ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. enttäuschung über meine 2 beyma power12 competition!!!

enttäuschung über meine 2 beyma power12 competition!!!

Themenstarteram 3. September 2009 um 22:15

hi leute!

bin jetzt seit kurzem mit meinem kofferraumausbau fertig!kurz zu den verbauten komponenten:

2 bmw 90ah agm batterien

alpine 9855r

audio system xion 280.2

2 beyma power12 competition in jeweils 52l bassreflex

50mm2 kabel von sinus live

2 dietz 1 farad condis

zu meinem problem:höre hauptsächlich techno(minimal/electro)und bin vor ein paar monaten hier im forum auf die beymas gestossen und die erfahrungsberichte einiger forumsuser haben mich echt neugierig gemacht!

hab mir dann ne kiste aus 19mm mdf gebaut,mit querverstrebungen und mit leim abgedichtet!

mein problem ist das alle die mir die beymas empfohlen haben gesagt haben die woofer würden absolut präzise,knochentrocken und laut spielen!davon trifft höchstens das letztere zu!

der bass kommt bei vielen liedern total dröhnig rüber;von präzision keine spur!hab pro woofer jeweils ein verstellbares bassreflexrohr drin und hab jetzt schon jede einstellung von 14cm-29 cm durch!jedoch ohne erfolg!was mich ausserdem stutzig macht ist das ich den gainregler an der xion fast voll aufdrehen muss das die woofer wenigstens ein bischen radau machendie headhunit steht auf 25 von 30 lautstärkeeinheiten!ein paar kumpels haben sich meine anlage mal angehört und da kam nur die frage:"ist das alles?"

was kann ich da denn machen bzw. ändern?bin schon am überlegen ob ich mir ne 2. as xion hole oder meine jetzige gegen ne steg k 2.03 tausche?!?bin masslos enttäuscht!

fzg. ist übrigens ein bmw e36 compact(offener kofferraum)!

mfg

Ähnliche Themen
52 Antworten

schon seltsam... aber wie hast du die endstufe/filter beim radio eingestellt?

Hi!

Solche Sachen muß man sich selber vorher anhören, auf das was die Leuten hier oder woanders schreiben sollte man sich nie verlassen.

Ich verstehe Deine Konfiguration nicht ganz, Du hast nur einen 2-Kanal-Verstärker aber mindestens ein Frontsystem und einen Sub? Wie hast Du das denn alles angeschlossen? Eigentlich fehlt da doch ncoh ein Verstärker!

Wenn ich bei meinem Alpine die Lautstärke auf 15 einstelle, ist es bei mir im Auto richtig laut!

Gruß vom Tänzer

Ich versteh die Konfiguration auch nicht richtig............... und vor allem : was soll das Bild ? Da sieht man vom Einbau nichts, lediglich die Woofer.

Ich schätze das ist mal wieder ein typisches Einstellungsproblem, evtl. noch kombiniert mit anderen Schwierigkeiten.

Fahr mal zu einem Händler.

Es kann immer mal sein, daß eine Empfehlung nicht wie die Faust aufs Auge passt, aber das was du da schreibst, klingt so gravierend, daß die Schuld an was anderem liegen muß !

Zeig mal noch weitere Bilder vom Einbau, vielleicht erkennt man was. Pegle mal alles richtig ein ! Miß die Spannung......usw usw.....und schau mal, ob nicht der eine Woofer verpolt ist !;)

Oder liegt das Problem eher hier ?? Davor hatte man dich ja gewarnt ! Ist es jetzt ein Coupe´oder ein Compact ?

Wenn du die Klopper aber verkaufen willst, dann sag rasch Bescheid und sende den Preis per PN ! Die letzten gingen im Ebay übrigens für ca. 100 € übern Tisch, dasselbe zahl ich auch !

Ich habe von der Xion noch keine Berichte zum 1-ohm Betrieb gehört. Laut Hersteller kann sie es, was aber ncoh lange nicht bedeutet dass sie das auch gut kann und dabei viel Kontrolle hat. Das könnte evtl. mangelnde Präzision erklären. Oder hast du die beiden Subs mit 2x4 oder 1x8ohm angeschlossen? Das wiederum könnte niedrigen Pegel erklären.

Die K2.03 fühlt sich an 2ohm brücke auf jeden Fall extrem wohl. Klanglich kenne ich die Xion leider noch nicht, aber die Steg ist spitze.

Geht es um ein 328i Coupe, mit dem Reflexwoofer im geschlossenen Kofferraum? Das könnte wiederum sowohl fehlende Präzision als auch Pegel erklären.

Nach welchem Bauvorschlag hast du denn gebaut? Die Rohrlänge alleine hat ja nciht viel zu bedeuten.

am 4. September 2009 um 7:04

hi,

also wir reden hier über so einen kofferraum?

gehäusegröße scheint zumindest zum woofer zu passen. was genau dröhnt denn? die kiste? der kofferraum? teile der innenverkleidung? hitzeblech? heckschürze? alles;)?

beschreib mal bitte genau deine einstellungen(radio und endstufe) und wie du alles so angeschlossen hast.

mfg

am 4. September 2009 um 7:18

Hi!

Also wenn ich mein Alpine auf 15 einstelle. dann ist es schon richtig laut, auf 30 habe ich noch nie gehört!

Gruß vom Tänzer

am 4. September 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

Also wenn ich mein Alpine auf 15 einstelle. dann ist es schon richtig laut, auf 30 habe ich noch nie gehört!

Gruß vom Tänzer

und nachts ist es kälter als draußen!

am 4. September 2009 um 7:33

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn von Dir ein vernünftiger Beitrag kommen würde! Zum Glück kann sich der TE selbst ein Bild machen!

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ich habe von der Xion noch keine Berichte zum 1-ohm Betrieb gehört. Laut Hersteller kann sie es, was aber ncoh lange nicht bedeutet dass sie das auch gut kann und dabei viel Kontrolle hat. Das könnte evtl. mangelnde Präzision erklären.

Soooviel mangelnde Präziosion, daß man total unzufrieden ist, kann endstufenseitig kaum entstehen.

Die genannten Woofer sind ja auch recht leicht zu kontrollieren, haben ZUSAMMEN weniger Membrangewicht als mancher SPL-Sub alleine !

Die Endstufe hat lt. Hersteller einen Dämpfungsfaktor von weit über 1000.

Zitat:

Speziell bei den X--ION SERIES-Endstufen

- FULL-MOSFET Endstufen

- Wirkungsgrad bis zu 72%

- 2-Kanal Endstufe X--ION 280.2:

- bis zu 1,5 KW bei 2 Ohm mono

- Dämpfungsfaktor über 1000 bei 1 Ohm Anschlussimpedanz!

Daher vermute ich bei dieser Anlage gänzlich andere Probleme als die Verstärker- oder Wooferwahl.

 

__________________________________________

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Zum Glück kann sich der TE selbst ein Bild machen!

:confused: Wenn er ne Kamera hat, vielleicht. Ansonsten hab ich da meine Zweifel ! Wovon sollte er sich ein Bild machen ? Von der Reglerstellung ?? Obs bei ihm auch superlaut wird, wenn er auf 15 gedreht hat ?? Mit BMW-Original-Lautsprecher könnte das schwer werden !!:D:D Da wird er dann bis 30 drehen müssen ;)

am 4. September 2009 um 8:40

Mir ging es darum, daß man mit einem Alpine Radio, je nach Konstellation, schon bei der Lautstärke 15 recht laute Musik hat und das das nichts mit seinem Alpine Radio zu tun hat, wenn bei Ihm da nur leise Musik kommt, Cliopower hat das wohl leider nicht verstanden

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Mir ging es darum, daß man mit einem Alpine Radio, je nach Konstellation, schon bei der Lautstärke 15 recht laute Musik hat und das das nichts mit seinem Alpine Radio zu tun hat..............

Daß es nichts mit dem Radio zu tun hat, wenn in Verbindung mit Endstufen nicht genug Lautstärke kommt, braucht man erst gar nicht zu erwähnen !!

Selbst ein Zehnjähriger kann es sich denken !

am 4. September 2009 um 9:36

Dröhniger Klang kann vorallem mit der Trennfrequenz zusammenhängen.

Auch ein wichtiger Grund: Wenn der Pegel des Frontsystems nicht mit dem der Subwoofer zusammenpasst! Dann klingt es von Haus aus schon mieß ...dröhnig, unsauber, unstimmig.

Also erstmal 2 Vermutungen: Entweder dein Frontsystem ist Mist, oder du trennst falsch.

Man sind hier nette Leute, so sachlich und völlig ohne Vorurteile, die möchte man unbedingt als Freunde haben!

 

Ich lasse die Experten jetzt allein, auf Kleinkindniveau möchte ich nicht diskutieren!

@ Martin

Zitat:

Dämpfungsfaktor über 1000 bei 1 Ohm Anschlussimpedanz!

Das ist gekonnte Irreführung der PR Abteilung ;) Der Satz besagt nur dass die sowohl nen 1000er Dämpfungsfaktor hat und 1-ohm stabil ist. Die >1000 hat sie aber bei 4ohm!

Im Klangfuzzi war mal eine sehr ausführliche Aufschlüsselung zum Dämpfungsfaktor, so wirklich viel sagt der gar nicht aus. Ich sag ja nicht dass die Stufe wirlich wenig Kontrolle hat, aber da ich sie nicht kenne und das Gegenteil noch nicht feststellen konnte, bleibt ja die Möglichkeit dass es vll. doch so ist. Ich wollts halt mal an Möglichkeit in den Raum werfen. Dass das der Hauptgrund ist denke ich ja auch nicht.

Die Prazision geht sicher wo anders flöten: Gehäuse, Trennung und imo vor allem im Kofferraum wenns ein Compact ist. Ich wär ja dafür den TE mal zu Wort kommen zu lassen :p

Crazylegs muss ich auch voll und ganz zustimmen. Wenn der Sub auf 80Hz wummert und bei einem original System evtl. der Kickbereich völlig fehlt dann wirkt es sehr dröhnig. Vor allem wenn der Sub um den fehlenden Oberbass zu überspielen noch zu hoch eingepegelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. enttäuschung über meine 2 beyma power12 competition!!!