ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entspannendes Auto

Entspannendes Auto

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 13:58

Hallo zusammen,

das liest sich auf den ersten Blick vielleicht seltsam: Ich suche ein Auto, das entschleunigt.

Derzeit fahre ich unter anderem eine übermotorisierte Rennsemmel, die den täglichen Vorsatz einer entspannten Fahrt schon beim Motorstart zunichte macht.

Handling, Power, Sound - alles witzig und dem normalen Straßenverkehr entrückt.

Aber das reicht mir langsam. Vor allem habe ich von dieser aggressiven Grundhaltung genug, in die einen der Wagen versetzt.

Das nächste Auto soll dazu ermutigen, bei 160 den Tempomaten reinzuknallen und es dabei belassen zu können. Dabei soll es natürlich auch mal zügig einen Zwischenspurt bewältigen, wenn das die Situation erfordert.

Also: kein tolles Sportfahrwerk, keine Sportsitze, keine Spitze Lenkung, gerne eine Wandlerautomatik, einen dezenten, sonoren Klang, ein gemütliches Fahrwerk ohne pseudosportliche Ambitionen, tolle Sitze, tolles Leder und Teppiche, Platz für Frau und Kind.

Einfach ein gediegenes Auto, aus dem man entspannter aussteigt, als man eingestiegen ist.

Es wäre schön, wenn das Auto nicht zu lang wäre. Ein aktueller A6 ist zB schon zirkelei (und dabei auch zu sehr pseudosportlich statt komfortabel).

Ich freue mich über Rat- und Vorschläge :)

Grüße,

Brbn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 13:58

Hallo zusammen,

das liest sich auf den ersten Blick vielleicht seltsam: Ich suche ein Auto, das entschleunigt.

Derzeit fahre ich unter anderem eine übermotorisierte Rennsemmel, die den täglichen Vorsatz einer entspannten Fahrt schon beim Motorstart zunichte macht.

Handling, Power, Sound - alles witzig und dem normalen Straßenverkehr entrückt.

Aber das reicht mir langsam. Vor allem habe ich von dieser aggressiven Grundhaltung genug, in die einen der Wagen versetzt.

Das nächste Auto soll dazu ermutigen, bei 160 den Tempomaten reinzuknallen und es dabei belassen zu können. Dabei soll es natürlich auch mal zügig einen Zwischenspurt bewältigen, wenn das die Situation erfordert.

Also: kein tolles Sportfahrwerk, keine Sportsitze, keine Spitze Lenkung, gerne eine Wandlerautomatik, einen dezenten, sonoren Klang, ein gemütliches Fahrwerk ohne pseudosportliche Ambitionen, tolle Sitze, tolles Leder und Teppiche, Platz für Frau und Kind.

Einfach ein gediegenes Auto, aus dem man entspannter aussteigt, als man eingestiegen ist.

Es wäre schön, wenn das Auto nicht zu lang wäre. Ein aktueller A6 ist zB schon zirkelei (und dabei auch zu sehr pseudosportlich statt komfortabel).

Ich freue mich über Rat- und Vorschläge :)

Grüße,

Brbn

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. Mai 2017 um 15:43

Bei der Beschreibung fällt mir spontan der Genesis ein: https://www.youtube.com/watch?v=_-1TU3Waqxc

Gebraucht ein Schnäppchen: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ich musste spontan an einen Volvo S80 denken. Sehr entspannendes Auto, hatte selbst mal einen und überlege mir wieder einen zuzulegen.

am 27. Mai 2017 um 16:18

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei dem "übermotorisierten Rennsemmel"?

CLA 45 AMG? O.o

Zitat:

@Bumer645 schrieb am 27. Mai 2017 um 18:15:28 Uhr:

Ich musste spontan an einen Volvo S80 denken. Sehr entspannendes Auto, hatte selbst mal einen und überlege mir wieder einen zuzulegen.

Dito. Oder als Kombi den V70 und in der robusten Ausfertigung als XC70.

Über welches Budget reden wir denn? Diesel oder Benziner?

P.S. Bin vor gut einem Jahr vom 3er BMW fünf den V70 gewechselt. Im BMW wollte ich immer flott unterwegs sein. Autobahn Reisetempo war 170 km/h. Jetzt im Volvo sind 150 das höchste der Gefühle:)

Es gibt diese Legende vom BMW 716d (bin immer noch der Meinung, davon sogar einen FB gelesen zu haben :confused:), der dürfte eine ähnlich sedierende Wirkung haben wie seinerzeit die 200D-Benze. Ich stelle mir vor, wie er mittels dezentem Gong meldet, dass nun 100 Meilen anliegen und er wie gewünscht versucht, den Speed zu halten.

Und sonst etwas trés commode wie den Citroën C5, plus élégante als DS5, leider dann auch schon wieder sportiver abgestimmt. Die älteren (bis ca. 2011) THP-Motoren haben's auf der Kette, die Diesel sind ganz ok und grossteils mit 6-Gang Wandler bestückt, auch im V6 Diesel (bis vor wenigen Jahren angeboten). Fahrwerk mit Hydropneumatik.

Irgendwas mit DSG ?

Golf 6/7?

Finde ich sehr entspannend zum fahren.

Falls das nicht deine Richtung ist... irgend ein älterer Benz? Gut gefedehrt von dannen gleiten ^^

Persönliche Empfehlung: 190er gebraucht und in gutem Zustand.

Verhältnismäßig nicht so groß, perfekt zum cruisen, bekommt man nicht tot und sportliches Ambiente findet man hier auch nicht.

Falls der doch zu alt sein sollte, eben einer der Neueren ;)

Citroen C5.... wenn er Dir optisch zusagt und Du etwas zum Budget schreibst, schreibe ich mehr zum c5

VW phaeton v10 tdi. Gibt es schon für 4000 Euro

? Leute, nicht länger als ein A6...

Bis auf den C5/DS5 und den Golf sind alle eure Vorschläge länger...

Ja... da hast Du recht, aber zum "entspannten" Fahren gehört es auch, keine ANGST vor einem Defekt zu haben. Und wenn ich da nur an die Turbos denke, bekomme ich schon ANGST, ohne selbst einen V10 zu haben. Das ist meiner Meinung nach keine Lösung. Dann eher den Dicken mit V6 Benziner... Leistung reicht auch, Interieur ist Oberklasse, Fahrwerk ist erste Klasse, Wandlerautomatik entschleunigt.

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 27. Mai 2017 um 20:16:51 Uhr:

? Leute, nicht länger als ein A6...

Bis auf den C5/DS5 und den Golf sind alle eure Vorschläge länger...

Ob Der jetzt 10 cm länger ist als ein a6 oder nicht, ist dann auch egal. Bekommst du beide nicht in der Stadt in einer Parklücke geparkt.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 18:32

:) den 716d find ich gut. Der Wagen darf ruhig ein bisschen Kraft zum Überholen haben. Aber er darf dieses Überholen-wollen eben nicht herausfordern. Man müsste bei 160 das Gefühl haben, dass das jetzt schon so passt und der Rest der Welt gern überholen darf.

Gelassen muss er sein und diese Gelassenheit auf den Fahrer übertragen.

Die Limousinen, die ich so kenne vermitteln alle diese irrationale Idee, sich doch nochmal auf 240 quälen zu wollen..

Volvo klingt gut, Citroën klingt gut. Ein alter 7er oder eine alte S-Klasse waren so meine ersten Assoziationen. Leider sind die Radstand-technisch ziemlich lang. Habe hier eine verwinkelte Einfahrt..

Da wir immer noch nicht dein Budget wissen, gehe ich davon aus, dass Geld keine Rolle spielt. Wie schaut es also mit einem Maybach aus? Soll auch ziemlich leise sein. Gibt es auch als Diesel falls er wenig verbrauchen soll

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 18:51

Ich würde tatsächlich erstmal eine Idee davon bekommen wollen, welche Autos das Anforderungsprofil erfüllen und danach übers Budget aussieben.

Alle bisher genannten Vorschläge sind realistisch. Ein Maybach 57 ist leider etwa 1,20 zu lang (5,7m)

Deine Antwort
Ähnliche Themen