ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. enttäuscht von Leon 1,8

enttäuscht von Leon 1,8

Themenstarteram 15. März 2005 um 9:18

Hallo Leut,

da ich letztens leider meinen Golf gecrasht hab, muss ich mir jetzt einen neuen suchen. Großer Kandidat war ein Seat Leon 1,8 mit 125 PS und Sondermodell Pulco. Hatte ein gutes Geschäftsleasingangebot.

Aber die Probefahrt hat mich richtig enttäuscht. Das Auto is zwar Fahrwerksmäßig und optisch der Hammer (innen wie aussen) aber der Motor penetrant laut und extrem durchzugsschwacht von unten raus. Klar bin ich verwöhnt von meinem V5, aber das war schon extrem. Wie er oben raus geht wollt ich nicht ausprobieren, weil ich ein Auto mit 12 KM nicht gleich in den Begrenzer jagen will. Problem is, dass ich als oberes Limit durch meine Eltern (Mitfinanzierer) 150 PS gesetzt bekommen hab. Jetz bleibt nur doch der 150PS Diesel übrig. Allerdings kostet der gleich mal wieder 3000 Eur mehr.

Denkt ihr, ich kann da durch den höheren wiederverkaufswert wieder gut machen? Und wie schaut es mit den unterhaltskosten aus? Fahr ca 20000 km im Jahr. Is ja grad die kritische Grenze, wo sich ein Diesel lohnt.

Was denkt ihr, welche Erfahrungen habt ihr?

Greetz,

Chris

PS: etwaige Rechtsschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind beabsichtigt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mahlzeit,

Also ob der 1.8l nun wirklich SOO schlecht geht...keine Ahnung aber eines vorweg: Seat hat die Steuergeräte programmiert, das die ersten.. ca 7000km "gedrosselt" gefahren wird und danach die komplette Leistung entfaltet.. ist mir gesagt worden, glaubte ich am Anfang auch ned aber mittlerweile muß ich sagen es stimmt...jedenfalls beim Diesel..

Selber fahr ich den TopSport 150PS TDI, ob da (bis aufn Preis und das Sportliche Design) im alltäglichen Verkehr viel Unterschied ist..glaub ned.. zahl an Steuer knapp 300Euro- würde evtl auf den neuen Leon warten, die aktuellen haben noch Euro Norm3, muß sagen bin sehr zufrieden mit dem Auto... abgesehén davon ist der eh auf Golf4 Basis aufgebaut.. Versicherung-je nach Leistung- zahl ich 900 € /Jahr. Bin auch viel unterwegs, du müstest dich nur darauf einstellen das du alle 15000km zum KD musst und nicht wie beim Golf u.U. nach Serviceanzeige..Verbrauch AB 5Liter.. nahc oben keine Grenzen

Nun, du sagst es ja selber, du bist halt von deinem V5 was anderes gewöhnt, aber was erwartest du von einem 1,8L ? Also bei den momentan wieder leicht (im Vergleich) zurückgegangen Dieselpreisen, würde ich sagen, daß er sich bei 20000KM mit Sicherheit lohnt. Bloß ich persönlich fahre nicht gern Diesel.

Wie wärs denn z.B. mit nem Ibiza, da gibts doch den FR mit 150PS, wenn du dich unbedingt an diese Grenze halten mußt.

Also wenn ich diese Vorgaben hätte, würde ich mir nen Speedster kaufen mit 2,2L und 147PS. Das ist ne Rakete, aber sieht halt nicht so toll aus und ist nur ein 2 Sitzer.

Themenstarteram 15. März 2005 um 11:05

Nein, ich möcht eigentlich schon einrichtiges Auto :-) Also keinen Ibiza und keinen Speedster.

Wenn die Motorsteuerung runterdrosselt, dann denk ich mal wird das doch nicht so extrem sein, dass sogar meine Mutter sagt, der gehen schlecht.

"Seat hat die Steuergeräte programmiert, das die ersten.. ca 7000km "gedrosselt" gefahren wird und danach die komplette Leistung entfaltet.. ist mir gesagt worden, glaubte ich am Anfang auch ned aber mittlerweile muß ich sagen es stimmt...jedenfalls beim Diesel"

Stimmt das wirklich. Rein gefühlsmäßig geht mein FR TDI auch etwas lascher als der Vorführwagen (hatte schon 10.000 drauf). Kann jemand diese Aussage bestätigen? Ich wollte schon auf den Leistungsprüfstand deswegen.

@huabamane

kann ich mal kurz was fragen ...

du schreibst das deine Eltern mitfinazieren gut und schön und das auto auf 150 ps begrenzt haben wollen . wahrscheinlich wegen Sicherheit etc . nun erkläre mir in diesem Zusammenhang die KTM und den Porsche , genau so wie den V5 golf

auch schreibst du dass es ein Geschäftsleasingangebot ist. demnach bist du berufstätig etc aber deine Eltern helfen beim finanzieren .

Das macht für mich alles wenig sinn ..

kannst du mir das mal erklären .

tut mir leid bin sehr skeptisch geworden hier im Forum in letzter Zeit bezüglich Fakern .

danke schon mal für ne Erklärung

gruss flo

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:23

OT:

Verdammt jetzt ist meine Tarnung wohl aufgeflogen. Na gut ich gebe zu, ich bin ein Serbischer untergrundkämpfer. Wollte eigentlich nur den deutschen Automarkt ausspionieren um euch da zu treffen wo es am meisten weh tut.

--

Naja, wenn du willst, kann ich dir das schon erklären. Ich hatte mittlerweile 3 Totalschäden, weswegen meine Eltern etwas skeptisch gegenüber viel Leistung sind. Nach einiger Überzeugungsarbeit hab ich jetzt das maximum wieder an die 150PS Grenze schrauben können. Zum Leasing: meine Eltern sind Selbstständig, der Wagen läuft übers Geschäft, ich bezahl aber. Bisher war ich in ner Lehre und jetz beginnt dann bald mein Studium.

Da ich immer schon verrückt nach Motorrädern bin, habe ich meinen Eltern von vorne herein klar gemacht, dass Sie gar nicht erst versuchen brauchen, mir mein Bike auszureden. Und der Porsche gehört mir und meinem Vater. Er hat ihn gekauft und ich bin für den Erhalt zuständig. Und vor der Karre hab sogar ich respekt. Kein ABS, Heckantrieb mit Heckmotor, keine Servo, da is man schneller offroad als man denkt. Deswegen nehm ich den auch nur zum Cruisen her. Wobei mein "normales" Auto schon mal für Rennen oder Zeitmessungen an der Hausstrecke verwendet wird.

Bist jetzt glücklich?

Have a nice Day,

Chris

Naja ein Auto das in 5,9Sek. auf 100 beschleunigt würde ich schon als richtiges Auto ansehen.

Ich denke, das deine Eltern ne Firma haben und du das Auto über diese Firma leasen würdest, richtig?

Ich weiß halt, daß ich bei den Vorgaben die du hast mich für das sportlichste und leichteste entscheiden würde und läßt man mal solche Autos wie den Lotus weg, da bleibt für mich nur der Speedster, oder halt ein Kleinwagen.

Aber naja jeder so wie er will.

am 15. März 2005 um 12:39

was willst du mit einer hopperkiste wie dem Speedster im alltäglichen Verkehr?

War nur ein Beispiel,was ich machen würde. Aber ich habe weder das Geld noch die Vorgaben wie der Threadsteller. Und naja über Vernunft muß man auch bei einen 1,8L Leon nicht reden, da habe ich den 1,2L B-Corsa von meiner Frau.

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:52

Natürlich würde ich mir sofort nen Speedster holen, wenn ich meine Eltern davon überzeugen könnte, dass dieser die gleichen Sicherheitsmerkmale/Raumangebot/Beschleuningung/... hat wie ein Leon. Sie wollen einfach das ich ein nicht all zu schnelles Auto bekomm, mit dem man aber doch vorran kommt.

Kann denn jmd die Drosselgeschichte beim Einfahren bestätigen?

Wenn du an allen 3 Totalschäden schuld warst, würde ich dir dann aber doch zu einem vernüftigen Auto raten;)

am 15. März 2005 um 13:16

das mit der Drosselung hab ich beim Diesel auch bemerkt.

Ob das für dich nun allerdings eine gute Argumentationsgrundlage für den 20VT ist, möchte ich bezweifeln :D

Vielleicht solltest du aber auch mal den Diesel probefahren, der geht subjektiv schon ein Stück besser als der Golf V5 (auch der mit 170PS).

Gruß, Markus

Themenstarteram 15. März 2005 um 13:42

Natürlich war ich NIE schuld.

Beim erstem hab ich auf den Radio geschaut und nicht auf die Leitplanke,

Beim zweiten war ausschließlich der Schmutz in der Kurve und der Heckantrieb schuld,

Beim dritten waren umständer zugange die ich hier nicht erläutern möchte.

Wie ihr seht, war ich nie schuld. Deswegen sehe ich keinen Grund etwas zu änder.

Ich hoffe dass die meisten dem sprachlichen Mittel der Ironie mächtig sind und erkennen dass ich einfach nur dumm bin.

:D:D:D

Ach und der Diesel geht nicht nur subjektiv besser. Er ist tatsächlich schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen