ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Enttäuscht von Osram NB plus im Honda

Enttäuscht von Osram NB plus im Honda

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:53

Hallo,

ich habe vorhin die 08/15 Birnen ausm Baumarkt gegen die OSRAM NBplus getauscht, im alten Honda Civic meiner Frau. Das Licht war zuvor sehr mäßig, die Scheinwerfer werde ich noch ausbauen und reinigen, aber die Welt wird das nicht bringen.

Nachdem ich die Orsam eingebaut hatte, machte sich Enttäuschung breit. Das Licht ist genau so mäßig und gelb wie die Billig-Dinger. Ich finde nicht, dass sich merklich was verändert hat. Hätte ich mir sparen können.

Bin ich an Fakes geraten, oder was ist da los?

Abgesehen von den Osram (Müll, oder nicht?), gibts für die alten Honda noch einen Trick, grundsätzlich für mehr Spannung zu sorgen?

danke

flo

Beste Antwort im Thema

Schade, dass du nicht schreibst, um welchen Civic es sich handelt, aber die haben sehr lange Glasstreuscheiben verbaut gehabt. Nichtdestotrotz schlucken dreckige Reflektoren und Steinschläge einiges an Licht.

Außerdem verbaute Honda recht dünne Kabel, die mit alten Steckverbindungen einiges an Spannungsverlust haben. Bei meinen CRXen habe ich die Scheinwerfer immer über Relais angesteuert und direkt von der Batterie mit "Saft" versorgt...

Osram hat eigentlich immer gute Qualität, auch wenn die X%+ Versionen deutlich früher als gewohnt den Geist aufgeben (wie alle anderen Hersteller auch)...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

nötig beim Peugeot 206+ ist das echt ein krampf die Leuchtmittel zu verbauen, danach strahlt der Scheinwerfer entweder deutlich zu tief oder er blendet.

Echt? Ist ja krass.

Wie ist das dann in Ländern in denen das Mitführen von Ersatzlampen Pflicht ist? Muß man da auch ein Gerät zum Einstellen mitführen? :D

Bei meinem Astra-H muß da auch nix eingestellt werden.

Gruß Metalhead

@metalhead79

Beim 206er wollte man es einfach machen die Lampen einzusetzen, letztendlich muss die Lampe "nur" in der Fassung eingesteckt werden, bis das aber allerdings gelingt sieht man wie sich sogar der Reflektor verbiegt!

Hat man es geschafft strahlt der Scheinwerfer nicht mehr so wie der Andere.

Und das Beste, die Lampen brennen auch schnell durch, da ist nichts mit NB.

Dafür das es ein Kleinwagen ist sind aber die Scheinwerfer verdammt gut, gute Lichtausbeute.

Beim Mercedes geht alles einfach, die X-treme Vision brennt auch nicht durch das Licht aber eher schwach.

Ich denke die Scheinwerfer Konstruktion spielt auch eine maßgebliche Rolle...

18 Jahre alt, da kann eben die Spannung und der Reflektor (und wwi noch) einen Teil beitragen.

Ich hab von Osram die 64217er in meinem Auto und bin seeehr zurieden. geben doch deutlich mehr Licht auf der Strasse und sind optisch von vorne nicht als stärker ekennbar (im Vergleich 100W Birnen erkennt man deutlich wegen des hohen Streulichtanteils durch die andre Wendelgeometrie)

Ob du die auch verwendest, musst du selber entscheiden, weil sie ja 10 Watt mehr haben sind sie dadurch nicht normal zugelassen....

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Das wäre vermutlich das sinnvollste die ankommende Spannung an der Lampe zu messen.

Die Lampe sollte dabei eingesteckt bleiben und der Motor laufen.

Es sollten ca 14V sein.

 

Vielleicht ist irgendwo ein Kabel oxidiert und schluckt etwas Spannung.

Da kann bei angeschalteten Licht gar keine 14V anliegen (höchstens bei abgezogenen Kabel, Leerlaufspannung),  denn wenn die Birne brennt, fallen natürlich einige Volt Spannung ab.

 

Beim anlassen des KFZ fällt über den Anlasser je nach Motor und Jahreszeit auch Spannung ab, u.U. sogar bis unter 9V.

 

@metalhead79

Leuchten lackieren ist natürlich verboten, allerdings für den TE auch nicht das Thema, weil kein Lack dauerhaft auf Streuscheiben aus Glas haftet…

Der Glühfaden ein paar µm am falschen Platz macht viel aus. Vor allem das Leuchtbild verändert sich, was zu schlechter Ausleuchtung und starker Blendung führt. Glücklicherweise trifft man solche Lampen nur noch beim "Chinaschrott" an...

@kev300

14V am Scheinwerfer ist wohl ein wenig zu hoch, wenn man bedenkt, dass die Ladespannung nicht über 13,8V liegen darf.

Den Spannungsverlust kann man sowohl bei laufendem als auch ausgeschalteten Motor messen. Dazu einfach ein Multimeter auf Volt stellen, Plus-Messleitung mit Batterie Plus und die Minus-Messleitung mit Verbraucher Plus (Glühlampe) verbinden. Angezeigt wird direkt der Spannungsverlust in Volt. Sollte nicht über 0,5V liegen…

Alle:

So unterschiedlich Scheinwerfer aussehen, so unterschiedlich ist deren Lichtleistung. Gerade die neuen Space-Formen verlieren sehr schnell an „Kraft“, da sie sehr schnell verschmutzen und dann Streulicht produzieren…

Der Unterschied von NB zu normalen H7 merke ich deutlich in der Lichtfarbe und Ausleuchtung. Da nehm ich die kurze Lebensdauer gerne in Kauf.

Wenn du fast keinen Unterschied feststellen kannst liegt es wohl an Spannungsabfall, Verschmutzungen oder falscher Einstellung.

am 22. Oktober 2013 um 19:56

Bei meinem Honda Jazz hatte ich 14.5V an der Batterie im Leerlauf gemessen...

Beim Civic hatte ich das bisher nicht ausprobiert.

Wenn die Kabel nicht unterdeminsioniert sind und die Spannung nicht irgendwo an einer schlechten (z.B. oxidierten) Verbindung verloren geht, sollte die Spannung eben auch mit Lampe nicht abfallen. Wobei ein Spannungsabfall < 1V normal sein könnte.

Ohne Lampe wirst du auch bei den gammligsten Kabeln die volle Spannung messen, weil keine Last anliegt. Erst die anliegende Last sorgt dafür, dass Spannung an Widerständen verheizt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Der Unterschied von NB zu normalen H7 merke ich deutlich in der Lichtfarbe und Ausleuchtung. Da nehm ich die kurze Lebensdauer gerne in Kauf.

Wenn du fast keinen Unterschied feststellen kannst liegt es wohl an Spannungsabfall, Verschmutzungen oder falscher Einstellung.

Kurze lebensdauer bei den NB ??

Im Januar 2012 habe ich beide SW mit NB bestückt, eine Birne mußte ich im Juli 2013 (gehalten 18 Monate) tauschen, die andere brennt noch immer.

 

Und ich fahre auch Tagsüber mit Abblendlicht.

 

Wie schon geschrieben, die Helligkeit gegeüber den Funzeln, die vorher verbaut waren, ist schon ein großer Unterschied.

Die Lampen bei erstausrüstung, sind meist dunkler, halten aber 5Jahre und länger! Dagegen halten die NB schon kürzer. Die ersten haben bei mir auch so 18 Monate gehalten. Solange die 12Monate überleben ist das für mich ok, einmal im Jahr kann ich die wechseln. Dafür haben ich den Rest vom Jahr gutes Licht.

also ich fahre diese +XX% lampen seit 8 oder 9 jahren...

...egal ob es sich hierbei um bosch, osram oder lampen von philips gehandelt hat, egal ob h4 oder als h7 version...

 

...bei mir hielten die alle (mit über 4fahrzeugen 'ausprobiert') ca. 20tsd km in eingeschaltetem zustand mit häufigem kurzstreckenverkehr!

 

leistungstechnisch tun die sich subjektiv gesehen nicht viel, deswegen bin ich jetzt seit 2-3jahren bei den osram nightbreakern geblieben, weil die am günstigsten sind!

am 22. Oktober 2013 um 21:19

Da ist doch so blaue Farbe auf den Kolben gemalt, die Licht schluckt. Wird die Funzel damit nicht dunkler als die normalen und dafür bloß blauer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Enttäuscht von Osram NB plus im Honda