viele Monate auf sein Fahrzeug verzichten müssen.
Da diese Zustände wirklich (beim ADAC war man der gleichen Meinung) absolut indiskutabel sind, kann ich nur jeden Interessierten darauf hinweisen, dem Charme dieses ansonsten wirklich tollen Autos nicht ohne fortführende Überlegungen zu erliegen.
Jedenfalls werde ich mir nach 16000 KM (ab Juni) eine (wenn auch verlustreiche) Alternative überlegen.
Fazit: Ein tolles Auto, wenn man für die ausgeprägten Elektronikschwächen und die extrem langen Wartezeiten auf Reparatur/Ersatzteile eine ausufernde Toleranz mitbringt. Kurz zum Verbrauch: mit 20 Zoll- Bereifung läuft unter 9 Liter/100KM nichts, momentan bei den kalten Temperaturen stehen auch gerne die 10 Liter an. Selbstverständlich alles bei normaler, angepasster Fahrweise im Mischverkehr.
Allen Hyundai-Fans - Sorry, für das offene Wort und allen allzeit gute Fahrt!
Puerto
Beste Antwort im Thema
Meine Werkstatt hat seit ca. einem Jahr neben Mercedes Benz nun auch Hyundai als lukratives Standbein für sich entdeckt. Nach div. Problemen mit meiner neuen E-Klasse (Wagen wurde von mir noch während der Garantiezeit aus Frust verkauft), kam ich aufgrund der guten Garantiemodalitäten (fünf Jahre ohne KM-Begrenzung) und einer höchst angenehmen Probefahrt, dazu, mir einen Santa Fe in Vollausstattung mit allen wählbaren Optionen zu bestellen. Ich hatte meiner Frau am Anfang des Jahres einen Hyundai I10 geschenkt. Sie fährt damit ca. 4000KM im Jahr. Wir sind mit dem Auto zufrieden.
Der über 45.000,-- teure Santa Fe machte uns Anfangs auch Freude. Die Ernüchterung folgte aber sehr schnell. Auf einer Urlaubsreise ans Mittelmeer versagten nach und nach ALLE Assistenzsysteme!!! Auf dem Rückweg dann Ausfall des Navi mit Radio und Klimaanzeige. Nach mehrmaligen Neustart des Fahrzeugs funktionierte die Einheit wieder in Etappen. Hinzu kam ein irreparabler Steinschlag in der Frontscheibe, welcher für Ärger sorgte. Es dauerte tatsächlich über zehn Wochen mit diversen Telefonaten bis die Scheibe endlich da war. So scheint es auch bei Hyundai üblich zu sein, den Kunden lange Wartezeiten während der Garantiezeit aufzubürden. Ich vermute hier eindeutig eine systematische Vorgehensweise, um vermutlich auf millionenfache Einsparungen zu kommen. Die Mitarbeiter aus der Werkstatt sind ebenfalls darüber nicht gerade erfreut. Weiteres Beispiel dazu: Frontkamera wurde auf Garantie ausgetauscht - dauerte Wochen bis diese da war. Klimaanzeige und Anlage spinnt komplett, wird auch auf Garantie getauscht, aber auch hier seit zehn Tagen keine Reaktion, habe selbst in der Werkstatt angerufen. Ergebnis: eventuell darf ich in der 51 KW mit Ersatz rechnen!!! Wird sich also mit Sicherheit wieder ins nächste Jahr ziehen.
Warum schreibe ich diese Zeilen? Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass auf den "24 Stunden Ersatzteilservice" rein nichts zu geben ist, man mit dem Preis des Autos zufrieden sein kann, jedoch die Qualität des Fahrzeugs und auch die Garantie nur mit starker Toleranz und sehr eingeschränkt überzeugt. So war ich froh, dass Fahrzeug mit der gerissenen Scheibe aus dem Urlaub auf eigener Achse vorsichtig nach Hause fahren zu können. Bei Komplettbruch hätte das Fahrzeug fast drei Monate im Mittelmeerraum gestanden!!! Ich mag mir nicht ausdenken, was wohl passiert, wenn mal ein Frontscheinwerfer defekt ist. Oder auch ein Unfallschaden. Man würde wohl auf viele, viele Monate auf sein Fahrzeug verzichten müssen.
Da diese Zustände wirklich (beim ADAC war man der gleichen Meinung) absolut indiskutabel sind, kann ich nur jeden Interessierten darauf hinweisen, dem Charme dieses ansonsten wirklich tollen Autos nicht ohne fortführende Überlegungen zu erliegen.
Jedenfalls werde ich mir nach 16000 KM (ab Juni) eine (wenn auch verlustreiche) Alternative überlegen.
Fazit: Ein tolles Auto, wenn man für die ausgeprägten Elektronikschwächen und die extrem langen Wartezeiten auf Reparatur/Ersatzteile eine ausufernde Toleranz mitbringt. Kurz zum Verbrauch: mit 20 Zoll- Bereifung läuft unter 9 Liter/100KM nichts, momentan bei den kalten Temperaturen stehen auch gerne die 10 Liter an. Selbstverständlich alles bei normaler, angepasster Fahrweise im Mischverkehr.
Allen Hyundai-Fans - Sorry, für das offene Wort und allen allzeit gute Fahrt!
Puerto
46 Antworten
Zitat:
@Puerto schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:07:21 Uhr:
schreibst woanders .."verbrauche ich zwischen 6,1 und 8,5 Liter". Mit Verlaub, aber wen willst Du eigentlich mit diesen "Verbrauchsangaben" beeindrucken? Glaubhaft wären vielleicht 6,1 Liter auf hundert Kilometer im "freier Fall", oder vielleicht als kurzgemessener Monentanverbrauch!! Ansonsten würdest Du ja der einzige SF-Fahrer auf diesem Erdball sein, welcher die Werksangaben unterschreitet.
Nicht böse sein, aber wenn man seinen rechten Fuss nicht unter Kontrolle hat oder nicht
die Fähigkeit zum vorausschauenden Fahren besitzt, sollte man andere nicht der
Lüge bezichtigen.
Ich wäre dann schon der zweite Santa-Fahrer auf diesem Erdball. Extrembeispiel:
Fahrt von Nord- nach Südfinnland, nie schneller als 90 km/h weil sonst Foto.
Durchschnittsverbrauch dieser Fahrt, durch Rechnungen belegt: 5,9 l/100 Km.
Natürlich brauche ich hierzulande mehr, aber man muss eben wissen, dass bei
einem SUV der Korrelationskoeffizient zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch
höher ist als bei einer Limousine: Tempo kostet! Über 160 km/h bin ich auch im
zweistelligen Bereich, aber wie gesagt, vorausschauendes Fahren lohnt,
mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 7,3 kuckst du bei spritmonitor "bertoni"
VG Herbert
Jaa, wirklich erstaunlich was die "Helden der Verbräuche" hier so posten. Die volle "Weisheit" des Autofahrens liegt eiiiinzig und allein bei ihnen. Nur sie erlangen offensichtlich die hohen Sphären der Wissenden und dürfen dann in der großen Güte ihres Herzens aus voller Inbrunst "überzeugungsbelehren". Danke, danke für den erlösenden Hinweis, dass vorausschauendes Fahren den Verbrauch senkt! Eine epochale Erleuchtung ist über mich gekommen. Habe ich 2.100.000 KM auf den Straßen Deutschlands und Europas gaaarnicht gewußt. Und von dem in Zukunft ersparten Geld, kaufe ich mir gleich ein schönes Buch mit Namen "Grimms Märchen" und mache es mir auf dem Sofa weihnachtlich gemütlich. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, werde ich mich später noch mit dem lebenswichtgen "Spritmonitor" im Internet befassen. Ist schon sehr, sehr, sehr wichtig.....
Für die Empfindlichen: Im übrigen habe ich niemaden der Lüge bezichtigt, nur weil ich nicht alles glaube!! Und in aller Deutlichkeit auf deutsch und mal ohne Spaß und Ironie: Meine Scheißkarre geht bei nächster Gelegenheit weg! Ganz einfach!
Für mich war es das hier vorerst.
Nochmals allen ein frohes Fest, guten Rutsch und Gesundheit für 2017 bei selbstverständlich allzeit guter Fahrt.
Puerto
Lieber Puerto,
sei mit nicht böse, aber ich glaube du reagiert wirklich zu impulsiv.
Die Verbrauchsangaben sind real und belegbar. Ich fahre dabei natürlich im Eco-Modus und 99% Autobahn mit 130kmh. Diese Verbrauche werden auch von unseren Werkstattkunden bestätigt, die in etwa das gleiche Langstreckenfahrprofil aufweisen. Seit dem ich mir die neue Motorsteuersoftware aufgespielt habe, verbrauche ich etwa 1l weniger. Das liegt einfach daran, dass ab etwa 125kmh die Zusatzeinspritzung zur Nox-Reduktion abgeschaltet wird. Somit ist es auch technisch erklärbar.
Natürlich habe auch ich Fahrprofile in welchem ich Statt 6.5l auch mal gern um die 8.5l verbrauche. Ich habe aber noch nie mehr verbraucht.
Ich kann letztendlich deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Ich gebe dir und anderen technisch fundiert beweis.- und belegbare Ratschläge, die sich bei dir ja auch bewahrheitet haben. Dennoch pisst du mich in einer verbalen Art und Weise an, die mit Stimmungmache und Pöbelei gleichzusetzen ist.
Ist es dir nicht möglich seitens deines Intellektes einfach thematisch sachlich zu bleiben ?
Ich verstehe auch deine Aufregung über dein Fahrzeug nicht. Geduld und Ruhe solltest du dir einmal verinnerlichen. Mach Yoga oder autogenes Training damit du mal wieder etwas zur Besinnung kommst.
Wenn du dir ein anderes Fahrzeug anschaffen möchtest, dann musst du es tun. Nur tue uns einen Gefallen und vermiese uns nicht den Spaß an technischen Diskusionen rund um dieses gute und anderen Fahrzeugen.
UND: wechsel endlich die Werkstatt. Ich kann das kaum mit anhören, dass es in einer Mercedes-Werkstatt mit Hyundai-Diversifizierung nur einen Hyundai-Mechaniker gibt. Das ist der größte Witz den ich jemals gehört habe. Sorry, das ging jetzt nicht gegen dich, vielmehr gegen die Werkstatt.
Ich bin gern bereit weitere Tipps und Ratschläge zu geben, aber nicht mehr auf diesem Niveau.
Mic
Zitat:
@Puerto schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:32:28 Uhr:
Jaa, wirklich erstaunlich was die "Helden der Verbräuche" hier so posten. Die volle "Weisheit" des Autofahrens liegt eiiiinzig und allein bei ihnen. Nur sie erlangen offensichtlich die hohen Sphären der Wissenden und dürfen dann in der großen Güte ihres Herzens aus voller Inbrunst "überzeugungsbelehren". Danke, danke für den erlösenden Hinweis, dass vorausschauendes Fahren den Verbrauch senkt! Eine epochale Erleuchtung ist über mich gekommen. Habe ich 2.100.000 KM auf den Straßen Deutschlands und Europas gaaarnicht gewußt. Und von dem in Zukunft ersparten Geld, kaufe ich mir gleich ein schönes Buch mit Namen "Grimms Märchen" und mache es mir auf dem Sofa weihnachtlich gemütlich. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, werde ich mich später noch mit dem lebenswichtgen "Spritmonitor" im Internet befassen. Ist schon sehr, sehr, sehr wichtig.....
Gehts eigentlich noch 😕
Das der Verbrauch bei einem Auto mit so enormen Luftwiderstand (wie bei allen großen SUV) in erster Linie von der Geschwindigkeit abhängt ist einfachste Physik, eine simple Tatsache. Genauso, das große 19" Räder den Verbrauch weiter in die Höhe treiben.
Aber das interessiert dich ja nicht, lieber rastest du aus und gehst auf die anderen User los 🙄