ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Enttäuscht von der V-Klasse 2015 Avantgarde

Enttäuscht von der V-Klasse 2015 Avantgarde

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. April 2019 um 17:14

Bin neu im Forum und möchte gerne mal ein paar Enttäuschungen teilen.

Ich bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer V-Klasse...

Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen und sagen, ob man hier mit Codierungen weiterkommt.

-) Memory Sitze

Ich möchte erstens dass sie auf Knopfdruck in die Position fahren und zweitens dass ein Schlüssel mit einer bestimmten Position gekoppelt ist.

-) Heckklappe

Manchmal geht sie wieder zu wenn man genau drunter steht, was kann das Problem sein?

Und gibt es einen Knopf zum Nachrüsten um die Heckklappe von vorne zu bedienen?

-) Batterie

Hatte eine Nacht lang den Schlüssel stecken und am nächsten Morgen war die Batterie komplett leer!

Ist das jemand auch schon passiert? Ich habe die Batterie wieder laden können, 5 Stunden ca. 22A bis sie wieder voll war.

-)Mercedes me

Leider nur mit Adapter und da kann die Standheizung nicht bedient werden und man bekommt auch sonst keine Statusmeldungen, geschweige denn kann man das Fahrzeug darüber starten.

Der Adapter selbst fliegt bei nächster Gelegenheit ebenfalls raus, da er jedes mal aufs neue fragt ob er sich mit dem Telefon verbinden darf - einfach nur MIST!

Nice to have wäre Keyless entry und beheiztes Lenkrad, aber ich habe schon bemerkt dass man bei Mercedes eigentlich nichts davon nachrüsten kann :-(

Beste Antwort im Thema

Die V-Klasse kann man nicht mit einem Oberklasse PKW vergleichen. Es ist und bleibt ein aufgemotzter Transporter. Da darf man sich vom theoretischen Neupreis nicht blenden lassen. Eine G-Klasse ist auch kein Oberklasse Fahrzeug, nur teuer.

Trotzdem sind beide Fahrzeuge tolle Autos. Gar keine Frage.

Und zu den Verboten. Das ist in der StVO geregelt. Wenn das ein Grund für dich ist, das Forum zu verlassen...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 17. April 2019 um 17:27

Und genauso isses leider, ich habe das „me“ bereits seit Anfang an fest drin ohne Adapter und finde das ganz praktisch :-)

Das Problem mit der Heckklappe, die nach dem Öffnen wieder zu geht hatte ich auch manchmal, habe es beim Freundlichen angesprochen - was die gemacht haben, weiß ich jetzt nicht...

Grüße Stephan

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:29

Ohne Adapter ist es in meinem GLA auch drinnen - das kann etwas mehr, aber auch kein Remote Start - LEIDER!

Zitat:

@ger.isi schrieb am 17. April 2019 um 19:14:38 Uhr:

 

Nice to have wäre Keyless entry

Also ich bin froh das meine V-Klasse kein keyless hat. Unser Zweitwagen (vor V Hauptfahrzeug) hat das, ich muss sagen es ist eine super Sache (Bequemlichkeit) aber das Keyless ist ein grosses Sicherheitsrisiko. Bei Fahrzeugen mit dem System musst du genau drauf achten wo du den Schlüssel ablegst. Zudem kommt noch wenn das System Probleme macht, bekommst du das Auto nicht an bzw. wird dann teuer.

Zitat:

@ger.isi schrieb am 17. April 2019 um 19:14:38 Uhr:

Bin neu im Forum und möchte gerne mal ein paar Enttäuschungen teilen.

Ich bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer V-Klasse...

Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen und sagen, ob man hier mit Codierungen weiterkommt.

-) Memory Sitze

Ich möchte erstens dass sie auf Knopfdruck in die Position fahren und zweitens dass ein Schlüssel mit einer bestimmten Position gekoppelt ist.

 

Bei Nachfrage Vor dem Kauf hätte der VK sicherlich mitgeteilt, dass das nicht geht.

-) Heckklappe

Manchmal geht sie wieder zu wenn man genau drunter steht, was kann das Problem sein?

Und gibt es einen Knopf zum Nachrüsten um die Heckklappe von vorne zu bedienen?

Das sollte eigentlich nicht passieren, dem freundlichen mitteilen....

-) Batterie

Hatte eine Nacht lang den Schlüssel stecken und am nächsten Morgen war die Batterie komplett leer!

Ist das jemand auch schon passiert? Ich habe die Batterie wieder laden können, 5 Stunden ca. 22A bis sie wieder voll war.

Das passiert bei jedem ähnlich ausgestatteten Auto, des wegen unzufrieden?

-)Mercedes me

Leider nur mit Adapter und da kann die Standheizung nicht bedient werden und man bekommt auch sonst keine Statusmeldungen, geschweige denn kann man das Fahrzeug darüber starten.

Der Adapter selbst fliegt bei nächster Gelegenheit ebenfalls raus, da er jedes mal aufs neue fragt ob er sich mit dem Telefon verbinden darf - einfach nur MIST!

Auch das ist sicherlich bei der ausgiebigen Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen....

Nice to have wäre Keyless entry und beheiztes Lenkrad, aber ich habe schon bemerkt dass man bei Mercedes eigentlich nichts davon nachrüsten kann :-(

Warum denn gekauft?

Zum Fakt:

Schlüssel stecken lassen ... in Stellung ganz links (gemeint Stellg. 0 ) dürfte nach 1 o.2 Tagen der Starter-Akku keinesfalls völlig entladen sein.

Vermutl. ist hierbei das BUS-System total hängen geblieben auf dem Anfangswert 7,5 Amp. Laststrom.

Aus dieser Stellung sollte der Wert nach spätestens halber Std. auf ca. 0,1 Amp Ruhestrom abfallen.

In Zündschl. Stellung 1 - gemeint KFZ-Stedo behalten einige Std. ihre Betriebsspannung- fließen durch aktives BUS-Syst. etwa 7 bis 8 Amp. dauerhaft ... eine einigermaßen intakte Batt. verkraftet dies auch mind. 4-6 Std. ohne Probleme.

Themenstarteram 18. April 2019 um 4:08

Zitat:

@Dampfmacher1971 schrieb am 17. April 2019 um 21:08:02 Uhr:

Zitat:

@ger.isi schrieb am 17. April 2019 um 19:14:38 Uhr:

Bin neu im Forum und möchte gerne mal ein paar Enttäuschungen teilen.

Ich bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer V-Klasse...

Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen und sagen, ob man hier mit Codierungen weiterkommt.

-) Memory Sitze

Ich möchte erstens dass sie auf Knopfdruck in die Position fahren und zweitens dass ein Schlüssel mit einer bestimmten Position gekoppelt ist.

 

Bei Nachfrage Vor dem Kauf hätte der VK sicherlich mitgeteilt, dass das nicht geht.

-) Heckklappe

Manchmal geht sie wieder zu wenn man genau drunter steht, was kann das Problem sein?

Und gibt es einen Knopf zum Nachrüsten um die Heckklappe von vorne zu bedienen?

Das sollte eigentlich nicht passieren, dem freundlichen mitteilen....

-) Batterie

Hatte eine Nacht lang den Schlüssel stecken und am nächsten Morgen war die Batterie komplett leer!

Ist das jemand auch schon passiert? Ich habe die Batterie wieder laden können, 5 Stunden ca. 22A bis sie wieder voll war.

Das passiert bei jedem ähnlich ausgestatteten Auto, des wegen unzufrieden?

-)Mercedes me

Leider nur mit Adapter und da kann die Standheizung nicht bedient werden und man bekommt auch sonst keine Statusmeldungen, geschweige denn kann man das Fahrzeug darüber starten.

Der Adapter selbst fliegt bei nächster Gelegenheit ebenfalls raus, da er jedes mal aufs neue fragt ob er sich mit dem Telefon verbinden darf - einfach nur MIST!

Auch das ist sicherlich bei der ausgiebigen Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen....

Nice to have wäre Keyless entry und beheiztes Lenkrad, aber ich habe schon bemerkt dass man bei Mercedes eigentlich nichts davon nachrüsten kann :-(

Warum denn gekauft?

Unglaublich, aber keine einzige meiner Fragen beantwortet!??

Meine Frage war ob durch Codierung irgendetwas davon so einstellbar ist wie ich es mir vorstelle!

Themenstarteram 18. April 2019 um 4:19

Zitat:

@Pahul schrieb am 17. April 2019 um 21:43:26 Uhr:

Zum Fakt:

Schlüssel stecken lassen ... in Stellung ganz links (gemeint Stellg. 0 ) dürfte nach 1 o.2 Tagen der Starter-Akku keinesfalls völlig entladen sein.

Vermutl. ist hierbei das BUS-System total hängen geblieben auf dem Anfangswert 7,5 Amp. Laststrom.

Aus dieser Stellung sollte der Wert nach spätestens halber Std. auf ca. 0,1 Amp Ruhestrom abfallen.

In Zündschl. Stellung 1 - gemeint KFZ-Stedo behalten einige Std. ihre Betriebsspannung- fließen durch aktives BUS-Syst. etwa 7 bis 8 Amp. dauerhaft ... eine einigermaßen intakte Batt. verkraftet dies auch mind. 4-6 Std. ohne Probleme.

Wow - Danke für die Antwort.

Dass 7-8A im Ruhezustand fließen war mir neu und überrascht mich einigermaßen!

Da ist es klar dass nach 10 Stunden Ende ist.

Kann man irgendwie anders erkennen als über eine Strommessung, dass sich der Bus abschaltet bzw. das Auto nur mehr im „Standby“ ist?

Das man den Knopf für die Memorysitze gedrückt halten muss, nervt mich auch tierisch. Dies sollte normal per Software geändert werden können. Jedoch wird sich dafür wohl niemand finden. MB sowieso nicht und auch ein Codierer wird sich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es ist wohl ein Sicherheitsfeature bzw Einklemmschutz, dass man auf dem Knopf draufbleiben muss.

Leider.

Hallo ger.isi,

wenn keine Stromzange zur Hand ist ... kann man bei einer noch einigermaßen intakten Batterie durch Spannungsmessung so ganz grob auf die BUS-Ruhe Rückschlüsse ziehen:

Hier mal paar Meß-Beispiele zur Einstimmung:

 

p.s.:

bei wenig genutzten Fahrzg. den Akku mögl. durch Ladegerät auf 100 % halten.

bei tägl. Nutzung macht das die LIMA im Winter vollständig und im Sommer nur ca. 88 bis 92 %.

Schädliche Sulfatierung tritt bei nur teilgeladener Batterie verstärkt auf !

Idealwert
Mögl. Ursache
Abhängigkeiten
+7

Die Steuergeräte gehen ausschließlich in den Ruhezustand, wenn das Fahrzeug per Schlüssel komplett verschlossen wurde. Ansonsten bleiben immer ein paar Steuergeräte "wach".

Gruß

Befner

Zitat:

@ger.isi schrieb am 18. April 2019 um 06:19:54 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 17. April 2019 um 21:43:26 Uhr:

Zum Fakt:

Schlüssel stecken lassen ... in Stellung ganz links (gemeint Stellg. 0 ) dürfte nach 1 o.2 Tagen der Starter-Akku keinesfalls völlig entladen sein.

Vermutl. ist hierbei das BUS-System total hängen geblieben auf dem Anfangswert 7,5 Amp. Laststrom.

Aus dieser Stellung sollte der Wert nach spätestens halber Std. auf ca. 0,1 Amp Ruhestrom abfallen.

In Zündschl. Stellung 1 - gemeint KFZ-Stedo behalten einige Std. ihre Betriebsspannung- fließen durch aktives BUS-Syst. etwa 7 bis 8 Amp. dauerhaft ... eine einigermaßen intakte Batt. verkraftet dies auch mind. 4-6 Std. ohne Probleme.

Wow - Danke für die Antwort.

Dass 7-8A im Ruhezustand fließen war mir neu und überrascht mich einigermaßen!

Da ist es klar dass nach 10 Stunden Ende ist.

Kann man irgendwie anders erkennen als über eine Strommessung, dass sich der Bus abschaltet bzw. das Auto nur mehr im „Standby“ ist?

Themenstarteram 18. April 2019 um 6:18

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 18. April 2019 um 07:04:33 Uhr:

Das man den Knopf für die Memorysitze gedrückt halten muss, nervt mich auch tierisch. Dies sollte normal per Software geändert werden können. Jedoch wird sich dafür wohl niemand finden. MB sowieso nicht und auch ein Codierer wird sich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es ist wohl ein Sicherheitsfeature bzw Einklemmschutz, dass man auf dem Knopf draufbleiben muss.

Leider.

Unglaublich dass die Firma überhaupt noch Autos baut, wenn alles so unsicher ist!

Sarkasmus Ende

Das Unsicherste ist überhaupt mit dem Auto zu fahren- komisch dass andere Hersteller das ohne Probleme schaffen.

Zitat:

@Befner schrieb am 18. April 2019 um 08:17:37 Uhr:

Die Steuergeräte gehen ausschließlich in den Ruhezustand, wenn das Fahrzeug per Schlüssel komplett verschlossen wurde. Ansonsten bleiben immer ein paar Steuergeräte "wach".

Gruß

Befner

Ja, stimmt so lautet die Theorie:

Wenn ich aber den Wagen verschließe und alle Türen sind zu und ich warte noch 3 Std. ... anschließend "tauche" ich durch das offene Beifahrerfenster runter zum MINUS-Kabel und messe den Ruhestrom ... komme ich genau wie bei beiden offenen Klapptüren auf den idealen Ruhestrom von 11 mA andere Tage mal 15 mA (nur wenn > 20 mA vorliegt ist was faul ! )

und zu Akkuspannung liegt bei fast 13,00 Volt ... was soll da noch für ein Steuergerät aktiv sein ?

p.s.:

deshalb stehen bei mir seit Jahren die bd. Klapptüren und die Motorhaube immer offen in der Garage.

Beisp. Ruhestrom

Nachtrag:

Der Ruhestrom von idealerweise 11 mA entsteht aus dem ganzjährig aktivem IBS (es schläft niemals !)

Kann man an den blauen und rotem Litze-Kabel 0,75 Quadrat vom IBS leicht nachmessen. FOTO !

Ruhestrom, aufgeteilt
IBS Funktion
INFO
+2

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 18. April 2019 um 07:04:33 Uhr:

Das man den Knopf für die Memorysitze gedrückt halten muss, nervt mich auch tierisch. Dies sollte normal per Software geändert werden können. Jedoch wird sich dafür wohl niemand finden. MB sowieso nicht und auch ein Codierer wird sich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es ist wohl ein Sicherheitsfeature bzw Einklemmschutz, dass man auf dem Knopf draufbleiben muss.

Leider.

Servus,

ich grätsch mal kurz rein.

Ein Sicherheitsfeature ist das nicht, den beim Mitbewerber, reicht einmal Knopf drücken, und dann fährt der Sitz dahin wo er soll.

Da sollte sich doch ein Codierer finden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Enttäuscht von der V-Klasse 2015 Avantgarde