Entspannendes Auto
Hallo zusammen,
das liest sich auf den ersten Blick vielleicht seltsam: Ich suche ein Auto, das entschleunigt.
Derzeit fahre ich unter anderem eine übermotorisierte Rennsemmel, die den täglichen Vorsatz einer entspannten Fahrt schon beim Motorstart zunichte macht.
Handling, Power, Sound - alles witzig und dem normalen Straßenverkehr entrückt.
Aber das reicht mir langsam. Vor allem habe ich von dieser aggressiven Grundhaltung genug, in die einen der Wagen versetzt.
Das nächste Auto soll dazu ermutigen, bei 160 den Tempomaten reinzuknallen und es dabei belassen zu können. Dabei soll es natürlich auch mal zügig einen Zwischenspurt bewältigen, wenn das die Situation erfordert.
Also: kein tolles Sportfahrwerk, keine Sportsitze, keine Spitze Lenkung, gerne eine Wandlerautomatik, einen dezenten, sonoren Klang, ein gemütliches Fahrwerk ohne pseudosportliche Ambitionen, tolle Sitze, tolles Leder und Teppiche, Platz für Frau und Kind.
Einfach ein gediegenes Auto, aus dem man entspannter aussteigt, als man eingestiegen ist.
Es wäre schön, wenn das Auto nicht zu lang wäre. Ein aktueller A6 ist zB schon zirkelei (und dabei auch zu sehr pseudosportlich statt komfortabel).
Ich freue mich über Rat- und Vorschläge 🙂
Grüße,
Brbn
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
das liest sich auf den ersten Blick vielleicht seltsam: Ich suche ein Auto, das entschleunigt.
Derzeit fahre ich unter anderem eine übermotorisierte Rennsemmel, die den täglichen Vorsatz einer entspannten Fahrt schon beim Motorstart zunichte macht.
Handling, Power, Sound - alles witzig und dem normalen Straßenverkehr entrückt.
Aber das reicht mir langsam. Vor allem habe ich von dieser aggressiven Grundhaltung genug, in die einen der Wagen versetzt.
Das nächste Auto soll dazu ermutigen, bei 160 den Tempomaten reinzuknallen und es dabei belassen zu können. Dabei soll es natürlich auch mal zügig einen Zwischenspurt bewältigen, wenn das die Situation erfordert.
Also: kein tolles Sportfahrwerk, keine Sportsitze, keine Spitze Lenkung, gerne eine Wandlerautomatik, einen dezenten, sonoren Klang, ein gemütliches Fahrwerk ohne pseudosportliche Ambitionen, tolle Sitze, tolles Leder und Teppiche, Platz für Frau und Kind.
Einfach ein gediegenes Auto, aus dem man entspannter aussteigt, als man eingestiegen ist.
Es wäre schön, wenn das Auto nicht zu lang wäre. Ein aktueller A6 ist zB schon zirkelei (und dabei auch zu sehr pseudosportlich statt komfortabel).
Ich freue mich über Rat- und Vorschläge 🙂
Grüße,
Brbn
47 Antworten
Ja, der neue Panamera hat auch optisch zugelegt. Aber der ist mir eher schon zu groß. Gleiches gilt für 7er, A8 etc. Ich hatte neulich einen S350 als Mietwagen, und den empfand ich jetzt nicht als überbordend entspannend. War aber auch nur die Sixt-Controller Edition möglicherweise ohne Luftfahrwerk etc.
Eure Tipps sind prima wenn man oft freie Bahn hat.
Ich stehe im Berufsverkehr oft im Stop'nGo und da ist der Prius sehr entspannend ohne nennenswert mehr Sprit zu verbrauchen. Auch ruppelt er nicht rum wie bei manchen StartStopp Autos bis die endlich mal vom Fleck kommen.
Aber mit Premiumautos kann er in Punkto Innenraumverarbeitung leider in keinster Weise mithalten und mehr als 194 Tacho schafft er auch nicht.
Zitat:
@picard95 schrieb am 30. Mai 2017 um 20:45:28 Uhr:
Eure Tipps sind prima wenn man oft freie Bahn hat.Ich stehe im Berufsverkehr oft im Stop'nGo und da ist der Prius sehr entspannend ohne nennenswert mehr Sprit zu verbrauchen. Auch ruppelt er nicht rum wie bei manchen StartStopp Autos bis die endlich mal vom Fleck kommen.
Aber mit Premiumautos kann er in Punkto Innenraumverarbeitung leider in keinster Weise mithalten und mehr als 194 Tacho schafft er auch nicht.
Mein Vorfacelift schon: Da stehen auch schon mal 202 mit zwischendurch zittert er kurz mal auf 203. Nach GPS sind das 186, das reicht aber auch.
Mit etwas noblerem Innenraum gibt es auch noch den Lexus CT200h. Der hat den gleichen Antrieb und wenn man de Topausstattung nimmt, bekommt man u.A. ein Mark-Levinson-Soundsystem, wo ich echt sagen muß, daß ich noch kein besseres OEM-Musiksystem gehört habe.