ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pioneer avh-p4200dvd -> enttäuschung pur :( -> einige Fragen

Pioneer avh-p4200dvd -> enttäuschung pur :( -> einige Fragen

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 12:16

Hallo!

Ich habe in meinem A3 das Pioneer avh-p4200dvd mit er Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Ich bin von dem Radio irgendwie mehr als enttäuscht.

Ich habe das N79 von Nokia. Leider bekomm ich das Handy nicht mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung verbunden und keiner kann mir sagen wieso. Das Handy verbindet sich und anschließend sagt es direkt wieder: Verbindung getrennt.

Pioneer sagt nur "einige Handys gehen halt nicht" super. Aber worauf ich beim Handykauf achten muss kann mir keiner sagen. Pioneer sagt nur, Nokia hält sich bei dem Modell wohl nicht an die Standards. Es gibt zwar eine Kompatibilitätsliste, aber gepflegt wird die schon lange nicht mehr.

Ich habe mir das Radio u.A. wegen der Album-Art Anzeige gekauft. Tja scheiße wars und roch nach Honig.. Die Ablum-Art Anzeige funktioniert nur über einen Ipod. Ich habe MP3 Dateien auf einem USB Stick inkl. Ablumcover. Anzeigen tut er diese jedoch nicht.

Dann dacht ich das Radio wäre ein echter Allesfresser.

Ich habe auf meinem USB Stick MP3, WAV, mpeg videos etc usw. Lesen tut er nur MP3 Dateien.

Auf der Homepage steht WAV per USB. Tja, leider geht das nicht. Ein Anruf bei Pioneer bestätigt das. Die Homepage ist wohl schon seit längere Zeit falsch......

Mpeg liest das ding auch nicht. Ledeglich Divx über usb. DVD Video liest er auch nur über eine DVD.

Somit ist der Traum von lossless Audio über USB z.B. aac lossless, notfalls auch WAV erstmal dahin.

Was mich wirklich stört:

Ich habe einen 8GB USB Stick die Einlesezeit ist satte 42 Sekunden !!!! Jedes mal wenn ich mein Auto an mache, oder wenn ich von USB Stick zu Radio wechsel muss ich 42 Sekunden warten bis ich wieder die Musik vom usb Stick höre. Das kann doch nicht wahr sein !!!!!!!

Wenn ich den Motor aus mache ist plötzlich mein Radio aus. Das Originalradio ging nur aus wenn ich den Schlüssel gezogen habe.

Hat jemand eine Idee wie ich das Radio anders anschließen kann? Ich habe ein canbus adapter dran. Man sagte mir, das das wohl beim A3 nicht anders gehen würde. Kann ich mir aber nicht vorstellen?!

Dann habe ich noch eine Frage zum Ipod: Wenn ich über einen Ipod die Musik höre dann ist angeblich die Qualität schlechter wie wenn ich die Musik direkt über einen USB Stick abspiele.

Ist es so, das der ipod die Musik abspielt und nur an das Radio weiter gibt? Dann würden ja auch die Equalizer Einstellungen etc des Ipods eine Rolle spielen.

Das heißt, bei einer 2.000 Euro Anlage im Auto macht es also recht wenig Sinn, die Musik dann über einen Ipod abspiele zu lassen....

Habe ich bei einem 8 GB vollem Ipod ebenfalls 42 Sekunden Einlesezeit?? Das nervt nämlich ohne Ende!

Allgemein bin ich von dem Radio ziemlich enttäuscht. Ich hätte doch lieber wieder ein JVC nehmen sollen. Die fressen wenigstens alles. Egal ob von DVD CD oder USB Stick.. die neuen können auch die Album-ART Anzeige über einen USB Stick...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Ist es so, das der ipod die Musik abspielt und nur an das Radio weiter gibt? Dann würden ja auch die Equalizer Einstellungen etc des Ipods eine Rolle spielen.

Ja, das ist leider richtig. Das ist noch ein altes Radio das nur ein analoges iPod Interface besitzt und die Musik über den Audio/Video-Aux ins Radio führt. Schön zu erkennen am nötigen Kabel: http://www.pioneer.de/de/products/25/38/CD-IU200V/media.html Ich befürchte das Pioneer das an den neueren Monitorgeräten noch immer nicht geändert hat, zumindest sieht es auf der Homepage so aus.

Der iPod übernimmt also das Abspielen und das Radio schleift das Signal nur durch. Ob die EQ Einstellungen des iPod auch für den Ausgang über den breiten iPod Stecker gelten weiß ich nicht. Es könnte schon sein dass die nur auf den Kopfhöreranschluss gelegt werden.

Dass die Qualität des ipod schlechter sein wird als über USB stimmt. Denn ersteinmal spielt der ipod ab und der klingt sowieso schon nicht besonders, zumindest die Modelle die kenne. Dann wandert das Signal analog über ein schlecht oder dogar ungeschirmtes Kabel durch das A-Brett ins Radio, wo es erstmal auf digital gewandelt werden muss. Beim USb Stick fällt das weg, das Radio hat die Daten von Anfang an digital vorliegen.

Einlesezeit dolltest du mit einem ipod eigentlich keine haben, es muss eigentlich nur dessen Datenbank eingelesen werden. Mein Pio P99RS braucht für einen mit 50gB gefüllten ipod 2 Sekunden vom einstekcen bis zu Wiedergabe. Das hat zwar eine digitale iPod schnittstelle, aber die Datenbank dürfte auf die slebe Art und Weise verarbeitet werden.

Zitat:

Das heißt, bei einer 2.000 Euro Anlage im Auto macht es also recht wenig Sinn, die Musik dann über einen Ipod abspiele zu lassen....

Es macht per se wenig Sinn sich so ein Monitor Spielzeug zu kaufen wenns um Klang geht...

Wie es sich mit iPod anhört, und ob du damit zufrieden bist musst du selbst anhören und beurteilen. Zehnmal besser als eine Bluetoothübertragung ist das allemal. Es hängt auch stark vom iPod ab, mein alter Nano 2G klingt miserabel im Vergleich zum aktuellen classic. Wenn ich das ganze so lese legst du aber doch viel mehr Wert auf Spielerei mit Albumcover, Videos usw, als auf Klang?!

Abgesehen von Car-PCs ist die einzig wirklich gute lossless Lösung die ich kenne das Pio P99RS mit einem großen iPod. Bei sämtlichen anderen Geräten die ich kenne macht spätestens bei großen Musiksammlungen die Bedienbarkeit einen Strich durch die Rechnung.

Und Monitorradios fallen ja meist schon wegen der schlechten Klangeigenschaften aus.

Mit der CD-BTB200 Freispreche und meinem Nokia N82 hatte ich auch schon meine Mühe. Manchmal wollte es einfach nicht automatisch verbinden, manchmal verlor es während der Fahrt im 5min Takt die Verbindung. Seit einem kompletten Reset des Empfängers und auch aller BT Einstellungen im Handy läuft es aber ganz gut. Abgesehen von der Reichweite die bei mir nur 3m um das Auto geht, während ein Bekannter mit seinem Alpine über 50m weit laufen kann. Aber da ich während der Fahrt meistens im Auto sitze ist ja das nicht so schlimm. ;)

am 18. Juli 2010 um 15:32

Zitat:

Ich habe mir das Radio u.A. wegen der Album-Art Anzeige gekauft. Tja scheiße wars und roch nach Honig.. Die Ablum-Art Anzeige funktioniert nur über einen Ipod. Ich habe MP3 Dateien auf einem USB Stick inkl. Ablumcover. Anzeigen tut er diese jedoch nicht.

Kann nicht sein bei mir gehts auch mit USB.

Zitat:

Ich habe auf meinem USB Stick MP3, WAV, mpeg videos etc usw. Lesen tut er nur MP3 Dateien.

Kann auch nicht sein der frist alles.

Wenn gewünscht kann ich auch Bilder einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Ist es so, das der ipod die Musik abspielt und nur an das Radio weiter gibt? Dann würden ja auch die Equalizer Einstellungen etc des Ipods eine Rolle spielen.

Ja, das ist leider richtig. Das ist noch ein altes Radio das nur ein analoges iPod Interface besitzt und die Musik über den Audio/Video-Aux ins Radio führt.

Sind da die Geräte von JVC wie das JVC KW-AVX730 (JVC KW-AVX720) oder JVC KW-AVX830 (JVC KW-AVX820) besser oder schleifen die das Signal auch nur durch?

Das kann ich dir nicht beantworten ohne selbst im Netz nach Infos zu suchen, mit Monitorgeräten habe ich nichts am Hut.

Ein sicheres Merkmal ist, wenn der iPod NUR an den USB Port angeschlossen wird.

Wie gut sich in der Musiksammlung navigieren lässt ist aber eine ganz andere, nicht minder wichtige Geschichte. Deshalb würde ich kein Gerät kaufen ohne das vorher einmal zu testen. Es gibt auch Radios die das so unbequem gestalten dass man lieber 20-Titel Audio CDs hört. ;)

 

Also wenn man den iPod anschließen mag, dann braucht man das Kabel KS-U30. (Quelle: http://jdl.jvc-europe.com/product.php?... )

Das sieht so aus http://www.caraudio24.de/.../...V-Kabel-Adapter-KS-U30::21292.html?...

Also kein 3,5mm Klinke, von daher wird es wohl auch nicht das Signal nur durchschleifen, oder irre ich mich da? Gibt es noch andere Anhaltspunkte?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Ich habe mir das Radio u.A. wegen der Album-Art Anzeige gekauft. Tja scheiße wars und roch nach Honig.. Die Ablum-Art Anzeige funktioniert nur über einen Ipod. Ich habe MP3 Dateien auf einem USB Stick inkl. Ablumcover. Anzeigen tut er diese jedoch nicht.

Kann nicht sein bei mir gehts auch mit USB.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Ich habe auf meinem USB Stick MP3, WAV, mpeg videos etc usw. Lesen tut er nur MP3 Dateien.

Kann auch nicht sein der frist alles.

Wenn gewünscht kann ich auch Bilder einstellen.

Ne, geht definitv nicht, ich hab mir das von Pioneer bestätigen lassen!

Dann sprechen wir entweder von einem anderen Radio, oder du hast einen Ipod angeschlossen!

@Frack

So die BT Einrichtung ist für mich völlig nutzlos. Ich habe jetzt zwar ein Handy das damit funktioniert, allerdings kann ich lediglich rufe über das Radio annehmen. Ich kann kein Adressbuch übertragen, ich kann keine Rufe vom Radio aus tätigen, ich sehe keine missed calls, ich sehe keine Empfangsqualität und auch keine Akku Kappazitätsanzeige. All das wird aber als Feauture beim BTB200 so beschrieben. Nur leider nicht im Zusammenhang mit meinem Bedienteil. Und in der Anleitung von meinem Bedienteil ist davon nichts erwähnt, lediglich das die beiden Geräte miteinander kompatibel sind.

Das ist echt eine riesen Sauerei! Das BTB200 kann ich noch nicht mal mehr zurück geben, weil ich es schon ca 1 Monate habe..

am 22. Juli 2010 um 14:55

Ich hab das AVH-P4100dvd.

Der Unterschied ist nur der SD-Steckplatz.

Naja bei mir geht alles super.

Einen I-Pod hab ich ne.

Versteh den Ärger auch nicht,

tausch es oder gib es zurück,

wenn die Eigenschaften die dir versprochen wurden nicht gehalten werden.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 16:20

Ja, also ein ganz anderes Gerät wie ich.

Wieso schreibst du dann, das es geht?!

 

Klar das du den Ärger nicht verstehst, bei dir geht ja alles.

Wieso ich das nicht mehr zurück geben kann? Ganz einfach:

Ich habe 2 Wochen Rückgaberecht. Das Radio ist schon über 30 Tage alt. Da kann ich gar nix zurück geben.

Außerde müsste ich folgendes zurück geben:

Radio, Bluetooth Adapter, Radioblende, Adapter für die Lenkrad FB.

So einfach ist das alles nicht.

am 22. Juli 2010 um 17:57

Zitat:

Ja, also ein ganz anderes Gerät wie ich.

Wieso schreibst du dann, das es geht?!

Nix ganz anders nur SD fehltt bei mir!:eek:

Zitat:

Klar das du den Ärger nicht verstehst, bei dir geht ja alles.

Wieso ich das nicht mehr zurück geben kann? Ganz einfach:

Ich habe 2 Wochen Rückgaberecht. Das Radio ist schon über 30 Tage alt. Da kann ich gar nix zurück geben.

Außerde müsste ich folgendes zurück geben:

Radio, Bluetooth Adapter, Radioblende, Adapter für die Lenkrad FB.

 

So einfach ist das alles nicht.

Klar ist es einfach.

Das Rückgaberecht ist was anderes als ein Mangel oder defekt am Gerät.

Naja ich würds zurückgeben und das geht.

Weil es einen Mangel darstellt und dieser steht nicht unter

den 14 Tagen Rückgaberecht.;)

am 19. Oktober 2010 um 19:44

Wenn ich den Motor aus mache ist plötzlich mein Radio aus. Das Originalradio ging nur aus wenn ich den Schlüssel gezogen habe.

Hat jemand eine Idee wie ich das Radio anders anschließen kann? Ich habe ein canbus adapter dran. Man sagte mir, das das wohl beim A3 nicht anders gehen würde. Kann ich mir aber nicht vorstellen?!

Das ist logisch, da dieses Radio nur mit Zündung ein und ausgeschalten werden kann, oder du baust dir einen externen Ein/Aus-Schalter ein.

Wieso brauchst du für dieses Radio einen CAN-Bus-Adapter?

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 7:44

Ja, hast du leider Pech. Geht scheinbar wirklich nicht!

Liegt am canbus.

Das einzigste was du machen kannst, ist ein Kondensator dazwischenschalten. Dann haste du, wenn du den Motor aus machst, genug Zeit um die Zündung wieder an zu machen, ohne das das Radio aus geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pioneer avh-p4200dvd -> enttäuschung pur :( -> einige Fragen