Entstörkondensator für die Lima???
Hallo
ich habe ein nerviges Summen in den Lautsprechern. Nun habe ich gehört, das ich einfach den kondensator an der lima austauschen muß, stimmt das?? Wenn ja welchen/wo her bekommen???
vielen Dank
30 Antworten
Nein, das stimmt so nicht. Sofern du ne Anlage hast, musst du einfach für alle Audio-Verbraucher denselben Massepunkt nehmen, dann sollte das Brummen weg sein.
Grüße
Toby
Der ISO-Stecker interessiert nicht... wir brauchen Masse, kein Plus! Du musst also das Radio isolieren und Masse von dem gemeinsamen Massepunkt zuführen.
Warum ist ganz einfach: Dadurch, dass die Masse vorne an der Batterie eine andere ist als hinten, wo du sie für deine Endstufe abgreifst (die Masse muss ja durch die ganze Karosserie) entstehen Potentialunterschiede - das nervige Brummen halt. Wenn jedes Gerät dieselbe Masse bekommt, ist es weg.
Grüße
Toby
Zitat:
Original geschrieben von DocMarten
Der ISO-Stecker interessiert nicht... wir brauchen Masse, kein Plus! Du musst also das Radio isolieren und Masse von dem gemeinsamen Massepunkt zuführen.
ich habe aber doch im Iso-stecker die Masse und nicht irgendwo anders???
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Re: Entstörkondensator für die Lima???
Zitat:
Original geschrieben von Tobidahl
ich habe ein nerviges Summen in den Lautsprechern.
Ist das "Summen" drehzahlabhängig (der Ton wird höher wenn du Gas gibst)?
@Tobidahl:
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Du hast im ISO-Stecker eine komplette Stromversorgung für Dein Radio --> Plus und Minus(Masse) und diverse andere Spielereien. Wenn Du jetzt da Dein Radio anschließt und die Lautsprecher direkt am Radio mit dranhängen (ohne Endstufe oder sowas) dann dürfte kein Brummen zu hören sein weil der Radio eh nur eine einzige Masseverbindung hat.
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Wenn Du allerdings eine Endstufe und/oder einen Equalizer usw. angeschlossen hast dann mußt Du die ja auch entsprechend mit Strom versorgen. So. Und da isses ja oft so daß diese Teile im Kofferraum verbaut werden und der Weg von der Batterie zum Kofferraum recht lang ist weswegen viele Leute nur das Plus-Kabel von der Batterie nach hinten ziehen, und einfach für den Minus(Masse)-Pol einen Kontakt zur Karosserie herstellen.
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So. Im Prinzip wäre das nicht so schlimm, wenn die Kfz-Audio-Technik nicht so wahnsinnig empfindlich auf Störungen reagieren würde.
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Da nun der Radio meistens wie bisher vom ISO-Stecker versorgt wird, die Endstufe ihr Plus von vorne von der Batterie bekommt und die Masse der Endstufe über das Karosserieblech geleitet wird ergeben sich da Potentialdifferenzen welche zu Störgeräuschen führen.
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Deswegen: Immer alle Audio-Geräte an ein einziges Versorgungskabel anschließen! Also wenn Du unbedingt eine Monsterbassbox brauchst die ein eigenes Kabel hat dann solltest Du da auch den Radio mit dran anschließen weil sonst wieder Potentialdifferenzen auftreten.
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cu
Meinung zu deinem Problem
Hy, ich wollt dir nur sagen das falls du eine Anlage hast und im Kofferraum enstufen, vllt noch en Kondesator, dann sind für eine einwandfreie Funktion gewisse dinge notwendig:
1. plus und Minus von Auto Batterie nach hinten legen.
2. Querschnitt der leitung von Batterie zu Endstufe/Kondesator
entsprechend auswählen
3. von Radio zu Endstufe, kein normales Chinchkabel wie bei einer Stereoanlage im Wohnzimmer sonder CAR- HIFI Chinchkabel verlegen! Weil, eine elektriker Spricht davon das man den Ladevorgang der Lichtmaschiene die die Batterie Ladet, das dieser Vorgang hörbar wird!
4. Keine normale 0,6 / 0,75mm² Kabel von Enstufe zur Box legen, sonder min ein 1,5mm², also immer deine Querschnitte der davür vorhergesehnen Nutzungauslegen...
MFG Marcel
Hast du evtl. einen CD-Wechsler drin und den im Kofferraum verbaut? das hatte ich mal.Da habe ich das Plus Kabel für die Endstufe und das Wechsler Steuerkabel auf derselben Seite nach hinten verlegt und hatte auch das Summen in den Boxen.Dann habe ich das Plus Kabel zur anderen Seite verlegt und das Summen war weg.
5. Stromkabel getrennt vom Hifi kabel verlegen, wirkt auch wunder.
mmh wie sieht es denn aus wenn endstufe direkt an einer zweiten batterie hängt und monitor und dvd player auf karosse und ein leichter ton drin ist die die musik überdeckt
trotzdem trennen. habe ich auch machen müssen. habe hinten eine zweite batt drin für modellakku lader, damit batt nicht leer ist nachm fahren, und gleichzeitig wird die endstufe damit gespeist. habe aber bei gemeinsamer verlegung von versorgungskabel und audio kabel trotzdem geräusche gehabt. getrennt, jetzt ist weg.
also so blöde audio und stromkabel zuisammen zu verlegen bin ich net ich meinte das auf massepunkt bezogen
Re: Meinung zu deinem Problem
Zitat:
Original geschrieben von szerg
3. von Radio zu Endstufe, kein normales Chinchkabel wie bei einer Stereoanlage im Wohnzimmer sonder CAR- HIFI Chinchkabel verlegen! Weil, eine elektriker Spricht davon das man den Ladevorgang der Lichtmaschiene die die Batterie Ladet, das dieser Vorgang hörbar wird!
Keine Ahnung was du uns damit mitteilen willst!
"Normales" Chinchkabel ist genauso geschirmt wie
das teuerste und beste aus dem Autozubehör.
Bessere Schirmung findet lediglich zwischen den Ohren des Besitzers statt.
Einfach mal zu behaupten, dass es an der Lichtmaschine liegt ist genauso sinnfrei. Meine Frage ob das Geräusch sich drehzahlabhängig ändert hat er ja noch nicht beantwortet.
Die "Brummschleife" gegen die man eine extra Masseleitung zieht ist ganz was anderes.
Zitat:
4. Keine normale 0,6 / 0,75mm² Kabel von Enstufe zur Box legen, sonder min ein 1,5mm², also immer deine Querschnitte der davür vorhergesehnen Nutzungauslegen...
Was soll denn die Dicke der Leitung zur Box mit dem Brummen zu tun haben?
Re: Meinung zu deinem Problem
Zitat:
Original geschrieben von szerg
1. plus und Minus von Auto Batterie nach hinten legen.
MFG Marcel
also am besten das Kabel von der Entstufe nach vorne legen oder geht auch das Kabel vom Radio nach hinten??? Wenn ja dann einfach dass Masse (iso) Kabel abzweigen oder????