1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Enttäuscht von Gran Tourer 218i

Enttäuscht von Gran Tourer 218i

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

seit Februar 2016 sind wir im Besitz eines BMW 218i Gran Tourer (Vorführwagen, Erstzulassung 09.2015).

Seitdem traten eine Reihe von Mängeln auf:

-Ausfall Mautfunktion an Fensterheber (trotz Werkstattbesuch, konnte keine Ursache gefunden werden)
-Wassereintritt Heckleuchte (musste ausgetauscht werden)
-Funktionsverlust Panoramadach (musste vollständig ausgetauscht werden)
-Ruckeln von Motor unter Last (trotz mehrfacher Werkstattbesuche, konnte keine Ursache gefunden werden)
-Klopfgeräusche Motor (trotz mehrfacher Werkstattbesuche, konnte keine Ursache gefunden werden)
-sporadisches Erscheinen der Fehlermeldung "Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen. (trotz mehrfacher Werkstattbesuche konnte keine Ursache gefunden werden)
-bei 40tsd km Austausch der vorderen Bremsbeläge und -scheiben (der Pkw wird nicht im Anhängerbetrieb geführt)

Austausch von Heckleuchte und Schiebedach wurde im Rahmen der Garantie abgewickelt. Die Kosten für die vorderen Bremsen von uns.

Alles in allem sind wir von unserem ersten BMW sehr enttäuscht; die Qualität völlig inakzeptabel. Hinzu kommt die Sorge, dass weitere kostspielige Mängel folgen (werden).

In den aktuellen Testergebnissen, die gerade veröffentlicht wurden, erkennen wir unser Fahrzeug bedauerlicherweise wieder.

Besteht, gerade im Hinblick auf die neuesten Ergebnisse unterschiedlicher Test, die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten?

Welche (rechtlich halbaren) Möglichkeiten haben wir?

Für Ideen bin ich dankbar.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich finde das sehr amüsant. Dass in den BMW-Foren über "Premium" gestritten wird, ist ja ein alter Hut. Und sinnlos dazu, weil es eine Marketingphrase ohne konkrete Bedeutung ist. Jetzt gibt neuerdings es den "guten asiatischen Durchschnitt". Offenbar kann man für den ganzen fernen Osten den Durchschnitt definieren, bei BMW klappt das aber nichtmal innerhalb einer Modellreihe. 😁

Bei Opel gibt es jetzt übrigens "Exclusive". Meine Frage: Ist Exclusive premiumer als asiatischer Durchschnitt?

Dies war übrigens ein Premiumbeitrag der besonderen nordeuropäischen Oberklasse. 😛

88 weitere Antworten
88 Antworten

Leute, jetzt bleibt mal locker. Akzeptiert halt, dass es unzufriedene Fahrer bzw. Montagsautos gibt. Wenn BMW einen Mangel nicht beseitigen kann hilft am Ende nur Wandlung. Eine Trennung, welche für beide Seiten die beste Lösung sein kann.

Grundsätzlich: Ja 🙂
Von Beseitigen war oben nicht die Rede... Zumindest nicht von "normalem" Beseitigen.

Blöd gelaufen. Ich hatte bisher Honda Civic und BMW 1er, beide jeweils als Neuwagen, und der 2er Active Tourer ist mit Abstand das beste Auto für mich. Es gibt sie also noch, die zufriedenen Kunden.

Ich bin jetzt erst einmal von BMW weggegangen, auch wegen BMWs derzeitiger Preis- und Ausstattungspolitik. Der Active Tourer war überhaupt mein erster Neuwagen, der zweimal außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Das hatte ich noch nie bei einem Neu-Leasingwagen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass BMW mit diesem Auto eine überteuerte Holzklasse eingeführt hat, die Margen für dieses Fahrzeugmodell für sich aber weiter schön hochhält. Der vor LCI-Active Tourer ist in meinen Augen seinen Preis nicht wirklich wert. Überall knarzt und knistert es, das Fahrwerk poltert wie bei einem Kleinwagen und die Verarbeitung und Qualität der verbauten Materialien ist auch nicht die allerbeste.
Der aktuelle Mini Countryman meiner Partnerin ist da ein ganz anderes Kaliber. Tolles sattes und souveränes Fahrwerk, tolle Anmutung und da knistert und knarzt gar nichts. Ein für uns persönlich viel qualitativ beeindruckenderes Auto als der Active Tourer und das, obwohl ihrer sogar auf 18-Zöllern fährt und meiner nur 17“-Räder hat. Das findet auch meine Partnerin.

Das kann ich nach drei Jahren Geschäftsleasing schon sagen. Ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, obwohl es durchaus auch seine Vorteile und schöne Seiten haben kann.

Zitat:

@Tarause schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:49:01 Uhr:

Ich bin jetzt erst einmal von BMW weggegangen, auch wegen BMWs derzeitiger Preis- und Ausstattungspolitik. Der Active Tourer war überhaupt mein erster Neuwagen, der zweimal außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Das hatte ich noch nie bei einem Neu-Leasingwagen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass BMW mit diesem Auto eine überteuerte Holzklasse eingeführt hat, die Margen für dieses Fahrzeugmodell für sich aber weiter schön hochhält. Der vor LCI-Active Tourer ist in meinen Augen seinen Preis nicht wirklich wert. Überall knarzt und knistert es, das Fahrwerk poltert wie bei einem Kleinwagen und die Verarbeitung und Qualität der verbauten Materialien ist auch nicht die allerbeste.
Der aktuelle Mini Countryman meiner Partnerin ist da ein ganz anderes Kaliber. Tolles sattes und souveränes Fahrwerk, tolle Anmutung und da knistert und knarzt gar nichts. Ein für uns persönlich viel qualitativ beeindruckenderes Auto als der Active Tourer und das, obwohl ihrer sogar auf 18-Zöllern fährt und meiner nur 17“-Räder hat. Das findet auch meine Partnerin.

Das kann ich nach drei Jahren Geschäftsleasing schon sagen. Ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, obwohl es durchaus auch seine Vorteile und schöne Seiten haben kann.

Interessant. Vor allem wie man sich täuschen kann.

Der Mini Countryman ist ein technisch komplett identisches Auto. Nur die Optik nicht.

Ich bin mit meinem AT sehr zufrieden.

Sorry, aber Du irrst oder merkst es nicht. Man muss noch nicht einmal außerordentlich sensibel sein, um solche Unterschiede wahrzunehmen.
Glaubst du wirklich, ich weiß das nicht?
inoch mal: dennoch können zwei Autos der gleichen Bodengruppe völlig unterschiedliche Charaktere bekommen. Das fängt bereits beim Fahrwerk an, und hört bei den Ausstattungsdetails und sonstigen Sachen noch nicht auf. Das ist jetzt aber auch nichts Neues.

Zitat:

@Tarause schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:09:55 Uhr:

Sorry, aber Du irrst oder merkst es nicht. Man muss noch nicht einmal außerordentlich sensibel sein, um solche Unterschiede wahrzunehmen.
Glaubst du wirklich, ich weiß das nicht?
inoch mal: dennoch können zwei Autos der gleichen Bodengruppe völlig unterschiedliche Charaktere bekommen. Das fängt bereits beim Fahrwerk an, und hört bei den Ausstattungsdetails und sonstigen Sachen noch nicht auf. Das ist jetzt aber auch nichts Neues.

Da muss ich dich enttäuschen, auch die Technik ist identisch.

Kann man zB auch an Ersatzteilen sehen, alles was in den AT passt, passt zugleich in den Mini.

Ok, Fahrwerk und Lenkung ist etwas anders abgestimmt, aber Motor, Getriebe, Elektrik ist alles das Selbe, wie auch im X1.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:34:04 Uhr:

das
Ich bin mit dem GT sogar so zufrieden, dass ich mir für März, wenn mein jetziger Leasingvertrag ausläut, den nächsten bestellt habe 🙂

Ich bin mit meinem sogar so zufrieden, dass ich ihn nach 5 Jahren aus dem Leasing rauskaufen und weiterfahren werde.

Zu Mini noch was: Ich hatte bisher 2 mal einen Mini als Leihwagen, einmal davon war es sogar ein Cooper S mit Sportautomatik - der war recht lustig zu fahren -, ABER sich über die Preispolitik von BMW aufregen, und dann im selben Atemzug Mini loben, kann ich nicht nachvollziehen. Weder vom Fahrkomfort, noch von der Qualitätsanmutung im Innenraum konnten diese beiden Modelle meinem Active Tourer das Wasser reichen. Ich war jedes Mal froh, wieder in meinem BMW zu sitzen, und denke mir, dass diese Preise echt nur wegen Lifestyle- und Imagefaktor bezahlt werden.

PS.: Wenn ich mit BMW abgeschlossen hätte, stünde bei mir aber auch kein Mini vorm Haus.

Auch du machst den gleichen Argumenatationsfehler wie dein Vorgänger:

Dieser wollte noch mit der Aussge, dass Motor, Elektrik und Ausstattungen völlig identisch seien, meine Aussge im Umkehrschluss falsch dastehen lassen, das der Countryman ein sensibleres Fahrwerk hat und weniger knarzt als der Active Tourer. Dies ist ein nicht zutreffender Trugschluss. Das eine hat mit dem anderen nach wie vor nichts zu tun.

Nun kommst Du mit der nächsten nicht ganz korrekten Argumentation, indem Du sagtst, dass man einen Mini nicht loben darf, wenn man den BMW in der Aufpreispolitik kritisiert. Ich habe das Fahrwerk des Mini Countryman meiner Partnerin gelobt und desssen nicht knarzenden Innenraum im Vergleich zum Active Tourer. Das ist erlaubt weil es stimmt. Das ist für mich persönlich gerade mehr Wert als im BMW.

Der Countryman ist zwar das teuerste Fahrzeug im Mini Programmm, der Active Tourer aber das billigste im BMW-Programm, dennoch will der BMW teurer sein.

Die Preis- und Ausstattungspolitik von BMW ist allgemein dennoch nicht gut, weil der Active Tourer BMWs Holzklasse bleibt:
1. Die meisten mittlerweile alltäglichen Assistenzsysteme wie radarbasierter Tempomat, Toterwinkel-Assistent, Akustikverglasung, aktiver Fahrspurassistent, Komfortsitze, richtige adaptive (Federung), beheizbare Windschutzscheibe, ein vernünftiges wirkliches Sourround-System, Standheizung, Sitzheizung hinten, sind auch gegen gute Worte und viel Geld gar nicht zu bekommen, dazu ein überteuertes CarPlay und so weiter.
Vieles ist entweder nur in den teureren höheren Klassen zu bekommen, oder bei Konkurrenten.

Desweiteren habe ich mich allein von BMW getrennt. Meine Parnterin ist mit dem Mini sehr glücklich, ich mit dem BMW nicht mehr. Wir wollten einfach nicht einen zweiten Countryman da stehen haben, dafür ist die Welt einfach zu bunt.

Also die 2er-Serie ist nicht die billigste Reihe von BMW. Und wenn Deiner Verarbeitungsmängel hatte ich das ärgerlich und somit nachzuvollziehen, dass Du enttäuscht bist. Deshalb muss aber die ganze Modellreihe nicht schlecht sein.
Mit einem 5er sollten wir unsere 2er auch nicht unbedingt vergleichen, zumindest sollte da der Preisunterschied auch berücksichtigt werden.
Für mich ist die 2er Reihe mit die hochwertigste VAN-Reihe am Markt. Selbst im Vergleich zum 3er empfinde ich den Innenraum ansehnlicher und hochwertiger. Trotzdem gibt es natürlich paar Details, die verbessert werden können.

Der 2er Active Tourer ist nicht der günstigste BMW, sondern der 1er. Und ob der Countryman nun der teuerste Mini ist, spielt hier auch keine Rolle - für mich sind die sowieso allesamt zu hoch angepreist, aber es wird eben bezahlt, weil es ein paar Leute gibt, die einen Lifestyle-Mini fahren wollen.

Und damit bin ich auch schon raus hier - viel Glück mit dem Franzosen 😉

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:02:22 Uhr:

Der 2er Active Tourer ist nicht der günstigste BMW, sondern der 1er. Und ob der Countryman nun der teuerste Mini ist, spielt hier auch keine Rolle - für mich sind die sowieso allesamt zu hoch angepreist, aber es wird eben bezahlt, weil es ein paar Leute gibt, die einen Lifestyle-Mini fahren wollen.

Und damit bin ich auch schon raus hier - viel Glück mit dem Franzosen 😉

Vielleicht kann ich als Herstellerwechsler was zur Preisgestaltung sagen. Ich fahre bisher Touran und der 2er hat bis auf wenige cm-chen die gleichen Maße.

Im Einstiegssegment ausstattungsbereinigt ist der Touran ca. 2000 Euro günstiger, sobald man sich aber sein Wunschauto zusammenstellt wird man schnell feststellen, dass der Touran den GT irgendwann überholt.

Wenn ich jetzt sehe, dass der Touran ein "Volkswagen" Brot und Butter Auto für Familien seien soll, dann muss sich nicht BMW mit seiner Preispolitik verstecken sondern VW.

Das ist neben dem massiven Imageverlust auch ein Grund warum ich von VW Touran zum GT gewechselt bin.

Fahrerfahrung habe ich freilich noch nicht, mein GT kommt erst im Februar.

P.S. ich bin aber guter Dinge, dass es kein Montagsauto wird 😉

Ich hatte immer Glück mit den Franzosen, gerade mit Citroën (Xantia, C4 und C5) nun probiere ich mal einen Peugeot 3008. Vielleicht fahre ich dann auch wieder BMW, ich mag ja BMW ja eigentlich auch. VW-Konzern geht gar nicht. Übrigens, der Einser ist (bis jetzt) zwar preislich besser, aber der Active Tourer das billiger verarbeitete Auto, nicht nur, was die Möglichkeit der Sonderausstattungen angeht (Fahrwerke, Navigation usw.) wirklich nützliche Assistenzsysteme außer Regensensor haben beide immer noch so gut wie gar nicht. Dafür muss man einen anderen Hersteller fahren oder einen 3er oder 5er fahren, den man ja hier aber auch wieder nicht mit dem 2er AT/GT vergleichen darf, wie jemand anders hier schrieb

Ich habe die Freiheit, ständig neu entscheiden zu können, welches Auto ich fahre, solange das Geschäftsleasingmodell für mich das richtige ist. Ich bin da sehr uneitel und nicht konservativ.

Es lebe die Vielfalt! 🙂

PS: nur weil ich jetzt den Hersteller Wechsel, bedeutet das nicht, dass ich BMW nun hasse oder den 2er Active Tourer hasse. Das hätten manche immer gerne und manipulieren das dann subtil in ihre Antworten.
Der Active Tourer hat für mich Sonne und Schatten.
Mir wurden leider seitens BMW einfach keine zufriedenstellende Angebote zum X1 und AT gemacht und an bestimmten Sonderausstattungen wollte ich bei BMW auch nicht mehr sparen, weil die Serie in vielen Punkten einfach nur schlecht sind (das Radio ist so eine Sache, die Mechanik der Sitzlehnenverstellung auch usw.) das ist nun mal das Konzept von BMW. BMW unterscheidet bei Angeboten bei Leasing auch zwischen Bestandskunden und Neukunden. Ich habe für mich alles getan, irgendwann habe ich halt keinen Bock mehr. Sch... doch drauf, es gibt wichtigeres im Leben für mich. 🙂

Mich enttäuschen Dinge wie das knarzende M-Lenkrad, nach 7500 km abgewetztes Sitzleder, scharfgratige Bedienelemente oder die lausige Verglasung.
Das trübt etwas den Gesamteindruck des ansonsten tollen Autos. Kaufmännischer Irrsinn.

Grüße!

Deine Antwort