ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Enttäuscht von 330d Probefahrt

Enttäuscht von 330d Probefahrt

Themenstarteram 25. März 2009 um 18:31

Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen eine Probefahrt in einen 2006er 330d (E91) mit rund 96000 km gemacht und wollte euch meine Eindrücke kurz schildern:

- der Fahrersitz (ich glaube es waren Sportsitze) war schon

durchgesessen

- die Lenkung war recht schwergängig, was das Auto unnötig

unhandlich gemacht hat (225er RunFlat-Reifen)

- das Auto lief in nerviger Weise Spurrillen nach

- die Schaltung war kratzig, hakelig, unexakt, viel schlechter als

bei früheren BMW (E30, E34,Z3) die ich besessen habe

- mit dem blinker kam ich zunächt nicht zurecht, hat sich irgendwie

nicht automatisch ausgestellt; ich hab es daher manuell gemacht

und dabei auf der anderen Seite geblinkt

- sehr hartes abrollen

- der Motor geht richtig gut, läuft aber "dieseliger" und härter als erwartet

Wie gesagt, ich bin etwas enttäuscht von dem Auto; ich hatte mir von der Probefahrt mehr versprochen. Ein vor einigen Monaten gefahrener

525d lief viel leiser (sicher bessere Geräuschdämmung), hatte eine exakte und leichtgängige Lenkung, lief trotz breiter Breifen den Spurrillen nicht nach und war viel komfortabler gefedert. Nur die Schaltung kratze bei dem auch etwas, war aber besser als im E91.

 

Was sagt ihr; habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt oder könnt ihr meine Eindrücke bestätigen. Ist die Lenkung mit Servotronic leicht-

gängiger ? Von der Fachpresse auch meist Lob für die Schaltung.

So konnte ich mich zum Kauf natürlich nicht durchringen, was schade ist, denn theoretisch würde uns das Auto gut passen(Größe, Platz, moderne Technik), der 5er ist meiner Frau zu groß.

Über Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin

hape

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wundertuete

Hallo Leute,

 

ich habe vor einigen Tagen eine Probefahrt in einen 2006er 330d (E91) mit rund 96000 km gemacht und wollte euch meine Eindrücke kurz schildern:

 

- der Fahrersitz (ich glaube es waren Sportsitze) war schon

durchgesessen

- die Lenkung war recht schwergängig, was das Auto unnötig

unhandlich gemacht hat (225er RunFlat-Reifen)

Mit MJ08 wird sie leichtgängiger. Kommst du von Audi?

- das Auto lief in nerviger Weise Spurrillen nach

Liegt an der Fahrwerkseinstellung / Reifen.

- die Schaltung war kratzig, hakelig, unexakt, viel schlechter als

bei früheren BMW (E30, E34,Z3) die ich besessen habe

Kenne ich von keinem. Vielleicht schlecht damit umgegangen worden.

- mit dem blinker kam ich zunächt nicht zurecht, hat sich irgendwie

nicht automatisch ausgestellt; ich hab es daher manuell gemacht

und dabei auf der anderen Seite geblinkt

Solltest du dich nicht daran gewöhnen können, dass 3 mal geblinkt wird, dann stells im BC um.

- sehr hartes abrollen

Der 3er ist leider keine Sänfte. Mit dem FL ist er etwas komfortabler

- der Motor geht richtig gut, läuft aber "dieseliger" und härter als erwartet.

Für besseren Sound einen benziner nehmen.

 

Wie gesagt, ich bin etwas enttäuscht von dem Auto; ich hatte mir von der Probefahrt mehr versprochen. Ein vor einigen Monaten gefahrener

525d lief viel leiser (sicher bessere Geräuschdämmung), hatte eine exakte und leichtgängige Lenkung, lief trotz breiter Breifen den Spurrillen nicht nach und war viel komfortabler gefedert. Nur die Schaltung kratze bei dem auch etwas, war aber besser als im E91.

 

Was sagt ihr; habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt oder könnt ihr meine Eindrücke bestätigen. Ist die Lenkung mit Servotronic leicht-

gängiger ? Von der Fachpresse auch meist Lob für die Schaltung.

Probier mal einen anderen. Zum 330d passt auch perfect die Automatik. Wenn du eine Leichte Lenkung willst muss er MJ 08 (oder Jünger) sein.

 

So konnte ich mich zum Kauf natürlich nicht durchringen, was schade ist, denn theoretisch würde uns das Auto gut passen(Größe, Platz, moderne Technik), der 5er ist meiner Frau zu groß.

 

Über Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen.

 

Bis dahin

hape

Gretz

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wundertuete

Hallo Leute,

 

ich habe vor einigen Tagen eine Probefahrt in einen 2006er 330d (E91) mit rund 96000 km gemacht und wollte euch meine Eindrücke kurz schildern:

 

- der Fahrersitz (ich glaube es waren Sportsitze) war schon

durchgesessen

- die Lenkung war recht schwergängig, was das Auto unnötig

unhandlich gemacht hat (225er RunFlat-Reifen)

Mit MJ08 wird sie leichtgängiger. Kommst du von Audi?

- das Auto lief in nerviger Weise Spurrillen nach

Liegt an der Fahrwerkseinstellung / Reifen.

- die Schaltung war kratzig, hakelig, unexakt, viel schlechter als

bei früheren BMW (E30, E34,Z3) die ich besessen habe

Kenne ich von keinem. Vielleicht schlecht damit umgegangen worden.

- mit dem blinker kam ich zunächt nicht zurecht, hat sich irgendwie

nicht automatisch ausgestellt; ich hab es daher manuell gemacht

und dabei auf der anderen Seite geblinkt

Solltest du dich nicht daran gewöhnen können, dass 3 mal geblinkt wird, dann stells im BC um.

- sehr hartes abrollen

Der 3er ist leider keine Sänfte. Mit dem FL ist er etwas komfortabler

- der Motor geht richtig gut, läuft aber "dieseliger" und härter als erwartet.

Für besseren Sound einen benziner nehmen.

 

Wie gesagt, ich bin etwas enttäuscht von dem Auto; ich hatte mir von der Probefahrt mehr versprochen. Ein vor einigen Monaten gefahrener

525d lief viel leiser (sicher bessere Geräuschdämmung), hatte eine exakte und leichtgängige Lenkung, lief trotz breiter Breifen den Spurrillen nicht nach und war viel komfortabler gefedert. Nur die Schaltung kratze bei dem auch etwas, war aber besser als im E91.

 

Was sagt ihr; habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt oder könnt ihr meine Eindrücke bestätigen. Ist die Lenkung mit Servotronic leicht-

gängiger ? Von der Fachpresse auch meist Lob für die Schaltung.

Probier mal einen anderen. Zum 330d passt auch perfect die Automatik. Wenn du eine Leichte Lenkung willst muss er MJ 08 (oder Jünger) sein.

 

So konnte ich mich zum Kauf natürlich nicht durchringen, was schade ist, denn theoretisch würde uns das Auto gut passen(Größe, Platz, moderne Technik), der 5er ist meiner Frau zu groß.

 

Über Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen.

 

Bis dahin

hape

Gretz

Ja, das mit der kratzigen Schaltung scheint immer wieder mal aufzutreten, bei meinem ist es vor allem der 1. Gang, vielleicht war dein Exemplar etwas heruntergeritten.... :confused:

Die Sache mit 225er-Runflats kann ich auch bestätigen, die Spurrinnenempflindlichkeit hat mich anfangs auch etwas erschrocken - mit den 205ern im Winter hatte ich keine derartigen Anwandlungen. Demnächst werde ich es mit Non-RFTs (225er) probieren, bin gespannt, wie sich der Wagen dann fährt... vom Umstieg versprechen so manche hier ja wahre Wunder.

Der Rest ist wohl Gewohnheitssache... mit dem Blinken hatte ich anfangs auch so meine Probleme... nach über einem halben Jahr verblinke ich mich nicht mehr, das Tippblinken möchte ich nicht mehr missen, besser wäre es allerdings, wenn der Hebel in Dauerstellung einrasten würde.

Ich denk auch, dass du da ein eher schlecht behandeltes Fahrzeug erwischt hast.

Das mit der Spurrillenempfindlichkeit könnte an einer falschen Fahrwerkseinstellung oder an einem miesen Reifenfabrikat liegen.

Auf jeden Fall solltest du ein Referenzfahrzeug probieren. Wär schade, wenn du duch ein negatives Beispiel den Autos schlechtes nachsagt. Sie machen wirklich Freude.

P.S: Das Problem mit dem Blinker haben viele, da er nicht einrastet.

Beim drücken des Hebels spürst du einen Druckpunkt.

Wenn du den Hebel bis zu diesem bewegst hast du normalerweise die Funktion Tipp-Blinken, also drei Mal blinken. Er hört dann von alleine wieder auf.

Über den Druckpunkt hinaus hast du das Dauerblinken.

Um dies wieder auszustellen, den Hebel einfach nochmal in die gleiche Richtung bewegen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Ja, das mit der kratzigen Schaltung scheint immer wieder mal aufzutreten, bei meinem ist es vor allem der 1. Gang, vielleicht war dein Exemplar etwas heruntergeritten.... :confused:

 

Die Sache mit 225er-Runflats kann ich auch bestätigen, die Spurrinnenempflindlichkeit hat mich anfangs auch etwas erschrocken - mit den 205ern im Winter hatte ich keine derartigen Anwandlungen. Demnächst werde ich es mit Non-RFTs (225er) probieren, bin gespannt, wie sich der Wagen dann fährt... vom Umstieg versprechen so manche hier ja wahre Wunder.

 

Der Rest ist wohl Gewohnheitssache... mit dem Blinken hatte ich anfangs auch so meine Probleme... nach über einem halben Jahr verblinke ich mich nicht mehr, das Tippblinken möchte ich nicht mehr missen, besser wäre es allerdings, wenn der Hebel in Dauerstellung einrasten würde.

Hm bin mal gespannt was rauskommt. Mein inzwischen dritter E9x hat auch keine Spurrillenempfindlichkeit und ich fahre immer 17" RSC. Nur an RSC Reifen kanns definitiv nicht liegen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von wundertuete

- der Fahrersitz (ich glaube es waren Sportsitze) war schon durchgesessenKeine Ahnung / kann ich nicht nachvollziehen

- die Lenkung war recht schwergängig, was das Auto unnötig unhandlich gemacht hat (225er RunFlat-Reifen)

Geschmackssache. Manche mochten das so.

- das Auto lief in nerviger Weise Spurrillen nach

Auf der einen Seite wollen die Leute ein hart abgestimmtes sportliches Fahrwerk, auf der anderen Seite aber Spurrillenunempfindlichkeit. Sowas gibt es nicht und hat auch nichts mit der Einstellung zu tun!

Der E46 meines Vater (M-Sportfahrwerk) fährt auch Spurrillen nach. Genauso wie mein alter Audi A4, nachdem ich ein Koni Sportfahrwerk nachgerüstet hatte. Wenn Du unempfindlichkeit willst, dann darfste kein hartes Sportfahrwerk nehmen. Easy as that! Kannst Dich ja mal fragen wie sich ein Formel 1 Wagen in Spurrillen verhalten würde... Natürlich kann man es mit der Reifenauswahl beeinflussen, grundsätzlich liegts aber am Fahrwerk.

- die Schaltung war kratzig, hakelig, unexakt, viel schlechter als bei früheren BMW (E30, E34,Z3) die ich besessen habe

Kann ich nicht nachvollziehen. Im E90 330d eines Freundes ist die Schaltung makellos.

- mit dem blinker kam ich zunächt nicht zurecht, hat sich irgendwie nicht automatisch ausgestellt; ich hab es daher manuell gemacht und dabei auf der anderen Seite geblinkt

Liegt wohl eher an Dir als am Auto...

- sehr hartes abrollen

Hängt vom Reifen ab.

- der Motor geht richtig gut, läuft aber "dieseliger" und härter als erwartet

Was heisst "erwartet" und im Vergleich zu was? Es ist nunmal ein 3L Diesel mit entsprechender Kraft. Wenns stört muss man, wie bereits gesagt, einen Benziner nehmen.

525d lief viel leiser (sicher bessere Geräuschdämmung), hatte eine exakte und leichtgängige Lenkung, lief trotz breiter Breifen den Spurrillen nicht nach und war viel komfortabler gefedert.

Komfortabler gefedert = kein Sportfahrwerk oder sehr viel weicher = keine Spurrillen. Siehe oben...

Ist die Lenkung mit Servotronic leichtgängiger?

Tendentiell Ja. Solltest Du ausprobieren.

hape

Ich kenne das erwähnte Baujahr sehr gut, da ihn eine Freund von mir besitzt. Ich würde also behaupten ich weiss wovon ich spreche.

MfG

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:29

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Zu den Sitzen fällt mir noch ein, dass der Beifahrersitz sich deutlich straffer angefühlt hat.

Ich fahre keinen Audi, sondern 99er Passat V5 und Mercedes A 200 CDI. Beide lenken sich leichter, der Mercedes allerdings nicht sehr exakt. Von der Tippfunktion (3xBlinken) wusste ich nichts, obwohl unsere A-Klasse das auch hat. Danke für den Hinweis. Das MJ 08 wird mir wohl doch etwas zu teuer, aber das Facelift ist gelungen. Eine Automatik wollen wir nicht, aber dass das vom Motor her passen würde glaube ich schon.

Dass die Spurrillenempfindlichkeit mit einem straffen Sportfahrwerk zusammenhängt, habe ich mir schon gedacht. Allerdings ist ein Golf V GTI auch keine Sänfte, hat dieses Phänomen aber nicht. Sicher

tragen die breiten RFT-Reifen neben dem harten Abrollen auch mit dazu bei. Hab auch schon gelesen, dass sich 3er ohne RFT und/oder mit schmalerer Bereifung hier angehehmer fahren lassen. Übrigens hatte 330d nicht mal ein Sportfahrwerk, hab gerade extra noch mal bei mobile.de nachgeschaut. Wie hart ist das Teil denn mit Sportfahrwerk ????:confused:

Was den Motor angeht, fand ich ihn im Vergleich zum 525d recht kernig, aber der 5er hat sicher die bessere Geräuschdämmung.

Vielleicht war die Erwartungshaltung doch etwas zu hoch, es ist schließlich ein Diesel.

Wie dem auch sei, ich werde dem E91 noch mal ein Chance geben und weitere Probefahrten machen, und zwar mit einem 330d und einem 325i und/oder 330i. Dann sehen wir weiter.

(Ansonsten muss ich meine Frau eben vom 5er überzeugen. Sie fährt ja sowieso gerne die A-Klasse!:D)

Gruß

hape

 

 

 

 

 

am 25. März 2009 um 21:33

Bin Besitzer eines 06er E90 330d mit Handschaltung und M-Paket....und ja, der Gesamteindruck dieses Wagens ist keineswegs rund. Wobei ich schon Besitzer von E30, E36 und E46 war und deswegen die einzelnen Modelle gut einordnen kann.

Hauptmanko des E90 ist sicherlich sein überhartes Fahrwerk. Ich bin keinen Facelift E90 bisher gefahren, kann aber jetzt schon sagen, dass mir kein BMW ins Haus kommt, wenn man in München nicht die ehemalige Kompetenz im Fahrwerksbau zurückgewinnt. Ganz klar, mein 3er liegt im Bereich Fahrwerk auf dem Niveau der oft gescholtenen italienischen Fahrzeuge. Stuckeriges Abrollen, Schläge bis in den Innenraum und derbes Poltern von der Hinterachse beim Beschleunigen auf schlechten Straßen. Man sollte sich hier nichts falsches einreden. Schlimmer wird alles nur noch durch viele Innenraumgeräusche (Knarzen, Knistern, Knacken).

Ebenfalls enttäuscht bin ich von der schwergängigen Lenkung, wobei dieser Effekt durch den zu dicken Lenkradkranz verstärkt wird. Ich halte dies für falsch verstandene Sportlichkeit. Kein Rennwagen hat ein derart dickes Lenkrad...

Ebenso schwergängig ist die Schaltung. Wobei allerdings nicht kratzig. In der Summe ist mein Wagen mit Sicherheit kein Frauen-Liebling. Die mechanische Schwergängigkeit wirkt übertrieben.

Zum Motor:traumhaft sparsam, flott aber auch dieselig. Sicherlich lauter als ein aktuelle A4 3.0 TDI. Aber hier soll der LCI aufgeschlossen haben...

Also: Dein Wagen ist kein Einzelfall, sondern ganz einfach Stand der Technik von BMW in 2006. Ernüchternd.

Gruß

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:48

Hallo tom43,

tja, das ist ja wirklich ernüchternd, was Du da schreibst. Ich habe es fast befürchtet, werde aber dennoch weitere Probefahrten machen, in der Hoffnung, dass ich evtl. doch ein ziemlich schlecht behandeltes Auto ausprobiert habe. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das Auto sonst so erfolgreich war und ist, bei aller Symphathie für die Marke. Ist ja auch nicht gerade ein Billigauto.

Jedenfalls danke für deinen Beitrag, gerade deinen subjektiven Bemerkungen stimme ich 100%ig zu.

Gruß

hape

Zitat:

Hauptmanko des E90 ist sicherlich sein überhartes Fahrwerk. Ich bin keinen Facelift E90 bisher gefahren, kann aber jetzt schon sagen, dass mir kein BMW ins Haus kommt, wenn man in München nicht die ehemalige Kompetenz im Fahrwerksbau zurückgewinnt.

Mein E90 FL hat das M-Paket und ist sicherlich hart. Allerdings ist der Rest-Komfort durchaus gegeben. Subjektiv finde ich das M-Fahrwerk des E46 härter. Insgesamt ist "hart" ohnehin Definitions und Geschmackssache.

Zitat:

Stuckeriges Abrollen, Schläge bis in den Innenraum und derbes Poltern von der Hinterachse beim Beschleunigen auf schlechten Straßen.

Wie gesagt... Er ist hart. Wer sich daran stört, der hat vermutlich das falsche Auto gekauft und sollte über eine Schiff-Schaukel ala Mercedes nachdenken. Tatsächlich ernüchternd :)

Zitat:

Ebenfalls enttäuscht bin ich von der schwergängigen Lenkung, wobei dieser Effekt durch den zu dicken Lenkradkranz verstärkt wird.

Keine Ahnung... Ich bin den E90 vFL und jetzt den E90 FL mit Servotronic gefahren. Klar ist der FL mit Servotronic einen Tick leichter. Schwer fand ich allerdings auch den vFL nicht. Der E46 war da WEIT schlimmer.

Zitat:

Kein Rennwagen hat ein derart dickes Lenkrad...

Geschmackssache. Ich liebe das neue "dicke" Lenkrad des E90 FL. Das beste was ich bisher in Händen hatte. Gar kein vergleich zu den 3-Speichen Zuständen, die Audi derzeit verbastelt.

Zitat:

Ebenso schwergängig ist die Schaltung.

Versteh ich nicht. Ich fand die Schaltung beim E90 vFL sehr präzise mit angenehmen Widerstand.

Zitat:

Zum Motor:traumhaft sparsam, flott aber auch dieselig. Sicherlich lauter als ein aktuelle A4 3.0 TDI. Aber hier soll der LCI aufgeschlossen haben...

Der FL klingt nicht wie ein typischer Diesel. Im Innenraum hört man ein leises Brummen. Etwas dumpfer als ein Benziner, aber keineswegs lästig.

WTF is "dieseliger"   :confused:  :D

 

Ansonsten: Hört sich an als hättest du eher einen "schlechten Gebrauchten" erwischt..

Ich würde empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen; sprich noch mal einen weiteren/ anderen 330d

(vielleicht eher mit Servotronic oder AL) zu fahren.

am 26. März 2009 um 7:09

Hmm, also ich fahre einen 2006er 330dA - bin damit sehr zufrieden :cool:

330d ist wohl generell sehr gut kombiniert mit der Automatik, kann daher nicht einschätzen wie die Schaltungen im Vergleich sind. Mit den Reifen muss man etwas kombinieren & experimentieren. Bridgestone & Pirelli sind meiner Meinung nach beide sowohl als RFT wie als nicht-RFT sehr gut. Hinterreifen halten meist nicht sehr lange :rolleyes: Meine M/Alcantara Sitze sind immer noch optimal - über die Ledersitze liest man hier im Forum allerdings öfter mal irgendwas über Falten und ähnliche Probleme.

Bin nach wie vor nach 105.000 gefahrenen km in 2,5 Jahren sehr zufrieden. Die Facelift Version interessiert mich eigentlich wenn überhaupt nur wegen dem neuen Navi-Prof, obwohl selbst dass beim meinem besser als sein Ruf ist ;)

Also ich würde keine repräsentative Probefahrt mit einem Auto machen wollen, das 96k Kilometer auf der Uhr hat... Wie der TE schon feststellt, es geht mit den Sitzen schon los!!!

Einfach zum freundlichen, anmelden "neues" Fahrzeug und dann geht es los!

 

Gruß

Blue

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:15

Hallo,

im Dauertest von Autobild hat ja ein 320i touring ziemlich gut abgeschnitten; ich hab den Test grad nicht vorliegen, aber ich glaube es gab keine Kritik an der Schaltung. Müßte ich vielleicht mal raussuchen, auch zum Thema Fahrwerk vielleicht ganz interessant. Eventuell gibt es bzgl. Schaltung breite Serienstreuungen. In einem Vergleich in "ams" zwischen 330dA und 330d Schalter waren nicht nur beide praktisch gleich schnell sondern auch beide für das jeweilige Getriebe gelobt. Urteil: Geschmackssache. Wir schalten jedenfalls lieber, besonders meine Frau.

@jannes123

Vielleicht hab ich gerade ein Brett vorm Kopf, aber was ist WTF ?

@Blue Bye

Sicher ist es interessant ein neues Fahrzeug zu fahren, aber es nützt mir ja nicht allzu viel, wenn mir nur ein Gebrauchtes kaufen möchte.

Für mich macht es daher mehr Sinn, ein "realistischen" Nachfolger für unseren Passat zu testen. Meist sind dies 2006er Modelle.

So, will mal im www. stöbern, ob ich in der Nähe etwas finde.

Bis dahin

hape

 

Hab jetzt meinen neuen ( gebrauchten) auch 2 Monate . Hab vorher

auch 330 d 204 PS gefahren BJ 10/ 2003. Bin sehr viele E 90 330 d

probe gefahren bis ich mich entschieden habe. Von einem 3 jährigen

volles M-Paket 18 Zoll mit 83000 gelaufen und sehr guter ausstattung

den ich aber auch als sehr verbraucht empfand. Über ein 3 jährigen mit 41000 mit orginalen 17 zoll und normales Fahrwerk der sich wie

fabrikneu fuhr . Hab mich dann für einen Jahreswagen mit vollausstattung entschieden mit 13000 km mit dem dicken M-Lenkrad

was ich echt total GEIL finde.

Also fahr lieber noch mal ein paar 330d die ordentlich behandelt wurden. Drum prüfe wer sich ewig bindet !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Enttäuscht von 330d Probefahrt